Raumfeld Connector 2 USB Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
SuperMajo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 23:09
Hallo liebe Gemeinde,

hab den Connector 2 hier und stelle fest, dass er meine USB 3.0 Festplatte nicht erkennt.
Wahrscheinlich wegen 3.0 oder wegen des Stromverbrauchs, da die Platte kein Netzteil hat.

Nun stehe ich vor folgender Überlegung:

1. Kaufe ich mir eine USB 2.0 Platte, die ohne separate Stromversorgung am Connector läuft?
2. Benötige ich eine 2.0 Platte mit Stromversorgung oder Hub mit Netzteil?
3. Funktioniert der Zugriff der Connector App auf eine WLAN Festplatte?

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß
Mario
putschuk
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 00:52
Hallo,

habe den Connector 2 seit gestern.
Muss sagen, funktioniert alles besser als gedacht.
Kein Problem beim Einrichten usw.
Steuere mit SGS

zu 1: In der Beschreibung steht das KEINE HDD ohne Netzteil unterstützt werden. Seite 16/17
zu 2: auch keine USB2 ohne NT. Hub könnte funktionieren. Sticks gehen problemlos.
zu 3: kann ich nicht testen, hab keine WLAN HDD, denke aber nicht.


Gruß putschuk
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 12:30
Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Platten laufen. Da es aber wirklich an dem Stromverbrauch der Festplatte beim Anlaufen liegt, können wir nichts garantieren, deswegen steht das so im Handbuch.

Eine WLAN-Platten (d.h. ein NAS: Festplatte/n mit Netzwerkanschluss/WLAN) kannst Du natürlich mit dem Connector 2 benutzen. I.d.R. bieten diese Produkte sich als UPnP-Medienserver an und können ganz einfach ins Raumfeld-System eingebunden werden. Ansonsten gibt es immer noch die Option "Netzwerklaufwerk", die auch jedes NAS anbietet.
putschuk
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 12:41
Hallo,

kann man auch mehrere Android-Geräte an den Connecor 2 koppeln?
laubi0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 12:58
Ja, mehrere gehen. Bei mir sind es 3. Da wird es sicher keine Beschränkungen geben.
putschuk
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 13:31
Ja, danke.
Hat mit dem 2. Handy etwas gezwickt.
Jetzt funzt es.

Ich hoffe dass es bald ein kleines Aktivsystem für den Aussenbereich (Terasse) gibt (ähnlich dem des JBL Control Allwetter).
Das würd ich mir sofort kaufen.
SuperMajo
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 15:42
Hab mir mal testweise eine Memory 2 Move WLAN Festplatte bestellt.
Vielleicht kann man die in der Connector App als Netz-Ressource einrichten.
Dann müsste man auch auf die Musik zugreifen können.
Werde berichten...
SuperMajo
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 00:58
Es hat zwar lang gedauert und viel Geduld erfordert, aber ich hab es irgendwie hinbekommen, die Intenso Memory2Move über WLAN mit dem Connector 2 zu verbinden.
Nun kann ich die M2M als Musik-Ressource verwenden und dort meine Musiksammlung ablegen.
Genau was ich wollte...
wolkenlos
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:55
hallo!

bin ebenfalls am raumfeld connector 2 interessiert. mir drängen sich folgende fragen auf:

- wie sieht der betrieb von hochauflösungen 96khz flac über WLAN aus? Läuft die anbindung flüssig?

- Klangeigenschaften - wie klingt das Teil?

- APP´s sind diese zu gebrachen? verwende zum vergleich momentan monkeymote für foobar2000

freue mich über jede reaktion :-)

lg
wolkenlos
mckott
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:12
Hallo,

also bei mir klappt die Übertragung von 192kHz Flacs per Wlan ohne Probleme. Die Signalqualität zeigt mir der Co2 auch mit 84% an. Das Gerät befindet sich im selben Zimmer, wie der Router. Kann natürlich bei größeren Entfernungen Probleme geben.

Grüße
Stephan
!Andreas!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:56

mckott (Beitrag #10) schrieb:

also bei mir klappt die Übertragung von 192kHz Flacs per Wlan ohne Probleme.


Hallo Stephan,

verrätst Du mir, auf was für einer Festplatte ("echte" Netzwerk-Festplatte oder einfache USB-Platte?)

Ich kenne den Unteschied ehrlich gesagt nicht und stehe vor der Frage:

wandle ich meine CD's jetzt in mp3, um auf einem Stick am Connector genug Platz zu haben, oder ist eine USB-Platte an der Fritz-Box mit FLAC's die bessere Lösung?

Andere Frage noch: was nutze ich am besten für das Einlesen der CD's? Den Windows Media Player oder spricht da was gegen. ?

Würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen!

Andreas


[Beitrag von !Andreas! am 02. Mrz 2013, 19:56 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:56
Hallo Andreas,

also meine Streamer erhalten die Daten von einem NAS. Ich habe ein Netgear Readynas Ultra 2+ und habe die Mediasoftware Twonky 6.0.39 darauf laufen. NAS sind kleine Server auf denen meistens ein Linux Derivat läuft. So stellt mein NAS Musik, Bilder, Videos meinen verschiedenen Geräten bereit. Außerdem werden Backups auf ihm erstellt. NAS (Network Attached Storage) werden im Netzwerk angeschlossen. Gewöhnlich an einem Router.

Gute NAS bekommt man von Netgear, Q-Nap oder Synology.

Die Musik würde ich zu Flacs wandeln. Ich benutze DBPoweramp dafür,es gibt aber auch kostenfreie Software. Genauso benötigst Du eine Mediasoftware, die gibt es auch in Hülle und Fülle z. B: Twonky, Asset, Minimserver.

Bevor du ein NAS kaufst informiere dich, welche Mediasoftware darauf lauffähig ist, da gibt es häufig Probleme. Wenn aber alles funzt, ist es sehr komfortabel.

Grüße
Stephan
wolkenlos
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:50
danke mckott!
wie klingt das teil?

lg
wolkenlos
mckott
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2013, 00:58
Hi,

der CO2 klingt für seinen Preis ausgezeichnet. Ich kann mich nicht beschweren. Am besten schaut ihr auch mal im RF Tread, dort wird gerade über die Hard- und Software diskutiert.

Grüße
Stephan
wolkenlos
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:14
danke!!!!!!!!!!!!!!
!Andreas!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:32
@ mckott:
Danke noch mal für die Antwort!

abgesehen von zeitweiligen Problemen beim Rippen mit dBpoweramp ist es wirklich prima! Besonders das Abrufen der Musik via RF-App über unsere Android-Geräte.

Eine Frage, Du schreibst:
"Genauso benötigst Du eine Mediasoftware, die gibt es auch in Hülle und Fülle z. B: Twonky, Asset, Minimserver."

Wofür brauche ich eine Mediasoftware?


[Beitrag von !Andreas! am 08. Mrz 2013, 20:37 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:38
Hi,

wenn Du nur mit RF Geräten arbeitest, benötigst Du nicht unbedingt eine UPNP Software. Wenn Du im Netzwerk auch andere UPNP Geräte wie z.B. PSP3, Majik DS, Smart TV etc. verwendest ist sie aber unabdingbar.

Die Software stellt den Geräten die vorhandende Musik, Bilder, Videos bereit.

Grüße Stephan
!Andreas!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:37
ok- vielen Dank für die Info!

dann bin ich jetzt mal froh, dass ich mich damit nicht beschäftigen muss...

Vielen Dank noch mal!
LouisCyphre123
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 10:07
Hallo Foristen,

ich hab mir den Connector2 bestellt und habe vor den an meinen Vollverstärker anzuschließen,
um die normale Stereoanlage netzwerkfähig zu machen.
Ich hab am WLAN-Router Speedport II LTE eine Buffalo Link Station hängen, das ganze Gerät steht allerdings auf dem Dachboden, ohne weiteres wäre also nur eine WLAN-Verbindung zwischen Connector und NAS möglich.
Von daher gäbe es ja dioe Mögluichkeit auch eine USB-Platte an den Connector zu stöpseln.
Was ist empfehlenswerter/stabiler/schneller?
NAS via WLAn oder Platte via USB?
Könnte ich dann auch die Platte über WLAN ansprechen und befüllen?
thomas_raumfeld
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2013, 11:20

LouisCyphre123 (Beitrag #19) schrieb:
Was ist empfehlenswerter/stabiler/schneller?
NAS via WLAn oder Platte via USB?
Könnte ich dann auch die Platte über WLAN ansprechen und befüllen?

Funktionieren tut beides, empfehlenswert ist es natürlich die Musik dem C2 per USB zur Verfügung zu stellen. Das betanken der an den C2 angeschlossenen Platte über WLAN geht leider noch nicht.
LouisCyphre123
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2013, 11:32
NOCH nicht?
ISt das also therotisch irgendwann denkbar?
laburgerbeats
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Nov 2014, 19:24
Hallo,
Ich habe gerade mein Raumfeld für die Küche(alte Generation) mit einem connector 2 im Wohnzimmer und einer One m im Kinderzimmer erweitert.
Was ich sagen muss den schnelleren Zugriff auf alles finde ich schon sehr gut und macht wieder Spaß!

- Kann mir jemand sagen, was der Connector verbraucht, wenn er an ist, aber nicht arbeiten muss? Würde ihn gerne auf Dauer an lassen um in der Küche immer Zugriff auf den Host (Connector) zu haben, ohne extra den C² an zu machen. Hatte etwas in einem Test vom alten Connector gelesen, wo es hieß 1,5 W. War etwas enttäuscht, dass wenn der Host nicht an ist, die anderen Komponenten nicht laufen.

-Kann der Connector 2 so wie z.b. ne Fritz Box die angeschlossene USB platte in Standby fahren? Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

USB platte(HGST Touro Mobile pro) läuft bei mir leider nicht richtig bzw. wird unter Ressourcen mit Touro angezeigt, aber ohne vorhandene Titel. Lief vorher an der Fritzbox 7360. kann es sein, dass das Datei System nicht läuft, ich meine ich habe sie als scsi platte formatiert?

Vielen Dank
Grüße Larsen


[Beitrag von laburgerbeats am 24. Nov 2014, 02:49 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2014, 21:30
Hi,

im Online Handbuch steht folgendes:

Unterstützt werden USB-Speichergeräte mit den folgenden Dateisystemen:

FAT16 / FAT32
NTFS
HFS / HFS +
EXT2 / EXT 3 / EXT 4

Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, Teufel gibt in der Produktbeschreibung an, dass es einen Standby-Betrieb mit unter einem Watt Verbrauch gibt. Allerdings geht bei mir kein einziges RF-Gerät in den Standby, daher würde ich persönlich der Angabe nicht glauben.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Nov 2014, 21:30 bearbeitet]
laburgerbeats
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2014, 03:04
Danke, ja ich meinte auch NTFS.
Komisch, dass sie dann nicht richtig eingelesen wird, da sie eine platte mit extra niedrigem Stromverbrauch ist(ohne ext.Stromversorgung allerdings)

Zum Verbrauch habe ich die angegebenen unter 1W im Standby auf die ausgeschaltete Stellung (ist ja kein “Hardware Schalter“) bezogen, ist bei anderen Komponenten mit Soft-Ausschaltern zumindest so.

Also der Stromverbrauch müsste ja variieren, aber wenn eben nichts abgefordert wird, sollte es nicht allerdings nicht so viel sein, hat ja keine beweglichen Teile wie Lüfter.

Vielleicht noch jemand was gelesen?
laburgerbeats
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Dez 2014, 13:02
Hallo nur nochmal zur Info, nach einem erneuten Ab-und Anschluss meiner USB3.0 Festplatte verlief das einlesen problemlos und der Zugriff ist schneller, als über den Anschluss als NAS am Router, aber der Zugriff funktioniert natürlich nur, wenn man den Connector auch laufen hat, was mich aber noch nicht glücklich macht. Denn ich lasse ihn deswegen meist durchgehend laufen, damit ich nicht immer ins Wohnzimmer laufen muss zum anschalten. Nachts wenn der Router das WLAN zeitgesteuert aus stellt, kann ich mir vorstellen benötigt der Connector durch die andauernde Netzsuche mehr Strom?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector mit USB-Disk
JNN2 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  28 Beiträge
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Musik bricht ab
grevenstein am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen