Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld

+A -A
Autor
Beitrag
Alex9779
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 18:03
Sodele einen recht schönen guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier. Vor einiger Zeit habe ich mir mehrere Raumfeld-Geräte zugelegt.

Da ich mein Heim schon etwas automatisiert habe wollte ich auch eine Lösung für die Dinger haben und bin dabei auf @ChriD Raumserver aufmerksam geworden. Diesen hat er ja umgemodelt auf node.js.

Meine Homeautomation steuere ich mit Node-RED. Im Prinzip eigentlich mit Apple Home <-> hombridge <-> hombridge-mqtt <-> mosquitto <-> node-red, wollte ich auch zumindest bestimmte Aktionen mit damit steuern können.
Sowas wie Lautstärke in den Räumen, Radio in einem oder mehreren Räumen ein- und ausschalten, alle Geräte ausschalten wenn man das Haus verlässt und so.
Natürlich sollen sich Apple Home auch aktualisieren, wenn man mit der normal App am System was ändert.

Das @ChriD die Basis, den Raumkernel, auch extra bereitstellt und es noch nichts gab, hab ich mich da mal rangeschmissen Nodes für Node-RED zu programmieren. Hab vorher noch nichts mit node.js oder javascript gemacht, also bitte etwas Nachsicht

Ist jetzt auch verfügbar und ich nutze es bei mir, klappt soweit ganz gut und ich bin zufrieden wobei ich bei der Steuerung und Überwachung von einer Zone wohl noch ein neues Node brauche, für einzelne Räume geht alles soweit.

Wer Interesse hat, alles auf Github: https://github.com/alex9779/node-red-contrib-raumfeld
Und auch im NPM bzw. auch über die Node-RED-Palette direkt installierbar...

Fragen und Probleme gerne hier oder auch auf Github als Issue anlegen (dann aber bitte in Englisch).

Gruß
Alexander
tafkap
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 15:02
Sehr schön!
Muss ich mir genauer ansehen.

Ich nutze seit längerem node-raumkernel mit io-broker.
Leider habe ich aber Effekte, dass die UPNP Events manchmal nicht bei meinem Code ankommen. Ich nutze das ganze um meinen AV-receiver umzuschalten sobald jemand Spotify oder was anderes auf meinem RC2 abspielt.

Vielleicht ist der Node-Red server ja etwas stabiler.

Gruss,
klaus
firehero
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 15:25
Hallo ihr zwei,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit ioBroker beschäftigt und eine umfängliche Visu erstellt.
Die meisten Geräte kommen vom Homematic.
Das Einbinden von Onkyo hat auch gut geklappt.

Ich bin weiter auf den Beitrag hier gekommen und habe node red installiert.
Ich möchte, wie früher einmal, meine Raumfeld Geräte einbinden.
Das wären:
- 1 x Connector
- 1 x Expand
- 5 x One S

Die Installation von node Red war problemlos. Auch die Installation von dem Paket node-red-contrib-raumfeld in node Red ging einfach durch.

Nur wie bekomme ich die Geräte jetzt gesteuert?

Ich bekomme seltsame Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Sorry wenn ich da mich etwas dümmlich anstelle. Bin aber hier doch noch Frischling.

VGFehler1 Fehler1
Alex9779
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 18:55
Hmmmm hab es bei mir aktuell nicht laufen, vielleicht ist was inkompatibel geworden...
Wollte mich mal wieder ran schmeissen und es aktualisieren und anders aufbauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  292 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  408 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Entwickler
Henry_Raumfeld am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  465 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld mit Siri steuern - Anleitung
davie2000 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  12 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.306 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErdbeermann
  • Gesamtzahl an Themen1.452.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.633.153