Sonos-System mit TV-Integration - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
volze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 14:21
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

bei mir steht in den nächsten Wochen ein Umzu an, und ich würde gerne die Wohnungsbeschallung von Grund auf mit Sonos neu angehen, fürchte aber, dass das nicht wirklich so klapp,t wie ich mir das vorstelle. Vermutlichj bin ich aber einfach nur zu blöd - und deshalb würde ich mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

Die Ziele:
1. Wireless-Sound im Wohnzimmer inkl. Integration der folgendenen Komponenten:
- Harmony- oder VU+-Receiver
- Blu Ray Player
- Fire TV
- Beamer
- TV mit (nur 2 x HDMI, davon 1 x ARC)
- Synology NAS

Ich möchte kein typisches 5./7.1. Heimkino, sondern 2.0, 2.1 oder Soundbar+Sub.
Sollte der Sonos Port nötig sein: ein Denon AVR mit 2 x HDMI-out ist vorhanden.

Lässt sich das (lippensynchron!) realisieren? Falls ja: wie? Und welche Kompomenten würdet ihr empfehlen?

2. Wireless-Sound in zwei weiteren Zimmern (jew. ca.16 qm) ohne Video.
Ich denke, das solle anschließend das geringste Problem sein, wenn die "Base" im Wohnzimmer erst einmal steht.

Die Frage ist hier eher, ob jeweils 2 x play:1 oder jeweils 1 x play:5 die bessere Wahl wäre. Muss ja auch ans Geld denken (später könnte dann ggf. noch jeweils eine play:5 ergänzt werden.) Subs kommen hier nicht infrage.

Mir geht es nur um die technische Planung und Realisierbarbeit, nicht um Grundsatzdiskussionen über Sonos, die Vor- und Nachteile von Wireless-Heimkino im Allgemeinen oder klanglich womöglich bessere Alternative etc., weil ich durchaus auch über andere Lösungen nachdenke (passives 2.1-System an AVR, Wireless-Musik im WZ über den AVR und in den anderen Zimmern dann eben separat mit Sonos (wobei meine Frau gerne Musik über CDs hört, was die ganze Sache schon wieder kompliziert macht.

Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und Ihr kennt viel bessere Alternativen, wie sich die beiden Ziele realisieren lassen (bin einfach nicht tief genug drin in der Materie und beim Recherchieren kommen am Ende bei mir mehr Fragen als Antwortenb heraus).

Jedenfalls freue ich mich auf eure Kommentare!
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 18:25
Hallo
Da du TV und Beamer nutzen willst ist Sonos im WZ nicht so ganz einfach zu realisieren.
Ohne einen externen Switch für HDMI schwierig.

Die bessere Lösung ist da der AvR mit 2 HDMI out und passive Lautsprecher dran und sonos Link um multiroom zu machen.
Mit einer Harmony Elite inklusive Hub sollte das auch einfach zu bedienen sein.

Sonos One oder 5 für die anderen Räume ist dann nur noch eine Geschmacksfrage.
Läuft dann Synchron zum WZ, nur TV ton in alle Räumen ist nicht ganz Latenz frei.

DerBär
volze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 18:58
Hallo DerBär,

klasse - vielen Dank für deine Antwort Ich denke auch, dass die AVR-Lösung einfacher zu realisieren und flexibler ist. In diesem Fall würde wahrscheinlich der Griff zum Sonos Port die fehlende Brücke für Multiroom sein, wenn ich das richtig sehe.

Bin aber auch neugierung: Würde es denn ohne AVR mit einer 4x-bzw- 6x2 HDMI-Matrix ohne Einschräkung funktionieren, also so, dass der Beamer läuft und Ton ausgegeben wird, während der TV aus ist (sorry, wenn diese Frage oberblöd klingen mag)?

Die Matrix-Fernbedienung würde ich mit der Harmony Elite ersetzen. Die hab' ich schon.

Als Setup ohne AVR im WZ könnte ich mir auch eine ARC mit passendem Sub vorstellen.

Brauche ich neben dem HDMI-Switch dann noch den Sonos Port fürs Steaming in die anderen Räume? Oder ist das mit der Arc nicht mehr notwendig. Und jetzt noch eine eventuell blöde Frage: Müsste jedesmal der TV laufen, wenn ich in einem anderen Zimmer CDs über den im WZ angeschlossenen BR-Player hören will oder lässt sich der Ton durchschleifen?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe

Grüße
Volze
Der_große_Bär
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 00:09
Du brauchst dafür einen HDMI Switch der noch nen Optischen Out hat, für den Ton zur ARC.
Dann geht aber kein Atmos mit der ARC von Sonos.
Nein, mit der Arc geht multiroom mit Play one und co, nen Port brauchst du dann nicht.
DerBär
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Sonos vs. Control4
bravosx am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Bluesound Amazon Music Integration
molly78 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  2 Beiträge
Sonos Connect mit TV verbinden
wrathstorm am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  7 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos 5.1 System Rauschen
llew am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Sonos Datenverkehr
woslomo am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Sonos mit TV-Gerät verbinden
sligerian am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Sonos Erweiterung
daniels/ am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  15 Beiträge
Multiroom TV-Sound (vorzugsweise Sonos)
tofuh91 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen