Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 23:28
Hallo Leute,
ich plane meinen Hifidelio gegen ein Raumfeld System zu ersetzen und lese dabei etwas von einer Begrenzung auf 25000 Titel. Meine Daten auf einem NAS umfassen ca. 40.000 Audio Titel.
Ist die Begrenzung unumgänglich? Oder gibt es hier ein Update, um mehr zu verwalten?
Andernfalls: Gibt es eine Alternative? Ich brauch nur ein UPNP fähiges Gerät mit digitalem Ausgang und einer guten Steuerung / Fernbedienung. Auf meinem WHS2011 nutze ich Asset UPNP.
Danke & Gruß
-Mike
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2011, 10:51
Lies halt etwas mehr.
Man braucht die "Base" für so viele Titel.

Alternativ gibt es z.B. noch Sonos.
Da ist allerdings bei 65.000 Titeln Schluss.

Zu beidem gibt es hier mehr als genug zu lesen.

Gruss
Jochen
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 17:05
Servus Master J und danke für die Kurzinfo.

Schade.. eigentlich brauche ich nicht noch eine Kiste mit Festplatte. da kann ich meinen Hifidelio behalten. Mein NAS reicht mir und nur dort liegen meine Daten.
Ich suche "nur" ein Abspielgerät mit digitalem Ausgang, guter Bedienung (direkt am Gerät & per Fernbedienung), das sich gut in eine hochwertige Anlage integrieren läßt und natürlich mit WAF!
Irgendwelche Ideen?
Danke & Gruß
-Mike
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2012, 00:04
Direkt am Gerät zwar nicht, aber ansonsten Sonos Connect.

Rainer
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 13:08
Hallo Leute,

aktueller Zwischenstand:
habe mir euren Rat zu Herzen genommen und mir ein Raumfeld Connector zugelegt. Die Jungs von der Hotline haben mir "versprochen", dass DLNA Server in der nächsten Firmwareversion transprent integriert werden können. Damit würde die Begrenzung auf 25.000 Titel keine Rolle mehr spielen, da ich die Titel nicht importieren muss.
Das war vor 8 Wochen. Das letzte Update gab es vor 4 Wochen - leider ohne entsprechende Unterstützung :-(

In der Folge höre ich nun kaum noch Musik aus meiner Sammlung und warte (und hoffe) auf die unterstützende Firmware. Zwischenzeitlich wurde mir angeboten, den Connector zurückzugeben. Das würde ich vielleicht machen, wenn ich meinen Hifidelio nicht in der zwischenzeit verkauft hätte.

Ansonsten hatte ich noch folgende Funktionserweiterungen genannt:
WOL: Wake On Lan, um den Server aufzuwecken
Resume: der Connector soll nach dem Einschalten da weitermachen, womit er vor dem Ausschalten aufgehört hat

Ich hoffe, dass die Jungs aus der SW-Abteilung die Funktionen integrieren, damit ich wirklich sagen kann, dass ich damit zufrieden bin.

Gruß
-Mike
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 02:08

Michael_Metz schrieb:

habe mir euren Rat zu Herzen genommen

??? Ich lese hier keinen Rat dazu

Michael_Metz schrieb:
Die Jungs von der Hotline haben mir "versprochen", dass DLNA Server in der nächsten Firmwareversion transprent integriert werden können. Damit würde die Begrenzung auf 25.000 Titel keine Rolle mehr spielen.


das wäre schön, auch ich hatte so etwas im Hauptthread zu RF schon mehrfach angeregt - obwohl ich eine Base besitze. Unter Anderem würde dadurch nämlich auch eine individuelle Containersortierung machbar. Allerdings würden sie damit Ihre Base so gut wie arbeitslos machen und wahrscheinlich wurde der Wunsch bisher deshalb abschlägig beschieden... Man kann nur hoffen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 28. Aug 2012, 02:09 bearbeitet]
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 10:35
Servus quadrophoeniX,
aus diesem Blickwinkel hab' ich das noch nicht gesehen. Wenn das wahr wäre, dass die transparente Integration anderer DLNA Server die Base überflüssig macht (was sicherlich nur für einen Teil der Kunden gilt), hätte ich aufs falsche Pferd gesetzt und müsste das Angebot der Rückabwicklung seitens Raumfeld annehmen. Sonst sitze ich hier und hoffe ohne Chance auf Verbesserung.

Da die IFA gerade vor der Tür steht, hoffe ich nochmal für 2 Wochen und werde dann wohl eine neue Entscheidung treffen müssen.

Thanx
-Mike
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 15:01
Servus Mike,

Zuerst. die Integration externer UPnP Server wurde mit dem letzten Update tatsächlich optimiert. So werden identische Einträge in unterschiedlichen Containern jetzt nur noch je einmal geparst. Transparent, wie wir beide es verstehen, ist das allerdings noch nicht.


Michael_Metz schrieb:
Wenn das wahr wäre, dass die transparente Integration anderer DLNA Server die Base überflüssig macht


Na ja überleg doch mal: der Connector liefert die Online Dienste und einen Server für bis zu 25K Tracks, das reicht den meisten schon zum Einstieg. Die meisten Router haben einen eingebauten Server, ein Synology oder Qnap geht deutlich günstiger rum. Warum also noch eine Base kaufen?

Allerdings hab ich mich von Anfang an daran gestört, dass die Base, gerade mit einer so limitierten Technik (500MHz Geode, 160GB IDE (!) Platte, 54Mb WLAN im 2,4GHz Band, 100Mb LAN etc) eigentlich per se überflüssig ist. Ich hab sie mir damals nur im CSM Set mitgeholt, weil damals schon >25K auf meinem Twonky schlummerten.

Trotzdem: mit der transparenten Integration hätte man einfach das flexibelste System auf dem Markt. Ich hoffe einfach mal, dass nach Abverkauf der Erstproduktion die Vernunft siegt und die Base verschwindet, sei es durch transparente Server Integration, leistungsfähigere Clients, oder die Base zumindest durch einen "echten" Server ersetzt wird. D.h. frei zugänglicher Wechselplattenschacht, USB Port an der Front, moderne Netzwerktechnik, etc.

Allerdings wage ich zu prognostizieren, dass in 2 Wochen nicht mit derartigen Änderungen zu rechnen ist. Weder als Produkt, noch als Ankündigung. Ich denke auf der IFA wird gezeigt, was funktioniert und vorhanden ist... könnte natürlich auch anders sein, man stellt ja vor der Haustür aus und die Konkurrenz schläft angeblich ja aucxh nicht...

Lassen wir uns also - positiv? - überraschen.
Michael_Metz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 09:43
Servus quadrophoeniX,
ich stimme Dir zu.
Für mich geht die Weiterentwicklung des Connector bei Raumfeld nicht schnell genug voran und dabei auch nicht in die für mich wichtige Richtung.
Da für mich der Connector offensichtlich keine kurzfristige Lösung darstellt, werde ich demnächst umsteigen. Schade!
Gruß
-Mike
Sephren
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 16:02
Hat sich in der Sache transparente Integration / (Software-)Ersatz für den Base-Server eigtl. etwas getan? Ist für mich momentan interessant, gerade nachdem was sich Logitech da mit seinen SqueezeBoxen und dem Online-Zwang geleistet hat.


[Beitrag von Sephren am 05. Nov 2012, 16:15 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2012, 16:23

Sephren schrieb:
Hat sich in der Sache transparente Integration / (Software-)Ersatz für den Base-Server eigtl. etwas getan? Ist für mich momentan interessant, gerade nachdem was sich Logitech da mit seinen SqueezeBoxen und dem Online-Zwang geleistet hat.

ES gibt Kunden, die die Base-Software in einer VMWare betreiben. Meinst Du das?
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2012, 19:33
Auf meinem schönen Synology NAS kann ich einen Logitech-Server, einen iTunes-Server und viele andere Dienste laufen lassen. Leider keinen Raumfeld-Server...

Warum bloß?
Sephren
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2012, 12:12
Hallo Thomas,

wie Merlin2011 schon sagte, wäre es schön, wenn man z. B. auf dem eigenen NAS den Raumfeld Server betreiben könnte und keine teure Base braucht, die in so einem Fall ein "überflüssiges" Gerät darstellt. Eigtl. haben die Squeezeboxen ja diese Anforderung erfüllt, aber nachdem Logitech dort mit der neuen Serie nun einen Online-Zwang eingeführt hat (man kann Daten vom eigenen Server ohne Internetverbindung nicht mehr abspielen), ist das uninteressant geworden. Für mich ist das momentan noch so ein Punkt, der mich vom Kauf eines teuren RF Systems abhält - soll ja zukunftssicher sein
quadrophoeniX
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2012, 13:08
Natürlich würde auch ich als alter Base Kritiker Optionen für NAS und Server begrüßen. Doch, wo fängt man an, wo hört man auf? Synology, Qnap, WHS, Linux, MAcMini Server.. Da hat schließlich jeder was anderes am Start, Jedes System braucht etwas anderes, jedes NAS ein anderes Plug-In...

Ein Weg wäre, das Ganze kommerziell zu machen, d.h. RF für NAS Hersteller zu lizensieren so könnte man wenigstens den Entwicklungsaufwand teilweise wieder reinholen. Bei der Nischenposition von RF (Direktvertrieb im deutschsprachigen Bereich) sehe ich da aber schwarz.

Alternativ könnte man die Sache komplett offenlegen, so dass findige Tweaker selber Plug.Ins stricken (so ist Logitech / Squeeze ja auf die NAS gekommen). Oder ist das sogar schon soweit dokumentiert?

Auch WHS und Mac Programme wären wirtschaftlich nur als käufliche Software durchführbar. (wie bei Twonky und dB Poweramp Asset ja auch)

Zu guter Letzt könnte man die Player auch einer Verjüngungskur unterziehen und so aufbohren, dass eine Base gar nicht mehr von Nöten ist, da jedes Gerät leistungsfähig genug ist. Betrachtet man die Endabnehmer-Einzelpreise für Geräte wie hier und hier, liegen diese deutlich unter den Kosten der Innereien der Base (Alyxboard, WLAN Modul HDD) und vermutlich im ersten Fall auch unter den Herstellungskosten der Speaker/Connector Elektronik. Somit wäre m.M.n. das ohne Probleme durchführbar.


Bei Alldem muss man aber bedenken, dass RF sich wohl kaum selber ins Bein schießen wird. Betrachtet man die Staffelpreise für das Alyx board im Verhältnis zum aufgerufenen Preis von 300,- für die Base, darf man getrost annehmen, dass da ein ganz erklecklicher Rahmenauftrag bersteht,der erstmal abgearbeitet werden muss, bevor auch jur annähernd von Break-Even geredet werden kann. Bis dahin wird RF den Teufel tun (ach, ich kann den Witz einfach nie auslassen).

Es sei denn, sie schieben die Base zu Eigenkosten tatsächlich einfach durch, nur um eine performante Lösung anbieten zu können, was ich aber nicht glaube.

Insofern wäre eine konsequente Weiterentwicklung der Base wohl das sinnvollste. Dazu gehören eben ein "diskless" Mode, abschaltbares WLAN bzw. konfiguration als WLAN Bridge, Sicherung der Favoriten, Bereitstellung der USB Ports der Zusppieler als Medienquellen etc. Dann finde ich die aufgerufenen 300,- auch durchaus vertretbar und gerechtfertigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector - Anzeige Musiktitel ändern
madys am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector mit Kinsky steuern
Michael_Metz am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
[Raumfeld] Server deaktivieren
der.schultze am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen