Neubau mit KNX u. Multiroom - Problem System!

+A -A
Autor
Beitrag
CBDeus
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2019, 21:08
Moin, Freunde der gepflegten Berieselung!

Standard vorweg:

Weiß net, ober es hier vom Beitrag passt!

Zum Sachverhalt:

Wir planen gerade unsere neue Wohnung!

Da dort ein Gira KNX-System verbaut wird
- steuert Licht, Strom, Heizung, Klima, Wohnraumlüftung, Beschattung -
stellt sich jetzt meine Frage der Einbindung von


Audio:
A) Surround-System / angedacht Inwall B&W Cinema als Auro-Installation und

B) ferner Zonen für

Küche
Essen
Dachterasse
Gästebad
Schlafen
Ankleide
Bad
Wellness
Sauna
Galerie

Bis auf die Ankleide alles Stereo vom Raumumfang;
Vorgesehen überall ebenfalls Deckenlautsprecher B&W.

Ferner hätte ich gern a Video:

Fernseher für
Wohnen/ mit Sorround s.o
Küche
Wellness
Schlafen
Galerie

Klang über Deckenlautsprecher.


Würde gerne meine DVD/ Bluray-Sammlung zentral anlegen (ca 800 Titel) und drauf zugreifen.
Audiosammlung liegt schon zentral auf NAS und muss nur eingebunden werden.

Mein Planer meint geht über GIRA und Sonos.

Ich meine derzeit, das geht mittlerweile net mehr...

Frage:

Wer hat mit dem Umfang Erfahrung und kann empfehlen.
Würde aus Bestand nur meinen Denon 6200 für die Surround Steuerung im Wohnen mitnehmen.

Macht die Sonos Einbindung Sinn?
Haben die Genug Saft?
Wir haben grosse Zonen (teils hohe Räume bis in First und qm)
und somit a große Deckenlautsprecher,
Möchte ja a mal gezielt lauter bei guter Laune beschallen...
Außerdem hab ich dann davon allein 2 Racks... im Technikraum

Was ist mit KNX-Verstärkern und Sytemen?
Wie funzt das mit der Video-Einbindung?

Hab jetzt viel gelesen, auf YouTube geschaut etc.... grobi usw.
Bin net Schlauer geworden!?

Was ist mit Lösungen wie Crestron, etc?

Brauch ich dann den Gira Kram noch?
Neben den KNX Kabeln haben wir ohnehin 2 x CAT7 Leitungen überall,
Wovon eine benutzt werden kann

Ich brauch was Narrensicheres!
Was in dem Fall auch vom Weib zu bedienen ist!


Radio, Lieblingstitel Musiksammlung und Filme sowie Zonenstuerung müssen selbsterklärend und intuitiv sein! Am besten per IPad... wg ohne Brille...


Ich bin net affin hier etwas selber zu machen und mir fehlt a schlicht die Zeit!
Kann wohl Filme und CD und Platten rippen- alles andere möchte ich installieren lassen!

Evtl. Gibt es hier Erfahrungswerte von denen ich profitieren kann!

Mir geht es primär um die System-Varianate!

Ich möchte eigentlich nicht nen KNX System haben und dann für Audio nen Sonos App
Und für Video no was anderes....

Hätte gern ein Programm für alles!

So: Viele Dinge auf einmal!
Vllt bekomm ich von der Community ja a bissl Input!

Besten Dank vorab und Gruß

CBDeus
_gerhard_
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2019, 16:12

Vorgesehen überall ebenfalls Deckenlautsprecher B&W.

Schon mal eine gute Entscheidung... für den Fall einer zu geringen Einbautiefe kannst du auf KEFs ausweichen.


Würde gerne meine DVD/ Bluray-Sammlung zentral anlegen (ca 800 Titel) und drauf zugreifen.
Audiosammlung liegt schon zentral auf NAS und muss nur eingebunden werden.

Mein Planer meint geht über GIRA und Sonos.

Lass dir von ihm zeigen wie er das mit "Gira und Sonos" mit deinen Videos macht


Wer hat mit dem Umfang Erfahrung und kann empfehlen.

Wir hätten genug Erfahrung mit Projekten in der Größenordnung, jedoch ist dies schon ziemlich umfangreich und würde eine umfangreiche Besprechung/Beratung und praxisgerechte Planung erfordern.


Hab jetzt viel gelesen, auf YouTube geschaut etc.... grobi usw.
Bin net Schlauer geworden!?

Wenn du nicht die ausreichende Erfahrung, Willen und viel Zeit hast, lass die Finger von Bastellösungen bei einem Projekt diesen Umfangs bzw. mit den Wünschen die du daran stellst (all-in-one etc) ... du verbrennst dir damit nicht nur die Finger sondern bringst im schlechtesten Falle sogar "den Zorn der Präsidentin" auf dich


Was ist mit Lösungen wie Crestron, etc?

Wir verbauen quasi immer Crestron mit dazu... verwenden wir für die ganzen Steuerungssysteme die rein mit KNX so nicht in diesem Umfang funktionieren würden. Oft kommt dann noch eine Beckhoff SPS dazu usw


Brauch ich dann den Gira Kram noch?

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun! Eine Basisinstallation auf KNX empfehlen wir aufgrund vieler Punkte jedem Kunden grundsätzlich! Multiroom Audio, Video, Integration weiterer Fremdsysteme etc kommt dann "on-top"


Ich brauch was Narrensicheres! Was in dem Fall auch vom Weib zu bedienen ist!

Lässt sich alles machen, aber kein Integrator wird dir das kostenfrei machen, vor allem kommt dann auch noch der laufende Support dazu (den dir ein "Bekannter" der dir was auf Freundschaftsbasis macht meist nicht bieten wird/kann.


Am besten per IPad

Wir erstellen die Visualisierung selbst auf das jeweilige Projekt angepasst


alles andere möchte ich installieren lassen! Evtl. Gibt es hier Erfahrungswerte von denen ich profitieren kann!

Einen guten, fähigen Systemintegrator suchen... Alles zeigen lassen... Beraten lassen... Mit Basteln kannst du weit kommen, aber ohne Erfahrung und entsprechende Skills sehr wahrscheinlich nicht dorthin wo du möchtest


Ich möchte eigentlich nicht nen KNX System haben und dann für Audio nen Sonos App. Und für Video no was anderes....

Klingt wie "ich möchte nicht einen Löffel für die Suppe und eine Gabel für Spaghetti" ... das sind alles grundlegend verschiedene Systeme... ein entsprechender Betrieb/Systemintegrator kann diese für dich "zusammenfassen" und noch viel mehr (Poolsteuerung, Wärmepumpe, ... etcetc)

Dann hättest du eine Visualisierung am iPad über die du alles Steuern kannst... im blödesten Fall vielleicht noch eine Zusatz-App für Systeme die keine brauchbare Anbindung zulassen.

LG
Gerhard


[Beitrag von _gerhard_ am 08. Jul 2019, 16:14 bearbeitet]
CBDeus
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 19:59
Danke für die Antwort, Gerhard!

Ich such jaj definitiv keine Bastellösung!

Hab ja klar gesagt; das ich keine Zeit hab!


Gute Arbeit, gutes Geld!

Ich bau jetzt zum 3. Mal....

Hab nen nen fähigen TGA und fähige ausführende Gewerke.

Aber das weicht selbst im klassischen, gehobenen Wohnungsbau von der Norm ab....

Macht ihr das beruflich?

VG
CBDeus
_gerhard_
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 20:25
Wir machen das quasi ausschließlich im sehr „gehobenen“ Bereich... aber mit Firmensitz in Südost- Österreich vermutlich etwas außer Reichweite.

LG
CBDeus
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 20:50
Geringfügig.... was die Reichweite betrifft!

Bemühen uns zwar a gerade in Tirol um ein Projekt... aber das hilft ja hier nicht weiter.

Mit Knx hab ich scho verstanden.
Mir ging es tatsächlich ob des Lastenbuchs dann um ein System, in dem so viel
wie möglich integriert werden kann ....


War halt da bei Crestron gelandet, da hier anscheinend die
Möglichkeit der Systemeinbindung weitestgehend gegeben scheint.
Wollte somit die Gira-Oberfläche ersetzen...

Easy life = happy wife... soviel zur Regierung....

Vllt hättest du mal Zeit für ein Telefonat...
Bin in dem Bereich der Technik echt ein Newbie und
Muss die Vergaben zeitnah koordinieren....
Zumal wir im gleichen Objekt a no unser Büro haben werden
Und ich hier bzgl meiner Fachplaner anscheinend eher Input geben muss als
Ihn zu bekommen.... (und dies sind durchaus gestanden Unternehmen... das Thema Video wollen aber anscheinend net wirklich viele...)

Besten Dank vorab

Der Deus
Venom
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2019, 12:36
Die Verbindung von KNX und Multiroom-Audio/-Video führt zwangsläufig und in 99% der Fälle zu Control4, und gerade bei Video ist Control4 extrem stark. Hier gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz, außer Crestron. Crestron halte ich hier aber für oversized, weil da einfach zu viel Geld in der Programmierung und Visualisierung verschwinden wird. Generell würde man mit Control4 sogar die Visualisierung ersetzen und alles auf eine Benutzerberfläche (inkl. fester Touchscreen, TV, Tablet, Smartphone, PC/Mac usw.) lösen. Wir setzen bei uns fast jedes Mal Control4 auf die KNX-Installationen auf.

Control4 hat eigene, hervorragende Multiroomverstärker sowie richtig gute Kreuzschienen für Audio und Video. Zudem kannst du nach aktuellem Stand über 13000 Fremdgeräte (IoT usw.) direkt integrieren. Steuerung von TV und allem anderen ist hier ebenfalls selbstverständlich. Streamingquellen sind auch bereits integriert. Alles was du willst, wäre damit abgedeckt.

Ich würde mich hier niemals auf Sonos oder andere komplett proprietäre Systeme verlassen, da du hier ganz schön doof da stehst, wenn Sonos mal wieder die Schnittstellen schließt oder komplett ändert.

Noch was zum Abschluss: Warum ein "Gira KNX System"? Weil der Elektriker da die dickste Marge hat und ihm der Vertriebler am meisten hilft? Technisch macht die Festlegung auf einen einzigen Hersteller gerade bei KNX nämlich überhaupt keinen Sinn.


[Beitrag von Venom am 11. Jul 2019, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Multiroom und KNX
Cupa am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Beratung Multiroom im Neubau
JoKurt991 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Sonos Multiroom - Installation Neubau
latosch87 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  9 Beiträge
Multiroom System - Lautsprecherboxen mit Kabel im Neubau
Philip131 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810