Multiroom System über PC Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Viper3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 02:49
Hallo Leute,
ich möchte gern eine Multiroom Lösung über den PC realisieren.

Ich habe mir das so gedacht:
Man stellt in den verschiedenen Räumen jeweils einen Verstärker oder einen Receiver auf und verbindet diese dann per Chinch oder Klinke mit dem PC. Hintergrund hierfür ist eine Hausautomation mit Visualisierung wo ein Server im Hintergrund laufen soll. Dort werden dann auch alle Audio Files gespeichert sein. Über die Visualisierung möchte ich nun entscheiden können ob ich ein Lied über mehrere Räume hören möchte oder nur in einem. Oder aber auch verschiedene Lieder in den einzelnen Räumen.
Nun bin ich auf die Idee gekommen die Soundkarte im PC mit ihren 7.1 Ausgängen dazu zu nutzen.

Mit der DJ Software BPM Studio 4 habe ich bisher 2 Stereo Ausgänge von der Soundkarte separat nutzen können (vorderer Lautsprecher Ausgang und hintere Lautsprecher Ausgang). Nun möchte ich aber mehr als nur 2 Räume ins Multiroom System einbinden.
Kennt Ihr ev. eine andere Software wo ich jede Ausgangsbuchse vom PC separat ansteuern kann?

Zur Zeit benutze ich noch die Onboard Soundkarte. Wenn das ganze funktioniert kommt natürlich eine bessere Soundkarte zum Einsatz.

Oder ist es doch besser über ein USB Interface das Ganze zu betreiben?
promocore
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 08:21
Das ist das Problem, ich habe damals auch eine Software gesucht, die mehrere Ausgänge zeitgleich/synchron ansteuern kann.
Ich hatte damals keine gefunden.

Es gibt aber Soundkarte, die können das sehr gut. Z.B. Maudio FW410 gibt schonmal für ganz kleines Geld gebraucht.
ASIO3
So ähnlich wie im Screenshot kann man Zeitgleich einen oder mehrer Kanäle anwählen. D.h. der Medienplayer gibt nur auf einem Ausgang aus, die Soundkarte routet die Signale auf einen oder mehrer Ausgänge. Das ganze geht für Kopfhörer wie auch Line Outs.

Man könnte es alternativ auch mit Softsqueeze probieren. Den Player X mal starten und unterschiedliche Soundkartenausgänge zuweisen.
Einen Logitech Media Server installieren. Steuerung geht per App oder über das Webinterface. Somit hätte man direkt das Problem mit der Virtualisierung gelöst.
Viper3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 23:35
Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe nun eine Software gefunden womit ich mit meiner Onboard Soundkarte einzeln 4 Stereo Ausgänge raus geben kann. Dies klappt auch mit den Front, Rear und den seitlichen Lautsprecher Ausgang ganz gut. Mit dem 4. Stereo Ausgang werden die Center und und der Subwoofer angesprochen. Wenn man diesen einzeln anspricht kommt auch gleichzeitig Musik aus dem Front Kanal. Was ja auch logisch erscheint in einem 7.1 System.

Dieses Software nennt sich VirtualDJ. In der Pro Version ist eine einzelne Kanal Ausgabe möglich.
Auch ein ansprechen eines externen USB Interfaces ist möglich.

Ich denke mal in Kombination mit dem ESI GIGAPORT HD+ wird das ganze möglich sein. Oder was meint Ihr?

http://www.esi-audio.de/produkte/gigaporthd+/

Allerdings ist im 4 Kanal Stereo Modus (alle 8 Ausgänge in Verwendung) nur eine 16 Bit Ausgabe möglich.
Laut diesem Testbericht: http://www.bonedo.de...igaport-hd-test.html

Gibt es noch ein Interface was in dem gleichen Preissegment noch besser ist oder könnt ihr diese unbedenklich empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Audio
Icepjp am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
High End Multiroom Audio
Jache am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Multiroom Audio Auswahl zentraler Verstärker
nuppet am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  12 Beiträge
Multiroom Audio - Sonos - Sooloos - Crestron
Jache am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Fragen zu Multiroom Audio
Michael_Enggist am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom System mit Einbaulautsprechern
Plymouth82 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  15 Beiträge
günstiges Multiroom System
msth2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen