Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware

+A -A
Autor
Beitrag
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 23:01
Upgrade Raumfeld* / Teufel* Firmware
Letzte Aktualisierung: 10.01.2023

Inzwischen gibt es eine neue Vorgehensweise für den Downgrade sowie für die SSH Aktivierung, so dass diese Anleitung nur bei der Installation
von älteren Firmware Versionen, < 1.63.6, und nachfolgendem Update relevant ist.

Diese Anleitung ist dazu gedacht, nach einem Downgrade auf eine höhere Version der Raumfeld / Teufel Firmware wechseln zu können.
Im Downgrade Tutorial wurde die Neuinstallation mit der Firmware Version 1.52.27 erfolgreich durchgeführt.
Bei dieser Version kann der SSH Zugang aktiviert werden.
Besteht jetzt der Wunsch auf eine neuere Firmware Version zu wechseln, kann dieses Upgrade mit einer Update Datei sehr einfach umgesetzt werden.
Der SSH Zugang bleibt weiterhin erhalten.

Benötigt werden

- SSH Programm z.B. für Windows (WinSCP, Bitvise) für Mac (Cyberduck)
- Internetzugang und Internetsperre, abhängig von der Firmware Version
- USB Stick mit der gewünschten Firmware Update Datei
- Telefon oder Tablet mit der Raumfeld / Teufel App

Vorbereitung zum Upgrade

Wie beim Downgrade sollte der Update Server „updates.raumfeld.com“ gesperrt bzw. die Internet Verbindung getrennt werden.
Eine Besonderheit existiert bei den zu aktualisierenden Firmware Versionen.
Alle Versionen größer 1.63.9, also ab 2.3 für alle Raumfeld Geräte, brauchen ein zweistufiges Upgrade.
Dafür muss eine Internetverbindung zum Update Server bestehen.

USB Stick vorbereiten. Update Datei auf den Stick kopieren.

Die gesamte Prozedur des Upgrade wird je nach gewünschter Firmware Version in drei oder vier Schritten erfolgen.

1.Schritt: Änderung der Firmware Version und Neustart

Wie beim Downgrade, ist wieder die Datei „/etc/raumfeld-version“ über einen SSH Explorer zu bearbeiten.
Die Profis können es mit vi über die Konsole erledigen.
/etc/raumfeld-version Datei

Hier wird die aktuell installierte Firmware Version eingetragen. In unserem Beispiel die Version „1.52.27“.
raumfeld-version 1.52.27

Danach Datei speichern und schließen.

Abhängig von der zu installierenden Firmware Version, muss jetzt der Update Server gesperrt werden bzw. erreichbar sein. Alternativ die Internetverbindung trennen.

Installation Firmware Version < 1.63.9 – Update Server sperren
Installation Firmware Version ≥ 1.63.9 – Update Server muss erreichbar sein

Jetzt kann über die Konsole / Terminal ein „reboot“ angestoßen werden.
Alternativ einfach Gerät aus- und einschalten oder den Stecker ziehen und wieder anstecken.

2.Schritt: Update über die App einspielen

Installation Firmware Version < 1.63.9 - USB Stick nach dem Neustart anschließen.

Installation Firmware Version ≥ 1.63.9 - USB Stick jetzt noch nicht anschließen.

Anschließend die Raumfeld / Teufel App öffnen.
Nachdem das Gerät verbunden wurde, über die Einstellungen zum Menüpunkt Systempflege gehen.
Einstellungen Systempflege Einstellungen Systempflege

Weiter im Menü auf Updates, wo die vorher eingetragene Firmware stehen sollte.
Update Menü Update Menü

Hier bitte „Nach Updates suchen“ anklicken.
Sobald eine Firmware über den USB Stick oder über den Update Server gefunden wurde, wird diese herunter geladen.
Update Suche Update Suche

Das fertig geladene Update wird im Ordner „/update/“ inklusive einer Signaturdatei gespeichert.
/update/ Ordner

Wer aus Versehen eine Update Prozess gestartet hat, kann beide Dateien aus dem Ordner löschen.
Zu beachten ist, dass das System standardmäßig innerhalb eines vorgegebenen Zeitintervalls nach Updates sucht.
Eine Option das Laden von Updates zu unterbinden wird im 4. Schritt erklärt.

Jetzt kann das Update installiert werden und das Gerät wird nach Abschluss neu gestartet.
Update fertig geladen Update installieren Update installieren

Für eine Installation der Firmware > 1.63.9 geht es im nächsten Schritt weiter.

Ansonsten weiter zum 4. Schritt.

3.Schritt: Update einer Firmware > 1.63.9

Während des Update Prozesses kann die Internetverbindung getrennt werden bzw. über Blacklist der Raumfeld Update Server gesperrt werden.

Wer nur den SSH Zugang mit der aktuellen Firmware Version haben möchte, muss die Internetverbindung zum Update Server bestehen lassen.

Sobald das Gerät wieder gestartet ist, den USB Stick anstecken.
Jetzt den Ablauf vom 2. Schritt wiederholen.

4.Schritt: Update Kontrolle

Abschließend eine Variante das Laden der Update Dateien bei Veröffentlichung einer neuer Firmware zu unterbinden.
Wer keine Möglichkeit einer Blacklist Sperre am Router hat, kann darüber den Raumfeld Update Server sperren
Bei dieser Umsetzung kann die Versionsnummer von „/etc/raumfeld-version“ der installierten Firmware erhalten bleiben.

Über den SSH Explorer wieder in den Ordner „/etc/“ gehen.

Im /etc/ Ordner die Datei „hosts“ öffnen.
/etc/hosts Datei

In diese Datei bitte folgende Zeile hinzufügen „127.0.0.1 updates.raumfeld.com“.
Eintrag hosts Datei

Datei speichern und schließen.

Anschließend ein „reboot“ auslösen oder kurzzeitig das Gerät vom Strom trennen.

Jetzt wieder Internetverbindung herstellen oder die Sperre des Update Server aufheben.

Zum Schluss noch ein Test über die App mit Update Suche ausführen.
Es sollten keine Updates verfügbar sein.
Update Prüfung Update Prüfung

Diese Einstellungen bleiben bei einem Neustart bzw. Reboot erhalten.
Sie werden jedoch bei einem Update oder einer Reparatur Installation mit den Standardvorgaben überschrieben.

Bei Bedarf kann jederzeit über USB ein Firmware Update eingespielt werden.

Wenn alles geklappt hat, freuen und Musik genießen

Anmerkungen

Zur Neueinrichtung eines Raumes muss der Eintrag in der /etc/hosts auskommentiert werden
„#127.0.0.1 updates.raumfeld.com“, so dass der Update Server erreichbar ist.
In diesem Fall bitte die Firmware Version auf die aktuell angebotene Version umschreiben und ein Reboot ausführen.

Ein nachfolgender Downgrade mit einer Reparatur Firmware ist ebenso möglich. Nach einigen Tests rate ich davon ab!

Eine Übersicht der verfügbaren Firmware Versionen ( Beta-Update, Update, Installation und Reparaturinstallation) findet ihr hier RFT Firmware

Über die Zusendung weiterer Versionen freue ich mich

*Alle verwendeten Logos und Markennamen werden lediglich zur Beschreibung benutzt.
Die Logos und Markennamen gehören den jeweiligen Inhabern.
Die verwendeten Screenshots dienen zur Veranschaulichung der einzelnen Schritte.


[Beitrag von Kojak_LE am 11. Jan 2023, 00:16 bearbeitet]
tom0927
Neuling
#2 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:32
Hi,
sehr guter Beitrag und Anleitung zum Raumserver.
Aber eine Frage stellt sich: Wo bekommt man die Raumfeld Beta Firmware 2.12 her?
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:10
Hallo tom0927,

schreib mir einfach eine PM und ich antworte dir

Schönen Abend, Kojak
PoffiHoff
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 15:00
Hallo,

ich habe Probleme mit einer One S und hoffe mit einem Downgrade ne Lösung zu finden. Könntest du mir z.b. 1.63.9 zuschicken? Oder eine andere ältere Firmware, ungefähr von 2018.

Das wäre super, Danke!
Pottihoff

PS: für PM fehlt mir als Neumitglied wohl die Berechtigung....
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 00:56
Hallo Pottihoff,

ich hab dir eine PM mit dem Link zu den hinterlegten Firmware Versionen geschickt.
Für die Version 1.63.9 müsstest du erstmal eine ältere FW installieren, deine One S einrichten, und danach ein Update ausführen.
Alle benötigten Dateien sind dafür vorhanden.
Bei Fragen kannst du mir hier jederzeit wieder schreiben.

Viel Erfolg und Grüße, Kojak
cap_face
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2021, 21:47
Hi Kojak!

Ich bin wie mein Vorredner dem Forum beigetreten, um ein Down+Upgrade machen zu können, kann Dir aber mangels Karma noch keine PM schicken. Würdest Du mir bitte die Firmware-Versionen 1.52, 1.63 und 2.3 für die Raumfeld One S/Stereo Cubes verfügbar machen?

Schönen Gruß und herzlichen Dank für die ausführliche Dokumentation.
capimeey
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 15:56
Hallo.

Update: während ich den Text schreibe gabs ein Firmware-Update von 2.12.5. auf 2.13.3, Probleme sind weiterhin vorhanden. Einmal mit Profis!

Auch bei mir gibts Probleme mit One S Lautsprechern in Verbindung mit ChromeCast seit Mitte / Ende Januar 2021.
Vier Boxen laufen seit 2017 bei mir (alle gemeinsam gekauft), eine davon ist Host. Am Anfang war ich stark genervt, denn nichts ging wirklich reibungslos: langsames verbinden, häufig Abbrüche usw.
Nach weiteren Firmwareupdates wurde es immer besser und die letzten 2 1/2 Jahre war ich rundum zufrieden. Und nun geht Cast technisch (fast) gar nix mehr.

Zumindest bei 3 von 4 Boxen, (und das ist mir unerklärlich) die Host-Box kann nach wie vor Cast, die anderen Boxen leuchten Links immer, und Rechts blinkts 2 mal schnell mit kurzer Pause. Wenn man Chromecast in der App deaktiviert, dann leuchten beide wieder normal. Wieder aktiviert...blinken sie wieder (typische Fehleranzeige). Ein Wechsel des Hosts ändert nichts, weiterhin kann die ausschließlich funktionierende Box (cast)streamen.
In den Einstellungen (Räume und Geräte) wird nur bei der funkionierenden Box die Cast-Versionsnummer angezeigt (1.28.102057), bei den anderen nix, wenn Chromecast built-in aktiviert ist.
Da ist doch eindeutig ein Konfigurationsbug vorhanden, so als ob eine ID nicht eingetragen / erstellt what ever, werden kann und dadurch die Boxen nicht als Castgeräte im Netzwerk identifiziert werden.
Drei wollen nicht, eine kann, warum auch immer.

Die anderen Musikdienste sind, um andere Fehlerquellen auszuschliessen, deaktiviert (Spotify, tunein, ... obwohl diese einwandfrei funktionieren). In Spotify konnte man immer auswählen, welches Protokoll genutzt werden soll, die funktionierende Box hat die Auswahl: Chromecast / Spotify Connect (logisch), die anderen nicht, diese werden nur bei aktivem Spotify Connect angezeigt.

Unfassbar wie viel private Zeit (und Geld, welches dann umsonst Müll landet wenn nix mehr geht) man in Dinge steckt die andere verbocken.
Auch ein Zurücksetzen der app, Neueinrichtung des Systems hat nix gebracht.
Wiederrum spannend: trotz Zurücksetzten einer defekten Box (Image von Teufel) https://support.teufel.de/hc/de/articles/360001499849 und einrichten dieser einen Box geht chromecast built-in nicht.
Somit liegt der Fehler doch nicht "auf" den Boxen sondern dem System dahinter, wenn alles komplett NEU und damit taufrisch ist?!

Wieso auch, wenn der Fehler im lange funktionierenden System einfach so aufgetaucht ist. (Auch andere Komponenten im gesamten Heimsystem wurden nicht verändert.)

Leider kann ich nicht genaus sagen, ob die Probleme mit dem upgrade auf 2.12.5 sofort begannen oder ich die Version schon länger am laufen hatte und der Bug durch mir unbekannte Fehlerquellen entsteht.

Nachtrag: Es ist immer dasselbe, es erscheint bei drei von vier Lautsprechen (egal was ich gemacht habe), keine Versionsnummer bei Chromecast built-in und meiner Meinung steckt da das Problem.

Ich hoffe mit einem Downgrade eine Lösung zu finden.
Könntest du mir z.b. 2.12.3 oder 2.11.3 zuschicken / Link mit der es alles lief?

Das wäre super, Danke im Voraus.
capimeey

Aktuelle Firmware auf allen Boxen 2.13.3 - gleicher Fehler mit 2.12.5 - mit 2.12.3 i. O.


[Beitrag von capimeey am 22. Feb 2021, 18:26 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 00:37
Hallo capimeey,

ich habe dir inzwischen eine Nachricht geschickt.
Damit solltest du etwas anfangen können.

Das Thema Chromecast bzw. die Probleme mit der Cast Version 1.28.102057 sind am 20.01. aufgetreten. Google hat wohl ein paar Änderungen an seiner API vorgenommen. Die verwendete Chromecast Firmware in den Raumfeld Geräten war zu dem Zeitpunkt ziemlich genau 3 Jahre alt.
Im beoworld Forum " General Forum / General Discussion & Questions / Chromecast built-in - working/not working?" findest du einen recht guten Thread zu der Problematik. Es betrifft also nicht nur die Raumfeld Geräte.

Mit Chromecast habe ich mich bisher nicht so viel beschäftigt und möchte da auch kein weiteres Projekt in meinem Raumfeld Universum aufmachen.
Deinen Ärger kann ich verstehen und die Firma Teufel gibt bei der ganzen Problematik mal wieder kein gutes Bild ab.
Die Ursache sehe ich dabei eher auf der Seite der Software Entwickler der Boxen.
Wobei ich das unterschiedliche Verhalten der einzelnen RF Firmware Versionen und Geräte schon etwas merkwürdig finde.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen bzw. ergibt keinen wirklichen Sinn.
Die Idee mit fehlerhaften Servern, was im beoworld Forum gerade besprochen wird, könnte wieder Sinn ergeben. Was dagegen spricht, das nach 7 Tagen spätestens ein Abgleich aller DNS Server erfolgt ist und die benutzten IP Adressen veröffentlicht sind. Und das Problem besteht ja seit gut einem Monat.

Zum Austausch würde ich den allgemeinen Raumfeld Thread empfehlen.

Mit der heute veröffentlichten Firmware 2.13.3 sind keine Änderungen zu erwarten, weil diese schon am 19.01.21 erstellt wurde.

Ich hoffe du bekommst deine Boxen mit einer älteren Firmware und Chromecast wieder zum Laufen. Ich bin gespannt.

@cap_face
PM hatte ich dir ebenso gesendet und ich hoffe der Downgrade hat für deine Boxen geklappt.

Viele Grüße, Kojak
capimeey
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 12:28
Hallo Kojak_LE,

danke für deine schnelle Antwort und verlinkten Thread.
Einige Beschreibungen da sind identisch zu meiner Fehlersuche und genauso erfolglos.
Wenn ich das lese, weiß ich wohin dir Reise führt.
Viele Stunden Fehlersuche und no Chromecast anymore und Boxen die ich nur noch halbherzig (Spotify Connect) nutzen kann. Und wenn ich sehe das die built-in Version 1.28.x und meine Google Home Minis bei 1.50.x sind, lässt das auch tief blicken.

Das downgrade versuche ich noch, aber da es ein Config/ Server/ Zertifikatproblem - what ever ist, wirds vermutlich eh nix werden, zumindest von User Seite her.
Bei mir liefen die meisten 2.xx.x Versionen eigentlich zuverlässig, aber jeder hat andere Anwendungsszenarien und Hardwarezusammenstellungen.

Absolut toll die Technik von Heute, die in keiner Weise auf "Langlebigkeit" ausgelegt ist.
Was sind schon 3 oder 4 Jahre Nutzung (und Ausgaben), die spinnen echt! Zumal die Hardware funktioniert, nur die Firmware das easy händelbare Problem darstellt.
Es wird mehr als Zeit für ein Wartungs- und Supportgesetz für Elektronik. Mindestens 5 -10 Jahre!


[Beitrag von capimeey am 23. Feb 2021, 12:29 bearbeitet]
BorgkingLE
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2021, 11:50
Hallo zusammen,

ich habe das identische Problem mit einem Raumfeld One S. Einer (nicht Host) geht das Cast noch beim zweiten ging aufeinmal nichts mehr. Nach allen möglichen Lösungen die Kojak auch schon beschrieben hat, hat nichts etwas gebracht.
Nach einem Telefonat mit Teufel haben sie mir einen Retourschein für die Einsendung zukommen lassen. Jetzt ist der Lautsprecher bei ihnen. (Kaufdaten Dez.2016)
Ich bin mal gespannt was sie machen.
Über das Downgrade der Software habe ich auch schon nachgedacht. Hat es bei euch was gebracht?
capimeey
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 14:38
Nein, ich habe es nocht nicht geschafft. Die Antworten anderer Problembetroffener, der letzten Tage, haben meine Lust zum downgrade sinken lassen.

Die passende Antwort auf unser aller Probleme vom 25.05.21:
http://www.hifi-foru...4&postID=10528#10528

Die Geräte-ID müsste wieder aktiviert werden, passt bei mir zur Vermutung: "Da ist doch eindeutig ein Konfigurationsbug vorhanden, so als ob eine ID nicht eingetragen / erstellt / what ever werden kann und dadurch die Boxen nicht als Castgeräte im Netzwerk identifiziert werden."

Und wenn, wie von anderen im Forum schon früher vermutet, nur ein paar Server betroffen sind erscheint es logisch das bei mir 1 von 4 Boxen funktioniert.
Ebenfalls passt "...es wird nur bei der funkionierenden Box die Cast-Versionsnummer angezeigt" denn wenn bei anderen die Geräte-ID deaktiviert sind, keine Versionsnummer in der Raumfeld App unter Einstellungen (Räume und Geräte).

Also warten warten warten bis "Ende März sollte also laut Google alles wieder funktionieren."
Heftig das es zwei Monate braucht bis der Bug gefixed ist.
BorgkingLE
Neuling
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:13
Das Einschicken bei Teufel hat nichts gebracht, nach Rücksprache mit dem Techniker wurde auch nicht auf die Software geschaut, obwohl alles wie hier beschrieben von mir an diesen mitgeteilt wurde.

Jetzt habe ich sie nochmal auf die fehlende Versionsnummer drauf hingewiesen. Mal schauen was sie sagen.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:55
Hallo BorgKingLE,

von Teufel wird es da keine schnelle bzw. überhaupt keine Lösung geben.
Die Chromecast Problematik wurde ja Google zugeschrieben.
Entweder du versuchst einen Downgrade und schaust ob es funktioniert oder du wartest auf eine Lösung von Google.
Bei mir funktioniert alles, habe keine Einschränkungen bei Chromecast.
Zumindest was unter der veralteten CC Version über die Home App möglich ist.

Viele Grüße, Kojak
BorgkingLE
Neuling
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:46
Hallo Kojak-LE,

könntest du mir bitte einen älteren Stand der Firmware für die Raumfeld One S zukommen lassen? Ich würde gerne mal das Downgrade probieren. 1.63 wurde hier geschrieben oder gibt es auch die 2.12? Ein PM funktioniert leider nicht

Danke für deine Hilfe.

Gruß
BorgkingLE
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:15
Hallo BorgkingLE,

habe dir eine PM geschrieben.
Für die Chromecast Aktivierung ist der SSH Zugang angebracht, weil sonst das Update der aktuellen FW auf deinen Boxen landet.
Ich hoffe du bekommst es hin und bin gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße, Kojak
capimeey
Neuling
#16 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:41

Kojak_LE (Beitrag #15) schrieb:
Hallo BorgkingLE,

Für die Chromecast Aktivierung ist der SSH Zugang angebracht, weil sonst das Update der aktuellen FW auf deinen Boxen landet.
Ich hoffe du bekommst es hin und bin gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße, Kojak


Bin da bei Kojak, bin auch gespannt was herauskommt.
Bastel eig auch gern, aber noch mehr Stunden verschwenden - nachdem ich fast nen ganzen Tag mit Recherche, Fehlersuche und Neueinrichten etc. verhauen habe - keine wirkliche Lust drauf.
capimeey
Neuling
#17 erstellt: 03. Jun 2021, 09:17


[Beitrag von capimeey am 03. Jun 2021, 09:17 bearbeitet]
Hollipolli44
Neuling
#18 erstellt: 01. Nov 2021, 21:16
Hy ich habe auch eine One M und bekomme sie nicht mehr ans laufen, weder mit der Wiederherstellung noch mit der Neuinstallation die von Teufel an geboten wird, Gerät läuft ganz normal bis zu dem Zeitpunkt wo ich auf das Raumfeld Setup im WLan umstellen muß, das wird nicht gefunden auch nicht wenn ich es mit Lan Kabel probiere, wenn jemand die ältere Firmware zur verfügung hat würde ich das Gerät gerne mal damit Flashen!

Gruß Hollipolli44
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2021, 23:21
Hallo Hollipolli44,

hab dir eben eine PM mit dem Link geschickt. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße, Kojak
Hollipolli44
Neuling
#20 erstellt: 05. Nov 2021, 02:36
Hy, sehr nett danke, alles prima!
Gerät nimmt leider die software sehr schlecht an, nach 15 mal geht es dann einmal aber nur mit dem 2GB stick, ich hatte mir extra einen 1gb stick besorgt aber den will er er nicht!
Format mit Fat 32 , beide sticks!
Gerät bietet kein raumfeld setup an egal ob kabel oder Wlan , ich probier morgen mal die beta!
danke erstmal Hollipolli
WLI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2022, 07:54
Hallo zusammen,
beim letzten Firmwareupdate bekamen 2 Connectors Version 2.16.3, aber ein weiterer 2.17.4. Für 2.17 finde ich noch nicht einmal Release Notes. Hat einer Idee, was hier los ist?
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2022, 23:55
Hallo,
der eine C² mit der FW 2.17.4 ist auf die Beta Firmware eingestellt. Das müsstest du selbst irgendwann aktiviert haben.
Raumfeld Beta Version

Viele Grüße, Kojak
WLI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jul 2022, 06:25
Danke. Ja, im Zuge des Chromecasttrauerspiels hatte ich Betaversionen aktiviert. Aber soweit ich mich erinnere hatte ich das durch den Tausch der App gemacht und somit für alle Geräte gleich. Und in der App ist "Am Beta-Programm teilnehmen" deaktiviert. Daher meine Verwunderung.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jul 2022, 22:10
Wahrscheinlich ist dann noch bei dem einem C² die Beta Update Quelle eingetragen.
Kann man über den Browser überprüfen.
Da ich gerade kaum Zeit habe, kann ich dir erst am WE die Schritte dahin zusammenschreiben.

Schönen Abend, Kojak
WLI
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2022, 20:13
So, mittlerweile auf allen Geräten 2.17.4 - aber immer noch keine Release Notes bei Teufel. Komisch!
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jul 2022, 23:36
Die FW 2.17.4 wurde inzwischen veröffentlicht. Release Notes dauert meist ein, zwei Tage bei Teufel
Bis zur nächsten Beta dürften zwischen 2 - 8 Wochen vergehen.

Gutes Nächtle, Kojak
RobertME
Neuling
#27 erstellt: 08. Jan 2023, 18:16
Hallo zusammen,

ich benötige eine alte FW, da bei mir Chromecast nicht mehr funktioniert. Hat jemand die FW 2.16.3. und könnte mir die zusenden? Ich habe noch eine alte One S gefunden, mit dieser Version, und da funktionierte es noch bei mir.

Danke schon mal.

VG Robert
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2023, 19:25
Hallo Robert,

hab dir eine Nachricht mit Link geschickt. Die gewünschte FW ist hinterlegt

Viel Erfolg und Grüße

Kojak
Sonista
Neuling
#29 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:17
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Raumfeld Connector 2 und zugehörigen Controller erstanden und der Connector funktioniert tadellos mit der App und hat auch seine Firmware brav auf 2.17.4 aktualisiert. Allerdings steht der Raumfeld Controller auf Firmware 1.62 und zickt bei der Zusammenarbeit mit dem Connector, was wahrscheinlich an der alten Firmware liegt. Nur ausgewählte Funktionen gehen und leider gibt es keinen Download einer aktuelleren Version mehr bei Teufel oder sonstwo im Netz. Vom Teufel-Support ist leider auch nix zu bekommen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand die nötigen Firmwareversionen für den Controller zum Update auf die neueste Version zur Verfügung stellen könnte und ein Akkutausch steht vielleicht auch mal an :-)

Vielen Dank vorab, schöne Grüße
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:01
Hallo Sonista,

ich schreibe dir eine Nachricht mit allen Infos.
Dann kannst die FW deines Controllers anheben.
Leider sind wirklich alles Files vom Controller auf dem Raumfeld Server abhanden gekommen

Viele Grüße, Kojak
Sonista
Neuling
#31 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:59
Hallo zusammen,

zunächst einmal ganz lieben Dank an Kojak - das Firmware Update hat alle meine Probleme mit dem Raumfeld Controller gefixt und ich kann nun endlich auch mit dem Controller steuern, was gespielt werden soll.

Ich habe auch ein Fix für euch zum Beheben der Display-Probleme beim Raumfeld Controller mit den neueren Firmware-Versionen. Die Ursache ist die etwas knapp bemessene 3,6V Spannungsversorgung, welche mit den neueren Firmware-Versionen an ihre Grenze kommt, wenn das System aus dem Ruhezustand wieder hoch fährt und das Display einschaltet. Dann kommt es zu einem kurzen Drop, was zu den Problemen führt. Dies kann auf zwei Arten behoben werden:

1.) Nicht empfohlen: Austausch von L4 gegen eine Spule höherer Induktivität, was aber a) schwierig zu löten ist und b) ist es schwierig, eine passende Spule zu beschaffen.
2.) Empfohlen: Einbau eines zusätzlichen Elektrolyt-Kondensators (siehe Bilder). Ihr könnt einen Kondensator mit einer Kapazität zwischen 100 und 220 Mikrofarad (uF) nehmen und ich würde eine Spanungsfestigkeit von 10V oder 16V wählen. Der Kondensator sollte so klein sein, dass er unter den Anschluss des Akkus passt und kann dort befestigt werden. Der Minuspol des Kondensators kann über ein kurzes Kabel mit einem der drei linken Punkte im Bild verlötet werden (egal welcher), der Pluspol kommt an den rechten Lötpunkt der nicht bestückten Spule L5. Den Kondensator könnt ihr mit doppelseitigem Klebeband oder Klebstoff fixieren. Heißkleber würde ich eher nicht empfehlen, da der Controller beim Laden des Akkus durchaus warm wird und sich der Kleber dann lösen könnte.

Bei mir hat dies das Display-Problem zu 100% gefixt und der Raumfeld Controller läuft nun problemlos mit Firmware 2.13.4.

Zusätzlich habe ich euch noch zwei Bilder angehängt, die zeigen, wo ihr die Schrauben zum Öffnen des Gehäuses findet. Zwei Schrauben befinden sich unter dem Gummi des Fußes (diesen vorsichtig nach oben abziehen, er ist nur gesteckt), und die anderen 4 Schrauben befinden sich unter den kleinen Plastikabdeckungen, welche nur gesnappt sind (kann man gut mit der Schneide eines Cuttermessers aufhebeln ohne diese zu beschädigen). Dann nach Entfernen der Schrauben mit einem Plektrum o.ä. die Gehäusevorderseite auf der rechten und linken Seite aus den Rastungen ausrasten und fertig.

Viele Grüße und viel Freude damit!

Screen-Fix-1_1 Screen-Fix-2_1
Screen-Fix-3_1 Screen-Fix-4_1
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:36
Hallo Sonista,

danke für die schöne Rückmeldung

Welch Zufall dass die Displayprobleme bei deinem Controller ebenso aufgetreten sind und du gleich eine Lösung dafür hast.
Respekt!!
Ich hab eher mit der Software experimentiert und du hast es über die Hardware gelöst.
Dafür fehlt mir persönlich das Wissen.
Ich werde es bei Gelegenheit testen, hab ja einige Geräte mit der Display Problematik da.

Ich würde deinen Beitrag mal noch im Raumfeld Controller Thread verlinken oder willst du selbst dort etwas dazu schreiben?

Dank dir und viele Grüße, Kojak
Sonista
Neuling
#33 erstellt: 14. Mrz 2023, 01:43
Hallo Kojak,

ich bin schon sehr gespannt, was bei deinen Tests herauskommt und ob der Fix bei allen Geräten funktioniert. Bitte sehr gerne im Raumfeld Controller Thread verlinken, dann gibt es mehr Leute, die testen und ggf. von der Lösung profitieren können.

Viele Grüße, Sonista
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mrz 2023, 00:13
Hallo Sonista,

ich hab schon passende Elkos bestellt.
Bin gespannt ob es funktioniert, wobei ich deiner Lösung absolut vertraue und optimistisch bin.
Das Display wird mit 5 V laut dts bzw. dtb Datei angesteuert.
Bei einer altersschwachen Spule führt das zu Problemen am Display und der Kondensator kann die kurzzeitigen Spannungsspitzen, beim Reaktivieren des Displays, ausgleichen. Sehe ich das richtig?
Wie schon geschrieben, ist nicht mein Fachgebiet, doch versuche ich immer wieder alles zu verstehen und dazu zu lernen.
Ich werde den Versuch nächste Woche an meinem eigenen Controller machen.
Da ist inzwischen das WLAN ausgefallen, was auf einen zusätzlichen Hardwaredefekt schließen lässt.
Wahrscheinlich werde ich dich bei der Fehlereingrenzung per PM kontaktieren, wenn das ok ist?

Der nächste Eintrag erfolgt dann im Controller Thread

Viele Grüße, Kojak
WLI
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Aug 2023, 11:48
Guten Morgen zusammen,
bei meiner Kombination von Spotify und diversen Raumfeldgeräten geht seit heute Morgen plötzlich fast nichts mehr. Die Raumfeldgeräte lassen sich nur noch mit erheblicher Verzögerung ansprechen. Egal ob per Spotify Connect oder Google Chromecast. Anschließend wird entweder nichts wiedergegeben oder es werden jeweils nur die ersten Takte eines jeden Stücks angespielt. Es kommt auch vor, dass Spotifiy selbsttätig von Titel zu Titel springt, aber überhaupt nichts ausgegeben wird. Raumfelds sind unverändert auf 2.17.4. - genau wie gestern, als das alles noch ging. Spotify habe ich über Android 13 und Windows 11 probiert. Geräte sind im Fritzbox WLAN Mesh unter FritzOS 7.56.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen sollte?
WLI
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Aug 2023, 13:44
Entwarnung. So plötzlich wie der Fehler kam, ist er wieder verschwunden. Was habe ich gemacht? Nichts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Raumfeld Connector nach upgrade unbrauchbar
rawajo am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  9 Beiträge
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Inbetriebnahme Teufel Raumfeld S
Velocity am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen