Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base

+A -A
Autor
Beitrag
davie2000
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 19:17
Hallo!

Ich betreibe seit längerer Zeit eine virtuelle Base in einer VM auf einem (zur echten Base vergleichsweise) potenten Wirtssystem (Sandy Bridge CPU, 4GB RAM) und bin daher mit der Performance beim Musikhören über meinen Raumfeld One (1. Generation) sehr glücklich.
Da die (virtuelle) Base mittlerweile leider etwas instabil (geworden) ist, überlege ich, mir die Raumfeld Expand zu kaufen und diese 24/7 laufen zu lassen (was angeblich am besten sei).

Der Expand ist ja in erster Linie ein WLAN-"Verstärker", richtig?.
Bei mir sind aber alle Komponenten per Gb-LAN fix verkabelt - ich nutze kein WLAN für Raumfeld.
Deshalb fällt dieses erste Kaufargument ja schon mal weg.

Bleibt also noch der USB-Anschluß.
Jetzt habe ich aber (vor längerer Zeit) die Erfahrung gemacht, dass eine per USB an die One angeschlossene Festplatte mit ca. 13.000 Titel sich sehr, sehr träge verhält und immer mal wieder (völlig unmotiviert) eine Neuscan macht, der dann ewig dauert.

Ich habe heute mal versuchsweise die Hostrolle von der V-Base auf die One verschoben und musste dabei die Musiksammlung neu scannen - das hat mehr als 2 (!) Stunde gedauert; die gleichen 13.000 Titel (per SMB eingebunden) dauern mit der V-Base nur wenige Sekunden! Auch das Handling von großen Playlisten (im Zufallswiedergabemodus) und das Stöbern in der Musiksammlung oder in Playlisten ist auf der One fast unerträglich - mit der V-Base hingegen spitze.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich jetzt performance-mässig extremst verwöhnt bin, wollte ich wissen, wie performant sich der Expand "anfühlt", wenn man zB > 10.000 Titel scannt oder Playlisten mit 10.000 Titeln hört oder durchscrollt.

Hat jemand von euch ähnliche Konstellationen laufen?
Oder kann was über die verbaute Hardware (CPU, RAM) der Expand sagen, sodaß man auf die Performance schließen kann?

Als Alternative zum Expand könnte ich mir sonst einen stromsparenden Mini-PC vorstellen, auf dem nur die V-Base läuft.
Aber das ist preislich eine ganz andere Liga, als der "billige" Expand (~ € 70,-)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

greetz
davie2000


[Beitrag von davie2000 am 21. Mai 2015, 20:23 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 19:27
Hallo,

Ich hatte lange zeit die VBase. Nur hat sie irgendwann mit einer neuen Version vom Raumfeld nicht mehr funktioniert.
Ich wollte dann nicht rumspielen und hab einfach meine alte Base wieder aktiviert. Ich habe etwa 35000 Tracks.
Die Base ist per Kabel am Netzwerk. Hab damit keine merklichen Performance Probleme.

Natürlich ist die VBase beim indizieren um einiges schneller. Beim suchen (Meine Musik) und scrollen merkt man auch ein bisschen einen Unterschied, aber es ist bei weitem nicht mehr so eklatant wie es früher mal war. Deshalb fahre ich das System derzeit wieder über die HW Base. Läuft für mich so halbwegs akzeptabel bis auf die übichen Raumfeld Problemchen...

Ob die alte Bbase die gleiche Hardware hat wie der Expand weiß ich nicht. Word wohl auch so ein ARMv7 Prügel sein.
Abher schlechter als die Base wird die expand doch hoffentlich nicht sein
davie2000
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 20:45
Danke für deine Erfahrungen!

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der die alte Base hat(te) und die neue Expand schon mal im Echtbetrieb ausprobieren konnte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Expand falsche Indizierung
axelKe am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
Phillip18 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld:was ist besser: Base oder Expand ?
thegooner am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Raumfeld Controller - Base schlechter Empfang
blodi am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen