Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library

+A -A
Autor
Beitrag
maierp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 21:20
Hi
nachdem ich selber eine Hausautomatisierung einsetze, wollte ich mein Raumfeld System damit steuern.

Auf Basis der Library von Thomas Feldmann python-raumfeld, habe ich nun meine eigene Library in Python PyRaumfeld geschrieben.

Damit soll es Python Entwicklern leichter gemacht werden das Raumfeld System anzusprechen.

Features:

  • Datenstruktur, welche die Raumfeld Zonen und Raum-Konfiguration repräsentiert
  • Verschiedene Wiedergabe- und Informations-Funktionalitäten
  • Funktionen um die Zonen-Konfiguration zu ändern
  • Registrieren einer Callback-Funktion, welche aufgerufen wird, sobald sich etwas in der Zonen-Konfiguration ändert
  • Wiederholtes Verbinden zum Host, wenn dieser nicht erreichbar sein sollte (während eines Updates)
  • Sofortiges Update der Datenstruktur mit Hilfe der Raumfeld long-polling WEB-API

Bekannte Probleme: Wegen eines Bugs? in der Raumfeld-Firmware sind die Zonen Namen (aus der listDevices WEB-API) nicht immer korrekt.

Ich habe noch zwei Beispiel Programme geschrieben, die die Benutzung demonstrieren:

  • PyRaumfeldSample.py Zeigt die grundlegende Nutzung der Library
  • RaumfeldControl.py Bietet eine WEB-API zum Verändern der Zonen-Konfiguration und zum Steuern der Geräte


Ich habe noch vor DLNA-Eventing einzubauen um Updates der Status zu bekommen.

Ich hoffe Ihr könnt die Library gebrauchen und ich bin immer offen für Anregungen und Kritik

Liebe Grüße
Patrick
audio_file
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 02:46
Hey

Meine raumfeld webserver remote rf.wr läuft mittlerweile auch mit der library von Patrick. Damit läuft das Zone Managemenet wesentlich stabiler und mein Code hat sich an vielen Stellen um einiges vereinfacht!! Daher hier auch nochmal ein dickes Danke an Patrick! Ich schließe mich mit meinen Neuigkeiten zu rf.wr an diesen Thread an

Ich habe heute ein Update für rf.wr auf github geladen, welches eine Reihe von Neuerungen mit sich bringt:

rf.wr 0.5beta auf github

- Media Browsen/ Suchen -
neben My Music und Line-In sind bisher auch TuneIn und WiMP integriert. Andere Dienste können durch änderung der URL erreicht werden, konnte ich aber bisher nicht testen (baue auf Wunsch gerne mehr 'fest' ein).

- Queue -
Wie in der App, kann die beim Browsen gewählte Musik in die aktuelle Queue eingefügt werden (next/last).

- Stabilität und Sparsamkeit -
rf.wr ist jetzt viel stabiler und vergleichsweise zur ersten alpha wird die cpu wesentlich weniger beansprucht!
Das Problem mit der Windowsversion, dass der host manchmal nicht gefunden werden kann, kann nun umgangen werden, indem die IP des hosts in einer Datei hinterlegt wird (s. Readme).

- Cover Cache -
Der Server kann nun die Bilddateien der Cover zwischenspeichern und diese müssen dann nicht jedesmal vom raumfeld MediaServer geholt werden. Dies kann separat für die Startseite (default) und die Browsefunktion eingestellt werden. Das bedeutet das der Server beim ersten Aufruf einer Seite recht lange braucht, bis er antwortet. Danach geht es dafür nahezu 'instantly' - für die Startseite lohnt es sich daher auf jeden Fall! (Je nachdem wie euer Browser eingestellt ist, cacht dieser die Bilder jetzt auch langfristig!)

features2

LG
maierp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2015, 21:40
Hi,
falls jemand auch das Problem hat, dass die "init()" Funktion den Host nicht finden kann, könnte dies daran liegen, dass die UDB-Pakete die zum Suchen des Hosts gesendet werden, von Windows auf das falsche Netzwerkinterface geroutet werden.
Bei mir waren das zwei aktive Interfaces von VM-Ware. nach der Deaktivierung beider Interfaces funktionierte das automatische Suchen des Hostes wieder.

Schöne Grüße
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer
ChriD am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  422 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Entwickler
Henry_Raumfeld am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  482 Beiträge
Sonos: diverse Medien Library Probleme
testererer am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld und NAS mit iTunes Bibliothek
Gaff am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  16 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222