Raumfeld Connector mit USB-Disk

+A -A
Autor
Beitrag
JNN2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 23:56
Hallo,
ich habe den Albumtitel im ID3-Tag geändert, jetzt sehe ich in der Android ContlollerApp die CD zweimal, einmal mit dem alten und mit dem neuen Albumtitel?
Ressource entfernen und neu scannen verändert nichts an der Situation?!
Wie bekomme ich den falschen Eintrag aus der Datenbank?
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 13:03

JNN2 schrieb:
Ich habe den Albumtitel im ID3-Tag geändert, jetzt sehe ich in der Android ContlollerApp die CD zweimal, einmal mit dem alten und mit dem neuen Albumtitel? Ressource entfernen und neu scannen verändert nichts an der Situation?! Wie bekomme ich den falschen Eintrag aus der Datenbank?

Wir konnten Dein Problem hier nicht nachstellen. Kannst Du bitte genau die Schritte beschreiben, die zu dem Zustand geführt haben? Also mit welchem Programm hast Du die Tags geändert, tritt das Problem auf, wenn Du die USB-Festplatte einfach ansteckst oder nur, wenn Du explizit neu scannen lässt? Hast Du beim Neuscann nach neuen Songs suchen lassen oder einen kompletten Rescan vorgenommen?
JNN2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 19:42

thomas_raumfeld schrieb:
Wir konnten Dein Problem hier nicht nachstellen. Kannst Du bitte genau die Schritte beschreiben, die zu dem Zustand geführt haben? Also mit welchem Programm hast Du die Tags geändert, tritt das Problem auf, wenn Du die USB-Festplatte einfach ansteckst oder nur, wenn Du explizit neu scannen lässt? Hast Du beim Neuscann nach neuen Songs suchen lassen oder einen kompletten Rescan vorgenommen?

Das Programm war Mp3tag, ich habe die Disk entfernt (resource entfernen) , mit Mp3tag bearbeitet und dann wieder angeschlossen.(neu scannen habe ich inzwischen natürlich auch versucht) Beim anschliessen wird ja dann autom. gescannt.
Hop_Sing2
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 23:32
Überprüfe doch bitte mal mit mp3Tag, ob du nicht versehentlich einen zweiten Albumtitel eingegeben hast: Files markieren, rechtsklick und dann auf "erweiterte Tags". Evtl. hast du auch noch einen weiteren Tag drin (zB flac), der noch dem alten Titel entspricht. Die kannst du aber auch alle entfernen.
JNN2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 20:32

Hop_Sing2 schrieb:
Überprüfe doch bitte mal mit mp3Tag, ob du nicht versehentlich einen zweiten Albumtitel eingegeben hast: Files markieren, rechtsklick und dann auf "erweiterte Tags". Evtl. hast du auch noch einen weiteren Tag drin (zB flac), der noch dem alten Titel entspricht. Die kannst du aber auch alle entfernen.

Sieht alles so aus wie es sollte.
Hop_Sing2
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 17:49
Sicher? Auch in der Spalte "Tag" nur ID3v2.3 drin?
Auch mal das Album gelöscht und neu auf die Resource gepackt?
Und schließlich: Thomas’ Rat befolgt?
rangaro
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:07
Ich habe seit November dasselbe Problem und bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass die Datenbank unter bestimmten Umständen Probleme bekommt, wenn sie ein Album verarbeitet hat und bei diesem nachträglich der Albumtitel verändert wird. Das kann je nachdem zu verschiedenen Phänomenen führen. Mehr Infos habe ich bereits in diesem Thread gepostet:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=567

Gestern habe ich Raumfeld einige Dateien zur Prüfung übersendet. Sobald sich da was ergibt, poste ich das auch in den verlinkten Thread. Bisher glaube ich aber, dass frühestens mit dem Update 1.8 Aussicht auf eine Lösung des Problems besteht.
JNN2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:37

rangaro schrieb:
Ich habe seit November dasselbe Problem und bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass die Datenbank unter bestimmten Umständen Probleme bekommt, wenn sie ein Album verarbeitet hat und bei diesem nachträglich der Albumtitel verändert wird. Das kann je nachdem zu verschiedenen Phänomenen führen. Mehr Infos habe ich bereits in diesem Thread gepostet:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=567

Gestern habe ich Raumfeld einige Dateien zur Prüfung übersendet. Sobald sich da was ergibt, poste ich das auch in den verlinkten Thread. Bisher glaube ich aber, dass frühestens mit dem Update 1.8 Aussicht auf eine Lösung des Problems besteht.


Meine Daten haben die auch, bekomme aber keine Rückmeldung wie der Bearbeitungsstand ist.
Bin ja mal gespannt wann die das fixen.
rangaro
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:56

JNN2 schrieb:
Meine Daten haben die auch, bekomme aber keine Rückmeldung wie der Bearbeitungsstand ist. Bin ja mal gespannt wann die das fixen.

Bei mir wurden die Dateien bisher noch nicht abgerufen. Anscheinend wurde die PM noch gar nicht gelesen. So gesehen bin ich gespannt, wann die das abrufen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 10:14

rangaro schrieb:

JNN2 schrieb:
Meine Daten haben die auch, bekomme aber keine Rückmeldung wie der Bearbeitungsstand ist. Bin ja mal gespannt wann die das fixen.

Bei mir wurden die Dateien bisher noch nicht abgerufen. Anscheinend wurde die PM noch gar nicht gelesen. So gesehen bin ich gespannt, wann die das abrufen.

Ich habe Deinen umfangreichen Report an die QA-Abteilung weitergegeben. Wenn dort das Problem nachvollzogen werden kann, bauen wir einen Fix.
Der Download der von Dir bereitgestellten Files ist extrem schwierig, weil ich keinen Rapidshare-Pro Account habe und so quasi nur eine Datei pro Tag runterladen kann... Ich denke anhand Deiner Beschreibung lässt sich das Problem jedoch gut eingrenzen.
rangaro
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2012, 16:27

thomas_raumfeld schrieb:
Der Download der von Dir bereitgestellten Files ist extrem schwierig, weil ich keinen Rapidshare-Pro Account habe und so quasi nur eine Datei pro Tag runterladen kann...

Tut mir leid, das habe ich nicht gewusst. Ich habe das Paket in kleinere Teile aufgeteilt, weil das den Upload erleichtert hat, und weil ich vermutet habe, dass es für den Download ebenfalls Vorteile hat (z. B. wenn der Download ungewollt abreißt, muss nicht alles von Anfang an neu heruntergeladen werden).

Wenn es hilft, kann ich die Datei auch bei einem anderen Hoster verfügbar machen, dann wäre ich aber für einen geeigneten Vorschlag dankbar.
thomas_raumfeld
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2012, 18:40
@rangaro Ich habe bei der QA nachgefragt, das Problem konnte mit mp3tag nicht nachvollzogen werden. Wir haben aber noch eine Theorie, die wir überprüfen möchten. Da von JNN2 das gleiche Symptom gemeldet wurde, spricht auch einiges für einen Bug.

Sobald wir die Files von Dir runtergeladen haben, schauen wir dort nochmal genau rein. Wenn Du die Mühe auf Dich nehmen willst, kannst Du es ja nochmal bei http://www.webfilehost.com/ probieren, die scheinen nur einen Nag-Screen zu haben, aber keine künstliche Download-Bremsen wie Rapidshare.

Unabhängig davon gibt es in der Android-App bis 1.1.1 einen Bug, der manchmal den alten Inhalt von Containern anzeigt, obwohl der schon nicht mehr gültig ist. Das könnte bei manchen Usern zu Verwirrung geführt haben, erklärt aber natürlich nicht, warum Alben doppelt auftauchen. Es wird die Tage noch ein Update der Android-Beta geben.
rangaro
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2012, 21:21

thomas_raumfeld schrieb:
@rangaro Ich habe bei der QA nachgefragt, das Problem konnte mit mp3tag nicht nachvollzogen werden. Wir haben aber noch eine Theorie, die wir überprüfen möchten. Da von JNN2 das gleiche Symptom gemeldet wurde, spricht auch einiges für einen Bug.

Leider weiß ich nicht, wie die Datenbank die Alben verarbeitet, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass unter bestimmten Umständen Änderungen des Albumtitels nicht mehr berücksichtigt werden. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber ich habe neben den bereits aufgelisteten Alben noch weitere mit demselben Problem. Am liebsten würde ich zusätzlich zu den Musikdateien auch eine Kopie der Datenbank zur Prüfung einschicken. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die Musikdateien selbst keine falschen Tags (mehr) enthalten.


thomas_raumfeld schrieb:
Sobald wir die Files von Dir runtergeladen haben, schauen wir dort nochmal genau rein. Wenn Du die Mühe auf Dich nehmen willst, kannst Du es ja nochmal bei http://www.webfilehost.com/ probieren, die scheinen nur einen Nag-Screen zu haben, aber keine künstliche Download-Bremsen wie Rapidshare.

Das hätte ich gern getan, aber bei Archiven sind nur 10MB erlaubt, weswegen ich mein Archiv in ungefähr 220 Dateien aufteilen müsste. Zitat "What is the upload limit and which files types am I allowed to upload? You may upload ZIP and RAR files only during this beta test period, as long as each of them is less than 10 Mb in size. (We will be adding more allowed file types in the near future)". Auf Wunsch könnte ich das Archiv auch auf DVD brennen und per Post verschicken.


thomas_raumfeld schrieb:
Unabhängig davon gibt es in der Android-App bis 1.1.1 einen Bug, der manchmal den alten Inhalt von Containern anzeigt, obwohl der schon nicht mehr gültig ist. Das könnte bei manchen Usern zu Verwirrung geführt haben, erklärt aber natürlich nicht, warum Alben doppelt auftauchen. Es wird die Tage noch ein Update der Android-Beta geben.

In meinem Fall dürfte das keine Rolle gespielt haben, da ich (in Ermangelung eines Apple oder Android Smartphones) ausschließlich den Raumfeld Controller verwende.
Hop_Sing2
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 16:50
Archive mit nur 10mb? Versuch’s mal hier, oder suche dir dort einen Hoster aus.
Ich dachte zuerst daran, dass es reichen könnte, nur einen Titel zu schicken – wenn nur ein Song falsch getagged wurde, taucht er natürlich auch unter anderer Bezeichnung auf, als die anderen. Das ist bei dir ja aber sicher nicht der Fall, es tauchen unter anderem Albumnamen also wieder dieselben Songs auf, oder?
rangaro
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2012, 15:41

Hop_Sing2 schrieb:
Archive mit nur 10mb? Versuch’s mal hier, oder suche dir dort einen Hoster aus.

Danke für den Tipp. Werde ich heute mal ausprobieren.
[EDIT] Habe es ausprobiert, hilft leider auch nicht. Das Problem bei Rapidshare sind die ewig langen Up- und Downloadzeiten, wenn man keinen Premiumaccount hat. Das gleiche Problem gibt es auch bei Cramit.in. Zum Vergleich: Bei sechs der sieben Dateien, die ich hochladen will, dauern hoch- und herunterladen ca. eine Stunde. Wohlgemerkt pro Datei. Das macht dann mehr als sechs Stunden Dauer für den Upload, und wieder mehr als sechs Stunden für den Download. Mit Premiumaccount dauert es pro Datei knapp eine Minute. Ich habe auch keinen Nerv mehr, weitere Sharehoster durchzuprobieren, bis ich einen finde, bei dem das Rauf- und Runterladen nicht so extrem gedrosselt wird. [/EDIT]


Hop_Sing2 schrieb:
Ich dachte zuerst daran, dass es reichen könnte, nur einen Titel zu schicken – wenn nur ein Song falsch getagged wurde, taucht er natürlich auch unter anderer Bezeichnung auf, als die anderen. Das ist bei dir ja aber sicher nicht der Fall, es tauchen unter anderem Albumnamen also wieder dieselben Songs auf, oder?

Bei dem einen Fehler ja. Da tauchen dieselben Songs unter dem ursprünglichen und unter dem geänderten Albumnamen auf. Bei dem anderen Fehler ist es genau anders herum: Da versammeln sich die Songs nach einer Änderung des Albumnamens plötzlich nicht mehr unter dem Album, obwohl sie alle denselben neuen Albumnamen tragen. Ich vermute bei beiden Fehlern dieselbe Ursache, nämlich dass die Datenbank durch die nachträgliche Änderung des Albumnamens ein Problem bekommt.

Der Fehler tritt bei mir häufiger auf. Er tritt aber nicht bei jeder nachträglichen Änderung des Albumnamens auf.


[Beitrag von rangaro am 06. Apr 2012, 17:21 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2012, 12:05

rangaro schrieb:
Das macht dann mehr als sechs Stunden Dauer für den Upload, und wieder mehr als sechs Stunden für den Download. Mit Premiumaccount dauert es pro Datei knapp eine Minute. Ich habe auch keinen Nerv mehr, weitere Sharehoster durchzuprobieren, bis ich einen finde, bei dem das Rauf- und Runterladen nicht so extrem gedrosselt wird.

Was hast du denn für eine Leitung? Bei ADSL ist es ja eigentlich normal, dass der Upload um einiges länger dauert, als der Download. Dass cramit.in den Download auch beschränkt, wusste ich nicht, sorry.
Brenn den Kram auf eine DVD und schicke es den raumfeld-Leuten. Ich habe hier bei mir weiter getestet und versucht, dein Problem nachzustellen – es will mir nicht gelingen. Bin jetzt mal wirklich gespannt, woran es liegt.
rangaro
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2012, 18:29

Hop_Sing2 schrieb:
Was hast du denn für eine Leitung?

DSL 16K. Die Leitung ist auch so schnell, wie sie maximal sein kann.

Hop_Sing2 schrieb:
Bei ADSL ist es ja eigentlich normal, dass der Upload um einiges länger dauert, als der Download.

Stimmt, aber daran liegt es nicht. Wenn ich etwas auf meinen FTP-Server hochlade, geht das etliche Male schneller. Leider hat mein FTP-Account aber nur 200MB Speicherplatz, sonst hätte ich es schon längst dort hochgeladen.

Hop_Sing2 schrieb:
Dass cramit.in den Download auch beschränkt, wusste ich nicht, sorry.

Im Gegensatz zu Rapidshare wird man wenigstens darauf hingewiesen inkl. einer genauen Angabe der Downloaddauer. Leider erfährt man davon aber erst nach dem Upload.

Hop_Sing2 schrieb:
Brenn den Kram auf eine DVD und schicke es den raumfeld-Leuten.

Das hatte ich auch schon angeboten, aber keine Rückmeldung auf das Angebot erhalten. Ohne genaue Empfängerangabe will ich aber keine DVD abschicken, sonst kommt die nie bei denjenigen Mitarbeitern an, die auch etwas mit der DVD anfangen können.

Hop_Sing2 schrieb:
Ich habe hier bei mir weiter getestet und versucht, dein Problem nachzustellen – es will mir nicht gelingen. Bin jetzt mal wirklich gespannt, woran es liegt.

kopieren Ich kann es auch nicht direkt replizieren. Klar ist, dass man zuerst das Album auf die Base muss, und dass es von der Datenbank erfasst werden muss. Dann muss man den Albumnamen mit MP3Tag verändern und die geänderten Dateien ebenfalls auf die Base kopieren (inkl. Überschreiben der ursprünglichen Dateien).

Änderungen mit MP3Tag nehme ich vor, weil EAC für gleichlautende Albumnamen immer denselben Ordner verwendet, ich aber bei Samplern mit mehreren CDs für jede CD einen eigenen Ordner haben möchte. Dann schreibe ich in EAC hinter den Albumtitel "(CD 1)" buw. "(CD 2)". Nach dem Rippen entferne ich dann mit MP3Tag diese Zusatzangabe aus dem Albumtitel. Manchmal habe ich das Entfernen vor dem Kopieren auf die Base vergessen. Dann habe ich die Dateien nachträglich editiert und die geänderten Dateien auf die Base kopiert. In einigen Fällen hat sich dann der Fehler ergeben, aber eben nicht immer.
JNN2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2012, 19:03
na klasse, jetzt ist das erste Problem noch nicht mal gefixt da ist schon das nächste da!!

Habe nach dem Update des Connectors auf 1.8.57 gleich einen Neuscann der USB-Disk gemacht in der Hoffnung das die doppelten Einträge verschwunden sind.... und jetzt sehe ich gar nichts mehr, es werden keine Titel mehr erkannt!!!!

Echt super,

Dann habe ich auch keine doppelten Einträg mehr
rangaro
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2012, 19:12
Bei mir ist der Fehler mit den doppelten Einträgen verschwunden, nachdem ich mir eine neue externe Platte fü die Base gekauft habe. Bei jemand annderem aus dem Forum hat es angeblich gereicht, die verwendete Platte einmal gründlich zu formatieren.

Nach dem Update auf 1.8 hatte ich auch Probleme. Erst hing die Base. Kurz abgeschaltet - lief wieder. Dann wurden die Cover nicht mehr angezeigt, stattdessen wurden Cover aus dem Web nachgeladen. Löschen der Musikdatenbank hat auch dieses Problem gelöst.

Das ist zwar ein völlig anderes Problem, aber vielleicht klappt es ja trotzdem...
JNN2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2012, 20:04
wie kann ich die Datenbank denn löschen?
rangaro
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mai 2012, 20:34
Einstellungen -> Systempflege -> Zurücksetzen -> Meine Musik
Hop_Sing2
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2012, 20:38
Ordentlich was los heute...
JNN2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2012, 23:12

super tipp, jetzt findet er wieder die musik auf der usb-disk.

habe aber gerade das problem das er die cover der cd´s nicht mehr anzeigt....
was hilft denn da??
rangaro
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mai 2012, 10:02
Das ist ja blöd. Bei mir hat er die Cover nicht mehr angezeigt und nach einiger Zeit welche aus dem Internet nachgeladen. Deswegen habe ich meine Musikbibliothek zurückgesetzt. Das hat bei mir geholfen. Aber das hast du ja schon gemacht. Vielleicht musst du in deinem Fall tatsächlich zweimal die Bibliothek zurücksetzen. Bei mir ist nämlich der Fehler, den du zuerst hattest, überhaupt nicht aufgetreten.
hal2004
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mai 2012, 17:23
Neues Thema! - Neuer Fehler!

Raumfeld Connector (letzte aktuelle Firmware) mit USB-Stick(32GB; FAT32 formatiert) als Audioquelle

Fehlerbeschreibung:
Von einer DTS-Audio CD (5.1 Kanäle!) habe ich einige Titel von WAV -> FLAC transcodiert und auf den USB-Stick gespielt.
->>> Es kommt nur Rauschen - keine Musik!

Um zu überprüfen, ob hier ein Fehler beim bearbeiten vorlag (Mit LAMEXP unter Win7 transcodiert) habe ich den Stick direkt in den Denon AVR-3310 Front-USB Eingang gesteckt - und siehe da: Alles funktioniert! (Anzeige der Dateinamen, abspielen, etc.).

Scheint also ein neuer Fehler zu sein - oder kann der Connector keine 5.1 Audio Quellen (WAV, FLAC) wiedergeben? Unter Win7 kann der Mediaplayer ja standardmäßig auch keine DTS/5.1 Audiodaten abspielen. Hier muss man mit einem Plugin nachhelfen. Der VLC-Player spielt alles anstandslos ab.

@Thomas-Raumfeld: Ist der Fehler bekannt?
thomas_raumfeld
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mai 2012, 17:48

hal2004 schrieb:
Von einer DTS-Audio CD (5.1 Kanäle!) habe ich einige Titel von WAV -> FLAC transcodiert und auf den USB-Stick gespielt.->>> Es kommt nur Rauschen - keine Musik!
@Thomas-Raumfeld: Ist der Fehler bekannt?

Ist mir neu. Melde Dich bitte beim Support und schicke denen das File, dann schauen wir mal rauf.
hal2004
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mai 2012, 19:21
...File ist unterwegs an den Support. (Ich hoffe, die können mit dem 15MB Teil (gepackt mit RAR was anfangen).
Ich habe das auch noch einmal mit dem *.wav File ausprobiert: Gleicher Fehler - nur Rauschen.
Liegt also nicht an der Transkodierungs-SW (-> LAMEXP)
hal2004
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 11:17
Antwort vom Raumfeld-Support:

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail an Raumfeld by Teufel, auf die ich gern antworte.

Da das Wavefile z.B. unter dem Windowsmediaplayer auch mit einem Rauschen wiedergegeben wird. gehen wir von einer nicht kompatibelen Codierung aus. Der Denon hat einen Harware DTS Decoder integriert und kann die Datei dadurch problemlos abspielen. Mit freundlichen Grüßen von unserem Team
Kundendienst


Ich habe selbst noch ein wenig probiert (andere Interpreten/Stücke unterschiedliche Quellen) und kann bestätigen, dass DTS-codierte Files (egal ab *.wav oder *.flac) über den Raumfled Connector leider NICHT abgespielt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen