Multiroom Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Gotti84
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 15:49
Hello,

ich bin neu hier und sage gleich wies ist, ich kenne mich mit Multiroom gar nicht aus will es aber haben. :-)

Ich bin bald im Begriff mich als Häuslbauer zu versuchen und will mir ne Multiroom Lösung einbauen die ich über KNX/Loxone und ev App bedienen kann.

Will es im Bad, Küche, Wohnzimmer und Terrasse haben, sozusagen 4 Zonen jede mit verschiedenen Quellen nach Bedarf, dh.: Bad und Küche Einbaulautsprecher, Wohnzimmer ein bisschen was mit Bumms und auf der Terrasse Aufbaulautsprecher für Aussen geeignet.

Quellen sollten sein, Tuner, CD, TV und ev Medienserver.

Welche Komponenten benötige ich da?

Ich weiß das ist ne Aufgabe oder denke ich jedenfalls, vielleicht kann mir da wer helfen.

Danke im Vorraus

MFG
gepomuk
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 22:55
Hi allerseits, ich häng mich hier direkt dreist mit dran:
per SuFu bin ich bisher nur auf Teillösungen wie einzelne Netzwerkplayer gestoßen und habe selber die Situation wie Gotti:
Neues Haus (derzeit Rohbau), LAN-Verkabelung überall, NAS im Keller, und so viele Räume zum Musikhören

Allerdings hab ich schon einige Infos zusammengesaugt. Analoges Multiroom so mit Unterputz-Bedienteilen oder -Lautsprechern oder -Verstärkern möchte ich eigentlich nicht. Es gibt 2 Räume, in denen eine konventionelle Anlage steht, bei denen es auch wirklich auf Klang ankommt (einmal "Little Princess" nach ADW und einmal mussnochgebautwerden, jeweils mit Pioneer PD-S [xxx]). Von denen aus möchte ich auch streamen können, also z.B. CD im Wohnzimmer->Netzwerk->Küche.
Die Basisfunktionen "abspielen vom NAS" oder "einen Stream in mehreren Räumen synchron abspielen" möchte ich natürlich auch haben.
Vielleicht wird das Thema dadurch schon etwas konkreter, bitte nicht als Kaperung verstehen.

Fragen dazu:
- welche Geräte sind zu empfehlen, wenn sie auch analoge Quellen ins Netzwerk schicken können sollen? Ich glaub der Raumfeld Connector kann das oder?
- wie kompatibel sind die Geräte untereinander? Kann man z.B. eine Squeezebox und Raumfeld Aktivboxen dazu kriegen, synchron vom NAS zu spielen? Können alle diese Geräte beliebige Streams z.B. vom PC oder von nem Raumfeld Connector wiedergeben?
- oder bin ich da ganz auf dem Holzweg und man sollte das besser anders angehen?

Mal so ein Beispielsetup was ich mir bisher als Ergebnis von tagelangem Haareraufen gedacht hatte:
Küche: Raumfeld S Aktivboxen (sollen Streams vom Wohnzimmer, vom PC und Dateien vom NAS abspielen)
Wohnzimmer: Raumfeld Connector an ner konventionellen Stereoanlage (soll Streams vom PC, Dateien vom NAS abspielen sowie Analogaudio vom CD Player im Netzwerk per Stream verteilen)
Musikzimmer: ??? eigentlich dasselbe wie Wohnzimmer
Schlafzimmer: ?einfacher Netzwerkplayer, vielleicht Squeezebox oder Raumfeld Aktivboxen? (soll abspielen vom NAS)
Bad: netzwerkfähige Kompaktanlage (soll halt dudeln)
Büro: Netzwerkplayer? (soll abspielen vom NAS und vielleicht Streams vom PC)

Da bietet sich auch die Frage an, ob ich besser den wahrscheinlich sowieso vorhandenen NAS und das PC-Netzwerk dafür mitbenutze oder doch besser ein separates Netz nur für Streaming und Musiklagerung mache?

So, ich hoffe dass mir jetzt keiner den Fehlgebrauch der SuFu nachweist und sich jemand findet, der irgendsowas selbst betreibt und uns die Dinge sagen kann, die nicht in den Produktbeschreibungen stehen

Danke im Voraus,
Felix
docheilemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2020, 23:49
...hab ebene einen ähnlichen Thread gestartet
Kein Rohbau, sondern altes (kleines 125qm) Bauernhaus auf 2. Etagen.
Router im EG. PC+Roon (+ Headphone System) oben, im Büro.

Nach viel lesen bin ich auf dem Weg, mir in jeden weiteren Room Roon-MQA-Endpoints
hinzustellen (Küche, Wohnzimmer) Ein Roon-Core packe ich dann mit vollen Platten mit Kabel an den Router. Der Rest geht dann via WLAN und (Android) Apps zum steuern der Zonen.
Einzig: Langen als End-Punkte Google Chromecasts? ....

Meint ihr das haut so in etwa hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lösung für 4 Zonen gesucht
Programmierer am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multimedia Multiroom Lösung gesucht
-roughcut- am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Passende Multiroom Lösung gesucht
Flashertyp am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Suche Multiroom Verstärker 4 - 6 Zonen
ApALex am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Multiroom Lösung für In- & Outdoor
Der_Eti am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  3 Beiträge
Multiroom Lautsprecher in Bad und Küche?
tneub am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  3 Beiträge
Multiroom und KNX
Cupa am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen