Multirrom-System für Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
*Mutz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 20:48
Guten Abend liebe HIFI-FORUM-Gemeinde,

ich baue derzeit für meine Familie und mich unser Einfamilienhaus und möchte ein Multiroom-System aufbauen. Nur kurz zum Stand der Dinge:
Der Rohbau steht bereits und derzeit wird die Elektrik gelegt. Fenster sind bereits eingebaut...es wird also höchste Zeit für meine nun angestellten Überlegungen :-)

Ich möchte gerne folgendes Umsetzen:

ich möchte 5 Zonen haben:
Arbeitszimmer, Heimkino , Küche, Gäste-WC und Master-Bad.

Im Arbeitszimmer möchte ich an meinen PC (Arcor PC mit Windows 10, i7-Prozessor) mein bestehendes 5.1 System (Logitech Z-906) anschließen. Das Video- und Audiosignal soll aber zusätzlich für den angrenzenden Heimkino-Bereich übertragen werden können. Hier ist ein Beamer und ein TV installiert.
In der Küche soll das Audiosignal bei Wunsch auch übertragen werden. Gleiches gilt für das Gäste-Bad und das Master-Bad.

Für mich klingen meine Anforderungen wie die an ein Multiroom-System.

Interesse hat schon das System von Sonos geweckt. Mit verschiedenen Komponenten könnte ich mMn mein Multiroom-System umsetzen. Fraglich ist für mich nur:
Wenn ich das Video-Signal per HDMI auf meinem Beamer übertrage und das Audio-Signal z.B. per Sonos Connect an den noch zu erwerbenden Verstärker des 5.1 Systems im Heimkino...

1.) läuft das dann synchron zum Bild? Dass die Lautsprecher des Sonos unter sich synchron laufen ist mir bekannt, ob das auch für Audio und Video gilt ist mir nicht bekannt.
2.) Mir ist auch nicht bekannt, wie es um die anwenderfreundlichkeit steht...wenn ich dann z.B. im Heimkino einen Film schauen möchte muss ich doch Folgendes machen:
PC an, Bild auf korrekten Ausgang legen, Verstärker Heimkino an, korrekte Quelle einstellen, Beamer an (Leihnwand fährt runter), per App Sound auf Heimkino legen und dann Film schauen. Korrekt soweit?
4.) bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Grafikkarte entsprechend vielen Ausgänge habe, wie ich es benötige:
ich habe drei 24 Zoll Bildschirme im Arbeitszimmer, ergo 3 HDMI-Ausgänge erforderlich, dann noch zwei Ausgänge für TV und Beamer. In Summe also 5 HDMI Ausgänge...gut...hier wohl etwas fehl am Platz, aber vielleicht hat Jemand einen Tipp sowas praktikabel umzusetzen. Derzeit ist eine NVIDIA GeForce GTX770 installiert. Kann aber auch ggf. ausgetauscht werden.


Ich würde mich freuen, wenn es hier entsprechende Erfahrungen gibt. Alternativ bin ich offen für ganz andere Vorschläge; mein Herz schlägt nicht zwangsläufig für Sonos ;-).
Noch am Rande...wir werden einen Hausautomation von Busch Jäger installieren: Free@Home. Mir ist aber nicht bekannt, dass ein Mulitroom-System hier integriert werden kann.

Danke und beste Grüße

*Mutz*
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 09:59
Sonos ist ein reines Musik-System. Also auf Stereo beschränkt. Ausnahme bildet die Playbar, wobei die meiner Meinung nach nur eine Surround-Krücke ist. Würde ich nicht empfehlen.
Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, den Videobereich inkl. 5.1 etc. separat aufzubauen, und lediglich einen Connect als Zuspieler dort anzuschließen, um die dortige Anlage in die Sonos-Welt einzubinden.
Für die anderen Räume dann nach Belieben Play:1 (bspw. Gästebad) oder Deckenlautsprecher mit angeschlossenem Connect:Amp oder play:3 und größer.

Es gibt auch Alternativen zu Sonos, die ein fast identisches Portfolio bieten, bspw. Heos, BLueSound. Nicht unerwähnt bleiben sollte Raumfeld. Und dann gibt es noch paar mehr.
Die Hoffnung, dass es billiger als Sonos wird, nehme ich dir alelrdings jetzt schon. Es sei denn du suchst nach DIY-Lösungen.

Grüße compounder
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 10:09
Was ist denn an Sound Equipment vorhanden?

Wenn soweieso noch ein AVR angeschafft werden muss, würde ich auf Denon Heos setzen. Die 2015er Modelle haben die Heos Steuerung integriert, und somit kann der AVR über die Heos App gesteuert werden.

Asonsten wie schon gesagt, 5.1 mit SONOS ist nicht wirklich gut und auch zu teuer, da gibts fürs selbe Geld deutlich bessere Alternativen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Hier mal reingeschaut? http://av-wiki.de
*Mutz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 21:05
Guten Abend,

sorry für die späte Antwort. Bin sehr eingespannt...

ok. Im Kern geht es mir darum:

Ich möchte im Arbeitszimmer 5.1-sound haben. Also Bild über die drei Bildschirme und Sound vom 5.1-System
Im Wohnzimmer das Gleiche. Also entweder zocken oder Film(HDMI von PC, oder normal TV schauen. Das Ganze soll mit TV und Beamer möglich sein.

Meine Frage jetzt:
wie bekomme ich mindestends zwei 5.1 Signale aus dem PC raus? Zwei Sounkarten? Oder über extrenen Verstäker?
Im Idealfall schaut das Ganze für mich so aus: externer Verstäker bekommt von PC das 5.1 Signal und ein HDMI-Signal und kann das Ganze dann in die verschiedenen Zonen verteilen. Solche Multiroom-Systeme gibt es doch, oder? Ich brauch nur einen Hersteller/Name.

Mein Budget...ich möchte das umsetzen, wo ich dann preislich lande werd ich dann schon sehen :-)

Grüße
*mutz*
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 22:50
warum willst du das PC Signal 2x ausgeben? Wie wäre es mit einem HDMI Spitter??
*Mutz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Sep 2015, 07:58
Guten Morgen,

ich glaube, meinem Ziel ein Stück weiter gekommen zu sein...

Ich bin auf den A/V Receiver "Marantz SR7009" gestoßen. Das Dolby Atmos reizt mich schon ganz schön.
Verstehe ich das richtig?
Ich kann für die Main Zone Lautsprecher für das Dolby Atmos anschließen.Gleichzeitig kann ich noch für Zone 2/3 Stereo-Lautsprecher anschließen....
Nutzen kann ich aber entweder NUR Dolby Atmos, Zone 2/3 sind dann deaktiviert, ODER ich nutze für die Main Zone z.B. ads 5.1 System und kann dann in Zone 2/3 ein Stereo-Signal ausgeben.

Ist das so richtig?
Benutzerhandbuch SR7009
Gruß

*Mutz*


[Beitrag von *Mutz* am 17. Sep 2015, 08:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Multiroom Länge der Lautsprecherkabel
stanbacker am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Multiroom System - Lautsprecherboxen mit Kabel im Neubau
Philip131 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  44 Beiträge
Beratung Multiroom im Neubau
JoKurt991 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Neubau mit KNX u. Multiroom - Problem System!
CBDeus am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  6 Beiträge
Multiroom Neubau- Fragen Einbeziehung Denon Receiver in MultiRoom
sideboy am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher und System für Multiroom beim Neubau eines EFH
Salvatoore am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen