Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teufel Raumfeld: Feature-Requests

+A -A
Autor
Beitrag
Lowtower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:06
Hallo Raumfelder oder solche, die es werden wollen,

ToDi-Bonn hat in einem anderen Thema ( RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede) angeregt, separate Themen für Feature-Requests, Bug-Reports, etc. anzulegen.
Dies möchte ich hiermit aufgreifen. Dieser Thread ist für Wünsche und Anregungen hinsichtlich neuer Funktionalitäten der Raumfeld-Hardware/-Apps/-Controller gedacht.
Ich werde mich bemühen, alle Wünsche, die hier eingehen, zeitnah zusammenzufassen, damit nichts doppelt gewünscht wird. Es ist vorerst keine Priorisierung in der Liste.
Dies ist ein sogenannter "Sammelthread", den ich beliebig lange bearbeiten kann.

Gruß,
LT.

-------------------------

Gewünschte Ergänzungen bitte per PM an mich!

Bitte vorher die Liste durchlesen und sichergehen, dass das gewünschte Feature noch nicht in der Liste enthalten ist!


--------------------------------------------------

Es gibt eine erste (inzwischen beendete) Umfrage zum Ranking der potenziellen Funktionen.

--------------------------------------------------

Ergänzungen seit 16.09.2013 sind in grün markiert.
Ergänzungen seit 15.03.2013 sind in dunkelblau markiert.
Ergänzungen seit 13.03.2013 sind in blau markiert.
umgesetzte Features sind hellgrau

-------------------------

    Hardware:

  1. Energiesparfunktionen
  2. Raumfeld-Software auf NAS anderer Hersteller
  3. Wecker
  4. Sleep-Timer
  5. bei fehlender oder korrupter Base Fallback-Lösung auf Raumfeld ohne Base
  6. S/PDIF volume control
  7. Subwoofermodus / Einstellbarer Lo/Hi-Cut an den Playern.
  8. Zugriff auf per USB angeschlossene Datenträger per Windows-Share, o.ä.
  9. Konfiguration der einzelnen Geräte (Speaker, Connector(²), etc.) per Web-Oberfläche
  10. Outdoor Speaker wasserfest

-------------------------

    Bedienung:

  1. Tablet Support (Android + iOS) / Landscape support for the apps
  2. Android Widget
  3. Android: react always on volume buttons
  4. Pause music during calls
  5. Continue the last played stream on startup or configure what to play on startup (e.g. TuneIn channel)
  6. Display mute status on the volume button (Home screen)
  7. Queue: Next songs should be visible (not the previous ones)
  8. Content browser: support more view types (cover wall, cover flow, ...) / Anzeige mehrerer Cover (oder auch nur Vor-und Rückseite) pro Album im Wechsel
  9. Allow custom cover images for Artists and folders
  10. Support ReplayGain tags und/oder Pegel-Normalisierung "on-the-fly"
  11. Show song lyrics
  12. Renderer on iOS / Android
  13. Customizable home screen
  14. Customizable now playing info
  15. Browse by folder for UPnP servers
  16. My Music - view customisation (Sorting alphabetically or by year, hide unwanted tabs)
  17. Controller-App auch als Browser-App - Konfiguration der Geräte per Weboberfläche (z.B. manuelles Einloggen auf WLAN per Zugangsdaten / Wechsel 2,4 auf 5 beim CO², Farben benennen....) vom PC aus.
  18. Favoritenbackup
  19. Sortierung der Alben im Interpretenordner nach Erscheinungsjahr
  20. generelle Filterungsmöglichkeit (z.B. nach Tag: YEAR)
  21. "The Beatles" unter "B", "Die Toten Hosen" unter "T"
  22. Persistentes Caching der Cover auf der App
  23. Persistentes Speichern der Datenbank auf Android/iPhone, so dass nicht permannet gescannt wird/werden muss, wenn die Ressource mal vorübergehend aus/weg war
  24. Profile mit verschiedenen Ressourcen und Präferenzräumen (Kind hört nur Märchen im Kinderzimmer...)
  25. Einstellbare Verzögerung für die Räume / generische UPnP Renderer
  26. Möglichkeit, auch andere, gerne auch frei wählbare Tags anzuzeigen
  27. automatisches Ausblenden von doppelt vorhandenen Titeln bei Ausblendung der minderwertigen Datei(z.B. flac und mp3)
  28. Anzeige langer Titel ohne Abschneiden -> Anzeige als Laufband?
  29. Anzeige der Restspieldauer/schon gespielt/Gesamtspielzeit einer Playlist
  30. Umsetzung nummerischer Genre-Codes in alphabetische Genres gemäß id3v1-Spezifikation
  31. Berücksichtigung der Titelnummer und -anzahl bei der Anzeige (soweit im Tag eingetragen)
  32. Berücksichtigung der Discnummer und -anzahl bei der Anzeige (soweit im Tag eingetragen)
  33. Windows8-App --> externe/nicht offizielle Lösung im Windows-Phone-Store
  34. Konfigurierbare Auswahl und Reihenfolge der Suchkriterien in der Titelleiste bei Controller/App. (z.B. nur Künstler/Alben/Jahr statt Künstler/Alben/Jahr/Titel/Genre/Ordner/...)
  35. Rating/Bewertung von Musiktiteln mit entsprechender Ansicht/Filterung

-------------------------

    Ressourcen:

  1. Integration von Spotify
  2. Integration von Wimp HiFi
  3. Eingabemöglichkeit von eigenen Urls
  4. Volle TuneIn Funktionalität mit Log für TuneIn Konto
  5. Integration von Titeln aus "Google Play Music" (API vorhanden?) --> über Google Cast
  6. transparentes Handling externer UPnP Server (uneingeschränkte Kompatibilität) bzw. wenn nicht:
  7. frei konfigurierbare Knotenstruktur mit optionalem Alphagrouping etc.
  8. konfigurierbarer Scanalgorithmus (nur manuell, zeitgesteuert, eventgesteuert, ...)
  9. Unterstützung von USB Medien nicht nur am Host, sondern auch den anderen Geräten ...
  10. Möglichkeit zum Anschluss von USB CD Rom Laufwerken an die Base zum direkten abspielen von Audio CDs
  11. Unterstützung von Apple Airplay

-------------------------

    Sonstiges:
  1. ausführlichere Update-Historie
  2. Update-Historie integriert in Raumfeld-Apps
  3. (Basis-)Zugriff auf Logfiles für Fehlersuche (z.B. Datenbank korrupt)
  4. Zugriff auf Internet-Dienste, auch wenn Datenbank der Base korrupt ist.
  5. Software Base für Windows, Linux, Mac
  6. Raumfeld-Benutzerkonto für Fehlerberichte (Tracking, Feedback, usw.)
  7. Einbindung über eine Hausautomatisierungslösung (bspw. Fhem).
  8. Last.fm-Scrobbeln nur für "Meine Musik"


[Beitrag von Lowtower am 28. Jul 2016, 12:06 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:09


  • Bilder für Interpreten und Alben selbst auswählen
  • The/Der, Die Das sollte in der Listung der Interpreten ignoriert werden (damit zB The Rolling Stones unter R und The Beatles unter B stehen)
  • Möglichkeit, auch andere, gerne auch frei wählbare/selbst definierbare Tags anzuzeigen
  • Anzeige der Songtexte
  • Anzeige mehrerer Cover (oder auch nur Vor-und Rückseite) pro Album im Wechsel


[Beitrag von Hop_Sing2 am 13. Mrz 2013, 20:06 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:57
Volle TuneIn funktionalität mit Log für TuneIn Konto
Software Base für Windows


[Beitrag von zieh-fix am 13. Mrz 2013, 19:58 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:31
Fein fein
Aber wolltest du nicht alles ganz oben, also in deinem Eröffnungspost einpflegen?
Lowtower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:46
Hallo Hop_Sing2,

ja, wollte ich. Ich weiß aber jetzt, dass ich nur so lange bearbeiten kann wie mir keiner antwortet und auch dann nur maximal 24 Stunden. Stickys gibts in diesem Forum offensichtlich nicht.

Gruß,
LT.
zieh-fix
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:00
Hallo Lowtower,

danke für die erstellung des Treads, sehr gute Idee!!!!

Gruß
funkbueffel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:10
Ich hätte da noch was: Unterstützung von Samplern, d.h. Auswertung von Albuminterpret, sonst erscheint zB Bravo Hits 20x unter Alben mit 20 VERSCH. Interpreten. Ich möchte es 1x mit Interpret Diverse....
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 02:19
Hallo Lowtower,

Schön, dass meine Anregung Früchte trägt.
Hatte bereits eine Liste von Thomas RF bekommen, die hast du aber schon mit drinnen wie ich gesehen habe.

Dann schauen wir mal ob und wenn ja wann die Liste wieder beginnt kleiner zu werden weil Wünsche in Erfüllung gegangen sind.

Grüße und gute N8 @all

Tony
Lowtower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:04
Hallo funkbueffel,


funkbueffel (Beitrag #8) schrieb:
Ich hätte da noch was: Unterstützung von Samplern, d.h. Auswertung von Albuminterpret, sonst erscheint zB Bravo Hits 20x unter Alben mit 20 VERSCH. Interpreten. Ich möchte es 1x mit Interpret Diverse....


das sollte eigentlich schon funktionieren, zumindest, wenn man dem Online Handbuch glauben darf.

Gruß,
LT.
Kargol
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:07
edit 9:11: @lowtower, Du warst schneller, und hast Recht!


funkbueffel (Beitrag #8) schrieb:
Ich hätte da noch was: Unterstützung von Samplern, d.h. Auswertung von Albuminterpret, sonst erscheint zB Bravo Hits 20x unter Alben mit 20 VERSCH. Interpreten. Ich möchte es 1x mit Interpret Diverse....

Aber das wird doch heute schon so unterstützt. Ich habe bei Samplern den Album-Interpreten auf "Various" gesetzt. Damit verschwinden die einzelnen Interpreten aus der Liste und tauchen nur noch bei Album auf.

Viel wichtiger und tatsächlich (fehlerhaft?) ist doch " Multi-Genre auswerten. aktuell werden alle (durch ";" bzw. "\\") getrennten Genres nur hintereinander geschrieben." siehe auch:

Kargol (Beitrag #1819) schrieb:
Hallo Thomas,

das beantworte ich gern (genau in dieser Reihenfolge ;-) ):

"lokales caching" der Container (damit beim Starten der App nicht jedesmal auf das Laden gewartet werden muß).


Kargol schrieb:
06. Jul 2012, 08:22
Hallo Thomas,

nach Fertigstellung der Version 1.5 habt Ihr ja nun wieder freie Kapazitäten um die App weiterzuentwickeln. ;-)

Hier ein paar von mir vermisste Funktionen zur Anregung:
1. Multi-Genre auswerten. aktuell werden alle (durch ";" bzw. "\\") getrennten Genres nur hintereinander geschrieben.
2. Mehrspaltiges Albumview. so z.B.
Albumview Beispiel
3. Benutzerdefinierbare Filter für die Ansichten (liese sich auch über Umwege mit 1. bewerkstelligen)
4. eine (Raumfeld) -Home-Taste auch auf den Systemseiten.
5. Jetzt werde ich übermütig: Anzeigen der Lyrics.

Ich glaube das reicht erst einmal.

kargol


Gruß kargol


Gruß Kargol


[Beitrag von Kargol am 14. Mrz 2013, 11:11 bearbeitet]
Lowtower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 12:43
Hallo Kargol,


Kargol (Beitrag #11) schrieb:
Viel wichtiger und tatsächlich (fehlerhaft?) ist doch " Multi-Genre auswerten. aktuell werden alle (durch ";" bzw. "\\") getrennten Genres nur hintereinander geschrieben."


Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass das erst ab Tag-Version id3v2.4 unterstützt wird.
Ich kenne keinen Player oder Tag-Editor, der das unterstützt.
Wünschenswert wäre es natürlich trotzdem.

Gruß,
LT.
Kargol
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:07

Lowtower (Beitrag #12) schrieb:

Ich kenne keinen Player oder Tag-Editor, der das unterstützt.


Oho, da bin ich wohl verwöhnt. Ich verwende Musicbee ( http://getmusicbee.com/ ; http://en.wikipedia.org/wiki/MusicBee). Dieses feine Programm unterstützt "Multitag" sehr komfortabel, sowohl als Player als auch als Tag-Editor (verwendet ";" als Trennzeichen).
Dies sollte sich auch softwaretechnisch "einfach" umsetzen lassen. Aber ich habe auf die Schnelle nicht das korrekte Trennzeichen unter id3.org gefunden.

Gruß kargol
Hop_Sing2
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:24

Lowtower (Beitrag #10) schrieb:

das sollte eigentlich schon funktionieren, zumindest, wenn man dem Online Handbuch glauben darf.

Das funktioniert ganz gut, leider findet er aber keine passenden Cover und die Bilder aus dem Ordner werden nicht gezogen, nur die im File eingebetteten.

Was Multigenres betrifft: Die gibt es nicht. Es kommt dem Grunde nach nur ein Genre in Frage, die Unterkategorie wäre, zumindest nach allmusic.com (und irgend etwas muss ja als "Standard festgelegt werden), dann "Style". Allein deswegen auch mein Wunsch, weitere Tags zuzulassen und auch anzuzeigen.
Das Beatles-Album 'Let it be' wäre demnach Pop/Rock als Genre zuzuordnen, Style dann – je nach Betrachtungsweise, (Song/Album) oder Gusto: Contemporary Pop/Rock, Rock & Roll, AM Pop, Album Rock oder etwa Singer/Songwriter.
Hop_Sing2
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:30

Lowtower (Beitrag #6) schrieb:
Hallo Hop_Sing2,

ja, wollte ich. Ich weiß aber jetzt, dass ich nur so lange bearbeiten kann wie mir keiner antwortet und auch dann nur maximal 24 Stunden. Stickys gibts in diesem Forum offensichtlich nicht.

Gruß,
LT.

Du kannst Beiträge nach Antwort oder nach 24 Stunden nicht mehr bearbeiten? Funktioniert bei mir einwandfrei... . Woran kann das liegen?
quadrophoeniX
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:43
Ein paar Tage geht's schon... ich glaube es ist ne Woche oder so, oder jemand antwortet direkt, dann siehst Du:


Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!


Probier's mal, ich hab auf Deinen Post geantwortet....
funkbueffel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:57




funkbueffel (Beitrag #8) schrieb:

Ich hätte da noch was: Unterstützung von Samplern, d.h. Auswertung von Albuminterpret, sonst erscheint zB Bravo Hits 20x unter Alben mit 20 VERSCH. Interpreten. Ich möchte es 1x mit Interpret Diverse....


das sollte eigentlich schon funktionieren, zumindest, wenn man dem Online Handbuch glauben darf.



Tatsächlich... ich war auf der falschen Fährte, da einige meiner Sampler ganz offensichtlich Tagging-Probleme haben. MusicBee erkennt sie im Folder-Share korrekt als Sampler, der UPNP-Server der Synology bringt aber irgendwas durcheinander. Hat mit dem RF nichts zu tun, liegt wohl an meinen Tags... Muss ich mal in Ruhe analysieren.
Lowtower
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:18
Hallo Hop-Sing2,


Hop_Sing2 (Beitrag #14) schrieb:
Was Multigenres betrifft: Die gibt es nicht. Es kommt dem Grunde nach nur ein Genre in Frage, die Unterkategorie wäre, zumindest nach allmusic.com (und irgend etwas muss ja als "Standard festgelegt werden), ...


Der Standard ist ja wohl eher bei www.id3.org zu finden.
Hier steht folgendes:

4.2. Text information frames
The text information frames are often the most important frames,
containing information like artist, album and more. There may only be
one text information frame of its kind in an tag. All text
information frames supports multiple strings, stored as a null
separated list, where null is reperesented by the termination code
for the charater encoding.


Ich verstehe das folgendermaßen: Es gibt nur einen "information frame", aber dieser kann eine Liste enthalten. Also doch multi-genres!?

Gruß,
LT.
quadrophoeniX
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:43
"Line-In an der Base" würde zu erst einmal unbedingt in die Kategory Hardware gehören - Es drängt sich aber eine dumme Frage auf:

Wenn ein Line-In verwendet wird, steht das Ding an einer Audioquelle. Dort ist dann i.d.R. auch ein Verstärker. Damit macht das nur Sinn, wenn auch ein Ausgang dazu kommt. Damit wären wir bei der - hypothetischen aber gerechtfertigten - Antwort von Thomas: nimm doch einen CO²!
Damit müüsste der eigentliche separate Unterpunkt "Base²" heißen und darunter die gewünschten features gelistet.

Andererseits stellt sich in Abetracht des mehrheitlichen Tenors mehrheitlich in Richtung Base auf NAS/PC oder noch besseres Handling externere Ressourcen generell die Sinnfrage einer dedizierten Base mit integriertem Speicher... Wir sollten die Möglichkeit der Moderation durch einen oder wenige Nutzer hier nutzen, dass es nicht Alles ohne vorsichtiges Abschätzen auf Relevanz auf die Liste schafft, sonst konterkariert es die Absicht und die Chancen darauf sinken, dass sich die Teufel das überhaupt regelmäßig durchlesen geschweige denn jemals was davon realisiert wird, weil es hier steht. Zu meinen Vorschlägen so viel: Das mit der Weboberfläche ist von mir so gemeint, wie man es z.B. von einem Router her kennt, das ist teilweise schon implementiert und ich bin mir sicher, die RF Jungs wissen allein bei "Weboberfläche", was gemeint ist...

Insofern rege ich an, die Punkte möglichst kurz und übersichtlich zu formulieren und im Zweifelsfall die direkte Kommunikation mit LowTower per PM, um den Thread nicht unnötig aufzublasen. Die geneigetn Raumfelder müssen dann nur noch nach den Posts von LT suchen und haben dann immer den aktuellen Stand (oder man fragt die Admins hier, LT die Möglichkeit zu geben den ersten Post beliebig editieren zu können) - zumindest so lange bis LowTower die Lust ausgeht und er einen Nachfolger designiert.

Ansonsten: nur weiter so, damit dürfte Berlin erst mal für Jahre beschäftigt sein


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Mrz 2013, 12:55 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:46
Hallo Lowtower,

bitte ergänze doch Deinen Eintrag "Filterung nach Tag: YEAR" auf generelle Möglichkeit die Listen zu filtern.
So will ich zum Beispiel im Sommer keine Weihnachtsmusik in den Listen finden. Alternativ z.B. aber nur Kinderlieder anzeigen. Dies hängt sicherlich mit den "Profile mit verschiedenen Ressourcen" zusammen und sollte in der Liste deswegen auch beieinander stehen.

Die "Genres" helfen hier nicht weiter weil: Ist wohl ein Bug wenn in einem Album ein/mehrere Titel ein abweichendes Genre hat/haben welches ich in der Genreliste auswähle wird trotzdem das gesamte Album angezeigt und nicht nur das/die entsprechende(n) Lied(er) im Album. Dies ist vermutlich der gleiche Bug wie:
Kargol (Beitrag #450) schrieb:
Hallo,
ist es eigentlich ein "Bug" oder ein "Future" wenn ich ein Lied im Browser antippe

  1. "Abspielen" - spielt das angetippte Lied, wirft mir jedoch das gesamte Album in die Playlist?
  2. "als nächstes spielen" - Spielt das angetippte Lied - es wird nur das angewählte Lied in die Playlist aufgenommen.

Das gesamte Album sollte nur dann übernommen werden wenn ich dies auch so anwähle!


Gruß Kargol


[Beitrag von Kargol am 15. Mrz 2013, 12:48 bearbeitet]
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:56
Ich würde mir noch ein paar Dinge unter Bedienung des Controllers wünschen:

- Anzeige langer Titel ohne Abschneiden (wichtig für Klassik)
- Anzeige der Restspieldauer/schon gespielt/Gesamtspielzeit einer Playlist ähnlich wie jeder CD-Player
- Anzeige von ARTIST und nicht nur ALBUMARTIST in der Titelliste. Sonst sieht man bei Sampleralben immer nur "Various" o.ä.
- Anzeige von Cover-Bildern auch in der Ordneransicht.
quadrophoeniX
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:58
Wie gesagt:

Lasst uns sowas lieber per PM mit LowTower abwickeln, solange er Lust dazu hat, sonst haben wir hier gleich wieder 47 Seiten...
Hop_Sing2
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:27

Linuxnutzer (Beitrag #22) schrieb:
Ich würde mir noch ein paar Dinge unter Bedienung des Controllers wünschen:

- Anzeige von ARTIST und nicht nur ALBUMARTIST in der Titelliste. Sonst sieht man bei Sampleralben immer nur "Various" o.ä.

Das funktioniert doch schon. Trägst du bei AlbumArtist zB Various ein und bei Artist den Interpreten, wird beim abspielen beides angezeigt.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 15. Mrz 2013, 15:29 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:54

Lowtower (Beitrag #18) schrieb:
... Also doch multi-genres!?

Ich meinte eher, dass ein Lied nur ein Genre haben kann... Alternative/Indie Rock oder Indie Rock zB ist ein Style, der dem Genre Pop/Rock zugeordnet wird.
Dass mehrere Begriffe in ein Tag geschrieben werden können, ist mir klar. Die Frage ist nur, inwieweit das sinnvoll ist. Bei Doppelalben zB macht es Sinn, die Anzahl der Gesamtscheiben ins Feld "Discnumber" dazuzuschreiben, also zB 1/2. Winamp zB ordnet dann die Discs innerhalb eines Albums (bei RF werden daraus 2 Alben, nämlich NamedesAlbums-Disc1 und NamedesAlbums-Disc2). Die Titel wiederum werden bei Winamp (und auch allen anderen mir bekannten Playern innerhalb der jeweiligen Disc in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Ich persönlich finde es überflüssig, zB bei dem White Album der Beatles zwei Einträge in der Albenliste zu haben. Momentan helfe ich mir damit, dass ich die Discnummer der Titelnummer voranstelle, also 101, 102... 201, 203... . Dann zeigt RF es mir auch innerhalb eines Albums in der richtigen Reihenfolge. Das könnte die Software auch intern machen, indem es den Eintrag im Feld Discmumber berücksichtigt...
Bei den Titelnummern können Winamp und Co. auch die Gesamtanzahl der Stücke angezeigen (also zB Titel 1 von 14, wenn man 1/14 ins Feld TrackNumber einträgt, RF macht das leider nicht).
Daher als Wunsch (noch einmal, ich hatte es fast wieder vergessen):
  • Berücksichtigung der Discanzahl mit entsprechender Berücksichtigung bei der Anzeige innerhalb eines Albums (soweit im Tag eingetragen)
  • Anzeige, der wievielte Track das innerhalb der Disc ist (soweit im Tag eingetragen)


[Beitrag von Hop_Sing2 am 15. Mrz 2013, 16:01 bearbeitet]
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:25

Hop_Sing2 (Beitrag #25) schrieb:

Linuxnutzer (Beitrag #22) schrieb:
Ich würde mir noch ein paar Dinge unter Bedienung des Controllers wünschen:

- Anzeige von ARTIST und nicht nur ALBUMARTIST in der Titelliste. Sonst sieht man bei Sampleralben immer nur "Various" o.ä.

Das funktioniert doch schon. Trägst du bei AlbumArtist zB Various ein und bei Artist den Interpreten, wird beim abspielen beides angezeigt.

Beim Abspielen schon. Ich meinte aber in der Tileliste des Albums beim browsen. Dort steht nur Various (oder gar nichts - muss noch mal nachschauen heute abend), was nicht hilfreich ist. Der Albuminterpret sollte ganz oben stehen beim Albumnamen und die Titel sollten den (Track)-Artist zeigen.


[Beitrag von Linuxnutzer am 15. Mrz 2013, 16:27 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:41
Verstehe. Nimmt aber dann eine Menge Platz ein auf dem Controller und auf dem Smartphone. Über die Suchfunktion werden immerhin auch die Titel eine Künstlers angezeigt, die auf einem Various-Album sind.
mystream
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:41

  • Trennung von "Hörbüchern" und "Musik"
Dodecan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:21
Nachfolgend ein paar Wünsche meinerseits. Ich weiss, der eine oder andere Punkt wurde schon genannt, aber ich möchte sie hier trotzdem noch mal erwähnen:

Controller:
- Laufschrift zur Anzeige längerer Titel & Alben (Klassik!) wie bei der iOS-App.
-Anzeige des Albums im Zufallsmodus.
-„Intelligentes Speichermanagement“ des Coverbild-Puffers, „First-in First-out“ anstatt Überlauf und Absturz bei mehr als ca. 2500(?) gepufferten Covern.

App:
- Puffer der Coverbilder ohne sie bei jedem Start neu einzulesen.

Grüße,

Dodecan
Lowtower
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:22
Hallo,


mystream (Beitrag #29) schrieb:

  • Trennung von "Hörbüchern" und "Musik"


Ich nehme an, dass du deine Hörbücher im Genre mit "Hörbuch", "Hörspiel" o.ä. und nicht gerade als "Rock", "Jazz", o.ä. getaggt hast.
Was soll Raumfeld mehr machen, als deine Hörbücher nach den Genre-Tags zu gruppieren, bzw. wie sollen deine Hörbücher anders erkannt werden?
Was soll Raumfeld mit deinen Hörbüchern machen?

Gruß,
LT.
Lowtower
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:47
Hallo Hop_Sing2,


Hop_Sing2 (Beitrag #26) schrieb:
Ich meinte eher, dass ein Lied nur ein Genre haben kann...

jetzt wird es ein wenig philosophisch:
Wie siehst du das beispielsweise bei den Genres "Oldies" und "Rock"?
Die alten Sachen der "Rolling Stones" würde ich sowohl bei "Oldies" als auch bei "Rock" einordnen wollen, wogegen die neueren Sachen sicher keine "Oldies" sind, aber immer noch "Rock".

Gruß,
LT.
Kargol
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:15
Hallo die Herren,


Lowtower (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,


mystream (Beitrag #29) schrieb:

  • Trennung von "Hörbüchern" und "Musik"


Ich nehme an, dass du deine Hörbücher im Genre mit "Hörbuch", "Hörspiel" o.ä. und nicht gerade als "Rock", "Jazz", o.ä. getaggt hast.
Was soll Raumfeld mehr machen, als deine Hörbücher nach den Genre-Tags zu gruppieren, bzw. wie sollen deine Hörbücher anders erkannt werden?
Was soll Raumfeld mit deinen Hörbüchern machen?

Gruß,
LT.


hier sind wir genau an dem Punkt wo ich meine RF braucht unbedingt benutzerdefinierte Filter (so wie das jeder vernünftige Medienspieler macht - z.B. Musicbee,Winamp...). Hier kann ich mir verschiedene Ansichten kreieren (z.B. nur Hörbücher oder alles außer Hörbücher und Weihnachten und Kinderlieder und .....) Bitte!

kargol
Hop_Sing2
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:59

Lowtower (Beitrag #32) schrieb:

Wie siehst du das beispielsweise bei den Genres "Oldies" und "Rock"?

Ganz einfach: Ein Genre Oldies gibt es nicht.Stones sind Pop/Rock. Ein Pop/Rock-Song wird im Laufe der Jahre zum Oldie werden, evtl. wird er auch ein Evergreen. Das sind aber doch keine Genres, sondern allenfalls Sub-Genre bzw. Styles. Stones’ Satisfaction bleibt ein Pop/Rock-Song, ebenso wie Toshs Legalize it ein Reggae-Song bleibt.
McAntonelli
Neuling
#35 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:00
Hier kurz meine wichtigsten Wünsche:

Ressources
- Eingabe von eigenen Urls (z.B. für Podcast) Tuneln Podcasts sind nicht aktuel!!)
- Integration von Spotify

SW:
- "Zuletzt hinzugefügt" sollte nach Neustart nicht gelöscht werden
- Sleep Timer
- Wecker

Controller:
- Laufschrift zur Anzeige längerer Titel & Alben

App:
- APP für Windows Phone 8

Das sind die wichtigsten...
Lowtower
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:07
Hallo Hop_Sing2,


Hop_Sing2 (Beitrag #34) schrieb:
Ganz einfach: Ein Genre Oldies gibt es nicht.


Mit Verlaub, das ist nur deine eigene Ansicht, bzw. dein eigener Geschmack, über den sich bekanntermaßen nicht streiten lässt.

In der Id3v1-Spezifikation sind diverse Genres definiert (s.a. Wikipedia). Mit der Id=11 findest du "Oldies".

Im Gegensatz dazu gibt es in der Spezifikation keine "Styles", oder Sub-Genres, von denen du immer wieder sprichst.

Gruß,
LT.
Hop_Sing2
Stammgast
#37 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:11

Lowtower (Beitrag #36) schrieb:
In der Id3v1-Spezifikation sind diverse Genres definiert (s.a. Wikipedia). Mit der Id=11 findest du "Oldies".

Die ID3v1-Spezifikationen sind mir bekannt. Wenn du in der Liste auf Oldies klicken würdest, würde dich das hier hin führen, wo es heißt: "Dabei kann es sich um Stücke aus der Popmusik, Rockmusik, Schlager, Volksmusik, Chansons, Jazz, Techno, Electro oder auch Filmmusiken handeln." Country oder R&B scheiden also aus?
Zum Sub-Genre: Lies bitte diesen Artikel, wo es heißt "Oftmals werden Genres weiter spezifiziert in Subgenres („Untergenres“, lat. sub „unter“). Dies führt häufig zu weitreichenden Verästelungen..." Allmusic.com nennt das Styles, so what?
Du hast das Problem doch selbst ganz gut beschrieben: Neue Alben der Stones würdest du nicht als Oldie klassifizieren. Zu Recht, aber die alten Songs sind doch immer noch ein Rock-Songs, wenn auch ein alt. Lasse ich das lesen weiterer, frei definierbarer Tags zu (es gibt ja in der Tat keinen Sub-Genre oder Style-Tag), erspare ich mir auch lästiges umbenennen, wenn ein Song älter wird. Ich finde es aber schon interessant, dass Satisfaction für dich nun keine Rocknummer mehr ist.


[Beitrag von Hop_Sing2 am 18. Mrz 2013, 21:50 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#38 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:29
Ich hätte da eine ganz wichtige Bitte an jeden Interessierten - aktuell gerade MCAntonelli: Spotify, Wecker,S leep Timer, URLs, Laufschrift, toll - das ist doch alles schon seit Stunde Null dieses Threads (und darüber hinaus) dabei.

Lest Euch im Sinne aller bitte die Liste erst mal durch. Es hilft doch nichts, wenn alle "ich will aber auch was sagen" rumpoltern und der Thread dadurch total überschwemmt wird.


Dann haben wir nämlich gar keine Chancen, dass die RF Jungs das überhaupt Ernst nehmen oder in ein zwei Monaten hier noch überhaupt nachschauen. (hat sich hier ja auch noch keiner blicken lassen, wenn's schon mal jemand aufgefallen ist).

Wir wollten doch extra einen einen schlanken, überschaubaren "Das will die Community" Thread - oder steh ich damit allein?


Allmählich denke ich aber eh, wir brauchen einen "Feuture Request Diskussionen" und einen "Feature Requests - die Liste" Thread.... Ich finde es z.B. meh dass es gar kein Genre Punkabilly gibt ja is Rock/Pop schon klar. Aber im Ernst: genau deswegen verwende ich Genre fast nicht weil es per Definito viel zu eng gesteckt ist, Genre, Sub-Genre, Style ist doch eigentlich alles das gleiche. Gut, ob Oldie nun tatsächlich ein Genre ist, würd ich auch nicht unbedingt unterschreiben, aber selbst wenn, sind die Sonics nun Oldies, Beat, Rock'n'Roll, Punk, Alternative oder Alles oder was und wer bestimmt das? Das zeigt doch nur, dass Multigenre eine sehr gute Idee ist.

Deswegen würde ich begrüßen, wenn es komplett frei definierbar - und verwendbar wäre. Schließlich heißt "tag" nichts anderes als Markierung und als was ich es in meiner Sammlung markiere, möchte ich bitte selber bestimmen... Insofern: Freiheit für Tags!

Apropos (und jetzt schieß ich mal quer): Kann es echt sein, dass wir noch gar nicht die Möglichkeit für Rating auf der Wunschliste haben?


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Mrz 2013, 22:08 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:19

quadrophoeniX (Beitrag #38) schrieb:

Deswegen würde ich begrüßen, wenn es komplett frei definierbar - und verwendbar wäre. Schließlich heißt "tag" nichts anderes als Markierung und als was ich es in meiner Sammlung markiere, möchte ich bitte selber bestimmen... Insofern: Freiheit für Tags!
?


Sehe ich auch so, mit Genre und auch Komponist kann ich nichts anfangen. Weil RF nicht die Möglichkeit bietet, nach Jahreszahl zu sortieren und die "Zuletzt hinzugefügt"-Liste fast immer leer ist, bin ich dazu übergegangen, das Genre-Flag mit dem Jahr der Veröffentlichung zu belegen und den Komponisten mit dem Monat und Jahr des Hinzufügens zu Raumfeld. So habe ich die Funktionen, die ich schon viele Monate schmerzlich vermisst habe und brauche nicht auf das Erbarmen der Raumfelder zu hoffen.


Edit Moderation: HF-Code repariert


[Beitrag von Duke44 am 19. Mrz 2013, 20:23 bearbeitet]
AxelBow
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:21
Ich muss da in die selbe Kerbe schlagen und bin für ein offenes Taggen.
Mir hat bei Sonos überhaupt nicht gefallen, dass sie das "The" bei vielen Künstler einfach wegnehmen.
Wer das nicht will soll seine Interpreten so bearbeiten wie sie ihm gefallen. Ich habe auch Märchen und Kinderlieder als Genre.
zaphod911
Neuling
#41 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:04
ich schätzte ich und alle andere Synology Besitzer werden gern ne Raumfeld 3rd party app haben, die eventuell einen Base ersetzten konnte. Mein dualcore, RAID5 NAS hat tausend mehr oomph als mein armes Base.
#Bastian#
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:10
Hallo zusammen,


Lowtower (Beitrag #6) schrieb:
Ich weiß aber jetzt, dass ich nur so lange bearbeiten kann wie mir keiner antwortet und auch dann nur maximal 24 Stunden. Stickys gibts in diesem Forum offensichtlich nicht.


Wir haben im letzten Jahr das sogenannte "Sammelthread" Feature eingeführt, mit dem der Start-Post vom Threadersteller beliebig lange bearbeitet werden kann. Wie das genau funktioniert, haben wir in unseren News erklärt:

http://www.hifi-forum.de/news/neues-foren-feature-sammelthreads/

Dieser Thread wurde bereits in einen Sammelthread umgewandelt, daher kann der erste Beitrag von Lowtower nun tatsächlich beliebig lange editiert werden. Das nur kurz zur Info.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im HiFi-Forum
Bastian

quadrophoeniX
Inventar
#43 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:05
Superspitzendankeschön!
zieh-fix
Stammgast
#44 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:57
Hey supi!!! Danke
Kargol
Stammgast
#45 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:43

Lowtower (Beitrag #1) schrieb:

Controller-App auch als Browser-App - ....... vom PC aus.

Eine Frage, für mich ist das aber kein Feature sondern eine generelle Richtungsentscheidung. Damit macht sich jede Weiterentwicklung der einzelnen Zweige (aktuell iOS und Android) obsolet und es sind auch keine weiteren Betriebssystemversionen mehr notwendig.

Ob allerdings die schwachen Prozessoren der ersten Generation dies überhaupt leisten könnten kann wohl nur RF beantworten.

kargol
thomas_raumfeld
Stammgast
#46 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:37

Lowtower (Beitrag #1) schrieb:
Windows8-App

Von Hifi-Forum User SLieb gibt es seit heute eine App für Windows Phone 8. Wie gut sie ist und wie der Funktionsumfang ist, kann ich mangels Windows Phone gerade nicht beurteilen.
Lowtower
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:11
Hallo allerseits,

ich habe eine Umfrage gestartet, um eine Gewichtung in die Liste der gewünschten Funktionen zu bekommen.
Nehmt zahlreich teil, damit die Raumfelder sehen, was uns wirklich wichtig ist.
Jeder hat nur eine Stimme!

Gruß,
LT.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:23
Hey Lowtower,

Vielen Dank, meine Stimme ist getrackt. :-)
mystream
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:33

Lowtower (Beitrag #31) schrieb:
Ich nehme an, dass du deine Hörbücher im Genre mit "Hörbuch", "Hörspiel" o.ä. und nicht gerade als "Rock", "Jazz", o.ä. getaggt hast.


Stimmt. Sind bei mir alle als "Hörbuch ..." getaggt. Aus meiner Sicht sollten die einen eigenen Hauptpunkt analog zu "Meine Musik" als "Meine Hörbücher" bekommen. Du hast natürlich recht, das die unter Genre auch in der jetzigen Lösung sauber einsortiert sind. Aber z.B. Künstler und Alben ist nicht mehr richtig nutzbar wenn erst mal die ersten hundert hörbücher mit ähnlich vielen Musik Alben gemixt sind. Auch ist es bei Hörbüchern wichtiger als bei Musik die letzte Position unabhängig davon zu speichern ob ich zwischendurch mal Musik höre. Mit Büchern über mehre Stunden ist es nervig jedes mal aufs neue zu suchen wo man war. Und user Profile wenn das Systemen von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird und jeder ein anderes Buch hört wären dann noch die konsequente Ergänzung.


[Beitrag von mystream am 27. Mrz 2013, 01:34 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#50 erstellt: 27. Mrz 2013, 03:00
Ein System, das tausende von Alben verwalten kann, sollte ausgefeilte Möglichkeiten haben, auf diese Masse von Musik sinnvoll zuzugreifen. Also Sortierung und Filterung nach allen möglichen Tags, Merkmalen usw. Heute kann man ja noch nicht mal schauen, was man letztes Jahr für Alben hinzugefügt hat und es ist unmöglich, die vorhandenen CDs eines bestimmten Jahres oder Jahrzehntes zu sichten (z.B. Welche CDs habe ich eigentlich aus 1997?). Da wäre dringend Erweiterungsbedarf zu sehen, denn die heutigen Sortierungen in RF sind lediglich die Basics.

Leider scheinen die meisten Leute aber einen W E C K E R zu vermissen, ausgerechnet einen Wecker. Ich wäre mal gespannt, wie viele das dann tatsächlich nutzen würden. Klar ist, der Speaker im Schlafzimmer muss über Nacht angeschaltet bleiben (also bitte nicht motzen, wenn der brummt oder rauscht). Dann hat man für eine bestimmte Uhrzeit das Einsetzen von Musik eingestellt. Leider ist das NAS gerade im Sleepmode und RF bleibt stumm. Oder aber es ist zu laut/zu leise. Ah, dann machen wir doch ansteigende Lautstärke. Aber bis zu welchem Maximum? Und bitteschön über einen einstellbaren Zeitstrahl. Was machen wir aber, wenn die eingestellte Ressource zum Weckzeitpunkt nicht verfügbar ist? Stille? Was anderes? Na hoffentlich steht das Netzwerk, damit der Host den Speaker ansprechen kann (also kein Sleep-Mode für die Fritzbox...).
Ich fürchte, dass bei RF so viele Ressourcen in dieses -aus meiner Sicht- überflüssige Gimmick fließen müssen, dass die wirklich sinnvollen Erweiterungen auf der Strecke bleiben. Wenn ich an anderer Stelle die Probleme mit dem Einbinden von UPNP-Servern lese und die mageren Suchmöglichkeiten über die eigene Musiksammlung anschaue, dann ist das System noch weit davon entfernt, Spielereien wie einen Wecker unterstützen zu müssen.

Für Hörbücher wäre es doch sinnvoll, beim nächsten Abspielen eines Tracks gefragt zu werden, ob man von Beginn oder ab der Stelle hören möchte, bis zu der man zuletzt gekommen war.
Gaaaanz schwach -also nicht vorhanden- sind die Funktionen für mehrere Benutzer des Systems. Für ein System, das unterschiedliche Streams in mehreren Hörzonen wiedergeben kann und mehrere Controller /oder Apps gleichzeitig zulässt, habe ich noch nie verstanden, dass es keinerlei Features für eine Multipersonennutzung gibt.

Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen, aber ich höre mal besser auf. Zur Freude vieler kriegen wir ihn bestimmt, den Wecker. Und die Lala spielt beim Einschalten automatisch los, woran ja auch das Glück mancher zu hängen scheint. Na dann: Gute Nacht!


[Beitrag von Merlin2011 am 27. Mrz 2013, 03:05 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:19
Merlin2011,

Du sprichst mir aus der Seele!!!
DosiRocker
Stammgast
#52 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:20

Merlin2011 (Beitrag #50) schrieb:

Wenn ich an anderer Stelle die Probleme mit dem Einbinden von UPNP-Servern lese und die mageren Suchmöglichkeiten über die eigene Musiksammlung anschaue, dann ist das System noch weit davon entfernt, Spielereien wie einen Wecker unterstützen zu müssen.

Für Hörbücher wäre es doch sinnvoll, beim nächsten Abspielen eines Tracks gefragt zu werden, ob man von Beginn oder ab der Stelle hören möchte, bis zu der man zuletzt gekommen war.
Gaaaanz schwach -also nicht vorhanden- sind die Funktionen für mehrere Benutzer des Systems. Für ein System, das unterschiedliche Streams in mehreren Hörzonen wiedergeben kann und mehrere Controller /oder Apps gleichzeitig zulässt, habe ich noch nie verstanden, dass es keinerlei Features für eine Multipersonennutzung gibt.

Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen, aber ich höre mal besser auf. Zur Freude vieler kriegen wir ihn bestimmt, den Wecker. Und die Lala spielt beim Einschalten automatisch los, woran ja auch das Glück mancher zu hängen scheint. Na dann: Gute Nacht!


Hallo Merlin
du sprichst mir durchaus aus der Seele,allerdings sind die von dir geschilderten Wünsche für mich keine Feature sondern gehören zu einer Grundfunktionalitaet, die bei einem Produkt welches schon einige Zeit auf dem Markt eine Selbstverstaendlichkeit sein sollte. Ich hatte mich mit relativ viel Enthusiasmus als Beta Tester gemeldet und muss leider feststellen, dass dieser Enthusiasmus mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. Mal sehen wie es mit RF weitergeht.
Gruß Martin
quadrophoeniX
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:12
Merlin, mystream, Dosi, zieh-fix - jetzt bin ich aber verwirrt... Der Puinkt 9. müsste demzufolge eigentlich mindestens 5 Stimmen zählen.... (Die Profile aht ja keiner angekreuzt)

Aber es ist schon traurig zu beobachten, dass sich ausgerechnet die Veteranen hier allmählich still und heimlich um zu orientieren scheinen.... Das schaut für die nächsten Kaufentscheidungsthreads nicht mehr so gut aus....


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Mrz 2013, 13:24 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#54 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:35
Da man nur eine Stimme hatte, habe ich mich für Replay Gain entschieden. Da ich oft gemischte Playlisten höre, war mir das wichtiger als weitere Sortiermöglichkeiten oder Multiuser.

Von Umorientierung kann keine Rede sein. Wenn ich heute noch einmal vor der Entscheidung stünde, würde ich wieder Raumfeld kaufen. Ich war gestern nur etwas frustriert, weil wir vielleicht eine 80er-Jahre-Party machen wollen und ich mich gefragt habe, was ich eigentlich an Musik aus der Zeit beisteuern kann. Über RF habe ich aber keine Chance auf einen Erscheinungszeitraum zu filtern. Wenn ich dann mal die Playliste zusammenhabe, kommt Replay Gain ins Spiel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede
daSepp am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  10702 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  422 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Downgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  76 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Akku Raumfeld-Controller
Ha-De-Ka am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  48 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen