Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wo ist die Raumfeld Base?

+A -A
Autor
Beitrag
mirkoscholz
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 00:43
Hallo zusammen,

die Raumfeld Base ist nicht mehr zu finden. Kommt da was Neues?

Gruß
Mirko
georgks
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 13:08
Die Base ist schon eine ganze Weile nicht mehr einzeln bei Teufel auf der Website.
Nur noch im Bundle. Mal schauen ob das was neues kommt.
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 13:25

wird eine Base überhaupt noch benötigt?

Ich möchte nicht unbedingt ein zusätzliches WLAN Netz haben und eine Festplatte braucht man mit NAS auch nicht. Ich bin mit meinem CO2 alst Host unter meinen Bedingungen sehr zufrieden
Aber vielleicht ist es als Anfänger Set immer noch sinnvoll, damit das Einrichten einfacher geht?

Gruß,
Martin
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 10:34
Guten morgen

War auch auf der suche nach der Base.
Habe Teufel dann direkt angeschrieben.
Nach einigen Mails und mehrmaligen genauerem nachfragen
wurde mir da angedeutet das es evtl. bald was neues geben wird.

Eine neue Base ohne Festplatte.
Ich würde eine Base nehmen da ich im Moment folgendes Problem habe......
Ich habe mittlerweile so viele Titel auf einer ext. HDD das das suchen und scrollen in der App sehr langsam gehen oder teilweise sogar wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird.
Ich vermute das der Connector 2 da nicht mehr so richtig mitkommt.
Denke mir das das mit einer Base egal ob alt oder neu besser gehen würde.
Oder liege ich da falsch

Gruß

Andre
Sephren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 13:03
Wie viele Titel sind es denn? Prinzipiell sollte so ein c² oder die Lautsprecher der neuesten Generation mit 100.000 bis 150.000 Titel schon noch gut zurecht kommen. Aber genaueres dazu können hier andere sagen, ich bin nicht in der Größenordnung unterwegs :-)
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 16:17
Hallo nochmal

Ich denke das es so langsam an die 100 000 Titel geht.
Vielleicht bin ich sogar schon drüber .......
Habe einen Connector 2 an dem hängt meine Anlage über ein optisches Kabel und einmal die Speaker M aber die ältere Version.
Gesteuert wird das ganze mit einem I-Pad Mini.

Woran könnte es sonst liegen das es nicht so richtig klappen will mit der Titelsuche oder das sich das Index auch nur langsam aufbaut.
Würde das überhaupt schneller gehen mit einer Base ??
Ich meine ich habe das mal gelesen ds eine Base auch bei sehr großen Sammlungen gut sein soll.
Wer kann mir dazu genaueres sagen.

Gruß

Andre
mp3king
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 01:23

1Gasmann1 (Beitrag #4) schrieb:

Eine neue Base ohne Festplatte.


Hm,
die alte Base hat die folgenden Komponenten

  1. Raumeld Hostmöglichkeiten
  2. WLAN
  3. Festplatte


Den Host kann auch eine der anderen Komponenten machen, WLAN hat eigentlich jeder auch über eine Fritzbox oder so. Bleibt als wichtige Base Funktion die HDD. Wenn die jetzt allerdings wegfällt, frage ich mich, was die neue Base denn soll?!
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 03:38
Generell hat die Base halt mehr Dampf unter der haube, das merkt man bei größeren Sammlungen mehr oder minder. Generell eignen sich die Komponenten der CO² aber durchaus als Host - allerdings werden zur Wiedergabe ja auch wieder Ressourcen benötigt.
Der Vorteil einer Base liegen also einmal in der dedizierten Aufgabe der Verteilung als Host und in der überlegenen Rechenleistung. Das merkt man vor Allem, wenn man mal eine virtuelle Base gefahren hat. Die alte Base ist aber mit ihrem Ur-Alt geode nun wirklich kein leistungstechnischer Brüller.
Ich denke daher, beim momentanen Stand der Performance (siehe 1Gasmann1), die auch schon bei ener Base noch immer Raum für Verbesserung wünschen läßt, gäbe es durchaus Argumente für eine Base² für Poweruser mit Sammlungen ab 100.000K und mehreren Zonen. Wie die allerdings aussehen könnte, wurde ja schon oft hin und her diskutiert. Viele würden sich ein NAS Plug-In wünschen, denkbar wäre auch eine Linux Distribution die auf Standard Intel x86 aufbaut wie die v-Base von mystream. Genauso wäre aber auch eine eigene modulare und flxible Hardwareplattform denkbar, mit GB LAN, SATA Einschub für interne HDD/SSD und der Möglichkeit, WLAN Sticks per USB anzubinden.
Bis dahin bleibt halt nur der etwas müsame Weg über die V-Base....
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 20:51
Wer weiß vielleicht tut sich in dieser Sache ja was passend zu Weihnachten.
Oder es gibt bald einen Ausblick auf die kommenden Neuheiten Anfang 2015 !?!?!?!?
Ich bin schon sehr gespannt.

Machts gut

Andre
Proton
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2014, 12:59

1Gasmann1 (Beitrag #9) schrieb:
Wer weiß vielleicht tut sich in dieser Sache ja was passend zu Weihnachten.
Oder es gibt bald einen Ausblick auf die kommenden Neuheiten Anfang 2015 !?!?!?!?
Andre

Ich habe gestern meinen Connector 2 bekommen, weil ich doch große Latenzen hatte und der Start eines Tracks vom NAS teilweise über 30 Sekunden gedauert hat. Et Voilà - Plan aufgegangen. 3 bis 9 Sekunden sinds jetzt, der Rechenpower sei Dank. Am Tag nach der Bestellung rief ich beim Support an und fragte, ob der Connector bei der Latenzproblematik überhaupt etwas nützen würde und dass ich nicht in der Lage war, die Base zu finden, was ja eigentlich der flinkste Host sein sollte... Kurzum, die Auskunft des Supports war, dass der Co2 zwar flinker als die Speaker-Hosts laufen sollte aber dass vor Weihnachten noch mit einer Base2 zu rechnen sei, die dann gegenüber dem Co2 nochmal fett zusätzliche Leistung haben würde. Ich bin gespannt - aber mit dem Co2 als Host erstmal sehr zufrieden. Übringes hüpft jetzt auch der Lautstärkeregler nicht mehr, wenn man in der APP mehrfach kurz hintereinander am Lautstärkerad dreht... Super Sache das.
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2014, 14:23
Hallo

Hey das hört sich ja sehr vielversprechend an.
Wollen wir mal hoffen das die neue Base2 wirklich schon vor Weihnachten rauskommt.
Dann habe ich auch etwas über die Feiertage zum spielen
Bin sehr gespannt was die neue Base so alles kann.
Welche Features sie hat.

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2014, 15:27
Gespannt darf man sein. Alerdings...
hat sich der Teufel (!) Support in Sachen raumfeldkompetenz noch nie durch fundierte Sachkenntnis profilieren können, widerspricht das komplett der bisherig konsequent eingehaltenen Informationspolitik ("Erst Ei, dann Gack") und zuletzt findet sich in den bisgherigen Updatereleases keinerlei Hinweis auf ein neues Produkt.

Bisher wardie entsprechende Firmware schon etliche Releases vor dem Marktstart in den Images zu finden - schließlich muss Raumfeld die Sachen ja auch irgendwann mal testen (auch wenn manch einer das bezweifelt).

Insofern gilt für mich in Sachen Auskunft des ungenannten Supportmitarbeiters: "Wer's glaubt..." aber ach, ich glaub's mal, passt ja in die Zeit, ist ja bald Weihnachten....
Merlin2011
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 15:49
Ohne Base ist das Konzept eines zentralen Hosts doch total Gaga. Es wundert mich, dass die alte Base in der Versenkung verschwunden ist, ohne dass eine Base2 verfügbar war. Ich habe mir extra einen Connector gekauft, damit ich meiner Familie nicht beibringen muss: "damit das Ding in der Küche spielt, musst du erst den Lautsprecher im Wohnzimmer einschalten" Das ist ja auch jemandem, der noch einigermaßen bei Verstand ist, schwer zu vermitteln.

Der C2 ist alles andere als ein Ersatz für die Base. Erstens ist er ja konzipiert, um selber Musik abzuspielen. Meiner liegt aber in der Kommode, da soll er nur den Host spielen. Und zweitens steckt schon die alte Base den C2 von der Performance her locker in die Tasche. Sprich: er ist als Host zu lahm.

Daher glaube ich auch, dass eine Base2 kommen wird (hoffentlich nicht wieder mit mickriger Festplatte und WLAN-Standard von 1980 Hallo Raumfeld, wir sind derzeit technologisch schon bei USB 3.0, also lasst das alte Zeug bitte liiiiieegen ) Aber vor Weihnachten noch? Das glaube ich nicht. Und wehe, die ist nicht pfeilschnell, dann empfehle ich nur noch Sonos


[Beitrag von Merlin2011 am 05. Dez 2014, 15:59 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 16:29
Sonos hat aber auch keine "Base" Deshalb sind die Sachen ja auch immer an, denn ein Herz muss schlagen. Das einzige Multiroomsystem mit optionalem Host ausser Raumfeld (und m.M.n. die attraktivste Alternative) ist derzeit Bluesound.

Ich finde nebenbei gar nicht verkehrt, dass der Host auch Audio abspielne kann , im Gegenteil. Wenn schon ein Gerät immer an sein muss, warum dann nicht der zentrale Abspieler am AVR? Solange er auch als reiner Server fungiert, was spricht dagegen? Können heisst ja nicht müssen? Eher steht für mich eine (nichtwechselbare) internen Festplatte zur Disposition, da hier noch mal ein paar Watt zusätzlich verbraten werden. Aber so hat eben jeder seine eigenen Präferenzen.

Lahmer empfand ich den CO² als Host rein subjektiv im Vergleich übrigens nicht. Bestünde da nicht die Titellimitierung aufgrund des kleineren internen Speichers, wäre er meiner Meinung nach in den meisten Fällen durchaus ebenbürtig - was nicht heisst, dass das unbedingt das Optimum ist - insofern warte ich gierig auf RF's Angebot - meine Base zickt ja manchmal schon gewaltig bei Updates rum.

Bezüglich der altbackenen Ausstattung: RF musste ja bei der Implementierung von 3rd Party Hardware auf Langzeitverfügbarkeit achten, daher kam nur Industrieware in betracht und die ist nunmal extrem konservativ gestrickt. Wenn sie bei der - realen oder nicht - Base² den gleichen Weg gehen, wird es wieder darauf hinauslaufen müssen. Interessant wäre hier z.B. der Edison, aber der hat halt auch "nur" USB 2 und dafür nur einen für Ethernet und Anbindung von Massenspeichern. Der ist aber so neu, dass es bis Weihnachten niemals was werden könnte. Oder sie wird größer und damit stromhungriger oder deutlich teurer (miniITX) mit SOC.

Man wird sehen, wie gesagt, "wenn"....


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Dez 2014, 16:30 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 16:54
Du hast mit allem Recht. Insbesondere hat hier irgendwie jeder andere Ansprüche an ein solches System (Wecker, wo bleibt der Wecker? )

Bei der Lösung C2 als reiner Host stört mich, dass er als Renderer auftaucht. Er muss also einen Namen haben und ist somit als Raum auswählbar. Da ich ihn nicht "Kommode" nennen wollte heißt er jetzt "." Er soll ja nicht spielen, er kann nichts (hörbar) wiedergeben, verwirrt also nur in der Bedienung (Weib und Bälger). Ein reiner Host hat in der Liste der Renderer einfach nichts verloren.

Ganz anders ist es, wenn er am AVR auch wirklich was abspielen soll, das ist klar.

Mir persönlich am liebsten wäre ein Add-On für mein NAS, denn dort liegt auch die Musik. Aber ich fürchte, das wird auch bis nächstes Jahr Weihnachten nix...
quadrophoeniX
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2014, 17:14

Merlin2011 (Beitrag #15) schrieb:

Bei der Lösung C2 als reiner Host stört mich, dass er als Renderer auftaucht. Er muss also einen Namen haben und ist somit als Raum auswählbar.

Da ist natürlich was dran. Hast Du mal per SSH nachgeschaut, ob man das abstellen kann? Wär ja mal ein Tipp für RF, das per Schalter einstellbar zu machen.


Merlin2011 (Beitrag #15) schrieb:

Mir persönlich am liebsten wäre ein Add-On für mein NAS, denn dort liegt auch die Musik. Aber ich fürchte, das wird auch bis nächstes Jahr Weihnachten nix...

Ja das wär von der Effizienz her sicher am Besten und ein mutiger Schritt - Und wenn's erst mal auf x86er NAS beschränkt wär. Gerade die eingeführte Virtualisierungstechnik auf den QNAPs böte da einiges an Spielwiese. Na ja, Weihnachten 2077 vielleicht?


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Dez 2014, 17:16 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2014, 17:19

quadrophoeniX (Beitrag #16) schrieb:
Na ja, Weihnachten 2077 vielleicht? :prost

Optimist, unverbesserlicher
talshiar
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Dez 2014, 11:02
Wenn man die Release Notes der Beta App im Detail studiert, so lässt sich mehrere Hinweise auf ein Raumfeld Expand finden.

Version 2.4.1 (9148)
...
RFA-2011: exchanged raumfeld base images with raumfeld expand images
...
quadrophoeniX
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2014, 15:24
Und gleich 3 Tickets für RFA-2009
Egal, trotzdem weit und breit kein Hinweis auf ein entsprechendes Image selber und bis Weihnachten sind's noch 4 Werktage. Wer traut sich mit mir wetten?
talshiar
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2014, 10:50
Solange die aktuelle Beta Android App nicht offiziell als 2.5 oder so released ist und damit die Unterstützung neuer Hardware gewährleistet ist, wird es wohl keine neue Base geben... Also warten wir...
quadrophoeniX
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2014, 13:17
Also, wenn man das mal genauer analysiert steht da:
"exchanged raumfeld base images with raumfeld expand images"
und
"Update to reflect renaming to Raumfeld Expand"

Austausch und Umbenenen also.
Das würde im Fall einer neuen Base heissen, die alte würde nicht länger mit Updates versorgt - das kann ich mir nicht vorstellen.
Oder, die alte wird nur umbenannt - da müsste mirt einer erklären warum (geschützte Marke eventuell).
Oder, die neuie setzt wie die alte auf x86 Architektur und beide verwenden das gleiche Image - auch das ist angesichts der zwangsläufig anderen Architektur (SATA stat IDE, PCIe statt mini PCI, USB2/3 stat USB, Dualband WLAN n statt ac etc.) wohl kaum realistisch.

Zudem fehlt im aktuellen Firmware Release wie gesagt jeglicher Hinweis auf entsprechende Hardware. Bislang hat es von Implementierung des Images bis zum Produkt Release mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate mit mehreren Firmwareupdates dazwischen gedauert.
jleg
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2014, 14:48
andererseits steht als einzige Änderung im Update der iOS-App vom 16.12.:
- Unterstützung für zusätzliche Raumfeld Hardware hinzugefügt
quadrophoeniX
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2014, 15:09
Aber DU weisst ja, wo man dazu was finden müsste, wenn
jleg
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2014, 16:55

quadrophoeniX (Beitrag #23) schrieb:
Aber DU weisst ja, wo man dazu was finden müsste, wenn ;)

Jo, aber da is tatsächlich nix...
quadrophoeniX
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2014, 15:34
Aber es stimmt....image getreu dem Motto "Raider heisst jetzt Twix... Sonst ändert sich nix!" Zumindest aufm iPad schon in der offiziellen Version.


[Beitrag von quadrophoeniX am 21. Dez 2014, 16:14 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#26 erstellt: 21. Dez 2014, 15:42
Aber irgendetwas tut sich in dem Bereich. Jedenfalls wäre doch das bloße Umbenennen der alten Base, die ohnehin nicht mehr verkauft wird, m.E. vollkommen sinnlos.
mgns
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jan 2015, 15:26
"Raumfeld Expand" klingt ja fast so, als wäre der Grundgedanke eher eine Art WLAN-Repeater als eine Basisstation.

Egal ob die Box eine Festplatte hat oder nicht: Spricht etwas dagegen, dass die Box auch Airplay-zertifiziert wird? Ähnlich wie der Line-In könnte das Airplay-Signal munter im Netz verteilt werden. Das würde auch die Verzögerung im Release erklären. Die Abstimmung mit Apple ist sicherlich kein Spaß. Aber man soll ja nicht zu viel erwarten ;-)
quadrophoeniX
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2015, 20:03
@threadtitel: DA!
Merlin2011
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2015, 22:54
Ist 200.000 weniger als unendlich? Es wäre ja schade, wenn Expand schwächer als die alte Base dimensioniert wäre... Na ja, mal die Spezifikationen abwarten...
quadrophoeniX
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2015, 23:17
Ne, nicht schwächer. Ich Krieg mit Base jetzt bei 190.000+ auch schon ne Warnung, dass Limit sei bald erreicht. Ich schätze, die haben einfach nicht damit gerechnet, dass es in der freien Wildbahn solche Sammlungen überhaupt gibt :-)
Merlin2011
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2015, 23:50
Die absolute Anzahl der Titel ist vielleicht auch nicht das Entscheidende, aber ich will PERFORMANCE!! Also GBit-LAN und damit flotten Zugriff aufs NAS. Die Suche eines Einzeltitels muss im Sekundenbereich zum Ergebnis führen und nicht Minuten dauern. Ist das zu viel verlangt???
davie2000
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2015, 17:58
Ich bin der Meinung, Raumfeld sollte - zumal es jetzt nur mehr eine "verstümmelte Base" (ohne HDD) gibt - das Image der alten Base offiziell allen zur Verfügung stellen.
Dann kann jeder seine eigene (je nach Hardware sogar extrem) schnelle V-Base genießen, ohne irgendwelche Lizenzverstöße zu begehen.

Wenn man auf einem QNAP-NAS zB den VM-Player zum Laufen bringt, kann die V-Base direkt darauf laufen.
Obwohl ich nicht beurteilen kann, ob die QNAP-HW wesentlich potenter ist, als die der echten Base.

Bei mir läuft die V-Base - dank der tollen Unterstützung hier im Forum! - jedenfalls seit mehr als 1 Jahr superschnell, sehr stabil und nahezu problemlos in Verbindung mit meiner alten One. Ich werde mir deshalb wohl noch die "neue" kleine S fürs Badezimmer kaufen.
quadrophoeniX
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2015, 18:39
Genau - Und dabei gleich die Limitierung der Titelanzahl entfernen Ganz ohne Flax, im Endeffekt dürfte das das System nur attraktiver machen und mehr Leute zum Ausbau animieren.
mgns
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2015, 21:41
Halte ich auch für absolut gewinnbringend für alle Seiten. Jeder, der eine Base-VM auf seinem NAS einsetzt, wird doch mindestens zwei Raumfeld-Systeme nutzen. Was kann man sich als Teufel mehr wünschen… :-)
Sephren
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jan 2015, 18:38
Hier noch eine neue Meldung zum Expand:
http://www.infosat.d...-hub-raumfeld-expand

Klingt hier wirklich nur nach WLAN-Repeater, der auch als Host fungieren kann. Klingt zu einem Preis von 100 € für mich aber nicht wirklich interessant. :-( Interessant wäre für die Funktion aber natürlich auch, wie da die Performance und der Stromverbrauch ist.


[Beitrag von Sephren am 20. Jan 2015, 18:38 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#36 erstellt: 20. Jan 2015, 19:58
Der Preis ist aber echt fair, da gibt es nichts zu meckern. Damit gibt es nun wirklich keinen Grund nicht einen dedizierten Host am Router zu haben. Auch der Schritt weg von einer im Zweifelsfall begrenzenden Festplatte hin zu USB only ist logsch, aber warum nach wie vor eigenes WLAN? Nun gut, damit sind die Umgebungsparameter zumindest für den Raumfeldsupport klar, Poweruser und Stromsparer würden aber ziemlich sicher eine Abschaltoption begrüßen. Warten wir mal die Stromaufnahme ab.

Etwas enttäuscht bin ich persönlich von der nun mehr oder weniger bestätigten maximalen Titelanzahl von 200K, da hätte ich mir mehr erwartet, für mich kein Grund bei raumfeld aufzurüsten und damit ist die Entscheidung gefallen aes mit einer vBase auf dem QNAP TS251 zu versuchen.

(Damit erweitert sich die Liste der abzugebenden NAS ED mini Home, TS101 & TS119 um eine Synolgy DS213 )
Sephren
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jan 2015, 20:54
Naja, das mit dem eigenen WLAN ist für mich verständlich. Für die nicht so versierten Kunden ist das schon ein echter Fortschritt, da so ein Plug and Play zu bekommen und die ganze Komponente Netzwerk etwas zu vereinfachen.

Aber im Vergleich zum Connector wird das Gerät sicherlich mehr Strom brauchen, kann mir nicht vorstellen, dass es sparsamer und performanter ist. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, sobald die ersten Tester berichten ;-)

Für den Preis kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob das Teil mehr ist als ein schnöder WLAN AP, sondern auch einen ordentlichen Host abgibt. Für mich wäre ein virtueller Host daher auch die schönste Lösung. ;-)
merlin-md
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jan 2015, 14:01
Mit dem letzten Update auf RF-Firmware 1.40.20 hat meine gute alte Base den Namen "Raumfeld Expand" erhalten. Irgendwo war zu lesen, dass die neue den Namen "Expand 2" kriegen wird. Das hört sich nach Kontinuität an. Dann wird wohl die "Base" weiter unterstützt bleiben. Noch gibt es keinen Grund für mich umzusteigen. Aber gut zu wissen, dass das notfalls möglich ist.

Grüße
M.
Kargol
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:35
Jetzt ist er ja da, der Expand.
im schönsten Werbedeutsch :
- ein eigenes WLAN für die Lautsprecher aufzieht.
- Als Besonderheit verfügt der Raumfeld Expand über einen USB-Port

Man beachte - ein USB-Port ist was besonderes!!

Aber was kann das Teil denn nun eigentlich, vor allem kann man über das Netzwerk auf die angesteckte Festplatte zugreifen - oder wieder nicht?

Karsten
Merlin2011
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:18
Haha Karsten, machst du Witze? Glaubst du echt, dass RF einen SMB-Server für USB integriert? Im Leben nicht.

Die Spezifikationen sind wirklich extrem lückenhaft, man erfährt nicht mal, ob es jetzt USB 1.1 oder 2.0 ist WLAN-Standard AC? Oder doch nur N?

Ich hätte mir einen richtig flotten Nachfolger für die alte Base gewünscht, damit das Raumfeld-Erlebnis mal anders ist als "zäh" und "Kringel". Aber für 70 EUR und max 200T Titeln ist das nicht zu erwarten. Schade, Chance verpasst.


[Beitrag von Merlin2011 am 12. Mrz 2015, 19:19 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#41 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:58

Merlin2011 (Beitrag #40) schrieb:
Ich hätte mir einen richtig flotten Nachfolger für die alte Base gewünscht, damit das Raumfeld-Erlebnis mal anders ist


Ich auch, im Endeffekt haben wir es aber eher mit einem CO² ohne Audiofunktionen und dafür etwas mehr Ram zu tun.

Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man mal in die Gen² Geräte reingeschaut hat: Das RF ist ja ein steckbares Modul. Was wohl auch die Frage nach USB und WLAN beantwortet: same same but different name. Macht ja auch nix, der USB Port limitiert nicht, wer größere Sammlungen hat, ist mit einem (zusätzlichen) UPnP Server auf NAS eh besser bedient und WLAN AC bringt nix, wenn die anderen RF Komponentne (wofür das DIng ja ausschließlich da ist) auch "nur" N sprechen -hoffentlich kann sie jetzt aber einstellbar 5GHz
Enttäuschend finde ich aber, dass sich an der "unbegrenzten Anzahl von Titeln" mit 200.000K sich auch mit neuer Hardware nichts ändert, das wäre ja wohl wirklich drin gewesen - lieber etwas teurer und dafür richtig.
beiske
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:12
Habe die Expand seit Donnerstag als Host in Betrieb und kann berichten, dass das ganze System deutlich performanter ist also vorher (ich habe 4 Speaker in 4 Zonen aktiv, da hatte ich mit meinem Stereo M also Host früher doch einige Verzögerungen), ins. beim Zugriff auf eigene Musik auf dem NAS.

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist dass meine ganzen Speaker weiterhin mit meinem Home-WLAN verbunden sind und nicht mit dem neuen WLAN des Expand - ist das so im Sinne des Erfinders? Habe keinerlei Möglichkeit gefunden, das WLAN zu wechseln. Muss ich dazu wirklich den jeweiligen Raum/ Speaker komplett löschen, mich dann mit dem WLAN des Expand verbinden und dann alles neu einrichten?
merlin-md
Stammgast
#43 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:32

beiske (Beitrag #42) schrieb:
Habe die Expand seit Donnerstag als Host in Betrieb und kann berichten, dass das ganze System deutlich performanter ist also vorher (ich habe 4 Speaker in 4 Zonen aktiv, da hatte ich mit meinem Stereo M also Host früher doch einige Verzögerungen), ins. beim Zugriff auf eigene Musik auf dem NAS.

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist dass meine ganzen Speaker weiterhin mit meinem Home-WLAN verbunden sind und nicht mit dem neuen WLAN des Expand - ist das so im Sinne des Erfinders? Habe keinerlei Möglichkeit gefunden, das WLAN zu wechseln. Muss ich dazu wirklich den jeweiligen Raum/ Speaker komplett löschen, mich dann mit dem WLAN des Expand verbinden und dann alles neu einrichten?


Ja, um die Neuinitialisierung/Reset der Speaker wirst du nicht drum herum kommen, wenn du das WLAN wechseln willst. Aber wenns auch mit dem Standard-WLAN-funktioniert, lass es doch einfach so.

Gruß
M.
beiske
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:46
ja, Mist, das hatte ich schon vermutet. Was mich davon abhält: Wenn ich alle Speaker in das WLAN des Expands einbinde muss ich zum Steuern des Systems (zB über die App) auch mit dem WLAN des Expands verbunden sein - oder habe ich da einen Denkfehler und die Steuerung funktioniert dann immer noch über mein normales WLAN?
quadrophoeniX
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2015, 00:47
Die Expand ist ja mit deinem Router verbunden, und hat somit Verbindung zu deinem WLAN, worüber du das system steuerst. Umschalten du es aus der App können indem du die Infrastruktur unter Netzwerk auf das Expand WLAN stellte und dann die sowie per concert Knopf neu verbindest, das geht Ruck Zuck...

Der Expand hat das gleiche SOC wie die Speaker der 2. Generation. Gegenüber einem verkabelten CO2 sollte das also eigentlich keinen Performanceschub bringen... Außer bei Sammlungen über 150.000 Titel, zumindest heißt es so....


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Mrz 2015, 00:53 bearbeitet]
beiske
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Mrz 2015, 02:10
OK, habe ich gemacht und kann das System nach wie vor über mein normales WLAN steuern - das war für mich das entscheidende. Läuft einwandfrei - 4 Speaker in 4 Räumen, alle mit unterschiedlicher Musik bespielt und keine Aussetzer - Respekt!

Hatte übrigens vorher keinen CO2 und auch keinen Host der 2. Generation, was schon zu vielen Abbrüchen führte, selbst bei selber Musik auf alle 4 Speaker. Insofern hatte ich sehnsüchtig auf die Expand gewartet...
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:09
@beiske und alle anderen

Hallo

Stehe auch kurz vor dem Kauf des neuen Expand.
Wie hast Du das jetzt genau gemacht .... meine den wechsel vom Home WLAN auf das WLAN von Expand.
Wirklich alles löschen und dann neu einbinden?
Oder geht das aus der Software heraus?
Wird der Expand automatisch der Host?
Habe bis jetzt einen CO2 dafür.

Würde mich über eine kurze Hilfe sehr freuen.

Gruß

Andre
beiske
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:27
@Andre: Leider gibt es keine "leichte" Option. Nach der Einbindung des Expands ins System (kinderleicht) musst Du in den Netzwerkeinstellungen die Zugangsdaten zum WLAN des Expands heraussuchen. Dann mit dem WLAN des Expands verbinden (zB über die App) und dann manuell alle Speaker erst löschen und dann wieder einbinden. Somit laufen Sie dann über das proprietäre WLAN des Expands, was bei mir deutlich besser läuft als über mein normales WLAN, auf dem viele andere Geräte auch funken...
1Gasmann1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:25
Teufel Expand

Kann sonst noch jemand über das neue Teilchen berichten?
Hat es schon einer zu Hause und auch angeschlossen?
Wie gut bzw. schnell ist die digitale Bibliothek für bis zu 200.000 Tracks?
Wie lange dauert der erste Scan der Titel?
Wie schnell geht die Titelsuche?

Habe selbst gestern bestellt leider mit ziemlich langer Lieferzeit.
Würde mich über etwas mehr Input und Erfahrungen mit dem neuen Teilchen freuen.

Gruß

Andre
quadrophoeniX
Inventar
#50 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:45

1Gasmann1 (Beitrag #49) schrieb:

Kann sonst noch jemand über das neue Teilchen berichten?

Ich

1Gasmann1 (Beitrag #49) schrieb:

Hat es schon einer zu Hause und auch angeschlossen?

Ich

1Gasmann1 (Beitrag #49) schrieb:

Wie gut bzw. schnell ist die digitale Bibliothek für bis zu 200.000 Tracks?

Schau mal im Hauptthread Noch bezweifel ich irgendwie, dass 200.000 überhaupt flüssig gehen.

1Gasmann1 (Beitrag #49) schrieb:

Wie lange dauert der erste Scan der Titel?

195.000 Titel, Expand direkt an Router ca 10h

1Gasmann1 (Beitrag #49) schrieb:

Wie schnell geht die Titelsuche?

Geanuso schnell wie bei der base oder mit CO² als dediziertem Host, Start der App mehrere Minuten bis alle Künstler A-Z über die Artist Ansicht anwählbar sind.


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Mrz 2015, 17:51 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2015, 12:20
Hallo,

hat schon mal jemand den Stromverbrauch der Expand gemessen? Irgendwie finde ich da nirgends etwas und die Angaben auf der Teufel-Website sind nach wie vor äußerst dünn.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Controller - Base schlechter Empfang
blodi am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Raumfeld One plus Base doch begrenzt
starson45 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Expand falsche Indizierung
axelKe am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen