Raumfeld EXPAND: Performancesteigerung durch Firmware-Mod

+A -A
Autor
Beitrag
agentlost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 15:15
Moin Moin,


es wird ja immer wieder von einem deutlichen Performanceeinbruch des RF-Verbundes berichtet nach Integration eines EXPAND gefolgt von dem Ratschlag, die Hostfunktion besser einem C2 zu übertragen. Dies war auch lange meine Wahrnehmung, sodass mein EXPAND über Jahre hinweg sein Dasein ungenutzt in der Schublade fristete.

So fragte ich mich letztlich mal wieder nach dem Grund denn an der reinen Prozessorleistung kann es nicht liegen, die CPU ist in beiden Fällen identisch. Also schaute ich - den Grundgedanken einer Systemoptimierung im Hinterkopf - noch einmal über die FW mit der Zielrichtung, blind mitlaufende - jedoch in meiner Umgebung nicht zwingend erforderliche - Hintergrunddienste loszuwerden. Also Ballast abzuwerfen quasi.

Um es kurz zu machen: Hier ein Foto meiner etc/init.d des EXPAND bezogen auf die dortige FW 1.63.9 in verkabelter Verbindung:

init.d

Die simple Umbenennung nach "bak*" verhindert das Starten der jeweiligen Prozesse, ebenso das Aufspannen des systemeigenen WLAN. Ein ständiges Logging ist ebensowenig erforderlich, immerhin liest man ja nicht ständig mit und kann es bei Bedarf reaktivieren.

Finger weg von "S50dropbear", das ist der SSH-Zugang, den benötigen wir zwingend sonst ist die Kiste dicht. Ebenso Finger weg von "S85hardwared" auf der momentan aktuellen FW 2.12.5, dieser Eintrag ist hier zwingend erforderlich.

Um Chromecast/Bluetooth aus dem System zu entfernen, empfiehlt sich die Anpassung der raumfeld/master-processs/master-process-apps.json nach:

----------------------------------------------------------------------------------------


[
  {
    "group": "alwaysApps",
    "apps": [
      {
        "name": "Renderer",
        "workingDir": "/raumfeld/renderer",
        "call": "./renderer",
        "restart": true,
        "needsAudioHardware": true,
        "startupNotification": {
          "name": "com.raumfeld.Renderer.Startup",
          "objectPath": "/com/raumfeld/Renderer/Startup"
        }
      },
      {
        "name": "StreamDecoder",
        "call": "stream-decoder",
        "restart": true,
        "needsAudioHardware": true
      }
    ]
  },
  {
    "group": "hostApps",
    "apps": [
      {
        "name": "Time Server",
        "workingDir": "/raumfeld/timeserver",
        "call": "./timeserver",
        "restart": true
      },
      {
        "name": "Config Service",
        "workingDir": "/raumfeld/config-service",
        "call": "./config-service",
        "restart": true
      },
      {
        "name": "Meta Server",
        "workingDir": "/raumfeld/meta-server",
        "call": "./meta-server",
        "restart": true,
        "priority": "low"
      },
      {
        "name": "Stream Relay",
        "workingDir": "/raumfeld/stream-relay",
        "call": "./stream-relay",
        "restart": true
      },
      {
        "name": "Web Service",
        "workingDir": "/raumfeld/web-service",
        "call": "./web-service",
        "restart": true
      },
      {
        "name": "Storage Update",
        "call": "raumfeld-prefs-storage update",
        "restart": false
      }
    ]
  },
  {
    "group": "clientApps",
    "apps": [
    ]
  }
]


-------------------------------------------------------------------------


Weiterhin:

- in etc/init.d/S99master-process die zeile "connmanctl enable wifi" nach "# connmanctl enable wifi" auskommentieren (nur bei verkabelter verbindung)
- in etc/dbus-1/system.d die "gc4a.conf" nach "bak gc4a.conf" umbenennen (bei Bedarf auch löschen)

Nach sinngemäßer Bearbeitung auch der Endgeräte (in meinem Falle mehrere C2 mit FW 1.63.4 sowohl verkabelt als auch über WLAN angebunden an FritzBox) läuft mein System superflüssig und der EXPAND integriert sich nun transparent mit allen Vorteilen eines dezidierten Hosts.

Auf Endgeräten empfiehlt es sich noch, in der usr/share/alsa/alsa.conf den Eintrag "defaults.pcm.dmix.rate 48000" nach "# defaults.pcm.dmix.rate 48000" auszukommentieren. Dieser bezieht sich auf eine Standardeinstellung des bei RF umgangenen Alsa-Mixers, welcher sämtliche Systemklänge eines Linux-PCs auf 48KHz resampled. Ohne Änderung scheint dieser Resampler ansonsten parallel blind mitzulaufen und unnötig Prozessorlast zu erzeugen. Die Lautstärkeregelung per App funktioniert nach dieser Mod weiterhin.

Nach jeder Änderung das Gerät komplett stromlos schalten und neu booten, ein simpler Warmstart reicht mitunter nicht aus.

Dem EXPAND gönnte ich noch eine SSD als Datenspeicher USB, die Startzeit eines 24/192 FLAC-Titels liegt deutlich unterhalb zweier gefühlter Sekunden bei LAN-Anbindung, bei WLAN-Endgeräten nur minimal träger. Springen innerhalb des Titels erfolgt in meinem Setup schnell und sicher ohne Verschlucken.

Uneingeschränkt stabil und performant wie gesagt auf FW 1.63.9 (EXPAND) bzw. 1.63.4 (Endgeräte C2) auf App Android 4.4 und wie immer: Experimente - insbesondere auf der momentan aktuellen FW 2.12.5 - auf eigene Gefahr.

Besten Gruß...


- der Jörch -


[Beitrag von agentlost am 06. Dez 2020, 15:55 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 01:06
Hab zwar mit meinem Connector² als Host dzt. keine Performanceprobleme, aber vielen Dank für diese Infos!
Viell. blöde Frage: kann mit dieser alten Firmware Siri zum Steuern via iOS-Kurzbefehle benutzt werden?
agentlost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2020, 13:09
Hi Davie,


nein. Weder Siri noch Hey Google noch Alexa. Und ich denke auch, je überladener das System, desto träger und anfälliger performt es. Daher auch meine Ambitionen es weitestgehend zu verschlanken, denn immerhin folgen auch "audiophile" Betriebssysteme ebendiesem Grundgedanken.

Steuerung ausschließlich über die systemeigene App wobei sich eine "historisch zeitgemäße" Version empfiehlt, da es ansonsten zu layoutmäßigen Darstellungseigenheiten z.B. in der Systemeinstellung kommen kann.

Meine favorisierte Android 4.4 z.B. schreit noch nicht in diesem unsäglich grellen Plastikrot sondern wirkt optisch wesentlich dezenter, was ich im täglichen Umgang als deutlich eleganter empfinde. Natürlich ist das Geschmackssache, aber warum soll man sein System nicht nach eigenem Gusto individualisieren.

Besten Gruß...

- der Jörch -
davie2000
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 20:46
Danke für die rasche Rückmeldung!
Dann lass ich das Downgrade mal - ich WILL das Steuern via Sprache (Siri-Kurzbefehl) jetzt nicht mehr missen - hab da Blut geleckt.

Aber ich bin voll bei dir: die Hardware (und bedingt auch Software) gehört mir und natürlich will ich sie dann nach meinem eigenen Gudünken konfigurieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Expand falsche Indizierung
axelKe am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
Phillip18 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Fragen - Generation, Expand, Synology, Standby, WLAN
*Blondie* am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten?
masterclaw am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  46 Beiträge
Raumfeld Expand angeblich keine Internet-Verbindung
CombiChrist73 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld Expand: WLAN schaltet sich nach einer Zeit ab
JoeCo68 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  4 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen