Raumfeld Connector und analoge Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 13:51
Hallo RaumfelderInnen!
Ich möchte unsere analoge Anlage Multiroom-fähig machen und habe eine Frage bezgl. Raumfeld Connector und dessen Anforderung an den Verstärker. Unsere Anlage steht im Wohnzimmer und hat Passivlautsprecher. Ziel ist zunächst ein Teufel One S für die Küche und die Fähigkeit dort von der NAS FLAC Lossless, TuneIn Radio aus Netz und analoge Signale (Schallplatte) von der Anlage zu streamen. Und die Anlage soll ihrerseits im Wohnzimmer auf NAS FLAC Lossless und TuneIn Radio über den Connector zugreifen können und ihre analogen Signale gewohnt abspielen.
Ein neuer Verstärker wird angeschafft, vermutlich kein AVR, sondern z.B. ein AMC XIA 50. Dieser hat keinen Line Out, aber Tape Out und Pre Out/Main In Anschlüsse.
Wie würde ich den Connector an einen solchen eher "traditionellen" Verstärker anschliessen um die gewünschten Ziele zu erreichen?

Lg, Philipp
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 19:24

phil9998 (Beitrag #1) schrieb:
Dieser hat keinen Line Out, aber Tape Out und Pre Out/Main In Anschlüsse.

Die Ausgänge interessieren nicht.

Das Raumfeld-Teil wird angeschlossen wie ein CD-Player.

Gruss
Jochen
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 19:34
Wie streamt man denn dann z.b. Platten- oder CD Spieler Signale von der Anlage an andere Räume?
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 20:23
Tape-Out an Connector-In.

Dauert dann halt ein paar Sekunden, bis der Ton in den anderen Räumen ist.
D.h. vollkommen asynchron zu "analogen" Anlage, wenn die parallel läuft.

Gruss
Jochen
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 20:46
Kommt darauf an, ob der Verstärker einen seperaten Tape bzw. Rec Selector hat. Wenn ja, kann man Tape wiedergeben und erhält vom Connector die passend verzögerte Version des wiederzugebenden Signals, synchron zu den Multiroom-Lautsprechern.
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 20:54
Doofe Frage: was ist ein Tape oder Rec "selector"? Mehr als ein Rec/Tape Cinch Ausgang?
Edit: Ok, hab's schon verstanden, super Tipp, danke!


[Beitrag von phil9998 am 28. Feb 2018, 21:10 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:11
Tape-Monitor, Hinterbandkontrolle.
Guter Tipp, man muss heutzutage nur noch einen Verstärker finden, der sowas hat.

Die Verzögerung ist damit synchron, es bleibt nur etwas "unangenehm", wenn man "Play" drückt und der Ton dann erst kommt, wenn man in die Küche gelaufen ist und schon den Spülschwamm in der Hand hat.

Braucht man noch CD mit einem Hardware-Player?
Lieblingslieder liegen auf dem NAS.
Ganz aktuelle Sachen findet man bei den Streamingdiensten.

Die Schallplatte könnte man jetzt technisch hinterfragen.
Aber wenn die als einziges analoges Medium bleibt, ginge das auch direkt am Connector-In (mit Phono-Pre).

Gruss
Jochen
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:35
Ja haha, ich habe zum Glück einen uralt Rotel 413 von 1978 mit Tape-Monitor, wenngleich ich letzteren noch nie benutzt oder jemals noch zu nutzen gedacht habe und schon mit dem Gedanken gespielt habe einen neuen Verstärker zu kaufen :-).
Aber was machen schon ein paar Sekunden Verzögerung...
Wir brauchen noch CD, z.B. für geschenkte Kinderlieder CDs, die man nicht unbedingt gleich digitalisieren will.
Und auf meine Schallplatten will ich aus persönlichen Gründen nicht verzichten.
Lg, Philipp


[Beitrag von phil9998 am 01. Mrz 2018, 11:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector² analoge Lautstärke Regelung
chr1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  15 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector: Latenz am Ausgang
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.820 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedbigbose
  • Gesamtzahl an Themen1.451.559
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.618.992

Hersteller in diesem Thread Widget schließen