Multiroom Audio - Sonos - Sooloos - Crestron

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 22:56
Hallo,

ich hätte mal ein paar allgemeinen Fragen zu den verschiedenen Multiroom Audio Lösungen.

Alle von mir oben genannten System laufen sowhl auf Controllern, als auch auf dem pC mit einer bestimmten Software.

Gibt es auch ein Programm welches auf einem PC als normale HTML Seite läuft?

Es gibt ja schon eine Haussteuerung, welche komplett HTML als Oberfläche nutzt (ReCon Home, www.recon-home.de)

Ich würde das gerne wissen, denn wenn man eine Haussteuerung einbaut wie bindet man das ein Multiroom Audio System in vorhandene Tocuscreens, Fernbedienungen, etc ein?

Da Recon komplett mit einer Weboberfläche arbeitet (diese kann man KOMPLETT nach seinen Wünschen gestaltet, was mir SEHR wichtig ist), könnte man dann auf ein Audiosystem, welches auch eine Weboberfläche nutzt zu greifen.

Wie läuft das sonst im allgemeinen ab? Ich baue mir eine komplette Haussteuerung in mein Haus mit einem BUS System, FS20, und keine Ahnung was noch alles. Wie binde ich dann so ein System ein, denn ich möchte ja dann mit EINER Steuerung Haus und Audio sowie Video Steuern können und nicht mit einem Touchpanel meine Multiroom Audio Anlage, wie z.B. Sonos und mit einer anderen Steuerung mein Haus.

Versteht ihr was ich meine? Vieliecht ist es ja auch ganz einfach und ich habe es einfach noch nicht verstanden


Ebenfalls würde mich interessieren welche guten(!) Systeme es noch gibt.

Kurz gesagt suche ich ein System welches folgende Dinge vereint:

- Steuerung über Web oder eine andere Sache, welche ich komplett!!!! verändern kann
- komplette Haussteuerung (Licht, Jalousinen, Heizung, Szenarien, makros, etc.)
- Einbindung eines Multiroom Audio Players in die gleiche Steuerung.
- verschiedenste Bedienmöglichkeiten (Tocupanel in Wand, Touchpanel Funk, PC, iPhone, etc.) bei Webbasierter Steuerung ist das natrülich egal, da ich so nahezu ALLES nutzen kann.


Danke euch

Liebe Grüße


[Beitrag von Jache am 16. Nov 2009, 23:29 bearbeitet]
WeePee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 00:11
Dann dürfte SONOS wohl ausscheiden.
klausimhaus
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 04:19

Dann dürfte SONOS wohl ausscheiden.

Warum?

Sonos Web Controller

HomeSeer to control SONOS Zone Players
WeePee
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 13:20
Zum Web Controller:

Hier die letzte Zeile der Change History:

01/26/08 0.72 Support ZoneBridge (CLIQKLABS), don't show invisible zones

Der WebController ist seit dem 26.1.2008 nicht mehr verändert worden, obwohl es einige Updates der Software gab. Ich bezweifele - ohne es genau zu wissen - dass das Teil noch wirklich funktioniert; geschweige denn, dass alle neuen Funktionen integriert sind.

Des Weiteren veröffentlicht SONOS keine Programmier-APIs. Somit fällt bei jedem Update der Software Konsolidierungsaufwand an.
Hosh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 03:16

WeePee schrieb:
Der WebController ist seit dem 26.1.2008 nicht mehr verändert worden, obwohl es einige Updates der Software gab. Ich bezweifele - ohne es genau zu wissen - dass das Teil noch wirklich funktioniert; geschweige denn, dass alle neuen Funktionen integriert sind.
Die neuen Funktionen betreffen in erster Linie die Bedienung und die Geräte. Das Webinterface funktioniert lt. Sonos Forum immer noch und man kann es ja relativ einfach selbst umbauen.


Des Weiteren veröffentlicht SONOS keine Programmier-APIs. Somit fällt bei jedem Update der Software Konsolidierungsaufwand an.
Was willst Du den konsolidieren? Die Steuerbefehle werden ja nicht ständig geändert. Das ist ja "nur" eine Fernbedienung

Es gibt da einige Spezialisten im Sonos Forum (englischer Part), die bei Detailfragen die richtigen Ansprechpartner sind (und die auch schon einiges in Haussteuerungen integriert haben).
Hosh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 03:21
Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Die Reelbox lässt sich auch komplett über das Web steuern, die beherrscht neben Audio auch noch Video.
Mit den neuen Clients dürfte das sehr interessant werden.
Ich nutze die Reelbox AVG allerdings nur als PVR, der bestellte Client kommt erst in ein paar Tagen/Wochen, der ist ganz neu.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 23:41
Zum WebController aus der Praxis:
Das Teil läuft nicht wirklich stabil (hab's mal auf dem Laptop getestet zwecks Steuerung mit der Wii ).
Es gehen nicht alle Funktionen wie mit den "echten Controllern".
So ist Napster z.B. gar nicht verfügbar.
Keine Basis jedenfalls, um ein Konzept darauf aufzubauen.

Man muss sich aber auch mal fragen, wie das Audio denn wirklich verwendet wird.
Bei mir kommt der Controller mit ins Bett oder unter die Dusche.
Insofern darf das gerne mobil und entkoppelt vom Rest der Haussteuerung sein.
Was nützt mir ein tolles Panel an der Wand, wenn ich für jeden Titelwechsel die Hausschuhe anziehen muss...?

Gruss
Jochen
Hosh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2009, 00:01

Master_J schrieb:
Was nützt mir ein tolles Panel an der Wand, wenn ich für jeden Titelwechsel die Hausschuhe anziehen muss...?
LOL

Im Sonos Forum gibt es einen Hinweis auf Creston, da gibt es wohl ein funktionierendes Programm:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=9907

Ab Beitrag 15 > Das Modul kostet 50,- USD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
High End Multiroom Audio
Jache am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Multiroom vs Apple HomePod Multiroom
thebigrube am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295