Expand WLAN verschwindet regelmäßig

+A -A
Autor
Beitrag
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 20:33
Liebe Foren Gemeinde,

seit ca. 1 Jahr betreibe ich ein paar Stereo M und ein One S. Da die Antwortzeiten mässig waren, habe ich den Stereo M zuerst per Netzkabel an den Router gehangen (sehr erfolgreich, die App suchte in Wimp gefühlt 10x schneller) und vor ca. 2 Wochen einen Expand als Host eingesetzt.
Der Expand hängt natürlich am Router per Kabel, die anderen Geräte sind lt. App über das Expand WLAN angebunden. Stärke >80%. Das WLAN Expand3845 sehe ich natürlich auch in meinem Netzwerk

Seit ein paar Tagen verschwindet das Netzwerk leider regelmäßig. Die Lautsprecher blinken, das sie keine Verbindung mehr haben. Natürlich kann ich keine Musik hören (weder Wimp/Tidal noch TuneIn).
Starte ich den Expand neu (Stromkabel raus und wieder rein) ist das Expand WLAN da, die Lautsprecher verbinden sich, in der App sehe ich die Räume wieder. Sobald ich eine Musikressource starte, verschwindet das Expand WLAN entweder sofort oder in seltenen Fällen nach ca. 30 min.

In den Einstellungen des Expand habe ich den Kanal von 8 auf 5 geändert, keine Wirkung, der obige Effekt tritt wieder ein.

Ich habe die Fehlermeldung per App an Raumfeld geschickt. Auf deren Homepage kann ich keine Hilfe finden. Natürlich werde ich auch die Hotline anrufen, wenn ich denn mal tagsüber Zeit finde.

Kennt jemand den Effekt und weiss Abhilfe?

Danke & Gruss,
Dslmuc
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 22:11
Wenn das grundsätzlich schon mal funktioniert hat, ohne Firmware-Updates o.ä. seitdem, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Wenn das WLAN abschmiert, ist möglicherweise eine Antenne nicht richtig verbunden oder das Netzteil macht schlapp.
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 21:37
Iich habe jetzt ein Ticket bei der Hotline offen. Die wussten erstmal auch nichts. Scheinbar ist dies kein gängiger Fehler, was man auch am Feedback hier sehen kann.

ich habe jetzt die Stereo M wieder zum Host gemacht. Entgegen der Aussage der Hotline ging das interessanterweise einfach über die App.

Cu,
Dslmuc
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 21:17
Hallo,
jetzt bin ich nun über 2 Wochen ohne Musik. Die Raumfeld Hotlline meldet sich bei wegen dem Ticket nicht mehr bei mir. Es ist ein grauen.
Entgegen der Aussage der Hotline, habe ich nun die Stereo M wieder zum Host machen können und den One S wieder integrieren, das System also wieder ohne den Expand betreiben.
Das war natürlich nicht die Idee, den die Geräte möchte ich ja möglichst unabhängig (zumindest von LAN KabelI in der Wohnung positionieren.

Ich habe allerdings den Expand nochmals per USB Stick mit "frischer" Firmware bestückt. Darauf hin meldet er zumindest einen Status: linke LED an, mittlere blinkt, also bekommt der keinen DHCP Namen zugewiesen. Im Router (Hitron von Kabel Detuschland) ist DHCP Vergabe aber aktiviert und alle anderen Geräte am Router benutzen dies ja auch (ein Apple TV, ein ein Apple WLAN Router, etc.)

Der Hitron Router hat auch am LAN diverse Einträge PCxxxx, von denen wohl einer oder alle der Expand sein müssten. Oder wie erkennt man den Expand am Router/Modem?

Gibt es jemanden, der den Expand mit dem Hitron Router betreibt? Weiss jemand, ob ich am Hitron Modem Einstellungen vornehmen muss?

Danke & Gruss,
Dirk
merlin-md
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 12:08
Hallo dsimuc,

es könnte auch daran liegen, dass dein Router nach Ablauf der DHCP-Lease-Time dem Expand immer mal eine neue IP-Adresse zuteilt. Das können die RF-Speaker nicht wissen und laufen dann bis zum Reset des Expand ins Leere.
Versuche doch mal, am Router dem Expand eine feste IP-Adresse zu reservieren, also die MAC-Adresse des Expand dort fest einzutragen. Das konkrete Router-Modell kenne ich leider nicht, kann dir also keinen Tipp geben, wo genau du das einstellen kannst.

Gruß
M.
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 00:48
Hallo Merlin-md,

danke für den Hinweis. Ich habe im Router die Leasetime von 1 Tag auf immer umgestellt. Eine feste IP Adresse kann ich bei Kabel Deutschland leider nicht vergeben. Solange die Stereo M als Host konfiguriert sind, geht es mit beiden Leasetime Konfigurationen. Mit dem Expand als Host hilft es leider nicht.
Auch habe ich den jüngsten Update für den Expand gemacht. Leider auch keine Lösung. Immer noch ist das WLAN nach kurzer Zeit verschwunden.

Es benötigt leider immer viel Zeit, den Host hin und her zu ändern. Die Stereo M sind jetzt glaube ich völlig daneben und reagieren gar nicht mehr.

Ich würde ja an ein Hardware Problem glauben, was natürlich ungewöhnlich wäre. Vielleicht erweist sich ja die Hotline als gnädig und schickt mir ein Ersatzgerät.

Andererseits tauchen im anderen Diskussionen ähnliche Probleme auf. Vielleicht ist ja doch etwas mit der Konfiguration nicht in Ordnung. Ich werde mal versuchen, wenn das Expand WLAN wieder weg ist, das Gerät zu pingen, um zu sehen, ob es selbst noch connected ist.

Ja so ist IT: Der Expand bringt eigentlich keine neue Funktion, sondern soll nur die Qualität verbessern. Statt dessen reduziert er die Funktion auf Null und schafft jede Menge extra Arbeit.

thx,
Dirk

Noch ein Hinweis für jemanden mit ähnlichen Problemen: Wenn der Host wieder vom Expand auf die Stereo M zurück konfiguriert wird, hat er bei mir alle Einstellungen (Favoriten, zuletzt gespielt) gelöscht. Daher eher nur im Notfall machen.
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 21:42
Hallo,
Nun hat Raumfeld das Gerät ausgetauscht. Mit dem neuen expand läuft seit 12h ohne Unterbrechung Musik.

Hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch defekte Hardware gibt.

Ich bin erstmal wieder happy und denke über die nächste Erweiterung nach...

Danke für die Hilfe hier trotzdem.

Cu,
Dirk
Kell3052
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2016, 21:06
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir fungierte, bis gestern, meine Cubes als Host.
Alles wunderbar, ich konnte online spielen und es lief die Musik dabei, spitze.
Nun habe ich seit gestern die Expand im Einsatz, seitdem habe ich Abbrüche ohne Ende, auch wenn ich nicht spiele.
Nun bin ich am überlegen ob ich das Stück Hardware wieder zurück schicke, was schade wäre, denn eigentlich wollte ich mein WLAN "entlasten"!
Ich habe schon an den verschiedenen WLAN-Channel herumgespielt das Ergebnis ist immer das gleiche.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Das WLAN Netzwerk der Expand ist immer vorhanden, auch haben die Lautsprecher anscheinend immer eine Verbindung, denn beide Lämpchen sind an.

Gruß
masterclaw
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 12:03
Hatte ich auch! Genau so.
Nach einem Hardware Tausch war alles ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Fragen - Generation, Expand, Synology, Standby, WLAN
*Blondie* am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld Expand - kann ich das WLAN abschalten?
masterclaw am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  46 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld Expand falsche Indizierung
axelKe am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Expand: WLAN schaltet sich nach einer Zeit ab
JoeCo68 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  4 Beiträge
Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
Phillip18 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  17 Beiträge
Raumfeld:was ist besser: Base oder Expand ?
thegooner am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Raumfeld Expand angeblich keine Internet-Verbindung
CombiChrist73 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld EXPAND: Performancesteigerung durch Firmware-Mod
agentlost am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen