Raumfeld One plus Base doch begrenzt

+A -A
Autor
Beitrag
starson45
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 18:04
nullHallo zusammen,

ich bin neu hier weil ich auf der Suche nach Hilfe betreffend mein Raumfeld System bin und mir weder die SuFu noch der direkte Raumfeld Support helfen konnte. Der Raumfeld Support hat mir dieses Forum empfohlen, weil sich hier wohl auch ein paar Raumfeld interne Profis aufhalten.

Hier meine Frage und bitte um Hilfe/ und Aufklärung:
Ich wende mich an Euch, da mein Teufel System nicht so tut wie es soll.
In der Summe läuft es nicht so zuverlässig wie es sein sollte.
Konfiguration:
Zu Beginn (seit ca. 3 Monaten): Raumfeld One, Steuerung über Android App, alle Betriebssysteme (One und Android) auf aktuellem Stand, DHCP angeschaltet.
Angeschlossenen Musikressourcen: Netzwerkplatte, Musik vom Android Gerät, USB Stick an der One, rel. kleine Menge an Musikdaten vllcht. 10 GB, alle möglichen Dateiformate.
System war in diesem Setup mittelmäßig zuverlässig, öfter wurden die Ressourcen nicht gefunden („Meine Musik“ bleibt ausgegraut etc...), lange Zugriffszeiten (mehrere Sekunden) etc.

Um meine ganze Musiksammlung auf dem System zu spielen und um die Performance zu verbessern habe ich nun die Base geordert und angeschlossen (Dauerhaft über Netzwerkkabel mit Router verbunden, Base ist Host, DHCP angeschaltet). Auf der Base selbst sind momentan keine Daten, jedoch über die Base ist eine ext. Festplatte (3 TB) mit eigener Stromversorgung angeschlossen, worauf sich die Musik befindet (alle möglichen Dateiformate, auch lossless, ganze Platten in einem Stück (=recht große Einzel-Dateien). Es befinden sich wohl über 2 TB Musik in der Summe auf der Platte und ggf. noch andere nicht-Musik Dateien (Bilder u.ä.).
Die Platte wurde zu Beginn unter Musikressourcen erkannt und gescant, der Scan-Verlauf stoppte nach 1-2 Tagen etwa bei 40 % der Musikmenge ( ca. 800 GB) (Musik in Ordnersystem alphabetisch abgelegt). System zeigte dann mehrere Tage immer wieder an „Elements“ (= Ext Festplatte) „wird gescannt.“. Nachdem kein weiterer Fortschritt zu erkennen war: Versuch Neuscan - kein Erfolg, Musikressource in Systemsteuerung entfernt, dann wurden weder Base noch ext. Festplatte überhaupt noch angezeigt. Nur nach mehrmaligem Trennen und Wieder-Anschließen von Base und ext. Festplatte wurden diese wieder erkannt und Neuscan möglich.
Zwischenzeitlich läuft auch der Scan wieder (System informierte mich auf Englisch dass nach Crash das System wieder ausgeführt wird und Info an den Systemgeber gesendet wurde). Jedoch inzwischen die Meldung bei 284.386 Titeln (siehe angehängte Bilder) „Meine Musik“ nähert sich dem Limit Die Größe der Musikdatenbank ist begrenzt...etc. . Weiterhin wird die Platte als 2 TB Platte identifiziert, es ist aber eine 3 TB Platte. Laut Angaben Teufel ist bei Verwendung der Base die Anzahl Dateien nicht begrenzt, weshalb ich mein System ja um die Base erweitert habe. Stimmt das nun doch nicht? Warum wird die Platte nicht in ihrer tatsächlichen Größe erkannt? Was muss ich tun um das System vernünftig zum Laufen zu bringen? Sind eventuell die übergroßen Lossles Dateien oder nicht-Musik Dateien ein Problem?
Ich befinde mich noch in der Rückgabezeit, jedoch möchte ich viel lieber ein funktionierendes System, da ich im Grunde dem Raumfeld System positiv gegenüber stehe. Wenn Sie mir helfen könnten wie die Probleme zu lösen sind wäre ich sehr froh.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 10:18
Hallo starson45,

wir würden noch einige weitere Informationen von Dir benötigen.
Um das hier nicht ausufern zu lassen, würde ich vorschlagen, dass wir das per PM bzw. Mail erledigen (Mail würde ich bevorzugen).

Könntest Du mir bitte eine PM mit einer Mailadresse zukommen lassen? So können wir gemeinsam das Problem analysieren und gegebenenfalls eine Lösung erarbeiten, die wir selbstverständlich auch hier posten werden.

Vorab vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Raumfeld Controller - Base schlechter Empfang
blodi am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Wo ist die Raumfeld Base?
mirkoscholz am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  54 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen