Raumfeld connector wofür?

+A -A
Autor
Beitrag
Snowlix
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 21:36
Hallo,
ich wollte mal fragen wozu der Raumfeld Connector gut ist bzw. wo es Sinn macht, ihn sich anzuschaffen. Ich besitze ein Consono 35 Mk2 Digital LE "5.1-Set" für meinen Fernseher, X-box, Blu ray -player, Handy und Digitalreciever. Es war auch alles, Dank der Konsole meiner Anlage, sehr leicht zu verbinden (mit Kabeln).
Außerdem besitze ich ein Concept C 200 USB für mein Notebook, mit dem ich logischerweise auch Songs aus dem Internet abspielen kann (damit wird für den Raumfeld Connector geworben).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wo macht der Raumfeld Connector Sinn?
Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn ich mehrere Anlagen in Unterschiedlichen Räumen besitze und zugriff auf meine sämtlichen Songs haben will, um sie in einem bestimmten Raum bzw. einen Song über alle Anlagen gleichzeitig abspielen zu können oder sehe ich das falsch?
Denn wenn mir zum Beispiel mal die Concept C 200 Anlage an meinem Notebook nicht ausreichen sollte, was äußerst selten vorkommt, und ich die Musik über meine Consono 35 Mk2 Digital LE "5.1-Set" abspielen will, kann ich dazu entweder mein Handy nehmen (Youtube, Spotify etc. geht auch alles übers Handy), ich kann mein Notebook via W-lan mit der X-Box verbinden und somit ebenfalls die Musik von meinem Notebook über das Consono 35 Mk2 Digital LE "5.1-Set" abspielen, und ich könnte mein Notebook sicherlich auch direkt an die Anlage anschließen (hab ich aber noch nie gemacht).
Habe ich eine Fähigkeit des Raumfeld Connectors nicht verstanden? Wo macht er Sinn?
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 23:09
Der Connector ist in erster Linie dafür da, eine bestehende Stereoanlage in ein Raumfeld Multiroom-System zu integrieren. Raumfeld spielt aus verschiedensten Quellen ab, neben Streaming-Diensten wie Simfy oder Napster liegt der Hauptaugenmerk darauf, eine Musiksammlung, die auf einem NAS oder USB-Laufwerk liegt, abzuspielen. Aber Raumfeld kann z.B. auch eine CD oder LP (Vinyl), die man bisher nur dort hören konnte, wo die Stereoanlage steht, übers Netzwerk in beliebige Räume übertragen. Bis auf Spotify kannst du alle Musik in mehreren Räumen synchron abspielen oder aber unterschiedliche Musik über die zentrale App in beliebigen Räumen gleichzeitig wiedergeben.

Der Hauptvorteil für dich wäre wohl, dass dein Laptop nicht immer laufen muss, wenn du Musik hören willst. Ein Connector allein ergibt natürlich weniger Sinn, als wenn man sich über die Musikversorgung eines ganzen Hauses Gedanken macht. Schließlich ist der Connector ein Baustein aus dem Multiroom-System von Raumfeld und nicht unbedingt als Solo-Gerät konzipiert. Es ist auch eine Frage der Qualität. Wenn es dir reicht, Musik von YT übers Handy kabelgebunden an deiner Anlage abzuspielen, dann ist das ja OK. Viele haben aber höhere Ansprüche an Bedienung und Hifi-Qualität. Aber wenn dir kein Grund einfällt, ihn anzuschaffen, dann brauchst du ihn wohl auch nicht.


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Nov 2014, 23:21 bearbeitet]
Snowlix
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 13:16
Vielen Dank für die Aufklärung!
Genau das wollte ich wissen, ob ich irgendeinen Vorteil hätte wenn ich mir den anschaffen würde, weil ich den Connector im Angebot gesehen hatte.
Das vielleicht mehrere Leute in einem Haushalt auf die gleiche Musik zugreifen wollen, hab ich nicht bedacht. Da bietet das Gerät wirklich einen großen Vorteil.
sasch1509
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2015, 09:36
Sorry dass ich diesen alten Thread herauskrame aber ich habe eine Frage und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Anwendungsfall bei mir:
Apple TV an älterem Harman AVR
Ich streame über Deezer an den Apple Tv und höre es aus dem Harman -soweit so gut.
Nun würde ich das gerne auch in der Küche hören. Der AVR ist nicht Multiroom fähig.

Kann ich nun meinen Harman AVR an den Connector anschliessen und mir Raumfeld Lautsprecher für die Küche holen?
Also kann ich dann zB alles was am AVR gehört wird so in die Küche übertragen? Muss ich zwingend die Teufel App nutzen? Deezer wird ja soweit noch nicht unterstüzt? Desweiteren wäre es auch interessant den TV Sound in der Küche zu hören.

Also ich meine konkret:

Apple TV/TV --> AVR --> Connector --> Raumfeld LS

geht das soweit?

Bitte nicht steinigen aber so ganz transparent ist das für mich nicht.

Grüße
sasch1509
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2015, 10:14
Jetzt sehe ich gerade, ist hier evtl. das System von Harman bzw. der Empfänger besser geeignet? Da 1. Deezer unterstüzt wird und 2. bluetooth auch gestreamt werden kann?
Kargol
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2015, 12:44
Hallo Sasch,
ich kann Dir nur für RF antworten:

sasch1509 (Beitrag #4) schrieb:
Kann ich nun meinen Harman AVR an den Connector anschliessen und mir Raumfeld Lautsprecher für die Küche holen?
1. Also kann ich dann zB alles was am AVR gehört wird so in die Küche übertragen?Grüße

Ja das kannst Du, aber da ist Deine Denkweise evtl. falsch. man kann zwar so ein RF-Multiroomsystem auch zur Übertragung in andere Räume verwenden, allerdings kommt das übertragende Signal Zeitverzögert an.
Die Quelle der Musik muß für synchrones Multiroom aus dem RF-System kommen (lokale Musik von Festplatte od. NAS oder Inetradio, oder ein Musikdienst). Die Endgeräte (RF-Boxen, oder Connector an Stereoanlage) geben dann nur das Signal wieder. Aber aufpassen - falls Du einen Digitalen Verstärker hast, funktioniert es wohl auch nicht, da diese eine weitere Verzögerung verursachen. Als Mischung zwischen RF-Lautsprechern und dem Connector gehen wohl nur analoge Verstärker.

sasch1509 (Beitrag #4) schrieb:
Muss ich zwingend die Teufel App nutzen?

2.Ja, zur Bedienung ist diese unbedingt nötig, (iOS oder Android oder bedingt 3-rd-party "Raumwiese" für Windows)


sasch1509 (Beitrag #4) schrieb:
Desweiteren wäre es auch interessant den TV Sound in der Küche zu hören. Apple TV/TV --> AVR --> Connector --> Raumfeld LS - geht das soweit?
Grüße

3. Nein geht nicht: Siehe 1. durch die technisch bedingte Verzögerung bei der Übertragung (LAN oder WLAN), hast Du dann einen verzögerten Ton zum Bild


sasch1509 (Beitrag #4) schrieb:
Bitte nicht steinigen aber so ganz transparent ist das für mich nicht.




sasch1509 (Beitrag #4) schrieb:
Grüße

Ebenfalls

Gruß Karsten
sasch1509
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2015, 13:10
Hallo Karsten, vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke da passt dann das Harman Kardon Omni Adapt dann besser zu meinen Anforderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector mit Vinyl Klang?
geko063 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector mit USB-Disk
JNN2 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen