Raumfeld Controller - Base schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
blodi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 12:16
Hi,

ich habe einen Raumfeld Controller und eine Base. Bei dem Controller verschwinden oft die Bilder von den Musik-Alben bzw. werden durch Platzhalter ersetzt.

Telefonisch sagte man mir bei Teufel, dass es an meinem schlechten Empfang liegen könnte (Base zu Controller bei 65-70%) obwohl die beiden Geräte keine 5 Meter auseinander stehen. Es ist zwar eine Tür dazwischen. aber auch wenn ich diese öffne wird der Empfang nicht viel besser.

Ich habe auch schon die Kanäle bis 11 durchprobiert. Es ändert sich aber nichts.

Wenn ich auf der Base nun dan gleichen WLAN-Namen wie auf meiner Fritz-Box einstselle, sollten ja beide im gleichen Netz sein. Könnte das dann besser werden, oder sollte man das vermeiden?

Gruß
blodi
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 16:27

blodi schrieb:
Bei dem Controller verschwinden oft die Bilder von den Musik-Alben bzw. werden durch Platzhalter ersetzt.

Der Controller zeigt die Platzhalter-Cover an, wenn er 30 Sekunden lang vergeblich versucht hat, das Cover zu laden. Beispiel: das Cover kommt von last.fm und die DSL-Verbindung ist unterbrochen (Fritzbox wird abends aus Stromspargründen abgeschaltet o.ä.).

Im kommenden Update 1.8 wird auch ein Problem behoben sein, dass zum gleichen Effekt führt.


blodi schrieb:
Wenn ich auf der Base nun dan gleichen WLAN-Namen wie auf meiner Fritz-Box einstselle, sollten ja beide im gleichen Netz sein. Könnte das dann besser werden, oder sollte man das vermeiden?

Du meinst, Du willst den Controller im WLAN der Fritzbox betreiben? Das ist problemlos möglich. Natürlich muss die Base mit der Fritzbox verkabelt sein.
blodi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 17:23

Du meinst, Du willst den Controller im WLAN der Fritzbox betreiben? Das ist problemlos möglich. Natürlich muss die Base mit der Fritzbox verkabelt sein.


Das ist kein Problem die sind direkt nebeneinander. Nun habe ich an der Base einen Anschluss für den Router und einen für LAN. Den Anschluss Router habe ich mit der Fritz-Box verbunden. Muss ich LAN auch noch verbinden?

Kann ich nur den Controller im WLAN der Fritzbox betreiben? Müssen dann nicht auch die Boxen mit hinein?


Der Controller zeigt die Platzhalter-Cover an, wenn er 30 Sekunden lang vergeblich versucht hat, das Cover zu laden. Beispiel: das Cover kommt von last.fm und die DSL-Verbindung ist unterbrochen (Fritzbox wird abends aus Stromspargründen abgeschaltet o.ä.).


Die Cover sind in die MP3's eingebunden und kommen also hoffentlich nicht von las.fm. Kann ich das kontrollieren, wo die Bilder herkommen?
thomas_raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 17:35

blodi schrieb:
Nun habe ich an der Base einen Anschluss für den Router und einen für LAN. Den Anschluss Router habe ich mit der Fritz-Box verbunden. Muss ich LAN auch noch verbinden?

Korrekt, Router kommt an die Fritz-Box. Wenn die Base an einem Router angeschlossen ist, wird der LAN-Anschluss "durchgeschliffen", d.h. dort kannst Du weitere Geräte anschließen, falls an der Fritz-Box kein Port mehr frei ist.


blodi schrieb:
Kann ich nur den Controller im WLAN der Fritzbox betreiben? Müssen dann nicht auch die Boxen mit hinein?

In der Konstellation Base-an-Fritzbox verhält sich das Raumfeld-WLAN wie eine Bridge in Dein Fritzbox LAN. Das beduetet, Controller und Boxen sehen sich, egal ob sie im Fritzbox oder Raumfeld-WLAN sind.


Kann ich das kontrollieren, wo die Bilder herkommen?

Es gibt eine feste Fallback-Reihenfolge:
1) eingebettete Cover
2) Coverbild aus dem Album-Verzeichnis
3) Last.fm
4) Ersatzcover.
blodi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 17:50
Danke sehr ... dann werde ich das heute mal ausprobieren.
rangaro
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:26
Mich würde noch interessieren, wann das Update 1.8 verfügbar sein wird.

Seit ich das System besitze (d. h. seit November), werde ich von falschen Datenbank-Einträgen geplagt, die nicht korrigierbar sind und unangenehme Nebeneffekte haben (bei manchen Alben wird für jeden Track in der Albumansicht ein Eintrag angezeigt; Künstler auf solchen Alben werden sämtlichst in der Künstleransicht gelistetet etc.). Das Problem ist extrem hartnäckig. Anscheinend kann nur das genannte Update helfen. Alles andere (inkl. Flashen aller Geräte, Löschen der Festplatte, Neuerstellen der Dateien) habe ich mit Hilfe des Supports bereits durchprobiert. Mitte Januar wurde geschätzt, dass das Update im Laufe des ersten Quartals verfügbar sein wird. Wenn ich auf den Kalender schaue, habe ich inzwischen Zweifel, dass dieser Termin noch stimmt.
thomas_raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:36

rangaro schrieb:
bei manchen Alben wird für jeden Track in der Albumansicht ein Eintrag angezeigt; Künstler auf solchen Alben werden sämtlichst in der Künstleransicht gelistetet etc.)

Kannst Du uns bitte ein solches Album, bei dem der Fehler auftritt zur Verfügung stellen? Lade es z.B. bei einem Sharehoster hoch und schicke mir den Link und eine genaue Fehlerbeschreibung per PM.

was das Release 1.8 angeht: wir kommunizieren grundsätzich keine Termine nach außen und bitten Dich noch um etwas Geduld.
blauwalzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:48
Hallo rangaro,

ich hatte zuweilen auch einige Alben, bei denen die angezeigten Informationen fehlerhaft waren. Das lag fast immer an fehlerhaften id3 tags.

Ich habe dann unter Linux mit id3v2 (unter Windows gibt es sicher ähnliche Tools) mir die id tags angeschaut und z.B. id3v1 tags in id3v2 tags gewandelt, sowie id3v1 tag informationen aus der Datei gelöscht. Danach hab ich die Dateien wieder auf die Base zurück kopiert.

Vielleicht hilft dir das weiter. Bei mir waren das zumeist "ältere" mp3 Dateien, deren id tags vermutlich kaputt, fehlerhaft oder unvollständig waren. Dadurch war das Verhalten der Base auch nicht immer nachvollziehbar.


Gruss
thomas_raumfeld
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:32
Kleine Ergänzung: im Raumfeld-Handbuch werden die unterstützten ID3-Felder aufgelistet. Das sollte die Referenz beim Taggen sein und auch nachvollziehbar machen, welche Tags warum und wie von Raumfeld interpretiert werden.
rangaro
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:40
Ich habe bereits mehrere Wochen wegen der Probleme regelmäßig mit dem Support kommuniziert, Screenshots verschickt, alles mögliche ausprobiert (vom Neurippen der Dateien, Löschen und neukopieren der Dateien, manipulieren der ID-Tags, versenden von Testdateien, Flashen der Geräte etc.).

An falschen Tags liegt es definitiv nicht. Alle Dateien habe ich von meinen Original-CDs mit Hilfe von EAC gerippt und in FLAC konvertiert. Um mögliche Fehler aufzusprüren, habe ich mir mehrmals die Tabelle angesehen, welche Tags vom Raumfeldsystem bei FLAC-Dateien ausgelesen werden und habe dann MP3Tag dazu gebracht, wirklich alle dieser Tags anzuzeigen. Das ganze habe ich sicherheitshalber mit foobar gegengeprüft. Ich habe auch verschiedene andere Tools zum Editieren der Tags ausprobiert, die mir aber nichts anderes angezeigt haben. Interessanterweise kann ich bei einigen Alben die Tags editieren und die editierten Dateien auf das System schieben, ohne dass dieses die Änderung anzeigt (selbst nach Zurücksetzen der Datenbank, Flashen der Geräte, etc.). Manchmal habe ich auch Dubletten, d. h. obwohl die Dateien nur ein einziges Mal vorhanden sind, wird dasselbe Album mit allen Tracks unter zwei leicht abweichenden Namen angezeigt.

Mein Eindruck ist es, dass die Datenbank Probleme hat, wenn man nachträglich die Tags editiert. Sind die Tags von Anfang an in Ordnung, gibt es kein Problem. Werden die Tags editiert, scheint das System sich manchmal daran zu verschlucken. Anscheinend kombiniert es Taginformationen, die in einer Datenbank abgelegt sind, mit den Taginformationen in den Dateien, und in einigen Fällen führt das zu Konflikten. In diesen Fällen kann man die Tags editieren, wie man will, es ändert sich einfach nichts an der Anzeige.

Ich wandte mich daher an den Support mit dem Wunsch, einmal die komplette Datenbank zu löschen. Anscheinend ist auch dies nicht möglich (auch nicht durch Flashen). Mir wurde gesagt, dass das Update 1.8 meine Probleme lösen würde. Dieses solle ungefähr im Laufe des ersten Quartals erscheinen. Nun warte ich seit Monaten auf dieses Update.
rangaro
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:24
Die Dateien habe ich gestern wie gewünscht per PM versendet. Trotzdem möchte ich hier meinen Fehlerbericht posten, damit andere User prüfen können, ob sie möglicherweise dasselbe Problem haben.

FEHLERBESCHREIBUNG

Clubclass
Hier habe ich zu Testzwecken als Albuminterpret "CD Interpret" eingetragen (siehe Bild A). Danach habe ich den Eintrag in "Various Artists" geändert. Die CD wird nun mit allen Tracks zweimal gelistet, nämlich einmal mit "CD Interpret" (siehe Bild B) und ein weiteres Mal mit "Various Artists" (siehe Bild C). Die Dateien sind NICHT doppelt vorhanden!

Clubclass A Clubclass B Clubclass C

DJ Networx
Hier habe ich vergessen, den Albuminterpreten einzutragen. Dies fiel mir aber erst auf, nachdem das System das Album erfasst hatte. Ich habe den Eintrag nachgeholt und dabei gleichzeitig den String "(CD 1)" entfernt. Das Album wird nun zweimal gelistet, und zwar einmal als Album (ohne String "CD 1"; siehe
Bild B) und ein weiteres Mal als Liste der einzelnen Tracks (mit String "CD 1"; siehe Bild A bzw. C). Die Dateien sind NICHT doppelt vorhanden!

DJ Networx A DJ Networx B

Eternal Traxx
Hier kann ich mich nicht mehr erinnern, wie der Fehler entstanden ist. Obwohl als Albuminterpret bei allen Tracks "Various Artists" (siehe Bild B) eingetragen ist, werden Tracks 7 bis 10 aus dem Album herausgelöst angezeigt (siehe Bild A). Außerdem wird Track 11 gar nicht angezeigt.

Eternal Traxx A Eternal Traxx B

Hardstyle
Hier ist dasselbe passiert wie bei DJ Networx. Dies zeigt mir, dass es sich um einen systematischen Fehler handeln dürfte.

Hardstyle

Futurehouse
Hier ist mit den Dateien soweit alles in Ordnung. Stattdessen offenbart sich ein Logikfehler in der Darstellung. Das System listet zuerst Futurehouse. Hieran sollte sich Futurehouse (Disc 2) anschließen, was nicht der Fall ist. Stattdessen werden Futurehouse 2 und Futurehouse 2 (Disc 2) dazwischen
aufgelistet.

Futuretrance

ERFOLGLOSE FEHLERBEHEBUNGSVERSUCHE

1.) Korrektur fehlerhafter Einträge mit MP3Tag: Änderungen können in den FLAC-Dateien vorgenommen und gespeichert werden, haben auf die Anzeige des Controllers aber keine Auswirkung.
2.) Prüfung aller Metadaten der FLAC-Dateien: Hier konnte ich keine fehlerhaften Metadaten ausmachen.
3.) Löschen des betroffenen Albums: Das Album verschwindet zuerst aus der Anzeige, aber sobald es wieder auf die Base kopiert wird, erscheint der Eintrag des Albums erneut mit allen Fehlern.
4.) Löschen des Album-Interpreten (mit MP3Tag): Das Album wird trotzdem unter dem falschen Album-Interpreten angezeigt.
5.) Ändern des Album-Namens: Das Album wird mit dem neuen Namen unter dem falschen Album-Interpreten angezeigt.
6.) Zurücksetzen des Musikindex: Keine Wirkung.
7.) Zurücksetzen der Controllerkonfiguration: Keine Wirkung.
8.) Manuelles Flashen aller beteiligten Geräte (Base, Connector, Controller): Keine Wirkung.
9.) Löschen und Neubefüllen der Base: Keine Wirkung.
10.) Löschen der Base und Umzug der Dateien auf externe Festplatte: Keine Wirkung.


[Beitrag von rangaro am 28. Mrz 2012, 19:51 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:50
mp3tag hatte mal (hat immer noch?) bzgl des flac-taggens einen Fehler, lies zB mal hier.
Schau am besten mal mit mp3tag nach, ob nicht doch einige Tags doppelt (und dazu mit verschiedenen Einträgen) bestehen. Das kannst du zB dadurch, dass du im Programm ein File rechtsklickst und dann über "erweiterte Tags" alle enthaltenen Tags kontrollierst.
Es kann auch sein, dass du sowohl Flac als auch andere Tags drin hast. Ob das so ist, kannst du über die Spalte "Tag" feststellen. Sollte die bei dir nicht angezeigt werden, rechtsklick auf den Header einer beliebigen Spalte, im dann erscheinenden Auswahlfeld auf den einzigen Eintrag (sinnigerweise: Spalten) klicken und "Tag" aktivieren.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Mrz 2012, 19:55 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:59

Hop_Sing2 schrieb:
mp3tag hatte mal (hat immer noch?) bzgl des flac-taggens einen Fehler, lies zB mal hier.
Schau am besten mal mit mp3tag nach, ob nicht doch einige Tags doppelt (und dazu mit verschiedenen Einträgen) bestehen. Das kannst du zB dadurch, dass du im Programm ein File rechtsklickst und dann über "erweiterte Tags" alle enthaltenen Tags kontrollierst.

Das Problem kannte ich schon. EAC kann beide Felder befüllen, was ich inzwischen auch tue. Am Anfang habe ich das aber nicht gemacht. Inzwischen habe ich mir jedoch das BAND-Feld in MP3Tag eingeblendet und prüfe dort regelmäßig, ob ich beide Felder verwendet habe. Bei allen problematischen Alben sind die Felder identisch befüllt. Daran sollte es also nicht liegen, denke ich.

Der Tipp mit den erweiterten Tags war aber trotzdem hilfreich. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei dem Album "clubclass" bei einigen Dateien die Tags "ENCODEDBY" und "ENSEMBLE" befüllt sind, was so nicht sein soll. Ich habe jetzt probiert, was passiert, wenn ich die Felder lösche und meinen Musikindex auf dem Controller zurücksetze. Es passiert leider rein gar nichts. Wäre auch zu schön gewesen...

Bei den anderen Alben liegt aber ein anderes Problem vor. Hier beruht der Fehler nicht auf abweichenden Künstlereinträgen, sondern auf abweichenden Albumnamen. Für den Albumnamen gibt es aber nur ein einziges Feld. Ich habe mir trotzdem bei diesen Alben die erweiterten Tags angeschaut. Hier ist kein überflüssiger Tag zu finden.


[Beitrag von rangaro am 28. Mrz 2012, 20:19 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:23
"ensemble" wird wohl BAND oder ALBUMARTIST entsprechen, was doppelte Einträge erklären könnte... ENCODEBY enthält normalerweise einen Eintrag des Tools, mit dem du gerippt hast.

Hast du mal in der Spalte TAG nachgesehen, ob noch andere Tags als FLAC drin stehen?


[Beitrag von Hop_Sing2 am 28. Mrz 2012, 20:25 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:18
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!

In MP3Tag steht in der Spalte "Tag" bei jedem Track immer "FLAC (FLAC)". Davon wäre ich aber auch ausgegangen, da alle Dateien aus EAC stammen und mit dem dort integrierten FLAC-Kommandozeilentool generiert wurden. Daher weiß ich auch nicht, woher die anderen Tags stammen.

Möglicherweise haben die sich eingeschlichen, als ich versucht habe, das Album zu reparieren. Dazu habe ich nämlich dann auch foobar sowie verschiedene MP3Tagger durchprobiert, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat einer der Tagger dann dieTags automatisch angelegt. Das würde auch erklären, warum es nur dieses eine Album betrifft: Danach hatte ich auf die Verwendung weitere Tagger verzichtet, da keiner im Vergleich zu MP3Tag weitere Funktionalitäten gehabt hätte.
Hop_Sing2
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:14
Dein Problem ist ja aber noch nicht gelöst, oder? Du hast das Album ja an raumfeld geschickt, wenn ich das richtig verstehe. Gab es von da schon eine Antwort? Bislang ist mir dein Problem nämlich noch nicht untergekommen, und ich habe auch einige FLAC auf der Base liegen. Die habe ich gestern beim Nachvollziehen deines Problems mal umbenannt, hatte aber nicht den Effekt wie bei dir.
Wenn du probeweise mal ein weiteres Album "nachbehandelst", hast du damit das selbe Problem?
Womöglich hat’s dir auf der Base irgendwie die Datenbank zerschossen. Sieht aus, als müsste raumfeld die tauschen, wo ein Reset ja offenbar nichts nutzt.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 29. Mrz 2012, 19:17 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:01
Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich habe alle Alben aus dem Thread gestern an Thomas_Raumfeld per PM geschickt. Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten, aber die Alben wurden auch noch nicht heruntergeladen. Vermutlich wurde die PM noch nicht gelesen.

Der Fehler tritt auch nicht ständig auf, sondern eher sporadisch. Ich habe ca. 10.000 Dateien, davon ca. 99% im FLAC-Format, aber der Fehler ist nur bei einer handvoll Alben festzustellen (was wohl daran liegen dürfte, dass ich die Albentitel nicht sehr oft ändern muss). Leider sind die Auswirkungen sehr lästig, da nicht nur die Alben falsch angezeigt werden, sondern auch jeder Künstler eines Tracks in der Künstlerliste aufgelistet wird. Dadurch ist die Künstlerliste für mich nicht mehr sinnvoll verwendbar. Den "Workaround", alle betroffenen Alben vom System zu entfernen, halte ich auf Dauer auch für keine schöne Lösung.

Der Fehler resultiert indirekt aus einem Workflow-Problem. Ich habe sehr viele Various-Artists-Compilations mit mehr als einer CD. Um EAC dazu zu bringen, dass für jedes Album ein eigener Ordner angelegt wird, vergebe ich hier im Albumtitel eine Nummer (z. B. "Clubclass (CD 2)"). Da das Raumfeld-System die Nummerierung aber schöner an Hand der CD-Nummer vornehmen kann, entferne ich im Anschluss mit MP3Tag aus allen Tracks des Albums im Titel den String mit der CD-Nummer (in dem Beispiel "(CD 2)"). Manchmal ist es mir aber passiert, dass ich das Album schon auf das Raumfeld-System kopiert habe, und mir erst danach aufgefallen ist, dass ich den String nicht gelöscht habe. Da habe ich dann mit MP3Tag den Fehler korrigiert, das fehlerhafte Album vom Raumfeld-System gelöscht und das korrigierte Album auf das Raumfeld-System kopiert. In ein paar Fällen ist es dann vorgekommen, dass das Raumfeld-System diese Änderungen des Titels nicht verarbeitet.Wenn ich probeweise andere Alben umbenenne, passiert in den meisten Fällen gar nichts, d.h. das Raumfeld-System erkennt die Änderungen. Daher habe ich anfangs gedacht, dass mit diesen Alben etwas nicht stimmt.

Inzwischen glaube ich aber, dass ein systematisches Problem in der Datenbank steckt. Das ist wahrscheinlich so ähnlich tricky wie der Fehler mit den drei Punkten am Anfang eines Albumtitels, der mir auch schon untergekommen ist. Hier interpretiert das Linux-Dateisystem von der Base die drei Punkte als Wechsel in den übergeordneten Ordner, woraufhin das Album auf der Anzeige des Controllers verschwindet, obwohl es physikalisch auf dem System liegt. Das ist mir mit Metallicas "...And Justice For All" passiert und lässt sich leicht replizieren.

Bei dem Tausch der Datenbank bin ich mir nicht sicher, wo die Datenbank überhaupt angelegt wird. Liegt die wirklich auf der Base? Was ist dann bei Systemen, die gar keine Base haben (die ist ja optional)? Ein vollständiges Löschen der Datenbank ist laut Support nicht möglich. Ein Gerätetausch würde das Problem wahrscheinlich nur so lange beheben, bis es erneut auftritt. Daher bin ich scheinbar auf eine dauerhafte Behebung des Fehlers in Form eines Updates angewiesen - so zumindest die Aussage des Supports.
rangaro
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2012, 12:40
Das Problem ist weg.

Zu Beginn des Problems lagen die Dateien anfänglich auf der Base, dann habe ich alle auf eine an der Base angeschlossenen externen Platte umgezogen. Diese externe Festplatte habe ich heute gegen eine neue ausgetauscht, alle Dateien von meiner PC-internen Platte auf die neue externe Platte kopiert, und das Problem mit den nicht änderbaren Tags ist verschwunden.

Da ich vorher auf der alten externen Platte die betroffenen Dateien manuell gelöscht und neu darauf kopiert habe, waren auf der alten externen Platte definitiv dieselben Dateien vorhanden. Ich habe das auch vor dem Bereitstellen der betroffenen Dateien für den Support noch einmal überprüft.

Daher vermute ich, dass die Datenbank auf der alten externen Festplatte einen Defekt hat. Möglicherweise ist dieser hardwarebedingt, möglicherweise aber auch nicht, da der Fehler bei mir bereits mit der in der Base fest eingebauten Platte aufgetreten war.

Für weitere Tests würde ich liebend gern die Datenbank komplett löschen, dies scheint aber immer noch nicht möglich zu sein, oder? Das Zurücksetzen von "Meine Musik" löscht die Datenbank offenbar nicht mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Key für Raumfeld Controller
MiGe am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Use the Raumfeld Speakers without the Base or Controller
Joachim_H am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Raumfeld Controller kann nicht mehr mit Base verbunden werden
manni155 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Wo ist die Raumfeld Base?
mirkoscholz am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  54 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen