Multiroom/Partymode mit 6-7 Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
sweyrich
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 20:40
Hallo community,

mir schwebt schon seit längerem eine neue Musikverteilung im Haus vor. Stichwort Multiroom/Partiymodus und da hoffe ich auf Eure Unterstützung. Was habe ich aktuell. Eine NAS QNap die über einen TwonkyServer Musik (flac/gapless) zur Verfügung stellt. Die Musik wird derzeit noch von verschiedenen Komponenten abgerufen. Im Wohnzimmer greift ein NAIM Uniti auf den Twonky zu, im Arbeitszimmer ist es ein iPod der an einem nicht netzwerkfähigem Verstärker hängt und im Kinderzimmer ist es ein Philipps Streamium Client. Alles in allem recht heterogen. Eine Verteilung über ein LAN/WLAN Netz ist vorhanden. Nun zu meinen Wünschen/Anforderungen. Im Wohnzimmer möchte ich auf den Uniti nicht verzichten. Die Clients in Küche, Bad, Kinderzimmer .... sollen alle sowohl die Musik über den Twonky Sever individuell als auch im PartyModus abspielen können. Wichtig ist auch eine individuelle Lautstärken Anpassung in den einzelnen Räumen. Eine zentrale Steuerung über apple oder android app ist unabdingbar jedoch sollten manche Clients auch eine Möglichkeit der Bedienung am Gerät mitbringen. Das wäre z.B. für das Bad schön um hier nicht mit iPod/iPad hantieren zu müssen. Alles in allem rechne ich mit 6-7 Zonen. Wie ich im Forum gesehen habe gibt es dafür Lösungen von Sonos, Raumfeld und Logitech. Da ich ab und zu gerne bastle bin ich auch für eine Bastellösung offen. Nur gut klingen sollte diese. Eins muss ich noch erwähnen, da ich etwas Musikverrückt bin sollte das System mit einer großen Anzahl von Dateien zu recht kommen. Wenn es erforderlich ist wäre es auch
kein Problem eine zweite NAS in das System zu integrieren. Jetzt feuer frei für Eure Finger um die Ideen, Anregungen, Tipps und Hinweise aller Art zu posten.

Schon jetzt vielen Dank an alle die sich an der Gestaltung meiner Audio Anlage für die Zukunft beteiligen

Danke und ich werde Euch ebenfalls mit meinen Gedanken auf dem laufenden halten
Stephan.
Tomate007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 12:09
Hey,
vllt interessant für dich was ich gerade vor habe:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=676
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Zonen Multiroom mit Appsteuerung
AN1980 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Suche Multiroom Verstärker 4 - 6 Zonen
ApALex am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Eigenbau Multiroom 8 Zonen
Muntliger am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  5 Beiträge
5-Zonen Multiroom-Planung
Cy8erst0rm am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)
Alex_BZ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Multiroom-Projekt mit 12 Zonen
Admetos am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Multiroom System mit 3 Zonen
0ni am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
preiswerte einfache Multiroom mit 4 - 6 Sources auf 4 Zonen
Scyks am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Multiroom / Mehrzonen AVR mit App steuerung
jonny009 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Multiroom 8 Zonen 4 Zuspieler Iphone
philayi am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771