Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?

+A -A
Autor
Beitrag
tneub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 16:43
Hallo,

Ich habe im Wohnzimmer einen AV Receiver VSX S520D von Pioneer.
Im Netz existiert weiterhin eine QNAP NAS auf der unter anderem eine Musiksammlung abgelegt ist.

Ich würde gern mein steinaltes Radio im Bad (FM) ersetzen. Ggf. steht auch das Radio (FM/DAB) in der Küche zur Disposition. Mich nervt bisher im Haus, der Versatz zwischen FM und DAB und wollte deshalb komplett auf DAB gehen. Schön wäre es, wenn auch aufs NAS mit zugegriffen werden kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Receiver auch Multiroom-fähig ist und überlege, ob es Sinn macht, nur Lautsprecher z.B. MRX-3 von Pioneer oder NCP-302 von Onkyo anzuschaffen, um das ganze im Haus syncron zu halten.

Daraus ergeben sich allerdings einige Fragen:

1.) Wie kann der/die Lautsprecher in Bad/Küche genutzt werden, wenn über den Receiver andere Quellen z.B. TV laufen? Ich vermute mal Musikserver und Internetradio ja, aber nicht gekoppelt; TV gekoppelt; DAB nein.

2.) Typisches Anwendungsgebiet früh ist Radio für Nachrichten, Wetter und leichte Musikberieselung im Bad und in der Küche anzumachen. Das würde dann ja gekoppelt über den AV-Receiver im Wohnzimmer laufen.
Können im Wohnzimmer die Lautsprecher aus sein, wenn im Bad und Küche darüber DAB empfangen wird?

3.) Ist so eine Lösung nur für technikaffine Leute oder auch für die nicht so technikaffine Frau und Kind geeignet?

4.)
Macht das Anwendungsgebiet so Sinn oder sollte man lieber auf einzelne Geräte gehen oder noch ein 2. Multiroom- Empfänger installieren?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2019, 19:34

tneub (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, dass der Receiver auch Multiroom-fähig ist

Ist er nicht.
Nicht per Kabel und schon gar nicht per Funk.

Ich würde mich bei Sonos umschauen.
Für Bad und Küche jeweils 1 oder 2 Play:1/One/One SL (alle feuchtraumgeeignet).
Für den Receiver im Wohnzimmer ein Connect oder Port.
Radio kommt dann über Internet (> 100.000 Sender).
Wenn Du den One (ohne SL) nimmst, ist Alexa für Nachrichten und Wetter dabei.


tneub (Beitrag #1) schrieb:
Typisches Anwendungsgebiet früh ist Radio für Nachrichten, Wetter und leichte Musikberieselung im Bad und in der Küche anzumachen.

Sonos hat einen Wecker und spielt per Knopfdruck den zuletzt gespielten Sender weiter (gilt auch für Musik vom NAS).

Gruss
Jochen
tneub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 19:40

Master_J (Beitrag #2) schrieb:

Ist er nicht.
Nicht per Kabel und schon gar nicht per Funk.


Das lese ich aber was anderes. Über FlareConnect, Cromecast oder DTS könnte ich m.E. Lautsprecher anbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Multiroom neue Wohnung, Spezialanforderung Bad
busi am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Systementscheidung
Rangefinder am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  10 Beiträge
günstiges Multiroom System
msth2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Neulingfragen zum Thema Multiroom
wingman5 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Multiroom Lösung
Gotti84 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
5-Zonen Multiroom-Planung
Cy8erst0rm am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
Ideen für Multiroom
puremind1980 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen