Raumfeld Connector 2 als UPNP Server

+A -A
Autor
Beitrag
wischnewsky62
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 06:39
Kann man den Raumfeld Connector 2 nach anschluss einer Usb Festplatte als UPNP Server verwenden und mit anderen UPNP Clients drauf zugreifen bzw. Musik auf den Client streamen?
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 08:57
Einen UPNP-Server stellt der Raumfeld Host bereit. Wenn der Connector als Host läuft, sollte es grundsätzlich funktionieren. Allerdings rückte der RF-Host an fremde Software früher keine gültigen Streams heraus, das Abspielen scheiterte regelmäßig. Ob es inzwischen einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen.
wischnewsky62
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 13:10
Ok, Danke. Bezieht sich deine Erfahrung auf den Connector oder Connector 2? Weiss jemand definitiv ob das mit dem Connector 2 geht oder nicht. Davon mache ich meine Kaufentscheidung abhaengig.
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 12:30
Das sollte eigentlich unabhängig von der Art des Hosts sein, der Zugriff auf lokale Medien hatte jedenfalls bei mir irgendwann per PlugPlayer definitiv funktioniert. Aber das ist allerdings schon ein paar Releases her...

Schön ist es aber sowieso nicht, der RF Srever stellt nämlich eine Menge nicht UPnP konformer Container für die Online Dienste, Favoriten und Playlisten bereit, die alle im CP Aauftauchen und hier kommen bei Zugriffsversuch dei erwähnten Fehlermeldungen.

Aber eine Fernbedienung brauchst Du doch eh, also warum nicht RF App oder Raumwiese? Was hast Du denn genau vor?


[Beitrag von quadrophoeniX am 17. Jun 2013, 12:34 bearbeitet]
wischnewsky62
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 11:50
Ich will einen UPNP server betreiben, ohne einen PC anschlaten zu muessen. Heute habe ich das via einer externen HD an einer FritzBox geloest. Das teil is aber echt langsam. Da ich sowieso eine Renderer fuer meine anlage zulegen wollte und dann auch nicht allzuviel geld dafuer ausgeben, kam ich auf den Raumfeld Connector 2. der Kostet mich nur 200 Euro und ist ein vollwertiger Streaming client. Da ich in verschiedenen Raeumen ebenfalls UPNP Renderer habe, brauch ich einen Server. Wenn also der connector mit externer HD auch als UPNP server Nutzbar ist, waere das teil eben die Eierlegende Wollmilchsau...Falls das Teil das aber nicht kann, muss noch ein mindestens ein NAS mit UPNP Server her.
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 17:23
Aber warum bindest Du die anderen (Audio) UPnP Renderer nicht einfach ins RF ein und steuerst alles mit der RF App oder Raumwiese auf PC? Das geht nmlich und dann kommst Du auch in den Genuß von Internetradio und Napster/simfy... Wie gesagt, mit anderen CPs geht es zwar auch, sieht aber komisch aus, und Du bekommst viele unnützbare Einträge..

Ansonsten sind externe UPnP Server natürlich etwas vielseitiger - da die dann ja auch Videos etc hosten können. Der Server von der Fritz! Box ist aber echt eher ....na ja, lassen wir das... Aber eine Netzwerkplatte mit UPnP Server ist auch nicht viel größer, als eine externe 3,5" HDD am Connector....Ich hätte da gaanz nebenbei noch eine LaCie Home Network Drive 500GB oder ein olles QNAP 101 abzugeben
wischnewsky62
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 13:43
Ich hatte ja vor alles in RF einzubinden und mit der App zu steuern. Trotz allem brauch ich ja dann immer noch einen Server, der fuer alle Musik zur Verfuegung stellt. Und genau das dachte ich, kann eventuell er connector 2 uebernehmen und ich koennte mir eine zusaetzlichen NAS oder auch nur Netwerk Festplatte mit UPNP Server schenken...Ob das ding das nun schlussendlich kann, weiss ich jetzt zwar immer noch nicht, aber trotzdem Danke fuer die Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)
Michael_Metz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector mit Kinsky steuern
Michael_Metz am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
[Raumfeld] Server deaktivieren
der.schultze am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector - Anzeige Musiktitel ändern
madys am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen