Grundlagenberatung Lautsprecher/AVR/multiroom/Whatever

+A -A
Autor
Beitrag
Lotta1
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 11:35
Hallo,

ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich bin zur Zeit völlig ratlos und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto schlimmer wird es…
Wir wollen gerne unsere Hifi-Infrastruktur erneuern und habe keine Ahnung, was wir brauchen. Aktuell haben wir eine kleine Kompaktanlage von Yamaha (2 Boxen und Sub) und einen TV von Panasonic.

Was wollen wir:
Sound vom Fernseher bzw. Satellitenreceiver auf die Boxen
Sound von Streaming (Chromcast, Amazon etc) auf die Boxen. Streaming via HDMI auf TV
Musik und Radio hören

Musikquellen:
Internetradio
Playlists von Youtube, Amazon etc.
CD-Player (nicht relevant)
Radiosender (Satellitentuner wäre notwendig oder Raumantenne)

Boxen:
Sowohl für TV als auch Musik (Wohnzimmer ca. 50 qm)
Multiroom für Küche, Bad, etc. (Lassen sich verschiedene Systeme mischen oder muss ich mich auf eins festlegen? Ich würde gerne in der Küche eine Sonos3 und in den anderen Räumen auch preislichen Gründen die kleinen Boxen von Yamaha aufstellen…)

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich brauche? Benötige ich zum Beispiel noch einen AV-Receiver?
Wir benötigen kein Highend-System, da wir selten Klassik oder ähnliches hören.

Danke für jeden Tipp!

Lotta :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 11:43
Hallo Lotta,
für Einsteiger haben wir einen Leitfaden erstellt, siehe www.av-wiki.de

Mischen kannst du Multiroom Systeme nicht, bei Yamahas Musiccast kannst du aber auch Bluetooth LS einsetzen, wenn die Reichweite ausreicht.
Lotta1
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 11:50
Danke für den Link! Mal sehen, ob das hilfreicher ist als mein Besuch bei mediamarkt war :-)
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2016, 11:53
Wenn das nicht der Fall ist dann können wir das Resultat von fast 2 Jahren Arbeit einstampfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
DAB+ Radio mit Streaming auf mehrere Lautsprecher im Büro
ste80 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Parallelschaltung Boxen als Multiroom an einen Verstärker
Snowfex am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  6 Beiträge
Umzug - Mischung analog und streaming möglich?
zeus@ am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
Multiroom Streaming Neueinrichtung
makkator am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  4 Beiträge
Musik-Streaming von PC/NAS über Heimnetz in mehreren Räumen
heusmich am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Multiroom für Büro mit Passwort Schutz
stefan2707 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  8 Beiträge
Streaming und Drosselung des Netzzugangs
DosiRocker am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld connect² - Hifi-Anlage und Streaming umschaltbar
Ebinet am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  6 Beiträge
Multiroom Lösung mit Car-Hifi Boxen
ChrisTaylor am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420