Neubau Multiroom Länge der Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
stanbacker
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 07:32
Guten Morgen ans Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Steffen. Meine Frau und ich sind in den letzten Planungen für ein Häuschen. Ich habe hier auch schon sehr hilfreiche Beiträge gelesen. Aber für meine Frage noch keine konkrete Antwort gefunden. Vielleicht ist diese auch einfach selbstverständlich?

Wir wollen in jedem Raum Deckenlautsprecher einbauen, Wohn/Essbereich, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bad, Ankleide und Gäste-WC. Die Deckeneinbaulautsprecher werden mit Lautsprecherkabel direkt in einen Raum geleitet wo dann die einzelnen Connect:Amp stehen. Wir möchten die Räume einzeln beschallen, Raumgruppen erstellen und ebenso alle Lautsprecher Synchron abspielen lassen.

Wir wollen, dass in einem Raum alle Lautsprecherkabel zusammen kommen und an die einzelnen Songs Connect:amp angeschlossen werden.

Nun zu meiner Frage:
Da ich ja unterschiedlich lange Lautsprecherkabel habe, aufgrund der einzelnen Entfernungen, ist hier dennoch eine Synchrone Anspielung der Musik gewährleistet wenn man alle Lautsprecher auf einmal (Party-Modus) aktiviert? Oder kann es zu zeitversetzten Anspielungen bei den einzelnen Deckeneinbaulautsprecher kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Steffen
compounder
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 07:57
Ich kann dich beruhigen, die Sorge ist unberechtigt. Alle Deckenlautsprecher werden synchron spielen, auch wenn die Kabel unterschiedlich lang sind.
Worauf du schon eher darauf achten solltest, dass bei zwei Deckenlautsprechern pro Raum die jeweiligen Kabel ungefähr gleich sind. Einfach um zu vermeiden, dass ein LS etwas dumpfer oder leiser klingt.
Nicht zu sehr am Querschnitt sparen. 2,5 qmm sollten es schon sein.

Aber der allerwichtigste Punkt, und darauf solltest du den Elektriker unbedingt hinweisen: die LS-Kabel nicht im Bündel mit den restlichen Stromkabeln verlegen. Wenn es geht mit 10-20cm Abstand verlegen. Einzelne Kreuzungspunkte sind nicht ganz so schlimm. Damit vermeidest du, dass du dir Brummen etc. von den Stromkabeln auf die LS-Kabel einfängst, oder andere Effekte beim Licht einschalten etc..
Die LS-Kabel untereinander wiederum kannst du im Bündel verlegen.

LS-Kabel an sich sind bei weitem nicht so empfindlich gegen Einstreuen, da hier mit höheren Pegeln gearbeitet wird. Im Hausbau kommen aber schnell mal 20m und mehr zusammen. Und wenn über die ganze Strecke die Kabel im Bündel mit Stromkabeln liegen, kann man sich da schon mal was einfangen.

Übrigens gute Wahl! Habe ich bei mir genauso realisiert: Connect:Amps an zentralen Ort und von dort die LS-Kabel verteilt.

Grüße compounder
stanbacker
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 08:03
Super vielen Dank für die schnelle und überaus gute Information!!!
stanbacker
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 08:05
Wie hast Du denn dann die Lautsprecherkabel verlegt, wenn diese sich nicht in die Quere kommen sollen. Spätestens im Technikraum oder in den Steigleitungen treffen sich doch die Kabel?
compounder
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 08:22
Bei mir waren die baulichen Gegebenheiten recht günstig, da ich auf einer Etage in einer alten Fabrik wohne. Heißt keine Leitungsbündel über mehrere Etagen und in der Decke konnte ich die Kabel relativ frei verlegen. Musste den Elektriker aber trotzdem nochmal bitten, die LS-Kabel eben nicht im Bündel mit den Stromleitungen zu legen.
Aber rede mal mit deinem Elektriker was er da für Möglichkeiten sieht. Es sollte ja schon reichen, wenn er die Kabel nicht alle zusammen in ein Bündel legt, sondern die LS-Kabel im Leitungsschacht separat bündelt und mit etwas Abstand verlegt. Bspw. in die andere Ecke des Schachtes.
Wie gesagt, es muss nicht sein, dass da etwas einstreut, aber wenn man vorher drauf achtet kann man da Ärger vermeiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Multiroom im Neubau
JoKurt991 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Multiroom Neubau - Verkabelung
traumafreak am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Multiroom im Neubau
n4zz0r am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  16 Beiträge
Beratung Multiroom Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  13 Beiträge
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926