Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_BZ
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2014, 13:29
=> Mod. Bitte ins richtige Unterforum verschieben, da unabsichtlich im falschen Froum gepostet, danke!

Hallo an alle,

für einen geplanten Hausbau (Baubeginn steht bevor) plane ich gerade die Beschallung desselben.
Ich hab mich über Fachzeitschriften und auch im Internet ein wenig schlau gelesen und hätte jetzt noch einige Verständnisfragen:

Zuerst die Anforderungen:

Zone 1: Wohnzimmer (TV Surround und hochwertiges Stereo - B&W DM 603 S3 wären schon vorhanden)
Zone 2: Küche + Terrasse (hier würden je 1 Paar Stereoboyen genügen)
Zone 3: Arbeitszimmer
Zone 4: Bad
Zone 6: Zimmer 1
Zone 7: Zimmer 2
Zone 8: Zimmer 3

Davon ausgehend, dass ich alle Zimmer miteinander verkabeln werde (Netzwerkkabel werden verlegt und wohl auch Boxenkabel denke ich) nun meine Bedürfnisse (nach eingehender Bedarfsanalyse):

- wir hören vor allem UKW (klappt bei uns in Südtirol eigentlich sehr gut) und DAB - Radio - allerdings sollte es möglich sein in verschiedenen Zimmern unterschiedliche Sender hören zu können (sagen wir mal bis zu 3 verschiedene Sender), bin eigentlich kein so großer Fan von Internetradio, auch da wir zwar schön, aber eher abeglegen wohnen werden und ich nicht weiß welche Bandbreite wir bei ADSL erhalten werden) - DAB+ läuft perfekt (Mit DAB+ Tivoli getestet)
- es sollte außerdem möglich sein im Wohnzimmer einen Film zu sehen, in der Küche/Terrasse Radio zu hören, im Arbeitszimmer MP3's in Zimmer 1 andere Mp3's (zentral im Netzwerk) abgelegt usw.
- die Lautstärke sollte für jeden Bereich einzeln regelbar sein und auch die Bedienung (evtl. über Smartphone)

Ich habe mir verschiedenen Lösungen gesehen und Sonos würde schon mal nicht schlecht klingen, alerdings verfügen die Dinger über keinen UKW/Dab-Tuner, oder irre ich mich da? Sprich UKW/DAB Radio würde aus dem Tuner im Wohnzimmer kommen und alle Zonen könnten nur auf denselben Sender zugreifen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass meine Anforderungen wohl nur über Einzellösungen erfüllbar sind, d.h. eine gute Surroundanlage mit DAB-Tuner im Wohnzimmer, eine stereo-Kombi mit 2*2 Boxen und DAB-Tuner in der Küche (die per DLNA auf die MP3's zugreift) und dann DAB-Tuner (Stereo) in den einzelnen Zimmern (Tivoli oder so), die aber ggf. auch MP3s aus dem Netz abspielen können.
Es besteht keine Notwendigkeit alles zentral vom Wohnzimmer aus steuern zu können)

Ich hoffe ich konnte das Ganze einigermaßen klar darlegen (ansonsten Rückfragen willkommen) und würde gerne mal Eure Einschätzung zu meinen Überlegungen wissen.

Schöne Grüße aus Südtirol

Alex


[Beitrag von Alex_BZ am 19. Aug 2014, 15:22 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 14:13
Die einschlägigen Multiroomsysteme habe tatsächlich kein "traditionelles" Radio und setzen konsequent auf Netzwerkstreaming, was eben auch I-Net Radio beinhaltet. Tatsächlich senden ja alle Stationen mittlerweile Online und von daher - entsprechende Flatrate vorrausgesetzt - stellt das eigentlich keinerlei Einschränkung dar.
Muss es aber DAB und Netzwerk sein, kann man aber entweder Tuner an die analogen EIngänge von Connect: (Amp) bzw Connector² stecken, oder z.B. beui Raumfeld per Smartphone mit Tuner per UPnP auf die nlage Beamen. Eventuell könte aber auch Sony was für Dich haben. Wir haben unseren Eltern vor 2 Jahren die Sony CMT-G2BNIP Kompaktanlage unter den Baum gelegt. Die hat neben DAB und CD und DLNA/UPnP Streaming auch die Möglichkeit mehrere (verschiedene) Geräte zu einer "Partyzone" zusammen zu fassen. In Ermangelung weiterer Sony Geräte habe ich aber keine Ahnung wie weit und gut das funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
Multiroom 8 Zonen 4 Zuspieler Iphone
philayi am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
5-Zonen Multiroom-Planung
Cy8erst0rm am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
6 Zonen Multiroom mit Appsteuerung
AN1980 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Multiroom-Projekt mit 12 Zonen
Admetos am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Multiroom System mit 3 Zonen
0ni am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Multiroom in 4 oder 5 Zonen!
bucho1212 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Multiroom/Partymode mit 6-7 Zonen
sweyrich am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Multiroom >12 Zonen für größeres Einfamilienhaus
Splendia am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen