SONOS trotz Mehrzonen-AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
MauJeu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 09:41
Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich habe bei Hausbau Boxenkabel für 3 Zonen verlegt:
Zone 1:
5.1 System im Wohnzimmer (für das 5.1-System sind bereits 4 Bose Jewell-Cubes verbaut. Ein Center-Speaker und Sub fehlen noch)
Zone 2:
2 Deckenlautsprecher (Essen/Küche)
Zone 3:
2 Außenlautsprecher (Terrasse)

Zone 1 ist für mich ein isolierter Kreis und braucht mit den anderen Zonen nicht kombinierbar sein.
Die Zonen 2+3 würde ich gerne via Bluetooth oder Airplay gemeinsam bespielen und dabei über eine App die Lautstärken der Zonen separat regeln können.
Alternativ möchte ich das Internetradio vom AVR wahlweise auch nur mal in Zone 2 oder Zone 3 abspielen.

Kennt jmd. einen AVR (gerne von Denon), der alle Anforderungen abdeckt?

Oder gäbe es für das beschriebene Multiroomkonzept noch Gründe, die zusätzlich SONOS Connect Komponenten erfordern?

Weiter würde mich interessieren welche Boxen (center + Sub) ihr als Ergänzung zu den Bose Jewell-Cubes in meinem 5.1-System empfehlen würdet.

Über jegliche Lösungsansätze, Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße,
Maurice
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 09:48
Der Denon AVR-X4200 kann drei Zonen:

Genießen Sie Ihren Lieblingsfilm im Wohnzimmer, während andere Bewohner in zwei anderen Zimmern Stereoklang von anderen Quellen nutzen. Der AVR-X4200W hat Lautsprecheranschlüsse für eine zweite Stereozone und Vorverstärkerausgänge für eine dritte Stereozone.

Quelle: klickmich

Zu den Bose: Geschmäcker sind verschieden, aber diese Teile rangieren bei mir nicht unter Lautsprecher sondern werden landläufig auch abfällig (IMHO zu recht) als Brüllwürfel bezeichnet.

Ich würde die Bose Teile alle entsorgen und eine Lautsprecherkombi wählen die dem Denon angemessen ist.
Tip: hier mal einlesen.

No Offense ... ciao
sealpin
MauJeu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 10:12
Hey Sealpin,

vielen Dank für dein Feedback!

Was es mit den Vorverstärkerausgängen auf sich hat, überfordert mich ein bischen, aber der Denon scheint das alles ja technisch zu lösen. Die Frage , die ich mir noch stelle ist, ob er neben den Anschlussmöglichkeiten für 3 Zonen auch ermöglicht diese über eine App in der Laustärke separat voneinander zu steuern. Ich möchte z.B. Musik in Zone 2 und 3 gleichzeitig spielen und dabei die Laustärke via Smartphone in Zone 3 etwas anpassen können.

Da wir einen Raumverbund von Wohnen/Essen/Kochen haben, wird es wohl nie vorkommen, dass einer einen Film guckt und nebenher in Küche/Esszimmer z.B. Radio gehört wird.

Macht es daher vielleicht Sinn einen günstigeren AVR (mit nur 2 Zonen) zu nehmen?
Zone 1 (5.1-System) würde dann direkt am AVR hängen und Zone 2 + 3 würden mittels einem SONOS Connect an der zweiten Zone des AVR verbunden?
Wäre das eine Möglichkeit?

VG,
Maurice
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 10:44
Hi Maurice,

so wie ich das sehe, wird am 4200er an Zone 3 sowieso noch ein Verstärker oder Aktiv LS erwartet.

Wenn Du mit SONOS liebäugelst, dann wird der SONOS Connect AMP alleine ein Paar Lautsprecher betreiben. Ein Anschluß an den Denon ist NICHT erforderlich.
Die Quellenwahl (MP3 aus dem Netztwerk, Internet Radio, Spotify etc.) am SONOS und die Lautstärke steuerst Du über eine App am Smartphone.

SONOS Connect Amp ist recht teuer ... ist aber eine technisch saubere Lösung, wenn man mit der Leistung des SONOS Connect Amp hinkommt.

Dein Setup könnte so aussehen:

Am Denon (z.B. AVR-X1200W) hängen:
5.1 Hauptanlage an den LS Ausgängen
Zone 2 Lautsprecher (Küche/Esszimmer) hängen an Zone 2 (das werden am Denon die Anschlüsse Back Surround sein, muss man im Menu zuordnen).

Unabhängig vom Denon dann ein SONOS Connect Amp für Zone 3

ciao
sealpin
MauJeu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2016, 12:12
Hi Sealpin,
stimmt... für Zone 2 und 3 bräuchte ich ja nach meinem Konzept sonst 2 SONOS Connect AMP. 4 Boxen an ein Connect-Amp zu koppeln wäre wohl keine so gute Idee...?
Wenn ich aber dann das SONOS Connect AMP unabhängig vom Denon AVR für Zone 3 verwende, dann kann ich doch nicht in Zone 2 und Zone 3 gleichzeitig die selbe Musik hören, oder?

Puuuuuh, ich habe das dumme Gefühl, dass das nicht so trigvial ist, wie ich mir das vorgestellt habe...

VG,
Maurice
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2016, 12:19
Zone 2 und 3 gleichzeitig geht so nicht, wären ja auch unterschiedliche Musikquellen.

Wenn Du das als Bedingung hast, dann geht das natürlich mit zwei Connect Amps ... aber das ist IMHO teuer.

Hast Du die Lautsprecher für Terrasse und Essen/Küche denn schon gekauft?
MauJeu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2016, 12:36
Hi Sealpin,
ja die für Terrasse sind schon gekauft und montiert. Es handelt sich hier auch um "Brüllwürfel" um genauer zu sein "BOSE FreeSpace DS 16 S".
Habe nur Boxenkabel verlegt. Da in Holzständerkonstruktion keine Leerrohre verlegt wurden lässt sich da auch kein Strom- oder Netzwerkkabel nachziehen...
Für Essen/Küche benötige ich noch Deckenlautsprecher. Die sind noch nicht besorgt...

VG
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2016, 12:48
Ist das synchrone Musikabspielen von Terrasse und Essen/Küche gesetzt?
MauJeu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2016, 12:58
Ja, die Bereiche sind nur durch eine Schiebetür getrennt. Somit wäre es schön bei Feiern beide Bereiche Synchron bespielen zu können....
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2016, 13:20
ok, dann mal eine andere Variante:
Denon X2300, der hat Pre-Out für Zone 2.
An diesen Ausgang an eine 4 Kanal Endstufe.
Als Endstufe könnte z.B. so etwas nehmen.
Das dürfte von der Leistung her ausreichen und die hat auch RCA(Cinch) Anschlüsse.

Das kostet dann zusammen (also Denon und Endstufe) um die 909,- ...immer noch viel, aber IMHO passender als zwei Connect AMP für 1100,-

ciao
sealpin
FarmerG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2016, 13:30
Nur so als Einwurf: Warum Sonos und nicht das besser in's Wohnzimmer (Denon X4200) integrierbare HEOS?
Ein HEOS-Link macht aus Deinem X4200 im Multiroombetrieb einen vollumfänglichen HEOS-Amp.
Du musst Dich nicht um eine Eingangswahl, An-/Ausschalten oder Lautstärkeregelung des Receivers kümmern - das steuert dann alles der HEOS-Link.

Auch sind die HEOS-Amps den Sonos:Connect Amps überlegen: Der Frequenzgang folgt deutlich weniger dem Impedanzgang der angeschlossenen Last.
Beim Sonos:Connect Amp schwankt der Frequenzgang bei Impedanzschwankungen zwischen 4 und 16 Ohm um über 9dB! (Schaltendstufe mit heutzutage viel zu geringer PWM-Frequenz und entsprechend seltenes Sensing der mom. Ausgangsspannung).
Über 16 Ohm und ab etwa 3kHz wird der Sonos-Amp beim Integrieren der Ausgangsspannung an der Last sogar recht unsauber (Oberwellen).

Beim HEOS-Amp liegt die PWM-Frequenz um etwa das Vierfache höher (und auch das Sensing) - im gleichen Impedanzbereich (4 bis 16 Ohm) liegt die Linearität des Heos-Amp um 3dB.

Auch spielen die HEOS-Komponenten (FreshUp mit dem Zusatz "HS2") auch Hochbitformate (24Bit/192khz) ab und habenBluetooth integriert.
Die Konnektivität ist ebenfalls umfangreicher.

P.S.: Ein in Bälde erhältlicher X4300 hat HEOS schon integriert (als Eingangs-Link und zur optionalen drahtlosen Rear-Anbindung).


[Beitrag von FarmerG am 08. Aug 2016, 13:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2016, 13:35
mein letzter Vorschlag ist SONOS - frei...
MauJeu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2016, 14:40
War gestern mit dieser Fragestellung bei MediaMarkt:
Was mich beruhigt – auch hier hat man mich nicht wegen mangelnder Komplexität belächelt sondern gebeten nochmal aufzuschlagen, wenn am Freitag der Experte für solche Themen im Hause ist.
Bin gespannt wie es weiter geht... ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende!
Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Anforderungen im Jahre 2016 jetzt auch nicht soooo abgehoben finde. Ist wohl am Ende einfach eine Frage des geldes...
Danke schonmal für Euere Ideen und Vorschläge...
VG,
Maurice
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2016, 14:54

MauJeu (Beitrag #13) schrieb:
...
Bin gespannt wie es weiter geht... ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende! ...


was hat Dir an meinem letzten Vorschlag nicht gefallen?

ciao
sealpin
MauJeu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2016, 15:44
Hallo Sealpin,

ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass mir hier etwas nicht gefällt.
Ich bin froh, wenn mir jmd. Lösungen aufzeigt, mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann.

Ich konnte den letzten Satz ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. "Mein letzter Vorschlag ist SONOS - frei..." frei was?

Am Ende ist es ja eine Preisentscheidung und das Abwägen von funktionalen Vor- und Nachteilen.
Letzteres kann ich bei der SONOS-Lösung ehrlich gesagt nicht erkennen – somit gefällt sie mir ganz gut. Bis auf den Preis... ;-))

Mein Einkaufsliste würde somit lauten:
2 x SONOS Connect AMP = 1000 €
1 x Denon AVR-X1200W = 379 €

Eine Frage stellt sich mir zur Funktionsweise aber dann doch noch:
Was ist wenn ich z.B. Internetradio oder Musik vom USB-Stick des Denon AVR in Zone 2 + 3 (die via SONOS Connect AMP eingebunden sind) gleichzeitig hören möchte? Geht das dann überhaupt?

Da ist es wieder... mein gefährliches Halbwissen!!!

VG,
Maurice
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2016, 17:46

sealpin (Beitrag #10) schrieb:
ok, dann mal eine andere Variante:
Denon X2300, der hat Pre-Out für Zone 2.
An diesen Ausgang an eine 4 Kanal Endstufe.
Als Endstufe könnte z.B. so etwas nehmen.
Das dürfte von der Leistung her ausreichen und die hat auch RCA(Cinch) Anschlüsse.

Das kostet dann zusammen (also Denon und Endstufe) um die 909,- ...immer noch viel, aber IMHO passender als zwei Connect AMP für 1100,-

ciao
sealpin


Ich zitiere mich mal selber:
obige Lösung ist günstiger als Deine Lösung und geht ohne SONOS - ergo "SONOS Frei"

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Audio Zonen im EFH
denz am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  12 Beiträge
Eine Zone drei Lautsprecher?
Wulfram am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
AVR mit zwei Zonen HomeKit kompatibel machen
greenflashyhat am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)
Alex_BZ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Alternative zu 4 Zonen Verstärker ?
Roland19081983 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  4 Beiträge
Mehrzonen in einem Restaurant
Nikuda am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Suche nach Gerät für Mutliroom/zone
Limskaya am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  2 Beiträge
Zone 2 in Küche
hgomespere am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Planung 4 Zonen bei Sanierung Einfamilienhaus (Hilfe benötigt)
falk-dd2 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen