Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)

+A -A
Autor
Beitrag
LeGoLaZz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2016, 10:39
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Multiroom-System. Am Anfang möchte ich folgende Zimmer mit der Musik versorgen: Küche und Bad.
Fürs Bad wäre es nicht schlecht, wenn der LS wasserdicht bzw. wasserbeständig sein würde. Für die Küche bin ich mir noch nicht sicher, wieviele LS ich dort betreiben werde (maximal 2).

Hauptmusikquellen:

-Spotify
--Playlists-Unterstützung
--Songs aus der Bibliothek abspielen (keine Playlists)

-Netzwerkstreaming (DLNA etc.)
--Playlists-Unterstützung

Radio höre ich ganz selten.

Was ich im Ideal-Fall erreichen möchte: Spotify/Netzwerkstream ohne Handy/Tablet/PC per WLAN (am besten auf der 5Ghz-Frequenz) zu wiedergeben und per Fernbedienung wenigstens die Lautstärke und die Songs steuern (bisheriges/nächstes Lied) zu können. Das gilt primär für die Küche. Fürs Bad ist es egal - einfach am LS auf Play drücken und gut ist es.

Ich bin kein großer Fan von Steuerung übers Handy, weil ich gerne mal die Lieder wechsle und das Handy nicht immer in der Küche liegt.
Die Fernbedienung ist kein KO-Kriterium - ich habe schon gesehen, dass fast niemand sowas anbietet. Im schlimmsten Fall wird extra ein Tablet für die Küche gekauft, wodurch das Problem mit Spotify auch gelöst wird. Ob diese Lösung optimal ist, mag bezweifelt werden

Das möchte ich unbedingt haben:
-Spotify/Netwerkstreaming (inkl. FLAC Wiedergabe)
-Schuffle-Funktion

Nice-To-Have Features:
-Fernbedienung
-5Ghz WLAN
-Wecker-Funktion


Was ich bisher getestet habe:

Onkyo ABX-N300

Positiv
+Fernbedienung
+Airplay, DLNA

Negativ
-Ständige Verbindungsabbrüche (Airplay)
-----------------------------------------------------------------
Philips SW700
Positiv
+gute Spotify-Anbindung

Neutral
keine Fernbedienung

Negativ
-Nur Spotify, sonst geht nix

Beide Lösungen sind suboptimal für meine Bedürfnisse geignet, weswegen ich in die Welt des Multiroom-Systems einsteigen möchte.
Es wäre natürlich besser, wenn alle Lautsprecher von einer Firma stammen, weil ich dieses System in der Zukunft erweitern möchte.

Ich würde mich riesig über Eure Ratschläge und Antworten freuen.

Viele Grüße
Roman
LeGoLaZz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 08:39
Keiner?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 11:07
Da fehlt erstmal eine Budget-Angabe.

Und dann hast Du bisher noch überhaupt kein Multiroom getestet.
Dazu gehört bespielsweise auch die Gruppierung der einzelnen Räume/Lautsprecher, ohne Verzögerung zueinander.

Gruss
Jochen
LeGoLaZz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 11:16

Master_J (Beitrag #3) schrieb:
Da fehlt erstmal eine Budget-Angabe. :)


Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Budget liegt bei ca. 200€-300€ pro LS. Wenn es was besseres für ein bisschen mehr Geld gibt - gerne


Master_J (Beitrag #3) schrieb:
Und dann hast Du bisher noch überhaupt kein Multiroom getestet.
Dazu gehört bespielsweise auch die Gruppierung der einzelnen Räume/Lautsprecher, ohne Verzögerung zueinander.

Gruss
Jochen


Richtig, ich habe noch kein Multiroom getestet, aber ich weiß auch noch nicht, womit ich anfangen soll. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich so eine Funktion wie "die Gruppierung der einzelnen Räume/Lautsprecher, ohne Verzögerung zueinander." nutzen kann - z.B. morgens nach dem Aufstehen

Gruß
Roman
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 12:11
Schön.

Da kommt mir spontan der Sonos Play:1 in den Sinn.
Ist feuchtraumgeeignet, klingt ganz ordentlich und ist sehr stabil im Netzwerk.

Spotify gibt es dabei nur ohne deren "Connect", also mit weniger Funktionen, dafür braucht man aber nur 1 Account für beliebig viele Geräte.
Im Detail kenne ich es nicht, da Napster-Nutzer.

Fernbedienung im klassischen Sinne gibt es nicht, nur ein paar Tasten am Gerät (Start/Stop, Lautstärke und Titelsprung).
Bei "Start" wird die zuletzt gestoppte Musik weitergespielt, solange das Gerät nicht vom Strom war.

Gruss
Jochen
CentralBK
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 12:51
Hallo Jochen,

teste doch mal die Bose Soundtouch 10.

Spotify -> perfect da auf das Bose System per Spotify Connect zugegriffen werden kann.

Die Bose ST 10/20/30 können dann eben alles abspielen wie es die Spotify App kann

+ DLNA Server läuft (bei mir Twonkey)
+ Fernbedienung
+ 5 GHz WLAN
+ 6 Stationstasten am Lautsprecher, daher ohne Tablett, SmartPhone etc. nutzbar (Belegt mit z.B. I-Radio, Playlisten etc.)
+ Shuffle Funktion
+ Bluetooth (damit gehen dann alle Musikdienste)

- FLAC (soll jetzt gehen, kann ich mangels FLAC Daten aber nicht nachvollziehen)

Meine 10er läuft im Bad ohne Probleme, auch als Gruppe mit der 20er im WZ läuft es super.

Hier ein Bild der App wie ich meine Tasten belegt habe:
1 bis 3 und 5 = Radio
4=Spotify Playlist
6=iTunes Playlist

Screen Shot 2016-04-07 at 12.39.13
LeGoLaZz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 22:17
Hallo Master_J, hallo CentralBK!

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich war am WE im Mediamarkt und konnte beide Systeme, Sonos 1 und 3 und Bose Soundttouch 10 und 20, probehören. Jedoch war das kein direkter Vergleich weil beide Multiroom-Systeme sehr weit weg voneinander entfernt waren. Ich möchte nicht darüber diskutieren welches System besser klingt, kann aber folgendes sagen - beide Systeme sind vom Klang her ausreichend für meine Bedürfnisse


CentralBK (Beitrag #6) schrieb:

Meine 10er läuft im Bad ohne Probleme, auch als Gruppe mit der 20er im WZ läuft es super.

Der ST10, soweit ich weiß, ist nicht wassergeschutzt, oder? Hast du gar keine Probleme damit? Hat sich der Klang mit der Zeit gar nicht verändert?
Hat ST10 eine Weckfunktion?


CentralBK (Beitrag #6) schrieb:
+ DLNA Server läuft (bei mir Twonkey)

Läuft der Server ohne Probleme? Kann man beliebig viele Lieder zur Verfügung stellen oder gibt es eine Begrenzung? Funktionieren die Playlists?


CentralBK (Beitrag #6) schrieb:
Meine 10er läuft im Bad ohne Probleme, auch als Gruppe mit der 20er im WZ läuft es super.

Welche Informationen werden auf dem Bildschirm des ST20 ausgegeben?


Master_J (Beitrag #5) schrieb:

Bei "Start" wird die zuletzt gestoppte Musik weitergespielt, solange das Gerät nicht vom Strom war.

Welche Quellen können per "Start" weitergespielt werden? Internet Radio, Netzwerk Streamo, oder auch irgendwelche online-Streaming Deinste? Nehmen wir an, dass das Handy zu diesem Zeitpunkt "out of range" ist.

Viele Grüße
Roman


[Beitrag von LeGoLaZz am 10. Apr 2016, 22:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2016, 09:00

LeGoLaZz (Beitrag #7) schrieb:

Master_J (Beitrag #5) schrieb:

Bei "Start" wird die zuletzt gestoppte Musik weitergespielt, solange das Gerät nicht vom Strom war.

Welche Quellen können per "Start" weitergespielt werden? Internet Radio, Netzwerk Streamo, oder auch irgendwelche online-Streaming Deinste? Nehmen wir an, dass das Handy zu diesem Zeitpunkt "out of range" ist.

Alle.

Das Telefon ist wirklich nur eine Fernbedienung.
Sonos holt sich sämtliche Musik selbst aus dem Netz(werk).

Gruss
Jochen
CentralBK
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2016, 13:50

LeGoLaZz (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Master_J, hallo CentralBK!

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich war am WE im Mediamarkt und konnte beide Systeme, Sonos 1 und 3 und Bose Soundttouch 10 und 20, probehören. Jedoch war das kein direkter Vergleich weil beide Multiroom-Systeme sehr weit weg voneinander entfernt waren. Ich möchte nicht darüber diskutieren welches System besser klingt, kann aber folgendes sagen - beide Systeme sind vom Klang her ausreichend für meine Bedürfnisse

1. Der ST10, soweit ich weiß, ist nicht wassergeschutzt, oder? Hast du gar keine Probleme damit? Hat sich der Klang mit der Zeit gar nicht verändert?
2. Hat ST10 eine Weckfunktion?
3. Läuft der Server ohne Probleme? Kann man beliebig viele Lieder zur Verfügung stellen oder gibt es eine Begrenzung? Funktionieren die Playlists?
4. Welche Informationen werden auf dem Bildschirm des ST20 ausgegeben?


Viele Grüße
Roman


Hallo Roman,

zu 1: Der ST10 ist nicht Wassergeschützt, normales nutzen im Bad hat aber bis jetzt auch nicht geschadet. Steht ja nicht mit unter der Dusche
Klangveränderungen habe ich bis jetzt keine festgestellt.

zu 2: Keiner der Soundtouch hat bisher eine Weckfunktion, wird vielleicht per Firmware update mal nachgeliefert.

zu 3: Der Server und auch iTunes (über den Bose Server) laufen ohne Probleme, ich habe allerdings auch nur ca. 10.000 Songs in meiner Bibliothek :-)
Die Playlists laufen einwandfrei, normal oder shuffle Modus möglich.
Aussage gilt für Apple iOS & OS X, Windows/Linux & Android kann ich nichts zu sagen

zu 4: Spotify -> Künstler, Albumname, Titel (im Wechsel)
Playlisten -> Künstler, Albumname, Titel (im Wechsel)
IntetRadio -> nur Sendername, Ort


Meine Frau und ich fanden auch beide Systeme vom Klang gut (mein Bruder hat Sonos), aber der Ausschlag für Bose waren die 6 Presets und Bluetooth - da braucht man gar kein Phone/Tablet oder ähnliches und durch Bluetooth kann ich jeden Service (Streaming/Video/Systemsounds) sowie Besucher über das Bose System laufen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multiroom System
FSV#Uwe am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  8 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
günstiges Multiroom System
msth2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Multiroom für Anfänger
DJ_Haki am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  15 Beiträge
Suche vermutlich ein Multiroom-System
dirk11 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Das ultimative Multiroom System?
d3z1b3l am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multiroom, Integration bestehendes Soundsystem
Ic3cub3 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multiroom (8 Zonen)
Alex_BZ am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen