Raumfeld connect² - Hifi-Anlage und Streaming umschaltbar

+A -A
Autor
Beitrag
Ebinet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 22:21
Hallo Leute,

ich suche eine Lösung, mit der ich die Musik von einer Festplatte wahlweise zur Hifi-Anlage schicken kann oder auch über WLAN über das Handy (und Kopfhörer) anhören kann.

Kann ich das mit dem Raumfeld connect² machen?

Die Unterschiede sind deswegen wichtig, weil wir zuhause häufig gemeinsam Musik hören. In dem Fall dann über die Hifi-Anlage.

Manchmal will ich aber meine eigene Musik speziell über die Kopfhörer mir anhören.

Würde das mit dem connect² funktionieren? Habe in der Beschreibung leider nichts gefunden.

Danke
Ebinet
Ebinet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 22:47
Habe nun diese Thread gefunden. Demnach müsste es funktionieren.

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=898

Bye
Ebinet
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 09:25
Hallo Ebinet,
du musst noch ein paar Angaben machen:
Wie groß ist z.B. deine Musiksammlung, mit welcher Qualität willst du hören, willst du nur deine eigene Musiksammliung, oder auch SIMFY und Co nutzen usw.

Im einfachsten Falle kannst du deine Musik auf dem Handy speichern und per Bluetooth (es gibt recht gute Bluetooth Adapter) zur Anlage schicken oder eben über Kopfhörer hören.
Falls deine Musiksammlung zu groß fürs Handy wird, würde ich dir zu einem NAS raten, da du damit meines Erachtens flexibler bist (zentrale Ablage von Daten, Musikserver, Backup).
Damit kannst du dann ebenfalls vom Handy mit z.B. Bubble UPNP vom NAS über Bluetooth zur Hifi Anlage streamen oder lokal hören.

Ich will dir nicht vom CO2 abraten, aber solange du kein Multiroom benötigst würde ich eher zur Bluetooth Variante raten.
Meines Wissens kannst du zwar am Co2 eine Festplatte anschließen, aber
1) ebenfalls nur meines Wissens (man möge mich bitte korrigieren) , jedesmal wenn du neue Musik draufladen willst mußt du die Platte abmachen und am PC beladen und dann neu scannen -> deswegen NAS!
2) es gibt am Co2 keinen Kopfhörerausgang

Gruß,
Martin
Ebinet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 13:05
Hallo Martin,

danke für deine Info.

Das mit Bluetooth und Handy kommt nicht in Frage, weil auch meine Frau Musik hören will, wenn ich nicht daheim bin.

Die Sammlung selbst ist nicht riesig. Wenn ich den Schrott weg nehmen, bleiben keine 5.000 Titel über. Multiroom könnte mal ein Thema werde. Ist derzeit aber noch nicht wichtig.

Was wäre als Bluetooth Variante mit NAS erforderlich? Meine HIFI Anlage ist ein alter Panasonic SA-XR700 (ca. 6 Jahre alt). Der kann noch gar nichts mit Bluetooh.

Danke
Ebinet
DosiRocker
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 14:25
Hallo,
hat denn deine Frau ein Smartphone? WelchesSystem habt ihr? Android,Apple oder Windows

Mein Sohn hat diesen Bluetooth Adapter:
http://www.amazon.de...audio+empf%C3%A4nger
und nutzt es um Musik von seinem iPhone auf Aktivboxen zu streamen.
Google mal hier im Forum,da werden bestimmt noch qualitativ höherwertige Adapter angepriesen (User Quadrophonix hat dazu mal geschrieben).
Der Bluetooth Adapter wird dann einfach per Cinch mit der Anlage verbunden (vermutlich AUX)
Zum NAS weiß ich auch nicht so recht,was ich dir empfehlen soll. Ich nutze ein WD World Book II und das reicht für meine Schmalspur Anwendungen ohne viel Schnickschnak, allerdings ist es auch nicht unbedingt updatefähig. Da sind die QNap und Synology NAS deutlich zukunftssicherer, sind aber auch teurer.
Ich würde mir jetzt vermutlich ein Synology kaufen, da es dafür viele Entwicklungen gibt.
NAS Preis ab ca. 150€

Aber wie alles im digitalem Leben mußt du dir erstmal über deine aktuellen und zukünftige Bedürfnisse im klaren werden und dies dann mit deinem Geldbeutel abstimmen. Falls ihr nur entfernt überlegt Multiroom zu nutzen, dann würde ich mir sofort den Co2 zulegen. DIese Multiroom Systeme sind schon eine tolle Erfindung und meiner Meinung nach deutlich zukunftssicherer als diese Bluetooth Lösung.

Gruß,
Martin
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 18:22
Hat mich wer gerufen?

Ja, das geht natürlich wunderbar mit den RF Connector (CO²). Du kannst eine USB Festplatte anstöpseln und den CO² als Raumfeld Host ins Netzwerk einbinden. Dieser stellt dann einen UPnP Server der Dir die Musik für die Anlage und jedes Smartphone hören (egal ob Android, Windows oder iOS, dazu muss lediglich eine UPnP Client App wie z.B. BubbleUPnP PlugPlayer o.Ä installiert sein). Der Vorteil gegenüber einer Bluetooth Lösung ist, das Bluetooth niemals flächendeckend in einer Wohnung funktioniert bzw. das Phone zum Senden an die Anlage ständig funkt und massig Akkusaft nuckelt - es muss ja die Musik durchgehend vom Handy auf die Anlage. Zudem bietet Dir Raumfeld auch noch die Möglichkeit Internetradio per Tune-In (kostenlos) und Napster, SimFy und MTV Rhapsody (kostenpflichtig) auf der Anlage zu nutzen - aufs Handy funktioniert das leider nicht, zumindest nicht ohne Klimmzüge, aber dafür gibt's ja auch eigene Standalone Apps.

Die Lösung kostet zwar gute 150,- mehr als ein reiner Bluetoothempfänger (hier immer einen mit AptX Codec nehmen) Aber dann hast Du entweder nur die Musik, die auf dem Handy ist zur Verfügung oder benötigst einen UPnP Server, der z.B. auf einem NAS läuft, womit sich der Preisvorteil schon wieder mehr als relativiert haben dürfte...

Es gibt zwar auch UPnP Server die auf Routern laufen (z.B: Fritzbox mit externer UPnP Platte). Die Performance ist da zwar meist nicht so prickelnd, aber für den Einstieg kann das durchaus reichen. Bei NAS haben sich, wie Dosi schon sagt Synology und QNAP ganz gut etabliert, wobei letztere mit dem etwas potenteren Twonky Server vorbestückt sind und mit dem HS-210 gibt es jetzt auch (wieder) ein lüfterloses und zudem sparsames Modell. In Sachen Plug Ins sind die eigentliuch gleichauf und mit den intergrierten TV Stationen bzw TV Headend oder DVB Link hat man auch gleich noch einen Netzwerk-Videorecorder...

Eine ander ganz nette Lösung als Herzstück einer angehenden Sammlung und Alternative zu einem NAS mit UPnP Server bzw. Raumfeld CO² könnte aber z.B. auch das Cocktail Audio X10 sein. Das ist praktisch eine Mikro-Anlage mit einbaubarer Festplatte die auch gleich automatisch CDs rippen kann. Das Ganze inkl Server, I-Net Radio und neuerdings sogar SimFy. Die integrierte Endstufe kann kleinere Räume per Lautsprecher beschallen, bei Dir aber auch per Opt. Out oder zur Not Line out am AV Receiver angeschlossen werden...


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Feb 2014, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One M & Raumfeld Connect an bestehender Anlage
DerCyberjack am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Sonos Connect vs. Raumfeld Connector 2
Andrennie am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
YouTube Streaming an Raumfeld One S
mysource am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld RC2 und Spotify Connect Abbrüche
tafkap am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  14 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld und FRITZ!MediaRenderer
Kaefercruiser am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  10 Beiträge
Alternative zu Sonos/Raumfeld
pivo161 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  44 Beiträge
Raumfeld Connector und analoge Anlage
phil9998 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen