Eigenbau Multiroom 8 Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
Muntliger
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 00:20
Hallo,

ich bin neu hier und möchte vorab sagen – echt super Forum.

Nun zu meiner Idee:
Ich bin in der Planungsphase zum Hausbau.
Nächstes Jahr wird begonnen.
Die Haussteuerung steht und wird mit einer Siemens S7 + Copadata Zenon Visualisierung realisiert.

Beim Thema Beschallung war meine Idee:
8 „Mini-Hifi-Verstärker“ – 2x15 Watt Geräte in einen Serverschrank
und von dort aus in die Verschiedenen Räume zu den Lautsprechern (ist alles auf einer Etage).

Die Verstärker hänge ich alle in Reihe an den Server,
somit kann ich nur eine Quelle auswählen, was mir aber recht ist.

Die Verstärker werden mit 12 Volt von der Steuerung versorgt
und können somit auch über die Steuerung, ein und ausgeschaltet werden.

Damit ich auch die Musik über die Visu steuern kann brauche ich noch eine Idee
wie ich ein Mediaplayer mit Batch Files steuern kann.

Evtl. habt ihr noch einige Verbesserungsvorschläge.

Lg
Daniel
promocore
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 16:00
Mediaplayer, die über Konsole gesteuert werden können, gibt es einige.
Einer wäre Mplayer.
Evt. macht es mehr Sinn, auf eine Weboberfläche über die Visu zuzugreifen und hierrüber die Musik zu steuern. Zumindestens wäre dies komfortabler, denn über die Konsole(batch) wirst du wohl nicht so komfortable alle Funktionen eines Players abdecken können.

Ich vermute, die Stromversorgung für die Verstärker möchtest du über die Ausgangsbaugruppe erledigen?
Max. Belastbarkeit der älteren Hardware liegt üblich zwischen 0,5 bis 2A. Ich denke das hast du aber bereits berücksichtigt?

Üblich legt man das Audiosignal parallel an die Verstärker. Reihe macht hier wenig sinn.
Zu beachten ist hier der Gesamtwiderstand, wodurch evt. ein aktiver Linesplitter erforderlich ist oder eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen, die man zeitgleich anspricht.


[Beitrag von promocore am 19. Dez 2014, 16:13 bearbeitet]
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 17:49
Hi promocore,

ich habe mal mit dem Raspberry Pi etwas ähnliches versucht. Allerdings habe ich es nie geschafft den Ton synchron zu bekommen zwischen berschiedenen Raspberry Pi's.
Hier müsstest Du wohl einen Logitech Media Server nehmen. Dieser kann soweit ich es verstanden habe den Ton synchronisieren bzw. Du kannst es manuell einstellen. Aber wie lange der Ton dan synchron bleibt kann ich nicht sagen.

Meine Bastelanleitung über mein Raspberry Pi HIFI Projekt findest du hier. Aktivlautsprecher mit dem Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße,

BlogYourEarth
promocore
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 20:53
Hy BlogYourEarth

Für den LMS ist Squeezelite besser (picoreplayer). Hab das halbe Haus damit nunmehr ausgestattet und die Hardware bleibt auch über mehrere Tage synchron.

Das schöne bei einem Pi ist ja der einfache Austausch der Software
Muntliger
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 18:06
Hallo,

das ein Ausschalten der Verstärker mach ich über 2A Relaisausgänge, funktionrt soweit.

Die Fernsteuerung mach ich einmal über ein Android App am Handy,
aber ich brauch auch die möglichkeit die Software über meine Visu zu starten.

Hab das schonmal realisiert:
starten über Batch file welches aus der Visu gestartet wird (kann auch zu eingestellten zeiten oder sonstigen triggern gemacht werden.)
Den rest kann ich über das Webinterface auf der Visu machen.

Weis nur noch nicht welche Software ich nehmen soll.

Evtl. VLC.

lg
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)
Alex_BZ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Multiroom 8 Zonen 4 Zuspieler Iphone
philayi am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
5-Zonen Multiroom-Planung
Cy8erst0rm am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
6 Zonen Multiroom mit Appsteuerung
AN1980 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Multiroom Marke Eigenbau !
ismsl am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Hardware für Eigenbau-Multiroom
Android_Garden am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  9 Beiträge
Günstiges Multiroom Eigenbau Gesucht
Urmel89 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Multiroom-Projekt mit 12 Zonen
Admetos am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Multiroom System mit 3 Zonen
0ni am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Multiroom in 4 oder 5 Zonen!
bucho1212 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333