Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad

+A -A
Autor
Beitrag
busi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 12:23
Hallo liebes Forum,


nachdem ich mich hier etwas belesen habe, sind noch einige Fragen offen geblieben.

Derzeit plane ich die Multimediaverkabelung der neuen Wohnung (Neubau). Es sollen 4 Wohnräume plus Küche und 2 Bäder musikalisch vernetzt werden.

Entscheidend für mich ist jetzt erstmal die vorbereitende Verkabelung. Soweit ich hier gelesen habe, legt man heutzutage Cat7 in alle Räume, und am besten lieber eine Dose zuviel als zuwenig, richtig? Macht es Sinn, noch andere Kabel gleich mit einzubauen? Was ist mit Leerrrohren?

Grundsätzlich soll es eine dezentrales System werden, d.h. ein Neztwerk mit Clients, die entweder alle dasselbe oder jeweils etwas anderes spielen. Bislang denke ich, es könnte eines der hier allseits bekannten und diskutierten Systeme von Sonos, Logitech, Raumfeld oder Apple werden.

Derzeit benutze ich Apple Airplay über WLAN, und habe öfter Verbindungsabbrüche, daher sollte das neue System kabelbasiert sein, zumindest für die "wichtigen" Clients, z.B. im Wohnzimmer.

Eine Spezialanforderung habe ich im Bad:
Hier sollen zwei Deckenlautsprecher in die abgehängte Decke eingebaut werden (z.B: Canton InCeiling o.ä.). Es soll die Möglichkeit geben, an einem Bedienteil (z.B. ein kleines Touchpanel an der Wand) entweder Radio auszuwählen oder eben als Client einen Stream von der zentralen Quelle abzuspielen. Ideal wäre also ein Unterputz-Einbau-Client mit UKW-Radio Gibt es sowas? Hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die Anforderung Radio und Client, möglichst platzsparend, der mit dem Gesamtsystem kompatibel ist, erreichen kann?


Danke im Voraus,
busi


[Beitrag von busi am 17. Feb 2012, 19:04 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 17:41

busi schrieb:

Entscheidend für mich ist jetzt erstmal die vorbereitende Verkabelung. Soweit ich hier gelesen habe, legt man heutzutage Cat7 in alle Räume, und am besten lieber eine Dose zuviel als zuwenig, richtig?

richtig!!


Macht es Sinn, noch andere Kabel gleich mit einzubauen? Was ist mit Leerrrohren?

Leerrohre!
Strom macht sich auch immer gut
Ist nicht ganz unernst gemeint: auch an abseitigen Stellen wie Zwischendecken macht sich Strom gut, wenn Du z.B,. Deckenlautsprecher anbringen willst


daher sollte das neue System kabelbasiert sein, zumindest für die "wichtigen" Clients, z.B. im Wohnzimmer.

Gute Idee. Am wichtigsten ist die Musikquelle (Server, NAS, wasauchimmer), denn dahin muss alles mehrfach.
Aber generell würde ich immer empfehlen, alles zu verkabeln, was geht.
Bei WLAN sinkt die Bandbreite quadratisch mit der Anzahl der kommunizierenden Geräte, das kann schon mal recht wenig werden und die ganzen Telefone, iPads und was man heute so hat kann man ja schlecht verkabeln.

Einen Hinweis hätte ich noch für's Apple-TV: Das würde ich möglichs weit weg von allen Antennen unterbringen, das Ding strahlt wie Hölle, wenn es an ist, legt es z.B. meinen DVB-T-Empfang weitgehend lahm.
Alte DECT-Geräte vertragen sich auch sehr schlecht mit WLAN.


Eine Spezialanforderung habe ich im Bad:
Hier sollen zwei Deckenlautsprecher in die abgehängte Decke eingebaut werden (z.B: Canton InCeiling o.ä.). Es soll die Möglichkeit geben, an einem Bedienteil (z.B. ein kleines Touchpanel an der Wand) entweder Radio auszuwählen oder eben als Client einen Stream von der zentralen Quelle abzuspielen. Ideal wäre also ein Unterputz-Einbau-Client mit UKW-Radio Gibt es sowas?

Hier mal ein Link zu meiner Lösung für das selbe Problem (zwei Canton InCeilings, Logitech Squeezebox Touch in der Wand):

http://forums.slimdevices.com/showpost.php?p=594455&postcount=34

Ach ja, Update: Die Brummschleife bin ich durch Erden er Schirmung des Audio-Kabels (am Verstärker) losgeworden, alles Prima.
Bin beeindruckt, wie gut die 60W-Cantons mit dem 15W-Verstärker funktionieren, hatte da echte Zweifel, reicht aber locker, um die Nachbarn zu nerven und klingt klasse für eine Deckenlösung, viel besser als meine alte Badbeschallung mit zwei Audioengine A2

Die Wandhalterung für die Touch ist leider nicht zu bekommen, da würdest Du also basteln müssen, solte sich aber mit etwas Holz/Rigips und Spacktel machen lassen.


[Beitrag von coolio107 am 17. Feb 2012, 17:45 bearbeitet]
busi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 18:02
wow, Danke für die Antwort!


Ist nicht ganz unernst gemeint: auch an abseitigen Stellen wie Zwischendecken macht sich Strom gut, wenn Du z.B,. Deckenlautsprecher anbringen willst


Das ist schonmal ein sehr hilfreicher Tipp!

Zum Thema Verkabelung:
Lassen sich denn Sonos und Raumfeld komplett kabelbasiert betreiben? Ich dachte, Sonos baut ein eigenes, funkbasiertes Netzwerk auf.

Zu Deiner Badlösung:
Das hört sich gut an - worauf basiert denn Dein Gesamtsystem? Kann die Squeezebox Touch denn auch Radio?
Der Verstärker ist mit in der abgehängten Decke verbaut?

Danke + Gruss
busi
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 18:22

busi schrieb:
Lassen sich denn Sonos und Raumfeld komplett kabelbasiert betreiben? Ich dachte, Sonos baut ein eigenes, funkbasiertes Netzwerk auf.

Tut es.
Man darf aber auch verkabeln.
Dann gehen die Musikdaten darüber statt über Funk.


busi schrieb:
Kann die Squeezebox Touch denn auch Radio?

UKW?
Brauchst Du nicht.
Die Systeme haben Internetradio.

Gruss
Jochen
busi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 18:59

UKW?
Brauchst Du nicht.
Die Systeme haben Internetradio.


Ich gehe mal davon aus, dass die Squeezebox nicht mit Sonos kompatibel ist, oder?

Für das Szenario "Alle Clients spielen denselben Stream" müsste es also ein homogenes System sein, oder gibt es welche, die sich untereinander verstehen und eine synchrone Wiedergabe hinbekommen?

Ein passendes Endgerät für das Bad, ähnlich wie die vorgeschlagene Squeezebox Touch, gibt es weder von Sonos, noch von Raumfeld, oder überseh ich da was?

Gruss,
busi
thomasfoerster
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 19:06
Unter der Dusche wäre mir völlig egal, was in anderen Räumen gespielt wird.
busi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 20:53

Unter der Dusche wäre mir völlig egal, was in anderen Räumen gespielt wird.


OK, seh ich ein - aber wenn ich Musik höre und dann mal auf's Klo muss ...
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 20:59

busi schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass die Squeezebox nicht mit Sonos kompatibel ist, oder?

Für das Szenario "Alle Clients spielen denselben Stream" müsste es also ein homogenes System sein, oder gibt es welche, die sich untereinander verstehen und eine synchrone Wiedergabe hinbekommen?


Ja.
UKW-Radio brauchst Du in der Tat nicht mehr (wirklich nicht!) und Internetradio kann die Squeezebox prima, ist auch ansonsten was die Diensteunterstützung angeht recht gut.
Sonos hat ein paar "offiziell" unterstütze Dienste mehr, Squeezebox hat dafür eine ziemliche Menge von Dingen (Bandcamp, SoundCloud, ... vielleicht auch mal wieder YouTube, wenn der Autor das Plugin an die letzten Änderungen bei YouTube angepasst bekommt,...), die es als 3rd-Party-Plugins gibt, da zahlt sich das OpenSource-Modell des Squeezebox Servers aus.

Raumfeld muss in dem Bereich noch etwas üben.

Mein Gesamtsystem hat einen selbst gebastelten Server mit Ubuntu-Linux und Squeezebox Server drauf als Medienspeicher. Das "selbst gebastelt" habe ich damals gemacht, weil der ein CD-Laufwerk drin hat und im Wohnzimmer steht und ich wollte, dass er komplett lautlos ist. Würde ich heute nicht mehr machen, weil ich die CD-Funktion nur ca. 2x im Jahr überhaupt verwende, ein anständiges NAS wäre hier eine gute Lösung, ich würde heute wohl eines neuen ReadyNAS-Modelle mit ARM-Prozessor nehmen, da gibt's demnächst eine Squeezebox-Server Version für (als Beta schon erhältlich). Oder einen MacMini (ich habe als reinen Dateiserver noch eine zweite Maschine, auf dem Medienserver spiele ich zu viel herum).



Ein passendes Endgerät für das Bad, ähnlich wie die vorgeschlagene Squeezebox Touch, gibt es weder von Sonos, noch von Raumfeld, oder überseh ich da was?

Nee, da gibt es tatsächlich nur die Touch. Ist natürlich irgendwie Overkill, die Touch im Bad zu verwenden (die hat auch recht guten Sound und ist ja das aktuelle High-End-Modell bei den SBs und steckt SQ-mäßig alles von Sonos locker in die Tasche, Raumfeld kann ich nicht beurteilen), aber es ist einfach ideal. Du willst im Bad ja nicht irgendeine Fernbedienung oder gar ein iPad/iPhone verwenden, und selbst mit feuchten Fingern auf dem Display herumtatschen geht prima

Ich bin natürlich etwas befangen (von mir sind zwei FB-Apps für die Squeezebox), aber zumindest Sonos kenne ich auch ganz gut (habe auch eins), da ist die Wahl zwischen SB und Sonos schon Geschmackssache.

Sonos ist halt einfach einzurichten und diese netten Standalone-Speaker-Modelle sind schon cool. Dafür ist teuer, was die Formatunterstützung angeht schon langsam etwas hinterher (spielt nur 44.1kHz-Formate ab, alles andere wird 'runtertranscodiert) und ist halt nicht so flexibel, weil Du an den "Kern" nicht herankommst.
Squeezebox ist aufwändiger vom Setup, Du brauchst einen anständigen Server/NAS und musst den richtig einrichten, dafür gibt's halt dann für jeden Schnickschnack irgendwelche Erweiterungen. Und ich würde die Möglichkeit, direkt am Gerät auch mal die Lautstärke einstellen oder es ausschalten zu können nicht unterschätzen; wenn's mal schnell gehen muss (Telefon!) ist so eine Fernbedienung immer gerade da, wo man sie nicht sucht.


[Beitrag von coolio107 am 17. Feb 2012, 21:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 21:36

busi schrieb:
Für das Szenario "Alle Clients spielen denselben Stream" müsste es also ein homogenes System sein, oder gibt es welche, die sich untereinander verstehen und eine synchrone Wiedergabe hinbekommen?

Das funktioniert innerhalb eines Systems, wenn man es richtig macht (wie z.B. Sonos).
Aber mit reinem UPnP und unterschiedlicher Hardware nicht wirklich.


busi schrieb:
Ein passendes Endgerät für das Bad, ähnlich wie die vorgeschlagene Squeezebox Touch, gibt es weder von Sonos, noch von Raumfeld, oder überseh ich da was?

Die Lautsprecher sind schon da bzw. werden fest eingebaut.
Dann wäre das ein ZP120/CONNECT:AMP.

Fehlt noch eine Bedieneinheit.
Das könnte der alte CR100 sein, der ist wasserdicht.
Oder irgendein iPod etc. in entsprechender Hülle.
Oder ein paar Wandtaster mit Elektronik dieser Art dahinter:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565


coolio107 schrieb:
Sonos ist ... was die Formatunterstützung angeht schon langsam etwas hinterher (spielt nur 44.1kHz-Formate ab, alles andere wird 'runtertranscodiert)

Schlimmer: Wird gar nicht abgespielt (was höher codiert ist).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 17. Feb 2012, 21:44 bearbeitet]
busi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 18:33

Man darf aber auch verkabeln. Dann gehen die Musikdaten darüber statt über Funk.


Wie würde ich denn ein Sonos-System verkabeln? Alle Clients an einen Hub/Switch?



Fehlt noch eine Bedieneinheit.
Das könnte der alte CR100 sein, der ist wasserdicht.


Keine schlechte Idee - andererseits wäre so ein Touchpanel, wie es mit dem Squeezebox Touch möglich wäre, auch nicht schlecht.

Bei der Entscheidung Sonos oder Squeezebox, ist es da dem einen oder anderen System zuträglich, wenn ich bereits einen Mac Mini mit externer RAID-Platte als (derzeit) iTunes-Server betreibe?

Grüße
busi


[Beitrag von busi am 18. Feb 2012, 18:34 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 19:13

busi schrieb:

Man darf aber auch verkabeln. Dann gehen die Musikdaten darüber statt über Funk.


Wie würde ich denn ein Sonos-System verkabeln? Alle Clients an einen Hub/Switch?

Switch



Fehlt noch eine Bedieneinheit.
Das könnte der alte CR100 sein, der ist wasserdicht.


Keine schlechte Idee

Hast Du den CR100 mal gesehen? Das ist ein gruseliges Monster und war ein prima Grund, Sonos zu meiden, bevor der CR200 'raus kam.


Bei der Entscheidung Sonos oder Squeezebox, ist es da dem einen oder anderen System zuträglich, wenn ich bereits einen Mac Mini mit externer RAID-Platte als (derzeit) iTunes-Server betreibe?

Kannst Du für beide verwenden aber bei der Squeezebox hilft es natürlich sehr, weil da der Server sehr performant drauf läuft. Der Server kann auch Daten aus iTunes übernehmen.


[Beitrag von coolio107 am 18. Feb 2012, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung mit Multiroom ausstatten
dahochschorner am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Multiroom Großprojekt
eltonn000 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Low-cost Multiroom? WAF?
gelegentlicher_nutzer am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  6 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Multiroom raspberry frage
Sl4ddy am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen