Raumfeld vs. Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
johannes1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 15:42
Hallo,

ich teste gerade Multiroomsysteme und muss mich langsam mal für eines entscheiden. Ich habe hier von Raumfeld den Connector 2 zur Anbindung an den bestehenden AV Receiver und einen One. Zudem von Sonos ein Connect. Zudem bin ich meistens glücklicher Spotify-Nutzer, welches ich gerne mit dem Multiroom-System nutzen möchte. Nun stehe ich vor dem Dilemma... was soll ich nur tun?

Zurzeit nutze ich einen Android-Mini-PC, den ich per externer USB Soundkarte sowohl am Connector, als auch am Sonos Connect anschließen kann, so dass ich Spotify-Connect nutzen kann. Ist nicht das tollste, funktioniert aber als Zwischenlösung. Beide Systeme haben ihre positiven sowie ihre Schattenseiten.

Sonos hat ein paar schöne Features, wie z.B. einen Wecker, Sleep, automatische Aktivierung aus dem Stand-by, große Anzahl verschiedener Geräte, passend für jeden Raum, recht stabile Software. Nicht so schön ist die doch etwas veraltete Spotify-Implementierung, die noch immer auf "Sterne setzen" setzt und die neue Art, der Musikbibliothek noch nicht kann. Soll sich das mal ändern?

Raumfeld hat mit dem One ein sehr schönes Gerät und wenn Spotify Connect mal kommt (weiß man da was?), wohl auch die beste und zukunftssicherste Spotify Implementierung. Leider ist die App an manchen Stellen doch sehr hakelig und meinen One, der über Powerline angeschlossen ist (WLAN ging nicht) musste ich auch schon 2x neu einrichten, weil er nicht mehr wollte.

Was ich sonst noch überlegt habe: Soll ich wirklich bei Spotify bleiben und mir durch den Musikdienst die Hardware diktieren lassen? Alternativen? Oder gibt es vielleicht noch ein anderes schönes System? Das von Panasonic hatte ich schon, da fand ich den Klang jedoch sehr unzufriedenstellend.

Sorry, wenn ich jetzt hier so nen Pro und Contra Auflistung mache, aber vielleicht hat noch jemand ein paar Kommentare, die der Entscheidung helfen. :-) Oder steht/stand derzeit auch vor der Entscheidung.

LG Johannes
Tamashii
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 14:30
Hier würde ich mich gerne einklinken:

Auch ich bin mir nicht sicher, welchen der beiden Hersteller ich wählen soll...

Für Raumfeld spricht aus meiner Sicht das (für mich) schönere Design, der Service- und Vertrieb im eigenen Land und die breitere Möglichkeit, externe Komponenten oder Fernseher/BluRay in das Multi-Room-System mit einzubinden.

Für Sonos spricht die Vielzahl der unterstützten Streaming-Services (Spotify und Google Music) und dass man für Räume wie Küche oder Bad auch Einzel-Speaker erwerben kann - bei Teufel gibt es außer dem (für Bad und Küche völlig überdimensionierten ONE M) keine Einzel-Speaker, oder?

Freue mich über jede Entscheidungshilfe!

Grüße!
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 19:12
Hallo Johannes,
bei Raumfeld ist die One S als Badezimmer LS angekündigt, leider aber im Shop noch nicht verfügbar.
Sonos wird sicherlich das ausgereiftere System sein, aber ich bin mit meinem Raumfeldsystem sehr zufrieden und kann nicht meckern.
Spotify ist ebenfalls bei Raumfeld seit längerem angekündigt, aber da muss man sehr geduldig sein

Gruss
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect vs. Raumfeld Connector 2
Andrennie am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Sonos Amp oder Raumfeld Connector
meatlove am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld UND Sonos mit Spotify steuern
olali2 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  6 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Alternative zu Sonos/Raumfeld
pivo161 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  44 Beiträge
Mutliroom + 5.1 - Sonos vs. Raumfeld
Trainee82 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Sonos vs Raumfeld
scrut am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen