Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer

+A -A
Autor
Beitrag
ChriD
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 21:36
Hallo meine Raumfelder!

Lange musstet ihr warten, doch ab sofort gibt es den RAUMServer zu bewundern.

Was ist das?
Ein kleiner WebServer welcher auf Windows,Linux und sogar auf der Raumfeld Hardware läuft.
Man kann ihm HTTP Requests schicken und er steuert damit dann das Raumfeld Multiroom System.
D.h Ihr könnt nun euer Raumfeld leichter in euer Home Automation System einbinden.
Es ist eine Neuimplementierung der Raumbrücke, die zugegebenermaßen, nicht wirklich toll war.

Weitere Infos und Downloads auf der Homepage
Gerne dürft ihr dort Issues Posten und Feature Requests anlegen

Ich hoffe es finden sich viele Testwütige.
DosiRocker
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 22:22
Du bist sooo gut zu uns.

Mal sehen auf welchem System ich es installiere und teste.
Danke,
Martin
zieh-fix
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 22:23
Jipey

Dann mache ich mich mal ans Testen

Danke !!!
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 22:27
Du Teufelskerl!

Mal sehen, was sich damit anfangen lässt.
zieh-fix
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 02:01
Hallo, ich versuche mich gerade damit, mal sehen ob ich es schaffe

Eine Frage dazu, kann ich auch Radiosender aud den TuneIn Favoriten aufrufen, oder "nur" Gespeicherte Playlisten?

Gruß Jürgen
ChriD
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 11:00
Das sollte auch gehen.
Du musst dann nicht den request "loadPlaylist" sondern "loadContainer" benutzen. Du brauchst halt dann die entsprechende ContainerId
Die hab ich jetzt gerade nicht zur Hand. Wird irgendwie so 0/Favourites/??? sein?.
Aber nicht vergessen die dann zu escapen (siehe Doku)

EDIT: Ich kuck am Abend mal nach


[Beitrag von ChriD am 10. Feb 2015, 11:24 bearbeitet]
blacksheep82
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 22:08
Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach so einen Programm!
Ich wollte mithilfe von Tasker wenn am Morgen mein Wecker klingelt den Radio (Raumfeld One S) im Bad anmachen.
Kann ich das mit deinen Server umsetzen?

PS: Ich habe keinen PC der durchgängig läuft lediglich meine Fritzbox.

Wäre es auch möglich dein Programm als 3rd party app für tasker umzusetzen?
zieh-fix
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 22:36
Hallo miteinander,

Bin ja noch ganz neu im thema, darum beginne ich mal mit der Fragerei

Um die Lautstärke in schritten zu ändern muss ich da folgenden Befehl benutzen?

z.B. Lautstärke Down, Up dementsprechend mit +5
IP:8080/raumserver/room/Schlafzimmer/volumeChange?value=-5]http://10.0.0.1:8080...olumeChange?value=-5

Wäre das so richtig?

Oder welchen befehl muss ich verwenden zum stufenweise die Lautstärke zu erhöhne bzw zu senken?

Gruß Jürgen


[Beitrag von zieh-fix am 11. Feb 2015, 00:07 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 22:45

blacksheep82 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach so einen Programm!
Ich wollte mithilfe von Tasker wenn am Morgen mein Wecker klingelt den Radio (Raumfeld One S) im Bad anmachen.
Kann ich das mit deinen Server umsetzen?

PS: Ich habe keinen PC der durchgängig läuft lediglich meine Fritzbox.

Wäre es auch möglich dein Programm als 3rd party app für tasker umzusetzen?


ChriD hat doch geschrieben, daß es auf der Raumfeld Hardware läuft, das wäre dann dein Server der durchgängig läuft und ein Wecker ist schon dabei.

@ChriD:
- wenn ich es richtig verstehe muß es nicht zwangsläufig auf dem Host installiert werden, oder (macht aber wahrscheinlich den meisten Sinn)?
- für einen Raspberry Pi oder Cubietruck hast du keine Linux Version bereitgestellt, oder würde eine der 3 vorhandenen funktionieren?

Ich werde mich aber erst am WE dransetzen.

Gruß,
Martin
ChriD
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2015, 00:14

blacksheep82 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach so einen Programm!
Ich wollte mithilfe von Tasker wenn am Morgen mein Wecker klingelt den Radio (Raumfeld One S) im Bad anmachen.
Kann ich das mit deinen Server umsetzen?

PS: Ich habe keinen PC der durchgängig läuft lediglich meine Fritzbox.

Wäre es auch möglich dein Programm als 3rd party app für tasker umzusetzen?

Wenn der Tasker HTTP Requests absetzen kann, dann ist es möglich ja. Wie DosiRocker bereits geschrieben hat kannst du den Raumserver auf der One installieren und mit dem Tasker dann ein Preset vom RaumServer aufrufen (die Presets kannst du dir selbst erstellen, steht in der Doku auf der HP)
es gibt bereits ein Beispiel Preset das heißt "wakeMeUp". Das erhöt die Lautstärke bis zu einem bestimmten volume.
Lies dir mal die Doku und die Installationsanleitung durch, wenn du dann noch fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen!
ChriD
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2015, 00:18

zieh-fix (Beitrag #8) schrieb:
Hallo miteinander,

Bin ja noch ganz neu im thema, darum beginne ich mal mit der Fragerei

Um die Lautstärke in schritten zu ändern muss ich da folgenden Befehl benutzen?

z.B. Lautstärke Down, Up dementsprechend mit +5
IP:8080/raumserver/room/Schlafzimmer/volumeChange?value=-5]http://10.0.0.1:8080...olumeChange?value=-5

Wäre das so richtig?

Oder welchen befehl muss ich verwenden zum stufenweise die Lautstärke zu erhöhne bzw zu senken?

Gruß Jürgen

Ja, zum Beispiel.
Es gibt aber auch fadeToVolume
fade to volume fadet die lautstärke auf einem bestimmten Wert innerhalb einer bestimmten zeit.
Kuck dir mal die Doku auf der HP an ob du damit weiter kommst.

Am besten du lädst die mal die Windows oder Linux version herunter und probiert es mal aus.
Wenn es dir gefällt kannst du ja später immer noch den Raumserver auf eine Raumfeldhardware installieren


[Beitrag von ChriD am 11. Feb 2015, 01:11 bearbeitet]
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2015, 00:18

DosiRocker (Beitrag #9) schrieb:

- für einen Raspberry Pi oder Cubietruck hast du keine Linux Version bereitgestellt, oder würde eine der 3 vorhandenen funktionieren?


Hallo Martin,
auf dem Raspberry Pi unter Raspbian (Wheezy) läuft es leider nicht weil die glibc (<2.15) zu alt ist.
Wenn auf RF, dann laut Anleitung nicht auf dem Host installieren (eventuelle Performance Probleme).

@ all
Hat es jemand auf dem RF C2 am laufen? Autostart funktioniert, wenn der Server läuft ist es auch schneller als die python-Lösung. Leider beendet er sich immer mal wieder. Deshalb Beta?

Auf jeden Fall Dankeschön an ChriD!

Gruß
Helge
ChriD
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2015, 00:21

MusikJunk (Beitrag #12) schrieb:

DosiRocker (Beitrag #9) schrieb:

- für einen Raspberry Pi oder Cubietruck hast du keine Linux Version bereitgestellt, oder würde eine der 3 vorhandenen funktionieren?


Hallo Martin,
auf dem Raspberry Pi unter Raspbian (Wheezy) läuft es leider nicht weil die glibc (<2.15) zu alt ist.
Wenn auf RF, dann laut Anleitung nicht auf dem Host installieren (eventuelle Performance Probleme).

@ all
Hat es jemand auf dem RF C2 am laufen? Autostart funktioniert, wenn der Server läuft ist es auch schneller als die python-Lösung. Leider beendet er sich immer mal wieder. Deshalb Beta?

Auf jeden Fall Dankeschön an ChriD!

Gruß
Helge


Ich habs am C2 am laufen.
Beenden soll sich das Teil eigentlich nicht! Vll. hat es noch wo einen Segfault. b
Kannst du das bei einem bestimmten befehl nachvollziehen? Du könntest auch das Log einschalten und den Log Level auf DEBUG.
Vll kann ich dann was rauslesen.

Ich werde in der nächsten Version noch ein linux script hinzufügen welches den Server neu startet wenn er abschmiert.
Ist zwar keine Lösung aber fürs erste ein Workaround.


[Beitrag von ChriD am 11. Feb 2015, 02:04 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2015, 00:24

DosiRocker (Beitrag #9) schrieb:

@ChriD:
- wenn ich es richtig verstehe muß es nicht zwangsläufig auf dem Host installiert werden, oder (macht aber wahrscheinlich den meisten Sinn)?
- für einen Raspberry Pi oder Cubietruck hast du keine Linux Version bereitgestellt, oder würde eine der 3 vorhandenen funktionieren?

Ich werde mich aber erst am WE dransetzen.

Gruß,
Martin

Mhh.. wenn die Linux Version für die RF Hardware nicht klappt müsste ich das programm nochmals neu mit einem Crosscompiler für den Raspi übersetzen.
Aber ich möchte vorher gerne das es stabil auf der RF Hardware läuft ohne Absturz. Die ARM's sind da leider etwas Divenhaft
zieh-fix
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2015, 00:32
Vielen dank für die Info,

Windows Version hab ich schon am laufen, vieles geht schon wirklich sehr gut, nur das mit der Lautstärke bekomme ich noch nicht hin. volumeUp bzw. volumeDown hatte ich mit werten zwischen 5 und 20 versucht, ich glaube ich stelle mich etwas tollpatschig an

Opti wäre es halt noch wie schon erwähnt auch auf einem Raspberry PI zur alternative.

RaumServer ist mega Genial, super idee!!!
ChriD
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2015, 01:00

zieh-fix (Beitrag #15) schrieb:
nur das mit der Lautstärke bekomme ich noch nicht hin. volumeUp bzw. volumeDown hatte ich mit werten zwischen 5 und 20 versucht, ich glaube ich stelle mich etwas tollpatschig an :D

Vielleicht funktionierts auch noch nicht richtig
Was hast du den genau für ein Problem? Wie schnell rufst du den die setVolumes hintereinander auf? Oder eh nur eines?
zieh-fix
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2015, 01:05
Ich habe es in verschiedenen geschwindigkeiten des Aufrufens versucht, wollte eigentlich nur in Stufen manuell die Lautstärke verändern.

Taste mich so langsam an die verschiedenen Funktionen heran, gibt es den irgendwo eine übersicht aller verfügbaren befehle?
ChriD
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2015, 01:08
Ja auf der Raumserver Homepage unter Dokumentation
Raumserver Homepage - Requests

Hihi seh gerade das ich ja gar kein VolumeUp, VolumeDown implementiert hab
Also muss doch volumeChange genügen.


[Beitrag von ChriD am 11. Feb 2015, 01:10 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2015, 01:11

ChriD (Beitrag #18) schrieb:
Ja auf der Raumserver Homepage unter Dokumentation
Raumserver Homepage - Requests


Ja, die seite ist schon meine Nachtlektüre seit gestern
merlin-md
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2015, 09:16
Hallo ChriD,
großes Kompliment und danke für die Mühe!

Gruß
M.
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Feb 2015, 20:57

ChriD (Beitrag #13) schrieb:
Ich habs am C2 am laufen.
Beenden soll sich das Teil eigentlich nicht! Vll. hat es noch wo einen Segfault.
Kannst du das bei einem bestimmten befehl nachvollziehen? Du könntest auch das Log einschalten und den Log Level auf DEBUG.
Vll kann ich dann was rauslesen.


Heute morgen ist es passiert, hier die letzten Zeilen des Logfiles:


application.log schrieb:
03:47:17.982436 DEBUGPING! Raumfeld system! Are you alive? (AliveCheckThread)
03:47:17.986254 DEBUGDoing request: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' (Request)
03:47:18.045128 DEBUGRequest: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' done... (Request)
03:47:18.048917 DEBUGPONG! Yep Sir! I am Alive! (AliveCheckThread)
03:47:23.051239 DEBUGPING! Raumfeld system! Are you alive? (AliveCheckThread)
03:47:23.053890 DEBUGDoing request: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' (Request)
03:47:23.112175 DEBUGRequest: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' done... (Request)
03:47:23.116040 DEBUGPONG! Yep Sir! I am Alive! (AliveCheckThread)
03:47:26.848074 DEBUGLost device: Raumfeld Device (OnDeviceLost)
03:47:28.118937 DEBUGPING! Raumfeld system! Are you alive? (AliveCheckThread)
03:47:28.121661 DEBUGDoing request: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' (Request)
03:47:28.178917 DEBUGRequest: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/Ping' done... (Request)
03:47:28.183593 DEBUGPONG! Yep Sir! I am Alive! (AliveCheckThread)
03:47:28.228509 DEBUGRequest: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/getZones' done... (Request)
03:47:28.233249 DEBUGZone configuration changed! Parsing new data (ParseZoneConfiguration)
03:47:28.236219 DEBUGRead long polling id from response (2674552427) (GetLongPollingIdFromResponse)
03:47:28.238266 DEBUGDoing request: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/getZones' (Request)
03:47:28.346711 DEBUGRequest: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/getZones' done... (Request)
03:47:28.350371 DEBUGZone configuration changed! Parsing new data (ParseZoneConfiguration)
03:47:28.352825 DEBUGRead long polling id from response (2674552430) (GetLongPollingIdFromResponse)
03:47:28.356504 DEBUGDoing request: 'http://10.0.1.25:47365/Raumkern/getZones' (Request)
03:47:28.639430 DEBUGRenderingService on 'uuid:4021112b-4c2e-4513-a198-a42638603a29': property changed! (OnRenderingServicePropertyChanged)
03:47:28.646209 DEBUGAVTransportService on 'uuid:4021112b-4c2e-4513-a198-a42638603a29': property changed! (OnAVTransportServicePropertyChanged)
03:47:28.648331 DEBUGAVTransportService on 'uuid:4021112b-4c2e-4513-a198-a42638603a29': property changed! (OnAVTransportServicePropertyChanged)
03:47:28.651641 DEBUGProperties Changed: Volume, Mute, RoomMute (uuid:4021112b-4c2e-4513-a198-a42638603a29) (OnRenderingServicePropertyChanged)
03:47:28.653537 DEBUGRenderingService on 'uuid:4021112b-4c2e-4513-a198-a42638603a29': property changed! (OnRenderingServicePropertyChanged)
03:47:30.726646 DEBUGFound device: Speaker SZ (OnDeviceFound)


Der "DEBUGFound device"-Eintrag ist der Letzte. Ich war kurz vorher per ssh auf dem C2 um mit nachzusehen ob der Server noch läuft (per "top").
Befehle sollte es keine gegeben haben (fhem falsch konfiguriert / Definitionen in "99_myUtils.pm" vergessen...).


logread schrieb:
Feb 11 03:44:06 audio-adapter auth.info sshd[2151]: Received disconnect from 10.0.1.50: 11: disconnected by user
Feb 11 03:44:12 audio-adapter auth.info sshd[2099]: Received disconnect from 10.0.1.50: 11: disconnected by user
Feb 11 03:46:44 audio-adapter user.notice raumfeld: TC: speedfac stored
Feb 11 03:46:44 audio-adapter user.notice raumfeld: TC: storing 0.000002904 diff, min 0.000002000 last: 0.999891818 now:0.999888897
Feb 11 03:47:03 audio-adapter daemon.info dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 10.0.1.1 port 67
Feb 11 03:47:03 audio-adapter daemon.info dhclient: DHCPACK from 10.0.1.1
Feb 11 03:47:03 audio-adapter daemon.info dhclient: bound to 10.0.1.34 -- renewal in 1539 seconds.
Feb 11 03:47:30 audio-adapter daemon.info init: starting pid 2373, tty '/dev/ttyO0': '/sbin/getty -L ttyO0 115200 vt100 '
Feb 11 03:53:28 audio-adapter user.notice raumfeld: TC: speedfac stored
Feb 11 03:53:28 audio-adapter user.notice raumfeld: TC: storing -0.000002205 diff, min 0.000002000 last: 0.999888897 now:0.999891162


Hab den C2 neu gestartet und werde weiter beobachten.

Gruß
Helge
ChriD
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2015, 02:03
Danke MusikJunk!

Ich werde demnächst eine Version bereitstellen die Segmentation Faults und Aborts loggt.
Da bekomme ich dann einen Call Stack wo das Problem genau Auftritt und kann es dann hoffentlich beheben.
DosiRocker
Stammgast
#23 erstellt: 15. Feb 2015, 13:02
Hallo,
eine Frage in die Runde:
- Wer nutzt es und auf welcher Plattform? Bin noch sehr unentschlossen, ob ich es wirklich auf einem Raumfeld Device installieren soll, oder noch warte bis evtl. ein Raspberry unterstützt wird?

@Chris:
- wie möchtest du eigentlich die Fehlerreports oder Wünsche? Hier im Forum, auf deiner Webseite (report issue) oder per PM?
- willst du noch ein Userinterface ala Raumwiese bauen?
- kann über die "load" (z.B. loadUri) Befehle ein TuneIn Radio Sender gestartet werden. Wie kommt man am Besten/Einfachsten an die Uri?

Ich habe es gestern auf meinem Win PC installiert (und im Autostart) und nur wenig getestet. Bei mir stürzt der Server nach einiger Zeit anscheinend immer wieder ab (immer dann wenn ich einige Zeit nicht am PC war), kann aber auch an meinem PC liegen, daß er sich unegelmäßig schlafen legt

Gruß und Danke,
Martin
zieh-fix
Stammgast
#24 erstellt: 15. Feb 2015, 13:22
Hallo,

ich warte auf die möglichkeit einer Raspberry unterstützung, meine RF Teilchen bleiben unangetastet im Original zustand. Bei mir Läuft es auf Win7 64bit eigentlich gut, ist aber nur Testweise an da mein PC nicht immer läuft.

Gruß Jürgen
ChriD
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2015, 13:24

DosiRocker (Beitrag #23) schrieb:
Hallo,
eine Frage in die Runde:
- Wer nutzt es und auf welcher Plattform? Bin noch sehr unentschlossen, ob ich es wirklich auf einem Raumfeld Device installieren soll, oder noch warte bis evtl. ein Raspberry unterstützt wird?

Bei mir läuft bereits eine neuere Version am C2. Dort ist bereits ein Bugfix behoben der Abstürze verursachen konnte und die Server schreibt nun auch solche "Fatal errors" in ein File. Des weiteren startet er sich von selbst neu wenn er durch einen Absturz beendet wird. Du kannst aber gerne noch ein bisschen warten. Sobald die Version stabil ist schau ich mal ob ich es auf nen Raspi auch zum laufen bekomme


DosiRocker (Beitrag #23) schrieb:

- wie möchtest du eigentlich die Fehlerreports oder Wünsche? Hier im Forum, auf deiner Webseite (report issue) oder per PM?

Wie es dir beliebt

DosiRocker (Beitrag #23) schrieb:

- willst du noch ein Userinterface ala Raumwiese bauen?

ja hätte ich vor. Dazu muss ich aber erst auf das TideKit warten und mal schaun ob ich das für die GUI benutzen kann.

DosiRocker (Beitrag #23) schrieb:

- kann über die "load" (z.B. loadUri) Befehle ein TuneIn Radio Sender gestartet werden. Wie kommt man am Besten/Einfachsten an die Uri?

Ja kann man. Mit loadUri kannst du jeden RadioSender laden. Auch welche die nicht im TuneIn sind. Einfach die Radiosender URI mitgeben
Ansonsten hats du immer noch die möglichkeit eine Playlist zu erstellen die.zb: heißt "Radios" und da wirfst du dir alle deine Radios rein.
Dann einfach mit "loadPlaylist?name?=Radios" diese laden und mit z,B. "play?track=3" den jeweiligen sender laden den du gerade hören willst.
Du kannst dir dann auch z.B. ein Preset erstellen welches die 2 Befehle für dich ausführt und du dem Preset nur mehr die "Radionummer" also die PlaylistPosition mitgibst

Für den TunIn Link selbst gibts jetzt auf die schnelle kein Möglichkeit ohne das man sich mit dem ContentManagement des UPNP rumspielt.
Aber braucht man ja nicht. Ich finde die oben genannte Lösung mit der eigenen Playlist doch viel hübscher....



DosiRocker (Beitrag #23) schrieb:

Ich habe es gestern auf meinem Win PC installiert (und im Autostart) und nur wenig getestet. Bei mir stürzt der Server nach einiger Zeit anscheinend immer wieder ab (immer dann wenn ich einige Zeit nicht am PC war), kann aber auch an meinem PC liegen, daß er sich unegelmäßig schlafen legt

Es kann sein das, je nach Systemkonfiguration, noch ein paar Bugs drinnen sind die den Absturtz verursachen.
Ob der Server den Schlafmodus überlebt hab ich nicht getestet. Vermutlich aber nicht.
Den Windows Client hab ich allerdings noch nie zum Absturtz bringen können. Den LinuxLinux und den Linux ARM Client allerdings schon
Da ist aber bereits eine neue Version im Testlauf wo ein Problem bereits behoben ist und welches Abstürze jetzt besser dokumentiert (jedoch nur auf Linux 86 und Linux ARM)
DosiRocker
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2015, 15:51
das mit den TuneIn Radio Sendern in eine Playlist ist cool, war mir nicht bewußt, dass man das machen kann, bzw hat dies für mich bis heute auch keinen Sinn gemacht
Danke,
Martin


[Beitrag von DosiRocker am 15. Feb 2015, 15:52 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2015, 20:42
Eine neue Version vom RaumServer ist online! (0.1.10.93)
Diese hat erhebliche Stabilitätsverbesserungen. Die alten Versionen konnten unter gewissen Umständen (die leider öfter auftraten) abstürzen

Die Abstürze sollten mit der Version 0.1.10.93 nicht mehr vorkommen!
zieh-fix
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2015, 21:22
Hey, Danke !!!

Werde die neue Version dann gleich mal unter Win testen. Also der Tipp mit der Paylist der Radiosender... Top!

Gruß Jürgen
ChriD
Stammgast
#29 erstellt: 17. Feb 2015, 00:03
Gute Nachrichten für die RaspberryPi Freunde. (bzw. für jene,die sich nicht trauen die RF Hardware zu benutzen )
Es gibt nun auch ein RaspberryPi Release
Läuft auf meinem B+ tadellos (habs aber nur kurz ein paar minuten getestet)
Viel Spaß....


[Beitrag von ChriD am 17. Feb 2015, 00:04 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#30 erstellt: 17. Feb 2015, 00:12

ChriD (Beitrag #29) schrieb:
Gute Nachrichten für die RaspberryPi Freunde. (bzw. für jene,die sich nicht trauen die RF Hardware zu benutzen )
Es gibt nun auch ein RaspberryPi Release
Läuft auf meinem B+ tadellos (habs aber nur kurz ein paar minuten getestet)
Viel Spaß....


Da fühle ich mich doch gleich angesprochen.
Musst du eigentlich für jede Plattform anpassen.? Geht das dann auch für meinen Cubietruck?
Ich probiere es demnächst erstmal auf dem Raspi
Danke Martin
ChriD
Stammgast
#31 erstellt: 17. Feb 2015, 00:31

DosiRocker (Beitrag #30) schrieb:

Musst du eigentlich für jede Plattform anpassen.? Geht das dann auch für meinen Cubietruck?


Der RaumServer ist in C++ geschrieben und das plattformunabhängig (wenn mans richtig macht )
Aber man muss das Programm blöd gesagt für jede Prozessorarchitektur und jedes Betriebssystem neu übersetzen lassen.
D.h einmal für alle Betriebssysteme (windows, Linux, Mac,..) auf x86, dann auf allen Betriebessystemen auf ARM bzw. ARMEL ARMHF usw...

Das kann man entweder direkt auf einer passenden Hardware, oder mit Crosscompile machen. Dazu benötigt man die jeweiligen toolchains usw...
So ist nunmal Plattform/System-unabhängige Entwicklung wenn mans ohne die VM Dinger wie JAVA auskommen will. (Das kann ja jeder )

Der Cubietruck hat nen ARM Cortex A7 also nen ARMv7-A
ich weiß jetzt nicht ob alle ARMv7 ARMHF sind oder obs da auch ARMEL gibt....
Aber ich denke da müsste die ARMHF Version drauf laufen (da der Cubietruck einen ähnlichen Prozessor hat wie der Raumfeld Hardware)
Ansonsten kannste ja auch die Raspi Version (ich glaub die ist eigentlich auch ARMHF nur mit nem älteren compiler gebaut) probiern...

Würd mich interessieren! Gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat wenn du es mal versuchst


[Beitrag von ChriD am 17. Feb 2015, 00:45 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#32 erstellt: 17. Feb 2015, 19:40
Hi Chris,
also es funktioniert prinzipiell auf einem Rapsberry Pi B (Port 8080) und auf dem Cubietruck (Port 8081). Ich habe es bis jetzt aber nur mit Lautstärke probiert und die Startdatei ist noch nicht nach init.d kopiert (ich habe es manuell gestartet)
Ich hatte natürlich wieder Schwierigkeiten mit der Installation, aber das liegt sicherlich an meinen rudimentären Linux Kenntnissen. Beim direktem download über:
pi@raspberrypi ~/raumServer $ sudo wget http://www.bassmania...aspian_ARMv6(HF).zip

kommt die Fehlermeldung
-bash: syntax error near unexpected token `('

Er stört sich anscheinend an der Klammer im Dateinamen (muß man vielleicht schützen?)
Naja ich habs dann über WinScp auf den Rechner kopiert und beim entpacken (mit unzip) hatte ich wieder eine ähnlichen Fehler, den konnte ich aber lösen
Vermutlich wäre es sinnvoll die Doku zu verbessern (bei Raumfeldinstallation hast du ja schon etwas geschrieben -> muß man dort gar nichts mit Chmod 775 machen?)

und ein kleiner Fehler in deiner Doku:
http://10.0.0.1:8080...mer/volume=?value=50
->
volume=?value=50 -> volume?value=50

Was mir aufgefallen ist, daß deine Lösung deutlich schneller reagiert als die Lösung von audiofile (Till) und dein Befehlssatz auch deutlich größer ist.
Bei Till gefällt mir die Webseite
Jetzt habe ich ein Luxusproblem: deine Lösung oder die von Till (die ich aktuell mit FHEM als Wecker nutze)

Na mal sehen

Dankeschön,
Martin

P.S. ich hätte einen komplizierten Request (?):
speichern der aktuellen Raumfeld Einstellungen (z.B. aktueller Titel, Lautstärke, usw.) dann einen Befehl senden (z.B. Ansage aus der Hausautomatisierung) und wieder zurück auf die alten Einstellungen
Aber das ist auch nur das Sahnehäubchen
ChriD
Stammgast
#33 erstellt: 17. Feb 2015, 20:15

DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

Ich hatte natürlich wieder Schwierigkeiten mit der Installation, aber das liegt sicherlich an meinen rudimentären Linux Kenntnissen. Beim direktem download über:
pi@raspberrypi ~/raumServer $ sudo wget http://www.bassmania...aspian_ARMv6(HF).zip

kommt die Fehlermeldung
-bash: syntax error near unexpected token `('

Er stört sich anscheinend an der Klammer im Dateinamen (muß man vielleicht schützen?)

Hab mal die Klammern entfernt.


DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

Vermutlich wäre es sinnvoll die Doku zu verbessern (bei Raumfeldinstallation hast du ja schon etwas geschrieben -> muß man dort gar nichts mit Chmod 775 machen?)

Kann mich nicht mehr drann erinnern. Jetzt funktionierts zumindest ohne das ich etwas nach dem Upload machen muss.
Werde aber vll. noch ein paar Infos in die Doku einstreuen.



DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

und ein kleiner Fehler in deiner Doku:
http://10.0.0.1:8080...mer/volume=?value=50
->
volume=?value=50 -> volume?value=50

Danke! behoben!


DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

Was mir aufgefallen ist, daß deine Lösung deutlich schneller reagiert als die Lösung von audiofile (Till) und dein Befehlssatz auch deutlich größer ist.
Bei Till gefällt mir die Webseite
Jetzt habe ich ein Luxusproblem: deine Lösung oder die von Till (die ich aktuell mit FHEM als Wecker nutze)

Du kannst ja selbst eine Website baun die auf meine Requests zugreift. Dann baue ich dir noch Requests das du die Zoneninfo / Playliste usw.. als JSON Daten bekommst
Hab schon darüber nachgedacht ob ich das vll. auch mache weil ich das JSON / JQuery Zeug soweiso mal lernen sollte. Aber zuerst muss ich den Kernel noch um das ContentManagement erweitern. (Sonst gibts auch keine Playlisteninfos )


DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

P.S. ich hätte einen komplizierten Request (?):
speichern der aktuellen Raumfeld Einstellungen (z.B. aktueller Titel, Lautstärke, usw.) dann einen Befehl senden (z.B. Ansage aus der Hausautomatisierung) und wieder zurück auf die alten Einstellungen
Aber das ist auch nur das Sahnehäubchen :

Wie wärs mit pause?, dann dein FEHM dings und dann wieder play?
Oder streamst du die Hausautomatisierungsansage an die RF Komponenten?


[Beitrag von ChriD am 17. Feb 2015, 20:33 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#34 erstellt: 17. Feb 2015, 20:34
Läuft auf win Problemlos,

Klappt alles soweit, der Rapsberry ist Bestellt, noch eine Frage zum Konfigurieren, beim laden einer Playlist, was muss ich machen das diese auch sofort Abgespielt wird?
Irgendwie bekomme ich das nicht hin das ich mich Stufenweise durch die Lautstärke "zappe", für ne kleine Hilfestellung wäre ich Dankbar


Gruß Jürgen


[Beitrag von zieh-fix am 17. Feb 2015, 20:35 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#35 erstellt: 17. Feb 2015, 21:13
Guck mal ins requestPreset.xml
das Preset "goToSleepTest" macht ähnliches was du willst.



<request>/raumserver/zone/uuid:3f68f253-df2a-4474-8640-fd45dd9ebf88/loadPlaylist?name=[playlistName]</request>
<request>/raumserver/zone/uuid:3f68f253-df2a-4474-8640-fd45dd9ebf88/play</request>

^^ lädt die playlist und spielt sie ab

Was meinst du mit stufenweiße durchzappen? was für requests setzt du den ab?
zieh-fix
Stammgast
#36 erstellt: 17. Feb 2015, 21:29
Quasi mit + und - tasten die Lautstärke verändern
Befehl ist z.B.: http://IP:8080/raumserver/room/Essen/volumeDown?value=5

Aber es geschieht leider nichts..


[Beitrag von zieh-fix am 17. Feb 2015, 21:30 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2015, 21:41
sollte z.b. mit
http://IP:8080/raumserver/room/Essen/volumeChange?value=5
gehen.
Das erhöht den volume um 5... mit "-5" sollte er es verringern..
Aber da hab ich gerade gesehen das geht nicht
Die -5 mager er nicht, da hab ich eine prüfung zuviel.... Werde ich im nächsten Release beheben..

Also lauter geht.. Leiser hat noch einen Bug
zieh-fix
Stammgast
#38 erstellt: 17. Feb 2015, 21:44
Danke für die schnelle Antwort.

Tsss wer macht denn Musik schon Leiser

Ja den Befehl hatte ich auch gerade versucht und das gleiche festgestellt

Gruß Jürgen
DosiRocker
Stammgast
#39 erstellt: 17. Feb 2015, 23:15

ChriD (Beitrag #33) schrieb:


DosiRocker (Beitrag #32) schrieb:

P.S. ich hätte einen komplizierten Request (?):
speichern der aktuellen Raumfeld Einstellungen (z.B. aktueller Titel, Lautstärke, usw.) dann einen Befehl senden (z.B. Ansage aus der Hausautomatisierung) und wieder zurück auf die alten Einstellungen
Aber das ist auch nur das Sahnehäubchen :

Wie wärs mit pause?, dann dein FEHM dings und dann wieder play?
Oder streamst du die Hausautomatisierungsansage an die RF Komponenten?


ja bei mir ist der LineOut des Cubietrucks mit dem LineIn des Co2 verbunden, und es gibt ein FHEM TexttoSpeech Modul womit man dann die Ansagen erzeugen und am Cubietruck ausgeben kann. Super wäre es wenn man das TextToSpeech direkt an Raumfeld koppeln könnte.

Aber der Nutzen solcher Ansagen sind dann doch eher Spielerei und schießen vermutlich über das Ziel hinaus und dienen nur dem Spieltrieb. Es gibt immer die Abwägung wie viel ist möglich, aber wie viel wird wirklich (!) benötigt


Apropo Webseite:
ich glaube da habe ich vor bestimmt 15 Jahren das letzte mal mit irgendeinem "KlickiBunti" Programm etwas zusammengeschustert. Mal sehen was es da heutzutage gibt


Martin
DosiRocker
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2015, 14:20
Hi,

ich bekomme es nicht hin den RaumServer auf meinem RasPi automatisch zu starten

Der manuelle Start über


pi@raspberrypi ~/raumServer $ sh raumServerStart.sh
12:02:00.939586 INFO Initializing RAUMKernel '0.1.10.93'
12:02:00.959544 INFO Start searching for Raumfeld System Services and Media-Renderers. Please wait..
12:02:04.521708 INFO Raumkern is ready for duty!

funktioniert (aus dem Verzeichniss. /home/pi/raumServer)

Wenn ich die Datei S99raumServer nach /etc/init.d/ kopiere und dann über


pi@raspberrypi /etc/init.d $ sh S99raumServer start
12:04:19.159803 INFO Initializing RAUMKernel '0.1.10.93'
12:04:19.176157 INFO Start searching for Raumfeld System Services and Media-Renderers. Please wait..
12:04:20.526890 INFO Raumkern is ready for duty!


starte funktioniert es auch (ich habe nur den Installations Pfad in der Datei geändert).

Allerdings wird raumServer nicht beim Neustart geladen


Hat jemand eine Idee

Dankeschön,
Martin
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 22. Feb 2015, 14:44
Hallo Martin,

ist die S99raumServer ausführbar? Also "chmod +x S99raumServer".

Probier mal das Skript mit "/etc/init.d/S99raumServer start" zu starten.

[edit]
Hab mir die anderen Raspbian Dienste mal angesehen.

Editiere die S99raumServer und ersetze

#!/bin/sh


mit


#!/bin/sh
#
# Author:
#
# /etc/init.d/S99raumServer
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: raumServer
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: starts raumServer
# Description: raumServer autostart
### END INIT INFO



Danach "sudo chmod 744 /etc/init.d/S99raumServer"

und "sudo update-rc.d S99raumServer defaults"



[edit 2] Skript Header vervollständigt, danke Martin


Gruß

Helge


[Beitrag von MusikJunk am 22. Feb 2015, 15:46 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2015, 14:56
Hallo Helge,
danke für deine schnelle Hilfe
Das starten mit

/etc/init.d/S99raumServer start

aus dem verzeichniss /home/pi mit user pi funktioniert

pi@raspberrypi ~ $ /etc/init.d/S99raumServer start
12:50:33.360494 INFO Initializing RAUMKernel '0.1.10.93'
12:50:33.391016 INFO Start searching for Raumfeld System Services and Media-Renderers. Please wait...
12:50:35.301881 INFO Raumkern is ready for duty!


Mit

chmod +x S99raumServer

ändert sich leider nichts
hier die Rechte mit ls -l

-rwxr-xr-x 1 root root 249 Feb 22 11:12 S99raumServer


Hast du noch eine Idee?

Dankeschö,
Martin
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 22. Feb 2015, 15:06
Hab den Beitrag oben editiert.

Anleitung ist vom fhem presenced/collectord. Bei debian ist die Datei in /etc/init.d scheinbar nur eine Vorlage und das "update-rc.d" erzeugt dann die Autostart Verknüpfungen.

[edit]

Link: Debian init


[Beitrag von MusikJunk am 22. Feb 2015, 15:16 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2015, 15:33
Hallo Helge,

mit 'Htop' sehe ich schon mal die raumServer Prozesse, allerdings funktioniert die Ansteuerung noch nicht.
Irgendetwas ist da noch faul

Übrigens fehlt in deinem neuen Header noch
### END INIT INFO

Ich mach jetzt Pause und laß die Infos mal sacken

Danke erst mal,
Martin
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 22. Feb 2015, 16:28
Hallo Martin,

hab den Server testweise auf meinem Pi installiert, allerdings nach /opt. Hast du die Rechte im raumServer Verzeichnis angepasst?

Also "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServer" und "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServerStart.sh"

Danach läuft es bei mir. Das "Request aknowledged" braucht allerdings im Vergleich zum C2 deutlich länger.

Gruß

Helge
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 22. Feb 2015, 16:50
Installation des RaumServer auf Pi:

"RaumServer_1_10_93_Linux_Raspian_ARMv6_HF.zip" auf PC entpackt.
Verzeichnis "RaumServer_1_10_93_Linux_Raspian_ARMv6_HF" in "raumServer" umbenannt.
Datei "S99raumServer" editiert (Header und Pfad angepasst):


#!/bin/sh
#
# Author:
#
# /etc/init.d/raumServer
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: raumServer
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: starts raumServer
# Description: raumServer autostart
### END INIT INFO

case "$1" in
start)
sleep 15
cd /opt/raumServer/
./raumServerStart.sh
;;
stop)
killall raumServer
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;

*)
echo $"Usage: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
esac

exit $?


Verzeichnis "raumServer" auf dem Pi in das Homeverzeichnis "~/" kopiert.
sudo mv ~/raumServer/ /opt/
sudo chown -R root:root /opt/raumServer/
sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServerStart.sh
sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServer
sudo chmod 755 /opt/raumServer/S99raumServer
sudo mv /opt/raumServer/S99raumServer /etc/init.d/raumServer
sudo update-rc.d raumServer defaults

Jetzt über "sudo /etc/init.d/raumServer start" testen. Wenn es funktioniert:

sudo reboot

[edit]
Vermutlich passen die Runlevel (# Default-Start: 2 3 5) noch nicht ganz, es sieht mir so aus als würde der Prozess mehrmals gestartet.


[Beitrag von MusikJunk am 22. Feb 2015, 22:20 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#47 erstellt: 22. Feb 2015, 18:15
Wow was habt ihr am raspi für Probleme?!
Ich hab auf meinem das Debian Wheezy laufen und hab den server raufkopiert und es hat funktioniert

ACHTUNG! Das was nicht geht ist den Server als Hintergrundprozess laufen zu lassen.. Das findet er bei mir keinerlei UPNP geräte...

Wenn ihr das hinbekommen habt dan sagt mir bitte wie, dann schreib ich das noch in die installationsinfo info dazu...
ChriD
Stammgast
#48 erstellt: 22. Feb 2015, 18:24

MusikJunk (Beitrag #45) schrieb:

hab den Server testweise auf meinem Pi installiert, allerdings nach /opt. Hast du die Rechte im raumServer Verzeichnis angepasst?
Also "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServer" und "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServerStart.sh"
Danach läuft es bei mir. Das "Request aknowledged" braucht allerdings im Vergleich zum C2 deutlich länger.

Ja der Raspi ist auch etwas schwächer als die ARMv7 (Der neue Raspi B2 ist aber jetzt auch n ARMv7)
Das Request aknowledge kommtbei Presets soweiso immer etwas später bzw.. bei bestimmten requests.

Das ist so weil ich bei jedem Request eine "SleepTime" eingebaut habe!
D.h wenn du z.B. "createZone" aufrufst, dann wartet das system 4 sekunden bis es dir den Aknowledge zurückgibt.
Denn meistens erfolgt ja nach einem "createZone" irgendetwas mit dieser Zone.. Und das Raufeld system braucht etwas bis die zone angelegt wurde und bis der RaumServer die neue zone erhält und initialisiert hat. Meistens schafft das system das in einer halben sekunde, aber zur sicherhet habe ich 4 Sekunden gewählt. (für den create Zone request)
Man kann das auch selbst pro request definieren mit z.B. "createZone?wait=500" <= wartet nach dem befehl 500ms


In späteren Versionen wird das vielleicht automatisch gehen. Ich glaub das das beim createZone sogar schon funktioniert, denn wenn das System dann einen befehl nach dem create zone ausführt und die zone ist noch nicht da, dann wartet er bis sie da ist.. zumindes ein paar sekunden.. sollte sie nicht auftauchen wirft er einen fehler ...


[Beitrag von ChriD am 22. Feb 2015, 18:25 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#49 erstellt: 22. Feb 2015, 18:33
Welche RAUMserver version muss ich dann für den Raspberry PI B+ benutzen? Die für dern ARM 6 (Raspberry) oder für den ARM 7 (RF hardware) ?
ChriD
Stammgast
#50 erstellt: 22. Feb 2015, 18:57
Ich Denke das die ARMv7 auch geht
Wenn die nicht läuft (kommt ne Fehlermeldung beim start) dann kannst du immer noch die ARMv6 probieren.
Grundsätzlich können die ARMv7 auch die ARMv6 Befehlssätze


[Beitrag von ChriD am 22. Feb 2015, 18:58 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#51 erstellt: 22. Feb 2015, 20:15

MusikJunk (Beitrag #45) schrieb:
Hallo Martin,

hab den Server testweise auf meinem Pi installiert, allerdings nach /opt. Hast du die Rechte im raumServer Verzeichnis angepasst?

Also "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServer" und "sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServerStart.sh"

Danach läuft es bei mir. Das "Request aknowledged" braucht allerdings im Vergleich zum C2 deutlich länger.

Gruß

Helge

Hi Helge,
bei mir funktioniert es anscheinend jetzt auch. Ich war wahrscheinlich nur zu ungeduldig

Den Hinweis mit den Runleveln hatte ich aber nach dem Befehl

sudo update-rc.d raumServer defaults

auch

@ChriD:
Auf dem Co2 braucht man diese Klimmzüge gar nicht machen und der ist schneller? Muß ich mir doch noch überlegen

Ich mache im Moment eh nur Tests, wie ich es mir in FHEM anzeigen lasse:

RaumfeldFHEMSteuerung

Gruß,
Martin

@Helge: was hast du mit FHEM und Raumfeld vor?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Entwickler
Henry_Raumfeld am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  482 Beiträge
Node-Raumserver, LoadContainer
goedekea am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld mit Siri steuern - Anleitung
davie2000 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  12 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen