Mutliroom System Entscheidungsfindung

+A -A
Autor
Beitrag
multiroom1948
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der für mich passenden Multiroom Lösung für einen Neubau. Die Komponenten sollen am besten fest integriert werden (z.B. Wandmontage).
Ich habe bereits einige Zeit im Netz und hier im Forum recherchiert, und dabei auch schon einen derzeitigen Favoriten (Yamaha Musiccast) ausgemacht. Gleichwohl würde ich das Thema gerne mal hier zur Diskussion stellen, insbesondere aus Angst etwas übersehen zu haben.
Ich versuche die Anforderungen, die ich an das System habe mal systematisch zusammenzufassen:

Quellen (3)
1) Spotify
2) CD-Player
3) (Internet) Radio

Bereiche (4) MR=Multiroom
1) Wohnzimmer (Einbindung der vorhandene Hifi-Anlage bestehend aus Lautsprechern (Stereo),Verstärker,DA-Wandler, CD-Player)
2) Küche/Essbereich (MR-Lautsprecher (2?) zu beschaffen, derzeitige Idee: fest installiert bzw. direkt an der Decke/Wand aufgehangen)
3) Hobbyraum (wie Küche/Essbereich)
4) Terrasse, überdacht (MR-Lautsprecher (2?) zu beschaffen, ggf. wetterfest); Hier notfalls auch was portables, falls fest installiert und wetterfest nicht geht


Anforderungen
- Einfache Benutzung (insbesondere auch durch sehr wenig technikaffine Nutzer)
- Nutzung der vorhandenen Hifi Anlage inklusive CD-Player & DA-Wandler
- Möglichst gut integriert, möglichst keine Kabel etc (da es um einen Neubau geht, kann hier noch entsprechend Einfluss genommen werden) Abgesehen von den Standlautsprechern im Wohnzimmer stelle ich mir hier derzeit z.B. an der Wand montierte Kompaktboxen in den übrigen Räumen vor.
- Typische Multiroomanforderungen:Die 4 Bereiche werden in der App entsprechend mit den Multiroom Komponenten verknüpft und ich kann die Quellen auf die Bereiche beliebig (und einfach ;-) ) verteilen

Budget
- Nicht definiert: Es geht darum, die am besten passende Lösung zu finden. Wenn das alles für 1000 € klappt, ist es super. Wenn es sinnvoll ist für das System 15000 € auszugeben, dann wird auch das gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------

Betrachtete Systeme
- Sonos: Erfüllt hinsichtlich Multiroom wohl alle Anforderungen. Was mir (rein subjektiv) nicht gefällt sind die Lautsprecher in ihrem Plastikgehäuse. Die kommen mir alle vor, wie meine BoomBox die ich mit zum Strand nehme. Des weiteren bevorzuge ich eine Wandmontage und möchte die Dinger nicht irgndwo rumstehen haben. Ausschlusskriterium derzeit zusätzlich: Sonos connect bietet keinen digitalen Eingang. Ich möchte gerne meinen CD-Player digital ins System einbinden und meinen vorhandenen DA-Wandler weiternutzen, was mit dem Sonos connect (nur chinch eingang) nicht möglich ist
- HEOS: Gefällt mir gut. Digitale Einbindung CD-PLayer ist möglich. Wandmontage der Boxen scheint aber nicht zu gehen.
- Dynaudio XEO: Kompaktlautsprecher xeo 4 machen einen sehr guten Eindruck. Digitaler Eingang vorhanden. Allerdings findet man hier relativ wenig Infos, insbesondere was App & Bedienung angeht.
- Musiccast: Digitaler Eingang vorhanden. NX-500 Lautsprecher mit Wandmontage vorhandne (Sind die nur als Nahfeldmonitore gedacht, oder kann ich damit auch einen Raum beschallen?). Habe mir die Demo Version der App angeschaut, die mir gut gefallen hat. => Derzeitiger Favorit.

Fragen
- Was ist grundsätzlich von meinen Überlegungen zu halten?
- Gibt es Systeme, die ich komplett außer Acht gelassen habe? Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe z.B. den Eindruck, dass die vorhanden Multiroom Systeme eher so auf "Saturn/MediaMarkt-Niveau" angesiedelt sind. Gibt es hier auch Systeme von "richtigen" Hifi-Herstellern?

Ich würde mich über eine Einschätzung, Empfehlungen und Hinweise sehr freuen.

Beste Grüße
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:17
Wenn es mit mehreren Teilnehmern komplett synchron und aussetzerfrei funktionieren soll würde ich Yamahas Musiccast erst mal ausklammern bzw. noch etwas Entwicklungszeit in's Land streichen lassen.

Raumfeld und Langzeitstabilität entwickeln sich mittlerweile zu dauerhaften Gegensätzlichkeiten.

Heos-LS sind für eine Wandmontage geeignet:
1
merlin-md
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:43

FarmerG (Beitrag #2) schrieb:
Raumfeld und Langzeitstabilität entwickeln sich mittlerweile zu dauerhaften Gegensätzlichkeiten.


Das kann ich so nicht bestätigen. Habe seit mehreren Jahren überall Raumfeld-Lautsprecher in Betrieb und bin mehr als zufrieden.

@Multiroom1948:
Wenn du ein ansprechendes Design mit einer breiten Palette von ordentlich klingenden Mini-Speakern (One S, mit Wandhalterung) über mittlere Kaliber (One M, Stereo M) bis hin zu großen aktiven Standlautsprechern (Stereo L) suchst oder auch deine vorhandene Stereo-Anlage mit dem Connector2 ins Multiroom-System einbinden willst, kann Teufel/Raumfeld für dich durchaus auch eine Option sein.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 02. Mrz 2017, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Benötige Rat beim Neubau - Yamaha Musiccast + Deckenlautsprecher
TForce am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Multirrom-System für Neubau
*Mutz* am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  6 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?
dvbnick am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1737 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen