Kaufberatung Multiroom System

+A -A
Autor
Beitrag
FSV#Uwe
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 13:12
Guten Tag,

mein Name ist Uwe, ich bin 55 Jahre, höre gern und viel Musik, insbesondere Rock, Pop, Liedermacher, gelegentlich auch Klassik. Ich habe mich soeben hier registriert weil ich mir Tipps zum Kauf einer neuen Musikanlage erhoffe.

Aktueller Stand:
Ich nutze seit vielen Jahren ein Phillips WACS7000 System bestehend aus
1x WAC7000 zur Beschallung des Wohnzimmers, auf der Festplatte des Servers sind meine CDs als MP3 gespeichert
3x WAS7000 für Küche, Arbeitszimmer, Garten
Das System läuft über das WiFi meiner Fritz!Box 7590AX, also nicht über ein seperates WiFi Netz.
Außerdem habe ich eine QNAP NAS auf der die komplette Musiksammlung auch noch mal gespeichert ist.

Im Prinzip war ich mit dem System sehr zufrieden, auch Multiroom funktioniert wirklich gut.
Allerdings werden die Geräte fehleranfällig, manche Tasten sind kaum noch zu bedienen,
da es schon sehr lange keine neue Firmware mehr gibt kommt das System auch mit vielen
Streams aus dem Internet nicht klar. Die Bedienung wird immer mehr hakelig.

Was ich suche:
- Ein WLAN Musiksystem das Multiroom fähig ist
- Abspielen meiner Musik von der NAS muss funktionieren
- eventuell stecke ich auch einen USB-Stick in meine Fritz!Box 7590AX und lege dort zusätzlich die Musik ab
- Hören von Radio Streams aus dem Internet
- Spotify sollte funktionieren, ist aber nicht Hauptanwendung da ich eine sehr große CD Sammlung habe
- Gute Bedienbarkeit über Android Handy App
- Alexa & Co spielen keine Rolle, ist nicht mein Ding
- die Geräte sollte Netzanschluss haben, Akkubetrieb nicht notwendig

Was habe ich derzeit im Auge:
1. Ein Sonos System bestehen aus 1x Sonos Five fürs Wohnzimmer und 3x Sonos One SL
2. Ein Bose System mit Bose Smart Speaker 500 / Bose Home Speaker 300
Bei Bose bin ich aber verunsichert ob Abspielen von Musik auf meiner NAS / FritzBox überhaupt möglich ist ?

Welche Vor- / Nachteile haben die beiden Systeme ?
Natürlich können auch gern andere Systeme empfohlen werden, ich bin da sehr offen.

Viele Grüße
Uwe
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2023, 19:05
Bluesound wäre auch noch eine Option.
BluOS findet man im 3-stelligen Einsteigerbereich bishin zum High-End & CI Bereich.
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 07:14
Du könntest auch mal bei Teufel nachschauen. Die haben auch ein sehr gutes Multiroom System. Das erfüllt auch alle deine Punkte.
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 20:10
Die großen Player im Bereich Multiroom sind
Sonos, Heos von Denon, Yamaha Musiccast.

Weitere wären
Bose, Raumfeld von Teufel, und kleinere.

Ich würd zunächst bei den großen drei recherchieren, da es da viele gut funktionierende Geräte gibt, das System ausgereift ist und man auch gut entwickelte Apps zur Steuerung hat.
Spook4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2023, 12:40
Tach Zusammen,

Die üblichen Verdächtigen (Sonos Heos etc)

Für die lokale Musiksammlung auf dem QNAP NAS speziell wenn sie ein wenig größer ist - > Roon.

Damit lässt sich dann auch Multiroom abdecken wenn mann RoonReady Geräte benutzt...
Die Software Roon kostet ein wenig und die Geräte gibt es von günstig bis extrem teuer.

Spotify fällt dann leider raus...dafür gibt es zB Tidal...

bis denne
Henning
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2023, 17:47
Von HEOS muß ich abraten. Alle 3-4 mal stürzt die App auf dem iPad ab, wenn Internet Radio gestartet wird. Ein zu Stereo gekoppeltes Paar wird mit der Zeit hallig und/oder unterschiedlich laut, wenn es lange (Stunden) läuft (ob gemutet ist egal). Internet Radio stoppen und neustarten hilft nicht. Erst wenn das Paar neugestartet wurde oder aus dem Standby aufgewacht ist, passt es wieder.
Die Bedienung könnte einfacher sein.
Von Amazon Prime spielte letztens irgendein Song, aber nicht die ausgewählten. Passiert auch ab und an bei denen auf dem iPad liegenden Songs.
Von einem Gerät empfangenes Audio wird nur dann an andere Geräte gestreamt, wenn es sich nicht um Dolby Digital sondern PCM handelt. Also z.B. Dolby Digital vom AVR per HDMI zugespielt empfangen, wird nicht weitergestreamt. Steht so nirgendwo beschrieben. Bei PCM spielen die anderen Geräte nicht synchron zum AVR, es hallt.


[Beitrag von BassTrap am 13. Jul 2023, 17:49 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2023, 07:42

FSV#Uwe (Beitrag #1) schrieb:

Natürlich können auch gern andere Systeme empfohlen werden, ich bin da sehr offen.

Viele Grüße
Uwe



Moin, wenn Du ein wenig technikaffin bist (was Du bist denn Du hast Server am laufen) und Lust hast etwas zu basteln, dann würde ich Dir zu DIY
auf Raspi Basis raten. Das kann alles was Du möchtest und noch viel mehr.

Hier mal ein bisschen Futter:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 17. Jul 2023, 07:43 bearbeitet]
lazy_jimbo
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2024, 12:37
Falls das Thema noch aktuell ist:

ich habe mittlerweile Sonos, Teufel und Bose durch und irgendwie verhält es sich bei allen gleich:
Sound top (klar, unterschiedlich, da muss jeder mal reinhören was seinem Geschmack taugt) UND Software/App unterirdisch.

Bei allen drei gibt es unterschiedliche Probleme, die m.E. auf dem Niveau inakzeptabel sind, denn bei einem Streaming-/Multiroomsystem hat man den selben Anspruch wie bei jeder anderen HiFi Anlage: Man macht es an und es soll laufen.
Leider ist das bei den dreien nicht der Fall.

Teufel verliert ständig Räume/Komponenten, die Boxen müssen dann vom Netz genommen und neu gebootet werden, dann sind sie wieder da. Das musste ich aber zeitweise jeden dritten Tag machen. Super nervig (Zeitraum 2022/2023, mit Stereo M und 2 Stereo ONE S)

Sonos verliert teilweise ebenfalls Komponenten, wobei sie das beim letzten App-Update wohl wieder in den Griff bekommen haben. Aber: Mit Apple keine Lautstärkeregelung über die Außentasten am Handy möglich, du musst jedes mal in die App und dort am Regler hin und her schieben. Im Alltag ist der Weg "Handy entsperren, App öffnen, Raum auswählen, Regler schieben" einfach zu weit, wenn man einfach nur das Radio lauter machen will. (Zeitraum 2022-2024, mit Sonos Five Stereopaar und mehreren One SL)

Bose kann ich nur anhand der alten Soundtouch Reihe aus ca. 2016 bewerten, die ja mittlerweile überholt ist. Dort aber ähnlich wie bei Teufel: Ständig ist die Verbindung zum WLAN weg, Räume verschwinden. Zudem kann m.E. diese Bose Serie klanglich jeweils nicht mit den Boxen von Sonos und Teufel mithalten (also Sonos ONE / Teufel ONE S /Bose ST 10 bis zu SONOS Five / Teufel Stereo M / Bose ST 30)

Am Ende bin ich jetzt noch bzw. wieder bei Sonos, weil es bei aller ungenügenden Stabilität trotzdem noch am stabilsten läuft.
Gleichzeitig vermisse ich den Cinch-Eingang für meinen Plattenspieler bei den Stereo M schon sehr, die Klinke bei den Five ist halt eine Notlösung.
Ich bin jetzt aber auch nicht krass audiophil, daher gehts...


[Beitrag von lazy_jimbo am 19. Feb 2024, 12:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Multiroom das richtige System? Tipps zum Kauf
no_subject am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Multiroom-System für Anfänger (Küche+Bad)
LeGoLaZz am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  9 Beiträge
Suche vermutlich ein Multiroom-System
dirk11 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Das ultimative Multiroom System?
d3z1b3l am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  6 Beiträge
Multiroom Garten
puschelyx am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  14 Beiträge
Multiroom System über PC Audio
Viper3500 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Suche Multiroom Lösung für ein Einfamilienhaus?
mfgmfd am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen