Hilfe bei Multiroom Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
roll!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 18:16
Hallo,

ich möchte auch ins "Drahtlos" einsteigen, würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob ich mir das alles so richtig zusammengereimt hab.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich erstmal einen NAS-Server der am WLan-Router hängt und die Musik und Filme zur Verfügung stellt, hier dachte ich an ein Synology System, nur welches?

Für Musik möchte ich mir Sonos Boxen holen, so wie ich das verstanden habe, brauch ich nebst den Boxen mindestens die kleine Bridge, die direkt an Router gehängt werden muss?

Und für Filme brauch ich n WLan-Mediaplayer den ich per USB an den TV anschliesse?

Das ganze möchte ich dann per iPhone/Pad steuern.

Über Tips und Empfehlungen, freu ich mich

Viele Grüße

Könnte ich die Boxen auch über ne zweite Bridge mit dem TV verbinden?


[Beitrag von roll! am 20. Jan 2013, 18:27 bearbeitet]
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 14:20
Ist die Frage was du denn überhaupt alles haben bzw. machen möchtest.

Möchtest du Musik bzw. Filme Lokal gespeichert haben?

Jain, Sonos braucht nicht zwangsläufig eine Bridge. Die Bridge braucht Sonos nur wenn kein anderes Gerät am LAN angeschlossen ist. D.H mindestens ein Sonos Gerät muss per LAN angeschlossen werden.

Bridge an den TV geht leider nicht, dafür kann man eine Play:5 oder einen Connect / Amp am Fernseher anschließen. Aber da soll es ja bald etwas neues aus dem Hause Sonos geben.
roll!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 17:29
Hallo,

Ziel soll sein Küche, Wohnzimmer und Bad drahtlos mit Musik zu bespielen. Dafür wollte ich mir

1 x Play 5
2 x Play 3
1 x Bridge (Weil der Router im Arbeitszimmer steht, wo ich keine Box brauche)

holen. Desweiteren möchte ich Filme an den TV streamen. Ich dachte daran meine Musiksammlung und die Filme auf einen Synology-Server zu packen, um sie dort jederzeit per iPhone/Pad abrufen zu können ohne, dass ständig der PC laufen muss.

Für die Filme müsste ich doch nur einen WLan-Mediaplayer an den TV hängen?

Müsste doch so funktionieren, oder hab ich irgendwo n Denkfehler drin? Würde mich nich wundern ;).
amster
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 11:35
Hi,

Sonos wird so funktionieren. Du brauchst dann auf dem Synology lediglich eine SMB-Freigabe, die deine Musik enthält.

Den Mediaplayer für deine Filme wirst Du über HDMI an den Fernseher anschließen. Auch für den Mediaplayer wird eine SMB-Freigabe genügen. Von WLAN ist aber abzuraten, da die Bandbreite in der Regel nicht genügen wird, und das Abspielen eines Films zu einer einzigen Stotter-Orgie wird. Also am Besten eine LAN-Anbindung oder zumindest über D-Lan

Gruss,

amster
roll!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 16:12
Hallo,

sagte mir gestern ein Kumpel auch, er riet auch zu einem Powerline-Adapter.

Vielen Dank an Euch
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 17:23
Bitte vorsicht bei Powerline. Das kann auch sehr Störanfällig sein. Wenn möglich dann lieber "normales" LAN
roll!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 20:20
Oh, Danke Dir,

dann kann ich mir das Geld sparen, und werd wohl mit einem Kabel leben müssen, dass schaff ich .

Morgen kommt das Sonos-Packet, hab doch zwei Play 5 genommen. Bei dem Synology muss ich erst mal durchsteigen, also häng ich meine Musikplatte erst mal direkt an den Speedport, hoffe das funzt.

Viele Grüße
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 11:11
Achte auf jeden Fall auf Groß und klein Schreibung bei der Bibliothek in Sonos.
lollo.74
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2013, 13:45
Hallo Roll,

ich bin mir nicht sicher ob das mit dem direkten anschließen der Platte an den Router funktioniert.
Bei Raumfeld ging das nicht. Ich habe einen W723V und hier funktionierte das mit dem Medienserver ebensowenig wie das einbinden als Netzlaufwerk. Würde mich echt interessieren ob es das Problem auch bei Sonos gibt. Ich habe mir jetzt die Synology USB Station 2 zugelegt und meine Platte daran gehängt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße

Lollo.74
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 15:45
Funktioniert direkt über den USB-Anschluss an der Fritzbox als auch mit eine Netzwerkfestplatte und auch mit einem richtigen NAS.
Da gibt es in der Regel keine nennenswerten Probleme.
roll!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 14:17
Hallo,

ja, es funktioniert einwandfrei, aber ein NAS muss trotzdem noch her :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Streaming Neueinrichtung
makkator am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  4 Beiträge
Multiroom Streaming Audio und Video
sebasnr am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  17 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Stereo-Hifi + Multiroom + App Streaming = Wlan Smog?
Sc0rp am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  13 Beiträge
Hilfe für Multiroom
t_thewes am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  15 Beiträge
Multiroom Hilfe - Neubauplanung
n3xus_7189 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Grundlagenberatung Lautsprecher/AVR/multiroom/Whatever
Lotta1 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Multiroom mit Outdoorintegration
Sir_Poldi am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen