Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Raumfeld - 3rd-Party Applikation - RAUMServer

+A -A
Autor
Beitrag
digi-daddler
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Mrz 2015, 03:36
Hallo Chris,

waere es moeglich dass du auch eine Version fuer den mips-Prozessor der Fritzbox 7490 erzeugst?
Da ich nur MacOSX, Fritzbox und einen Raumfeldhost habe waere das die einzige Moeglichkeit fuer mich...

Dank Dir,
kassi


[Beitrag von digi-daddler am 27. Mrz 2015, 03:42 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#102 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:45

digi-daddler (Beitrag #101) schrieb:
Hallo Chris,

waere es moeglich dass du auch eine Version fuer den mips-Prozessor der Fritzbox 7490 erzeugst?
Da ich nur MacOSX, Fritzbox und einen Raumfeldhost habe waere das die einzige Moeglichkeit fuer mich...

Dank Dir,
kassi

D. H. du hast nur ein einziges Raumfeld Device was gleichzeitig Renderer und Host ist?

Ich würde es einfach auf dem Raumfelddevice ausprobieren.
Meines Wissens kannst du Fremdprogramme nicht mehr automatisch auf einer Fritzbox starten, ausser du nutzt Freetz
Martin
P. S. Ich nutze jetzt Raumserver auf meinem CO2 und das läuft besser als auf dem pi und cubietruck
digi-daddler
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:13
Meine Fritzbox ist often, das ist also kein Problem.
Aber selbst wenn der Autostart nicht möglich wäre könnte man es ja manuell starten, die fb wird ja nur alle Jubeljahre gebootet.

Falls es sich auf einen Extralauf des Crosscompilers beschraenkt und keine Anpassungen vonnoeten sind waere das ganze ja sehr ueberschaubar...


[Beitrag von digi-daddler am 27. Mrz 2015, 11:52 bearbeitet]
SebastianFbg
Neuling
#104 erstellt: 03. Apr 2015, 04:12
Hallo zusammen,

bin gerade am verzweifeln, habe den neuen PI heute bekommen und versuche nun den Raumserver zu installieren.

Leider ohne erfolg, entweder erhalte ich bei der A6 Version folgendes:

"Not suitable path for RaumServer! Please lookup readme.html for correct request path/syntax"

und mit der A7 folgendes:

./raumServer: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by libs/raumkern.so)
./raumServer: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.17' not found (required by libs/raumkern.so)

Was mache ich denn bitte falsch? Hat jemand noch mal eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?

Gehe jetzt aber erst aml schalfen

Grüße
Sebastian
DosiRocker
Stammgast
#105 erstellt: 03. Apr 2015, 15:28
Hallo Sebastian,
MusikJunk hat am Ende der ersten Seite des Threads die Installation auf dem Raspberry beschrieben.

Hast du es nach dieser Anleitung durchgeführt?
Ich hole mir die Installationspakete von ChriD über folgende Befehle auf den Pi

sudo wget http://www.bassmania...Raspian_ARMv6_HF.zip
sudo unzip http://www.bassmania...Raspian_ARMv6_HF.zip

Gruß,
MArtin
SebastianFbg
Neuling
#106 erstellt: 03. Apr 2015, 15:53
Hi,

Danke für deine Antwort, War gestern wohl einfach zu spät! !!
Es läuft jetzt, muss nur noch den Autostart hinbekommen.

Viele grüße
Sebastian
DosiRocker
Stammgast
#107 erstellt: 24. Apr 2015, 07:48
Hallo Chris
nachdem jetzt Raumserver auf den Co2 umgezogen ist und mein Host Co2 immer an bleibt läuft es sehr stabil. Alle Probleme, die ich vorher hatte, gibt es nicht mehr.

Blöd ist halt nur dass Raumserver nach jedem Firmwareupdate weg ist und neu installiert werden muss.
Martin
ChriD
Stammgast
#108 erstellt: 24. Apr 2015, 09:59
Ja da bin ich am überlegen...
Vll. in einen anderen Ordner schieben wie ThomasRF gemeint hat..
Aber das Startscript wird immer gelöscht...

irgendwie geht das sicher, aber das muss ich noch austüfteln.
Muss ich mal ein paar Linuxmenschen fragen
DosiRocker
Stammgast
#109 erstellt: 10. Mai 2015, 11:32

ChriD (Beitrag #108) schrieb:
Ja da bin ich am überlegen...
Vll. in einen anderen Ordner schieben wie ThomasRF gemeint hat..
Aber das Startscript wird immer gelöscht...

irgendwie geht das sicher, aber das muss ich noch austüfteln.
Muss ich mal ein paar Linuxmenschen fragen ;)

Hi Chris,

ich habe mal verschiedene Ordner ausgetestet leider ohne Erfolg . Wurden immer überschrieben.

Noch ein andere Frage:
Hat jemand mal RaumServer mit nichtRaumfeld DLNA Renderern getestet? So richtig reproduzierbar klappt das bei mir nicht (BubbleUPNP)

Gruß,
Martin
blacksheep82
Neuling
#110 erstellt: 21. Mai 2015, 20:20
Hallo,

Kompliment für das klasse Programm.
Ich habe gestern dein Programm ausprobiert läuft super unter Win8.
Mit Win7 kommt es nur bis zum WLAN Adapter.

Ich habe Internetradio via Playlist starten können.
192.168.178.37:8080/raumserver/zone/Esszimmer/loadPlayList?name=top40

Ich habe ein OneS ein OneM und die Stereo Cubes.
Der OneS ist der Host ist als einziger zeitgesteuert an. Die anderen werden nur eingeschaltet wenn ich sie brauche.

Kann ich den Raumserver auf den OneS installieren ohne das mein System beeinträchtigt wird?
ChriD
Stammgast
#111 erstellt: 22. Mai 2015, 15:46
Hi,

Denke schon das es läuft. Der OneS ist halt etwas schwach auf der Brust und wenn er der Host ist und auch gleichzeitig der Server daruf läuft KÖNNTE es knapp werden. Aber wenn du nur playlisten startest müsste das der One auch locker packen. Wenn du die WebGui benutzen möchtest oder diverse fadeIn / FadeOut request, dann könnte es sein das der One n bischen stress bekommt.
Du kannst das aber ohne weiteres probieren. Eigentlich kannst du dabei nichts kaputt machen.

Die CPU wird nicht das Problem sein. Höchstens der Speicher....

Das Programm sollte auf Windows 7 auch laufen. Eventuell hast du die falsche Netzwerkkarte in der settings.xml hinterlegt?
blacksheep82
Neuling
#112 erstellt: 22. Mai 2015, 19:33
Hi,

bräuchte mal eure Hilfe.

Möchte den Server jetzt auf meinen One S testen.
Problem ist Bitvise fragt mich immer nach einen Kennwort wenn ich Login drücke.

Danke!
ChriD
Stammgast
#113 erstellt: 22. Mai 2015, 21:07
Hast du bei der Authentication am Login Reiter die initial Method auf "none"?
blacksheep82
Neuling
#114 erstellt: 22. Mai 2015, 21:23
Bild 1

Ja hab ich gemacht.
Siehe Screenshot.
ChriD
Stammgast
#115 erstellt: 23. Mai 2015, 09:48
Schreib im Usernamen "root" rein.
Der hat kein PW
blacksheep82
Neuling
#116 erstellt: 23. Mai 2015, 16:47
Danke, super Tip.

Server ist jetzt installiert. Nur leider reagiert er nicht auf meine Befehle.
Kann ich mir irgendwie eine log-Datei anzeigen lassen?
Wie kann ich prüfen ob er überhaupt läuft?
ChriD
Stammgast
#117 erstellt: 23. Mai 2015, 17:56
Hi,
http://www.bassmania...php?id=documentation
Hier mal das ganz am Anfang lesen mit der Settings XML...

Und wen die richtig eingestellt ist (sprich LogAdapter = FILE und log level eventuell auf DEBUG)
dann bekommst du im rausmerver Verzeichis ein log file.
Das kannste mir dann mal schicken dan kann ich nachsehen.

Ob er läuft siehst du wenn du in im linux in der console "top" reinschreibst.
Das ist sowas wie der TaskManager. Da müsste auch wo "raumServer" stehen. Dann läuft er.

lg
blacksheep82
Neuling
#118 erstellt: 23. Mai 2015, 20:59
Hi,

Sorry wegen meiner ganzen dummen Fragen probier das erste mal so etwas aus und habe auch noch nie mit Linux gearbeitet.

So wie es aussieht läuft der Raumserver noch nicht (siehe Bild) muss irgendetwas bei der Installation übersehen haben.

Die Settings habe ich natürlich alles so eingestellt.

[thumb]564439[/thumb]
blacksheep82
Neuling
#119 erstellt: 23. Mai 2015, 21:02
Bild 1
betonme
Neuling
#120 erstellt: 25. Mai 2015, 13:08
Hallo,

ich bin von der Idee echt begeistert.

Bevor ich den RaumServer auf meinem Pi einrichte, wollte ich die Windows Version testen.

Ich habe die Raumfeld Cubes.
Diese steuere ich momentan mit der Android App und mit BubbleUPNP ohne Probleme.

Wenn ich den RaumServer unter Windows starte, bekomme ich:
Raumfeld System: not found

Zum Testen habe ich die Windows Firewall ausgeschaltet.

In der RaumServer settings.xml habe ich folgende Einstellungen angepasst:
ConsoleGUIEnabled>1
LogLevel>DEBUG

Habe ich etwas übersehen?
Danke schonmal
_OnTheFly_
Neuling
#121 erstellt: 02. Jun 2015, 14:56
Hallo,

Danke für diese tolle Software. Genau das was mir und sicherlich vielen anderen die ein RF System mit einem Hausautomationssystem betreiben, gefehlt hat. Eine Kiste Bier ging auf meine Rechnung ;-)

Die Installation auf einem RPi der ersten Generation verlief recht unkompliziert. Die Reaktion auf die Befehle ist einfach spitze.

Wenn ich einen Wunsch noch frei hätte, dann wäre das sicherlich eine Art MasterMute die das Stummschalten sämtlicher Räume/Zonen erlaubt. Am elegantesten ist sowas mit vorheriger Speicherung der einzelnen Lautstärkepegel und der Möglichkeit den Ursprungszustand wieder herzustellen implementiert. Ein optionaler Timer der den Ursprungszustand nach einer vorgegebener Zeit automatisch wiederherstellt würde die Sache perfekt machen. So etwas ist für den Hausautomatisierer fast ein Muss wenn das Telekom, an der Tür oder sonst wo klingelt.

Das könnte folgendermassen aussehen:

http://IP:PORT/raums...value=0&MuteTime=120

Mit anderen Worten, die Lauststärke in allen Räumen wird auf 0 geregelt und nach 120 Sekunden wird automatisch der Ursprungszustand wieder hergestellt. Lässt man das MuteTime weg so ist der Ursprungszustand nur manuell wieder herzustellen, z.B mit:

http://IP:PORT/raumserver/room/All/MasterVolumeRecover

Ein noch einfacheres WebUI mit 2 wählbaren Hintergrundfarben (Hell und Dunkel) wäre sicherlich interessant für die jenigen die das WebUI direkt in einem bestehenden Haussteuerungsportal integrieren möchten.
Die Steuerung über RaumServer in Kombination mit Spotify (nicht die höchste Prio) scheint nicht zu funktionieren. Das liegt womöglich an der etwas eigenwilligen Integration von Spotify in RF. Dennoch, eine Lautstärkeregelung der Zone mit Spotify wäre wünschenswert.

Werde das Projekt weiterhin mit großem Interesse verfolgen und unterstützen.

Danke und Gruß,
OTF
zeitverschwendung
Neuling
#122 erstellt: 31. Jul 2015, 13:02
Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestoßen weil ich zu Raumfeld greifen will und das System selbstverständlich in die Heimautomatisierung integrieren will.

Der Raumserver sieht sehr vielversprechend aus, falls noch Feature Requests angenommen werden würde ich mir eine qpkg-Version für's Qnap-NAS wünschen, würde auch gerne daran mitwirken falls möglich

Martin
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 01. Aug 2015, 15:07
Hallo Chris,

großen Respekt für Deine Arbeit. Der RAUMServer war genau das fehlende Bindeglied, um die Benutzung meines Raumfeld-Systems noch komfortabler zu gestalten.

Mich hat es genervt, jedesmal für Pause, Lautstärkeregelung oder Nächster Song das iPad zu öffnen und die Controller App zu starten, daher habe ich den RAUMServer auf meinen RaspBerry installiert, mir eine Multimedia-Infrarotfernbedienung inkl. Empfänger zugelegt und beides per "lirc", "inputlirc" und "irexec" miteinander verbunden. Dann habe ich noch die IR Codes meiner Harmony One beigebracht und kann nun die für mich wesentlichen Funktionen (z.B. Pause, Play, Next Song, Prev Song, Mute, Lautstärke, aber auch Add Küche zur Zone etc) bequem mit der Fernbedienung steuern, die sowieso auf dem Tisch liegt.

Bin total happy mit dieser Lösung

Matt
haihappen3000
Neuling
#124 erstellt: 11. Aug 2015, 15:08
Hai zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Raumserver auf einem NAS (Synology Diskstation) oder auf einer Enigma2 Settopbox zu installieren (und wenn ja welche/wie).

Bitte nicht wenn es eine Anleitung dazu irgendwo gibt, sondern bitte Link schicken.

Danke,
happen
ChriD
Stammgast
#125 erstellt: 17. Aug 2015, 11:25
was läuft den da für ein Betriebssystem drauf und welcher Prozessor ist das ?
haihappen3000
Neuling
#126 erstellt: 17. Aug 2015, 15:33
Hai!

Beide Geräte haben ein auf Linux basiertes Betriebssystem.
Synology Diskstation NAS: Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family)
VU+ Solo2 Receiver: Broadcom BCM 7356 Mipsel

Das wäre schon toll, wenn da was ginge, denn ich wünsche mir, dass man einen Wecker für das Raumfeld (per Cronjob und HTTP-Request) und noch eine Funktion, dass das Feld ins Standby wechselt, wenn ein WLAN-Gerät (z .B. Smartphone) nicht mehr im Netz angemeldet ist, bzw. umgekehrt wieder erwacht.

Oder seht Ihr noch eine andere Lösung dafür?


[Beitrag von haihappen3000 am 17. Aug 2015, 15:35 bearbeitet]
hschie
Neuling
#127 erstellt: 08. Sep 2015, 09:33
Hallo,

erstmal vielen Dank für den RaumServer.

Ich habe gestern Abend mit den ersten Versuchen begonnen. Ich habe den RaumServer auf einem Ubuntu Server 14.04.03 installiert.

Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:
1) Wenn ich den RaumServer starte, dann bleibt dieser hängen (Meldung on duty kommt nicht), obwohl der Raumfeld Host eingeschaltet ist. Wenn ich den Host dann ausschalte und erneut einschalte, dann läuft der Server im Output weiter on die OnDuty Meldung erscheint. Dannach ist alles gut.
2) Wenn ich die Box ausschalte, dann crashed das Program.

Ist dieses Verhalten bekannt?

Vielen Dank
Helmut
thomas_raumfeld
Stammgast
#128 erstellt: 16. Sep 2015, 09:09
Bugreport:

RaumServer kommt mit emoticons in Raumnamen nicht klar Meine Räume heissen z.B. "👻 Kinder", "😴 Schlafzimmer". RaumServer kann scheinbar die Zonendatei dann nicht mehr parsen und quittiert alle Kommandos mit "room-name or room-udn or zone-udn could not be resolved".

Updates der Zonenliste werden scheinbar auch nicht per Longpoll abgeholt. Ich hatte die Emoticons dann aus meinen Raumnamen rausgenommen, dann ging es noch nicht, erst nachdem ich raumServer neu gestartet habe.

@All: nutzt jemand den RaumServer unter x86 Linux? Ich bekomme das binary da nicht zum laufen Beruflich bedingt flashe ich meine Speaker recht häufig, da macht sich eine Installation auf meinem Home-Server günstiger.
ChriD
Stammgast
#129 erstellt: 16. Sep 2015, 22:39
Naja n paar Ecodes hab ich wohl nicht eingebaut. Ich hab nicht damit gerechnet das wer smilies reinmacht
Du könntest ja auch die roomUDN anstatt den Raumnamen benutzen. Die ändert sich eh nie oder? Dann ists auch egal wenn du die Räume umbenennst.
Aber schlecht wird dem RaumServer trotzdem noch werden mit Smilies und Sonderzeichen solange ich nicht da nochmal Hand drann setzte.
Im Winter hab ich vll. dann eh wieder n bisschen Zeit.

Auf x86 Linux läuft es normalerweise schon. Zumindest auf Ubunutu und OpenSuse bei mir in der Oracle VM.
Bild 1
thomas_raumfeld
Stammgast
#130 erstellt: 17. Sep 2015, 10:22

ChriD (Beitrag #129) schrieb:
Naja n paar Ecodes hab ich wohl nicht eingebaut. Ich hab nicht damit gerechnet das wer smilies reinmacht
Du könntest ja auch die roomUDN anstatt den Raumnamen benutzen.

Auch mit udn funktioniert es nicht. Ich denke mal das parsen der Zonenliste bricht ab und dann ist gar kein Raum bekannt. Das kann man auch schön sehen, wenn man in der Konsole "r" drückt. Normalerweise bekommt man die Raumliste, mit Emoticons kommt nichts.

(Warum mache ich das so: Der Zonenname wird jetzt so angezeigt, dass bei zu vielen Räumen die Raumnamen hinten abgeschnitten werden. Mit meinen 7-8 Playern würde man nur noch einen Buchstaben sehen, deswegen kommt am Anfang das Emoticon. Leider klappt das nur auf iOS. Der systemeigene Android-Parser crasht bei emoticons, deswegen sieht man in der Android-App nur ein Fragezeichen )


ChriD (Beitrag #129) schrieb:
Auf x86 Linux läuft es normalerweise schon. Zumindest auf Ubunutu und OpenSuse bei mir in der Oracle VM.

Ich glaube das Problem ist, dass ich ein x86_64 Linux habe. Ich sehe nur so etwas beim start:

$ ./raumserver
-bash: ./raumserver: No such file or directory

Mit strace werde ich nicht schlauer:

$ strace ./raumserver
execve("./raumserver", ["./raumserver"], [/* 23 vars */]) = -1 ENOENT (No such file or directory)
write(2, "strace: exec: No such file or di"..., 40strace: exec: No such file or directory
) = 40
exit_group(1) = ?
+++ exited with 1 +++

Mit ein bisschen googeln habe ich dann das gefunden: http://stackoverflow.com/a/5239573/699208 - das hat den Verdacht bestätigt. Die Lösung ist die a32-libs nachträglich zu installieren: http://stackoverflow.com/a/23194339/699208 - dann klappt's auch auf x86_64
Günstiger wäre ein extra binary für 64bit Linuxe. Also falls Du mal im Winter Zeit hast. Oder den Code auf Github stellst, dann muss nur jemand anders Zeit haben
donald85
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 05. Okt 2015, 00:50
Erstmal vielen Dank für dieses Tool ChriD!
Ich habe die Webseite um ein kleines Script erweitert, dass der Heimautomatisierung mitteilt, in welchen Räumen gerade Musik läuft damit die Schaltsteckdosen der Aktivlautsprecher (Connector ist immer an) passend geschaltet werden. Bisher noch etwas rudimentär, mal schauen wie stabil das läuft.

Wäre es in einer zukünftigen Version möglich den Request "fadeToVolume" auch nur an den entsprechenden Raum zu senden, also wie bei dem normalen Volume-Request, aktuell wird ja die ganze Zone gesteuert unabhängig davon ob zone oder room in der Anfrage steht.

Gruß Donald
ChriD
Stammgast
#132 erstellt: 05. Okt 2015, 20:20
Das muss ich mir ansehen ob das ein Problem ist oder eine Kleinigkeit. Aber serzeit mach ich gerade nichst am RaumServer.
Ich hoffe ich komme in den Wintermonaten dazu die Requestliste abzuarbeiten und vll den Webclient umzugestalten
Andy-H
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 13. Nov 2015, 10:53
Hiho!

Erst mal vielen Dank für den raumServer!

Ich hab auch ein kleines (re)Start-Problem:
Bei mir läuft der raumServer auf einem RF One S. Wenn ich diesen per Button ausschalte, dann funktioniert nach dem wieder Einschalten die Erkennung der Zonen nicht mehr richtig: Webclient meldet: WebServer online, aber keinerlei Zonen werden erkannt.

[url]http://[IP]:8080/raumserver/json/getzonelist[/url] ergibt:
{ "zone":[{"zoneUDN": " ", "zoneName": "Unassigned rooms" ,"rooms": []}]}

Erst wenn ich den One S vom Strom trenne oder per SSH reboote funktioniert wieder alles richtig.
Irgendeine Idee, was da beim Aufwachen schief läuft?
Andy-H
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 13. Nov 2015, 22:20
Und noch was ist mir aufgefallen: Ich hab grad ein Spotify-Testabo. Wenn ich da mit Spotify Connect auf einem Gerät streame, wird das nicht vom raumServer erkannt. In der App wird das entsprechende aber als spielend angezeigt. Unterscheidet sich Spotify Connect vom "normalen" Abspielen von Musik, dass das im raumServer nicht angezeigt wird?

Hintergrund: Ich kann bei meinem Anrufmonitor bei Gesprächsanfang und -Ende Scripte ausführen lassen und hab mir eines gebastelt, dass bei Gesprächsbeginn sich die Liste der spielenden Zonen holt, diese pausiert und bei Gesprächsende die pausierten Zonen wieder weiterspielen lässt. Wenn jetzt nicht erkannt wird, dass die Soundbar gerade Spotify dudelt, wird natürlich auch nix pausiert.
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 19. Nov 2015, 10:27

MusikJunk (Beitrag #46) schrieb:
Installation des RaumServer auf Pi:

"RaumServer_1_10_93_Linux_Raspian_ARMv6_HF.zip" auf PC entpackt.
Verzeichnis "RaumServer_1_10_93_Linux_Raspian_ARMv6_HF" in "raumServer" umbenannt.
Datei "S99raumServer" editiert (Header und Pfad angepasst):


#!/bin/sh
#
# Author:
#
# /etc/init.d/raumServer
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides: raumServer
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: starts raumServer
# Description: raumServer autostart
### END INIT INFO

case "$1" in
start)
sleep 15
cd /opt/raumServer/
./raumServerStart.sh
;;
stop)
killall raumServer
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;

*)
echo $"Usage: $0 {start|stop|restart}"
exit 1
esac

exit $?


Verzeichnis "raumServer" auf dem Pi in das Homeverzeichnis "~/" kopiert.
sudo mv ~/raumServer/ /opt/
sudo chown -R root:root /opt/raumServer/
sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServerStart.sh
sudo chmod 755 /opt/raumServer/raumServer
sudo chmod 755 /opt/raumServer/S99raumServer
sudo mv /opt/raumServer/S99raumServer /etc/init.d/raumServer
sudo update-rc.d raumServer defaults

Jetzt über "sudo /etc/init.d/raumServer start" testen. Wenn es funktioniert:

sudo reboot

[edit]
Vermutlich passen die Runlevel (# Default-Start: 2 3 5) noch nicht ganz, es sieht mir so aus als würde der Prozess mehrmals gestartet.



Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob Ihr den raumServer bereits auf einem Raspberry Pi ordentlich am laufen habt?
Gehe ich nach der oben zitierten Anleitung, so starten meine restlichen Dienste auf meinem Pi nach einem reboot nicht mehr. Selbst der SSH Server ist dann nicht mehr erreichbar.

Kopiere ich einfach alles auf den Pi, wie ChriD beschrieben hat, laufen zwar die üblichen Dienste wie FHEM, SSH etc. aber ich bekomme den raumServer nicht in den Autostart.

Könnte mir jemand noch etwas Unterstützung für mein Problem geben?



Viele Grüße

cr4y-z1
donald85
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 22. Nov 2015, 20:11
Ich hatte auch Schwierigkeiten den raumserver als normalen Dienst auf einem Odroid-C1 zu starten: Er lief zwar aber war nicht erreichbar. Manuell (also per Mausklick) hat es funktioniert.

Ich starte den raumserver daher auf folgenem Weg.

raumserver.desktop liegt im Autostart Ordner (s.a. https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart)

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Raumserver start
Comment=
Exec=xterm -e /var/lib/raumserver/raumServerStart2.sh
Terminal=false
StartupNotify = true
Name[en_US]=raumserver


Aus irgendeinem Grund konnte ich den Server nicht direkt starten sondern nur über folgendes Skript im raumserver Ordner:
raumServerStart2.sh liegt

cd /var/lib/raumserver
nohup ./raumServer >>/dev/null 2>> /var/log/raumServer.err &
sleep 1
exit


Vielleicht hilft es dir ja.
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 25. Nov 2015, 14:47

donald85 (Beitrag #136) schrieb:
Ich hatte auch Schwierigkeiten den raumserver als normalen Dienst auf einem Odroid-C1 zu starten: Er lief zwar aber war nicht erreichbar. Manuell (also per Mausklick) hat es funktioniert.

Ich starte den raumserver daher auf folgenem Weg.

raumserver.desktop liegt im Autostart Ordner (s.a. https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart)

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Raumserver start
Comment=
Exec=xterm -e /var/lib/raumserver/raumServerStart2.sh
Terminal=false
StartupNotify = true
Name[en_US]=raumserver


Aus irgendeinem Grund konnte ich den Server nicht direkt starten sondern nur über folgendes Skript im raumserver Ordner:
raumServerStart2.sh liegt

cd /var/lib/raumserver
nohup ./raumServer >>/dev/null 2>> /var/log/raumServer.err &
sleep 1
exit


Vielleicht hilft es dir ja.




Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Methode habe ich gestern schon einmal kurz probiert, konnte aber noch keinen Erfolg verzeichnen.

Zur Ursprünglichen Methode kann ich – nachdem ich gestern den Pi an einen TV angeschlossen habe – berichten, dass dieser immer aussteigt die weiteren Dienste zu Starten nachdem der raumServer gestartet wurde und die Meldung »Ready for Duty« erscheint. Danach ist die Konsole quasi tot.

Ersichtliche Bootreihenfolge vom Startbildschirm:

1. watchdog
2. fhem
3. raumServer – Ausstieg nach der »Ready for Duty«-Meldung

Normalerweise müsste jetzt noch erfolgen:
4. ssh
5. raspcontrol

Die Dienste fhem und raumServer laufen dann auch tatsächlich auch, ssh und raspcontrol werden aber nicht gestartet und der Pi ist unbedienbar.

Hat noch irgendwer einen Vorschlag?


Viele Grüße

cr4y-z1
jleg
Stammgast
#138 erstellt: 25. Nov 2015, 15:14

cr4y-z1 (Beitrag #137) schrieb:

Zur Ursprünglichen Methode kann ich – nachdem ich gestern den Pi an einen TV angeschlossen habe – berichten, dass dieser immer aussteigt die weiteren Dienste zu Starten nachdem der raumServer gestartet wurde und die Meldung »Ready for Duty« erscheint. Danach ist die Konsole quasi tot.
...

Hat noch irgendwer einen Vorschlag?

blöde Frage - Pi ist ja "Hardware" - welche "Software" (Distri) läuft denn auf dem Teil?
Bei Debian-Varianten z.B. würde ich mir für sowas gar nicht die Mühe machen, ein Init-Script zu basteln, sondern den Aufruf einfach in /etc/rc.local reinschreiben. Wird immer als Letztes ausgeführt, und sollte somit kein Problem für sshd etc. sein...
Gut, bei einem Shutdown würde der Prozess dann ohne Script per "kill" gestoppt, aber who cares...
cr4y-z1
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 01. Dez 2015, 21:06

jleg (Beitrag #138) schrieb:

cr4y-z1 (Beitrag #137) schrieb:

Zur Ursprünglichen Methode kann ich – nachdem ich gestern den Pi an einen TV angeschlossen habe – berichten, dass dieser immer aussteigt die weiteren Dienste zu Starten nachdem der raumServer gestartet wurde und die Meldung »Ready for Duty« erscheint. Danach ist die Konsole quasi tot.
...

Hat noch irgendwer einen Vorschlag?

blöde Frage - Pi ist ja "Hardware" - welche "Software" (Distri) läuft denn auf dem Teil?
Bei Debian-Varianten z.B. würde ich mir für sowas gar nicht die Mühe machen, ein Init-Script zu basteln, sondern den Aufruf einfach in /etc/rc.local reinschreiben. Wird immer als Letztes ausgeführt, und sollte somit kein Problem für sshd etc. sein...
Gut, bei einem Shutdown würde der Prozess dann ohne Script per "kill" gestoppt, aber who cares... :)



Auf dem Pi läuft Raspbian. Habe es jetzt nach deiner Methode ans Laufen bekommen!
Vielen Dank!
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#140 erstellt: 10. Dez 2015, 12:06
Wäre es dir möglich den RAUMserver auch als Paket für ein Synology NAS zu erstellen?


UPDATE:
Ah, gerade gesehen das es bereits als Feature Request angefragt wurde --> http://www.bassmania...8&project=raumserver


[Beitrag von maggus75 am 10. Dez 2015, 12:09 bearbeitet]
zieh-fix
Stammgast
#141 erstellt: 10. Dez 2015, 12:32
Aber achtung!

Die verschiedenen NAS, egal welchen Herstellers, haben unterschiedliche CPU's.

Gruß
ChriD
Stammgast
#142 erstellt: 10. Dez 2015, 19:19

maggus75 (Beitrag #140) schrieb:
Wäre es dir möglich den RAUMserver auch als Paket für ein Synology NAS zu erstellen?
UPDATE:Ah, gerade gesehen das es bereits als Feature Request angefragt wurde --> http://www.bassmania...8&project=raumserver

Sorry, aber das mach ich nicht. (erstens will ich nicht die Zeit dafür aufwenden, da nutze ich die Zeit lieber zum fixen und erweitern / redesign des Kernels / servers und zweitens hätte ich keinerlei Hardware zum testen)
Der Raumkernel + Server (+ Dependencies) sind jetzt aber alle OpenSource und jeder kann sie sich gerne selbst auf diverse Architekturen kompilieren (Die Sysology NAS sind eh fast alle ARMv7. Wenn da ein linux drauf läuft müsste auch der Raumserver drauf laufen. Muss man halt ohne Package installieren (keine ahnung ob das geht ich kenn mich mit solchen Synology dingern nicht aus)

Aber ich weiß nicht warum sich alle immer so wehren den Raumserver auf die RF Hardware zu installieren?
Das war eigentlich mein Grundbedürfniss. Das er auch auf nem X86 Linux, X86 Windows und dem RPI läuft war nur ein nebenprodukt.

Sorry
DosiRocker
Stammgast
#143 erstellt: 10. Dez 2015, 22:41
Da kann ich Chris nur recht geben.
Seid ich raumServer auf einem Connector 2 installiert habe flutscht es super (ausser ich vergesse nach einem Firmwareupdate den raumServer wieder zu installieren ).

Martin
Merlin2011
Inventar
#144 erstellt: 11. Dez 2015, 00:06
Den Raumserver würde ich ja gerne mal ausprobieren. Aber dann braucht man doch wieder eine zusätzliche Software, mit der man die benötigten http-Requests definieren und dann auslösen kann. Wie nutzt ihr den Server denn, habt ihr Euch eine App programmiert? Bin *planlos*.
zieh-fix
Stammgast
#145 erstellt: 11. Dez 2015, 00:59
Chris, ich bin bei dir.


Bei mir steuer alles eine Intelligente Smart Home Steuerung (Hausautomation)



Merlin2011 (Beitrag #144) schrieb:
Den Raumserver würde ich ja gerne mal ausprobieren. Aber dann braucht man doch wieder eine zusätzliche Software, mit der man die benötigten http-Requests definieren und dann auslösen kann. Wie nutzt ihr den Server denn, habt ihr Euch eine App programmiert? Bin *planlos*.
DosiRocker
Stammgast
#146 erstellt: 11. Dez 2015, 01:53
Bei mir ist es FHEM als Smarthome Software, die die Befehle zeit- oder ereignissgesteuert abfeuern.
Martin
stolltech
Neuling
#147 erstellt: 11. Dez 2015, 09:16
Hi Chris
Ein grosses Kompliment und Dankeschön an dich!
Ich habe Raumserver auf einem Rasp am laufen.
Jetzt habe ich meine Flics erhalten, das Bluetooth Buttons: flic.io
Die sind mit einem Tablet gekoppelt, in der Flic App kann man dann die Raumserver Http-Requests eingeben.

Funktionierte auf Anhieb, jetzt habe ich einen coolen Button um mein Raumfeld System zu steuern!

Vielen Dank!
Mario
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 11. Dez 2015, 18:58
Also ich habe mit der Anleitung ein kleines Problem, wie man SSH auf dem RC2 aktiviert wird ja erklärt, aber wo finde ich die Anmeldedaten für die SSH Verbindung? Dazu steht in de rDoku irgendwie nix...oder ich bin blind

[UPDATE]
Habs schon...root ohne PW


[Beitrag von maggus75 am 11. Dez 2015, 20:19 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#149 erstellt: 11. Dez 2015, 19:21
Danke für die Antworten, wie man den Server nutzen kann.

Hausautomation: hab ich nicht,ist auch nicht geplant
Bluetooth buttons: na ja, ist wohl eher etwas zum Spielen
maggus75
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 11. Dez 2015, 20:47
raumServer habe ich auf dem RC2 nach Doku installiert und die Rechte sind komplett 755
Bekomme beim Aufruf http://IP:8080 aber nur folgende Meldung

Not suitable path for RaumServer! Please lookup readme.html for correct request path/syntax
ChriD
Stammgast
#151 erstellt: 11. Dez 2015, 22:16
Suchst du den Webclient?

http://www.bassmaniacs.com/raumserver/dokuwiki/doku.php?id=start

http://[IP]:[PORT]/raumserver/webclient/index.htm

Der ist aber nicht fertig.

Die request die du machen kannst findest du hier:
http://www.bassmania...n#available_requests


[Beitrag von ChriD am 11. Dez 2015, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumbruecke
ChriD am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  37 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - Raumwiese
ChriD am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  303 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - node-red-contrib-raumfeld
Alex9779 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  4 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Applikation - PyRaumfeld Python Library
maierp am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld - 3rd-Party Entwickler
Henry_Raumfeld am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  482 Beiträge
Node-Raumserver, LoadContainer
goedekea am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld mit Siri steuern - Anleitung
davie2000 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  12 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen