Raumfeld Expand falsche Indizierung

+A -A
Autor
Beitrag
axelKe
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 15:57
Ich habe sowohl bei meiner Base (seit 2 Jahren) als auch bei einer Expand wiederholt, d.h. reproduzierbar den folgenden Fehler gefunden ( ich habe ihn wiederholt gemeldet: 17.2.2015, 21.4.2015, 18.6.2015, ]. Die Daten sind sowohl intern (Base) als auch extern (Base und Expand am USB-Anschluß und einem NAS zugefügt worden, die Tags wurden mit einem Tag-Editor überprüft.
- bei geringer Dateianzahl ( unter 1500 Datensätze) wird jedes Musikstück nach des Tags richtig verschlagwortet: Künstler Alben, Genre etc..
- bei steigender Dateianzahl ( ich kann es nicht genau sagen wann, zuletzt waren es ca. 3000 Datensätze) erscheint plötzlich der Künstler Various Artists (es gibt bei meinen Musikstücken garantiert keinen Tag der so heißt). Alle neuen Alben werden nun diesem Künstler zugeordnet, innerhalb der Alben werden die Stücke aber dem richtigen Künstler zugeordnet.
- bei hoher Dateianzahl (bei mir 9800 Dateien) verschwinden beim Hinzufügen alle vorher existierenden Künstler und es gibt nur mehr einen Künstler, den Various Artists.
- unter Alben hat jedes Album ALS Künstler Various Artists eingetragen.
- unter Ordner hat jedes Stück den richtigen Künstler.

Raumfeld hilft trotz mehrfacher Emails und Anrufe nicht!!!

Auf meine Musiksammlung (ca. 9000 Datensätze) ist so nicht sinnvoll zuzugreifen. Wer weiß Rat? Ich jedenfalls kann Raumfeld nicht empfehlen.
nevtag
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 11:27
Die Anzahl deiner Musikdateien sind "peanuts", andere haben deutlich über 100.000.

So was in der Art hatte ich auch schon mal.
Vermutlich hängt das mit dem Namen einer Datei oder Verzeichnisses zusammen, nicht gleich Raumfeld die Schuld geben.
Stell dir die Frage, was hast Du hinzugefügt als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Es kann an einem Datei oder Verzeichnisnamen liegen.
merlin-md
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 12:00

axelKe (Beitrag #1) schrieb:
Die Daten sind sowohl intern (Base) als auch extern (Base und Expand am USB-Anschluß und einem NAS zugefügt worden,...


Hallo axelKe,
was meinst du damit: "Base und Expand am USB-Anschluss..."?
Base und Expand gleichzeitig(?) hört sich abenteuerlich an.

Gruß
M.
Kargol
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 12:01
Moin,
Falls Du das noch nicht getan hast:
- Format der Dateien?
- Haben die betroffenen Dateien irgendwelche Gemeinsamkeiten?
- Haben bei Dir Verzeichnisse irgendwelche Sonderzeichen (Es gab da vor langer Zeit mal einen fiesen Bug, sollte aber inzwischen eigentlich weg sein)
- Hast Du nur Interpret und/oder auch Album-Interpret getaggt?
- Compilation Tag leer/gefüllt?
- Welches Tag-Programm benutzt Du?

Karsten
jleg
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 14:55

Kargol (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
Falls Du das noch nicht getan hast:
- Format der Dateien?
- Haben die betroffenen Dateien irgendwelche Gemeinsamkeiten?
- Haben bei Dir Verzeichnisse irgendwelche Sonderzeichen (Es gab da vor langer Zeit mal einen fiesen Bug, sollte aber inzwischen eigentlich weg sein)
- Hast Du nur Interpret und/oder auch Album-Interpret getaggt?
- Compilation Tag leer/gefüllt?
- Welches Tag-Programm benutzt Du?

Karsten

in diese Richtung würde ich auch schauen; ein Raumfelder hatte mal vor längerer Zeit detailliert beschrieben, wie das System Sampler handhabt - imo durchaus sinnvoll, aber womöglich auch mit "Fehlerpotential", wenn man bei den eigenen Tags oder Dateiablage-Gewohnheiten vom Üblichen abweicht:


wenn in einem Track explizit TPE2 (AlbumArtist) gesetzt ist, hat das Priorität. Dann werden alle Tracks in ein Album sortiert, die diesen AlbumArtist und den gleichen Album-Titel haben. Zu finden ist das Album dann unter dem AlbumArtist, nicht unter "Various Artists".

Ist das Compilation-Flag gesetzt, aber kein AlbumArtist eingetragen, wird AlbumArtist implizit auf "Various Artists" gesetzt.

Befinden sich in einem Ordner ausschliesslich Tracks mit dem selben Album, unterschiedlichen Artists, aber ohne AlbumArtist, dann werden die Tracks zu einem Album unter "Various Artists" zusammengeführt. Sobald ein Track in dem Folder aus der Reihe tanzt, weil z.B. ein AlbumArtist gesetzt ist, verwirft der Algorithmus seinen Plan.

Der Artist wird immer aus dem Tag übernommen, ohne besondere Logik. Insofern sollte die Suche nach dem Artist und auch die Anzeige AlbumArtist / Artist funktionieren.
axelKe
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 02:19
Hallo,
danke für eure Anteilnahme.

Zum Einen: Twonky sortiert ALLES richtig ein, selbst bei über 9000 Dateien, Raumfeld nichts (zumindest nicht den Interpreten) außer, man hat nur vielleicht 50 CDs...

Zum Anderen: Raumfeld sortiert auch Alles richtig ein, allerdings nur, wenn die Dateianzahl klein genug ist, andernfalls werden vorher richtig einsortierte Stücke bei neuem Scan falsch einsortiert.


Eure Hilfen gehen also an meinem Problem vorbei....


Gruß Axel


[Beitrag von axelKe am 15. Nov 2015, 02:25 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 20:23
Du hast keine unserer Fragen beantwortet. So wird Dir niemand helfen können. Stimmung machen hilft niemandem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
Phillip18 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Fragen - Generation, Expand, Synology, Standby, WLAN
*Blondie* am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten?
masterclaw am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  46 Beiträge
Raumfeld Expand angeblich keine Internet-Verbindung
CombiChrist73 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld EXPAND: Performancesteigerung durch Firmware-Mod
agentlost am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Raumfeld Expand: WLAN schaltet sich nach einer Zeit ab
JoeCo68 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  4 Beiträge
Raumfeld-Playlisten: Falsche Titel werden gelöscht
topitoni am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Expand WLAN verschwindet regelmäßig
dslmuc am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen