Suche nach Gerät für Mutliroom/zone

+A -A
Autor
Beitrag
Limskaya
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:48
Servus,

also bei uins im Haus ist nun fast alles verkabelt.
Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Hinter dem Fernseher im Wohnzimmer kommen alle Lautsprecherkabel an.
Es gibt 3 Zonen die mit Lautsprecherkabel angebunden sind: Wohnzimmer, Küche und Terrasse.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen einen geeigneten Denon AVR (Link) die Arbeit übernehmen zu lassen, bis der Vorarbeiter vom Elektriker meinte, ich solle mir Sonos mal ansehen.
Jetzt bin ich mir unsicher, was die beste Wahl wäre, bzw. versteh ich keine Vorteil der Sonos Geräte in diesem Fall, da ja alles verkabelt ist?


Abseits von dieser Grundsatzfrage, welches zentrale Gerät diese Aufgabe übernehmen sollte, hab ich dann noch ein paar Fragen:

Früher hab ich immer von meinen Dad gesagt bekommen, dass die Lautsprecherkabel in etwa gleich lang sein müssten um den perfekten Sound zu haben. Ist dies noch aktuell? Mache mir so gesehen Sorgen, wenn ich z.B. Küche und Wohnzimmer mit Hintergrundmusik beschalle, dass die Küche dann um 1 sekunde verzögert wird oder so in der Art?

Wir haben auf unserer Terrasse nun eine riesige Glasfront in Richtung Kellerabgang, wo man einen Fernseher hinhängen könnte. (Super für Fusball im Freien gucken & Fernseher trotzdem im Haus). Meine Idee wäre hierzu, ein HDMI Kabel von Wohnzimmer bis Kellerabgang zu legen und einfach neben den "Fernseher Kellerabgang" einen InfrarotExtender der die IR-Signale ins Wohnzimmer leitet. Somit hätte ich jedes Gerät nur einmal im Wohnzimmer (Sky-Box / PS4 / und der Denon greift nach wie vor den Sound ab und leitet in auf die Terrassenboxen.
Die Frage ist halt wie lange das HDMI Kabel sein kann und falls es zu lang wäre (könnte gegen 15-20 meter gehen), ob man das Bild z.B. über LAN-Kabel zum Fernseher bekommt, bzw. ob es bei der LAN-Systematik mit den Sound noch synchron wäre.

Falls wer einen besseren Lösungsvorschlag hat bitte nur raus damit.

mit freundlichen Grüßen
Limskaya
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:20

Limskaya (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt bin ich mir unsicher, was die beste Wahl wäre, bzw. versteh ich keine Vorteil der Sonos Geräte in diesem Fall, da ja alles verkabelt ist?

Die Funk-Fähigkeit muss man nicht benutzen.
Dein Elektriker hat mehr gemeint, dass Du ein explizit auf Multiroom ausgerichtetes System anschauen sollst, als Dir irgendwas zu basteln.

Bei dem AVR fängt es schon damit an, dass er nur 7 Endstufen drin hat.
Das reicht für 5.1 im Wohnzimmer und eine weitere Stereo-Zone.
Nochmal eine weitere Zone braucht dann einen externen Verstärker.

Tipp: Denon hat in aktuellen/besseren AVRs bereits das Pendant zu Sonos eingebaut.
Nennt sich "Heos".
D.h. der AVR wird damit ohne zusätzliches Kästchen zum Teil des Multiroom-Systems.


Limskaya (Beitrag #1) schrieb:
Früher hab ich immer von meinen Dad gesagt bekommen, dass die Lautsprecherkabel in etwa gleich lang sein müssten um den perfekten Sound zu haben.

Erst kürzlich wurde das Tempolimit für Strom aufgehoben.
Er darf jetzt 200.000 km/s in Kupfer machen.


Limskaya (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage ist halt wie lange das HDMI Kabel sein kann und falls es zu lang wäre (könnte gegen 15-20 meter gehen), ob man das Bild z.B. über LAN-Kabel zum Fernseher bekommt, bzw. ob es bei der LAN-Systematik mit den Sound noch synchron wäre.

Direkt per HDMI hatte ich schon bei 5 Metern Probleme...
Es gibt allerdings Verstärker/Repeater dafür.
Latenzen bei HDMI-LAN-Extendern sind denkbar, aber da fehlt mir die praktische Erfahrung.

Kannst Du den Terrassen-Fussball-Anschlussplan mal zeichnen?
Vielleicht findet sich eine andere Möglichkeit.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mutliroom System Entscheidungsfindung
multiroom1948 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Mutliroom + 5.1 - Sonos vs. Raumfeld
Trainee82 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Zone löschen
oscarinae09 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  30 Beiträge
Eine Zone drei Lautsprecher?
Wulfram am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Zone 2 in Küche
hgomespere am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Zone 2 ---kabellos ---Loesung
Carbonboxebrett am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  6 Beiträge
Zone 2 kabellos sinnvoll realiersbar?
svetovit am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  11 Beiträge
Suche Multiroom-fähigen (Vor-)Verstärker
digitalfan am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Suche "WLan" streaming Gerät
Kuhni_Kühnast am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  15 Beiträge
Yamaha Musiccast: Synchrone Wiedergabe auf Receiver Zone 1 + Zone 2 + weiteren WX-010 möglich?
Thyraz am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen