Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Raumfeld One / Installation

+A -A
Autor
Beitrag
johnny1609
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 22:32
Da habe ich mich nun doch (vorerst) für das System Raumfeld und gegen Sonos entschieden und mir mal den Raumfeld One gekauft, der heute auch ankam.
Schnell ausgepackt, zur Installation mit LAN Kabel an den Router, die Raumfeld App an, und die Installation sollte umgehend erledigt sein.
Aber: NEIN!
Nach vielen Versuchen dann auf der homepage das Bedienerhandbuch gelesen und den Fehler wohl gefunden:

"Installation mit Routern der Telekom (Speedport) nicht möglich!!! "
Wahrscheinlich bin ich der letzte User in D, der einen Router der Telekom im Einsatz hat. Oder sind es 7%, 23% oder gar 54% der Internet Nutzer?

Aber alles kein Problem: Entweder den Raumfeld One zurücksenden, dann bekommt man einen mit "neuer" Firmware, oder aber die Firmware-Datei (vom Juli 2012, jetzt haben wir November) auf einen USB Stick laden (hab grad auch noch keinen da) , dann installieren, d.h. diverse Knöpfe drücken und mit einer Büroklammer 10 sek. beim neuen Teil ins RESET Loch stochern.... und gut solls sein. dann solls auch mit Speedport gehen.

Ja, haben die noch alle? Da bestell ich ein neues Gerät, die neue Software gibt es seit Monaten und die schaffen es nicht, mir ein Teil zu schicken, das man auch installieren kann???

Ich werde meinen Ärger mal 5 Tage setzen lassen, dann alles wieder einpacken und zurück an Teufel!

Wahr wohl die falsche Entscheidung fürs falsche System, kann es aber ja noch revidieren.

Also, Speedport Leute aufgepasst, das funktioniert nicht, auch nicht mit Speaker M und S und Base....
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 12:06
Es ist korrekt, dass wir ein Problem mit bestimmten Speedport-Modellen haben. Konkret betroffen sind davon die Speaker und der Connector. Nicht jedoch die Base.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung und können sie hoffentlich alsbald zur Verfügung stellen. Du kannst im Moment folgendes tun um trotzdem das System aufzusetzen:

  • Schalte einen Switch zwischen Deinen Speedport und den Raumfeld one.
  • Benutze einen anderen Router.
  • Setze das System mit einem Raumfeld Controller auf (sofern vorhanden).

Wenn Du das Setup durchgeführt hast, ist eine Kabelverbindung nicht mehr notwendig und Du kannst das System wireless benutzen.

Ich gebe zu, das ist nicht ideal und es ist uns auch sehr unangenehm, dass wir ein Problem mit einem so populären Router haben.
johnny1609
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 19:25
Hallo,

erst mal danke, dass jemand antwortet.

Habe heute extra einen UBS Stick gekauft, die firmware kopiert und habe versucht, diese zu installieren. das funktioniert nicht und die LED´s leuchten auch völlig anders als im Handbuch beschrieben.

Das heisst also, es geht gar nicht, auch nicht mit der aktuellen firmware? Warum steht das dann so im Online-Handbuch?

a) Einen Switch dazwischenschalten? Was ist das? Was kostet dieser?
und den benötige ich nur zur Installation?

b)Ich werde mich hüten, einen anderen Router zu benutzen.
c) Klar, wollte das System nach und nach ausbauen, aber jetzt einen Controller kaufen, nein!
johnny1609
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2012, 19:28
Noch was zur Installation:

Beim Auswählen des Netzwerkes per App will die App nicht nur das Passwort des Netzwerkes, sondern auch die Verschlüsselung erscheint, diese ist voreingestellt und kann nicht verändert werden:
WPAS2-PSK
Diese Buchstabenkombination kommt mir unbekannt vor, ist das ok?
johnny1609
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2012, 19:58
Text auf Teufel homepage / Online Handbuch:

Setup mit Speedport Router ist nicht möglich. Was kann ich tun?

In der Vergangenheit verweigerten bestimmte Speedport Router-Modelle der Telekom die Kommunikation mit dem Netzwerkanschluss der Raumfeld-Komponenten, so dass ein Setup mit der Raumfeld App nicht möglich war (Raumfeld-Gerät wird nicht gefunden).

In der Firmware-Version 1.9, die im Juli 2012 freigeben wurde, wurde eine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu umgehen.

Sollten Sie einen Speedport-Router besitzen und das Setup mit der App ist nicht möglich, muss Ihr Raumfeld-Gerät zunächst auf Firmware-Version 1.9 gebracht werden. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1.Folgen Sie den Anweisungen zur Neuinstallation der Firmware Ihres Raumfeld Speakers, Raumfeld Ones oder Raumfeld Connectors, um die aktuellste Firmware auf Ihrem Gerät zu installieren.
2.Kontaktieren Sie unseren Kundendienst, so dass Ihr Raumfeld Gerät gegen ein Gerät mit der neuesten Firmware-Version ausgetauscht wird.


Wenn ich mir das so überlege:

Es geht auch nicht, wenn mein Gerät gegen ein Gerät mit neuer Firmware ausgetauscht wird?!?
Hier werden die Kunden bewusst angelogen, so langsam werde ich glaub ein wenig sauer!

Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 00:04

johnny1609 schrieb:
Beim Auswählen des Netzwerkes per App will die App nicht nur das Passwort des Netzwerkes, sondern auch die Verschlüsselung erscheint, diese ist voreingestellt und kann nicht verändert werden: WPAS2-PSK
Diese Buchstabenkombination kommt mir unbekannt vor, ist das ok?

Moment. Wenn Du das WLAN-Netzwerk auswählen kannst, ist der Raumfeld one mit Deinem Speedport-Router über das LAN-Kabel korrekt verbunden. Du musst nur den WLAN-Schlüssel eingeben (WPA2 ist der Wifi-Verschlüsselungsmodus) und solltest das Setup erfolgreich beenden können.

Wenn das nicht klappt, kannst Du Dich auch an den telefonischen Support wenden, die Kollegen sind sehr hilfsbereit.
johnny1609
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 00:18
Leider kann diese Verschlüsselung nicht geändert werden, es gibt keine andere Auswahlmöglichkeit,
Und das Feld lässt sich auch nicht beschreiben.
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2012, 11:20

johnny1609 schrieb:
Leider kann diese Verschlüsselung nicht geändert werden, es gibt keine andere Auswahlmöglichkeit, Und das Feld lässt sich auch nicht beschreiben.

Korrekt, Du kannst nur WPA2 einstellen. Das ist auch richtig so, Dein Speedport verschlüsselt mit WPA2, Du musst nur den Netzwerkschlüssel im Textfeld darunter eingeben.
johnny1609
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2012, 12:25
Der Support sagt mir eben, dass ich meinen Router von WPA auf WEP Verschlüsselung umstellen muss!
Bin arbeiten, kann es erst heute Abend versuchen.
Merlin2011
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2012, 15:46
Wenn Du mit einem Windows-Laptop oder PC über WLAN mit Deinem Router verbunden bist, müsste die Einrichtung des Speakers auch wie folgt möglich sein:

Verbinde den Speaker per LAN-Kabel mit der Netzwerkkarte (LAN) des Laptops/PCs und aktiviere in den Eigenschaften des LAN-Adapters die Internetfreigabe. Dadurch sollte es möglich sein, den Speaker indirekt mit dem Router zu verbinden und eventuell gelingt so die Ersteinrichtung.
johnny1609
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2012, 17:27
Danke für die Empfehlung. Mit der Netzwerkkarte verbinden?
Einfach das LAN Kabel beim Laptop einstöpseln?
thomas_raumfeld
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2012, 17:33

johnny1609 schrieb:
Der Support sagt mir eben, dass ich meinen Router von WPA auf WEP Verschlüsselung umstellen muss!

Das ist falsch. Bitte bleib bei WPA2. Kannst Du denn Dein Netzwerk-Passwort in das Textfeld unter der "WPA2-PSK"-Combobox eingeben? Was ist jetzt noch das konkrete Problem?


Merlin2011 schrieb:
Verbinde den Speaker per LAN-Kabel mit der Netzwerkkarte (LAN) des Laptops/PCs und aktiviere in den Eigenschaften des LAN-Adapters die Internetfreigabe. Dadurch sollte es möglich sein, den Speaker indirekt mit dem Router zu verbinden und eventuell gelingt so die Ersteinrichtung.

Das ist nicht nötig. Wie ich bereits schrieb, ist das Problem zwischen dem one und dem Speedport bereits gelöst (sonst könnte man nicht den Wifi-Schlüssel eingeben).
lollo.74
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2012, 11:39
Hallo,

bin hier neu und auch nicht so sicher ob das hier reinpasst.

Durch meinen Bruder, welcher sich eine Sonos Play 3 zugelegt hat, bin ich auf solche Geräte aufmerksam geworden.
Nach Recherche im Internet bin ich auf das Raumfeld One gestoßen, was mir eigentlich mehr zusagt, da es sich a. um ein Stereogerät handelt und ich somit, im Gegensatz zur Play 3, kein zweites Gerät brauche, b. das ich hier auch weitere Quellen über Chinch anschließen kann (nicht wie bei Play 3 über kleine Klinke) und c. das ich keine Bridge brauche.

Nach durchlesen dieses Beitrags stellt sich mir allerdings die Frage ob ich mir das System zulegen sollte, da ich einen Speedport W723V Typ B verwende. Gibt es denn eine Liste welche Router aus der Speedport Reihe Problem haben? Konnte hierzu leider nichts finden.

Als nächstes noch die Frage ob die Geräte die jetzt aktuell versendet werden mit der Firmware 1.9 ausgerüstet sind, hab irgendwo gelesen das dies nicht der Fall wäre.

Wie gesagt, ich würde mir die One gerne zulegen, allerdings möchte ich schon das es mit meinem Router funktioniert, da ich mir nicht extra einen neuen Router anschaffen wollte.

Wäre nett wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2012, 12:46
Hallo lollo.74,

der Speedport 723V funktioniert mit Raumfeld in Version 1.10 (sollte auch schon mit 1.9 gehen) ohne Probleme. Allerdings sollte die aktuelle Firmware des Speedports installiert sein.
Die ausgelieferten Geräte des Typs B wurden von Arcadyan mit einer etwas schadhaften Firmware versehen, deren Probleme aber in der Version 1.26.00 behoben sind.
Den Download findest Du hier:
http://hilfe.telekom...V_TypB_v1.26.000.bin

Wir haben gestern erst die neue Raumfeld-Software online gestellt und es dauert erfahrungsgemäß ca. 10 Tage, bis alle neu ausgelieferten Systeme mit der aktuellen Version versehen sind.

Viele Grüße,
Dirk
lollo.74
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2012, 13:05
Hallo Dirk Raumfeld,

also das ging ja wirklich flott. Werde dann heute Abend mal die Firmware des Routers überprüfen.

Dann steht ja eigentlich der Anschaffung nichts mehr im Wege und wir haben dann ein neues Spielzeug mit dem ich mich zwischen den Jahren (falls es mit der Lieferung noch klappt) ausgiebig beschäftigen kann.

Eins kann ich jetzt schon sagen, den Support von Raumfeld find ich jetzt schon Klasse, hierfür vielen Dank.

Werde meine Erfahrungen im Anschluss posten.
lollo.74
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Dez 2012, 11:09
Hallo Zusammen,

bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer einer Raumfeld One.

Erster Eindruck: Solide verarbeitet und optisch schön anzusehen.

Habe dann die Anmerkungen die ich von Dirk Raumfeld erhalten habe geprüft, war aber alles auf dem neusten Stand.

War zwar schon spät, aber ich konnte nicht warten und hab gleich mit der Installation losgelegt.

Wie zuvor erwähnt besitze den Speedprot W723V und habe eine Festplatte als Medienserver angeschlossen.

Habe den Raumfeld One mit dem Router verbunden und bin der Installationsanweisungen der App gefolgt. Bei mir gab es bei der Einrichtung mit o.g. Router gar keine Probleme, WLan wurde problemlos eingerichtet und die Festplatte wurde erkannt. Habe die Raumfeld One dann abgestöpselt und ins Wohzimmer verfrachtet. Und siehe da, alles hat funktioniert. Konnte mich allerdings auf Grund der vorgerückten Stunde nicht mehr so intensiv damit beschäftigen (Soundtest usw.), was ich aber in den nächsten Tagen nachholen werde.

Das beste war aber auch noch, das meine Frau auch begeistert war. Hab ihr dann auch gleich die App auf dem Smartphone eingerichtet und ihr die wichtigsten funktionen erklärt.

Momentan gibt es also nur gutes zu berichten und ich hoffe das dies so bleibt. Falls nicht weiß ich ja das ich hier guten Support erhalte.
lollo.74
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2013, 23:22
Hallo,

so hatte jetzt Zeit mich etwas intensiver mit dem Raumfeld one zu beschäftigen und leider musste ich feststellen das der Mediaserver zwar vom RF One erkannt wird und der Inhalt der Festplatte auch unter "meine Musik" angezeigt wird, allerdings werden die Lieder nicht abgespielt.
Bekomme dann die Meldung "Coul not open http stream: Service Unavaiable" bzw. "Could not access http://192.168.2.105.49154/?resourceID=53072\". Die Lieder vom Samsung Galaxy SII spielt er allerdings ab. Da ich die Songs teilweise sowohl auf dem Handy, wie auch auf der Platte habe ist mir das beim ersten Test nicht aufgefallen. Was mir auch komisch erscheint ist, das wenn ich den Titel aus einem Album auswähle und auf Play drücke, lädt er erstmal alle Titel des Interprets, bzw. es wird so im Player angezeigt. Wlan ist verbunden und das Signal hat ca. 90-95%.

Ein weiteres Problem hatte ich noch mit dem Anschluss meines Fernsehers über Line in. Haben einen Toshiba und den Audioausgang an Line in angeschlossen, allerdings wurde er nicht erkannt. Hab auch schon in den Einstellungen des Fernsehers nachgeschaut und den Lautsprecherausgang aktiviert, allerdings immernoch das selbe Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, das das Laden der Sender bei TuneIn schon ziemlich lange dauern kann (über 1 Minute) ist das normal? Auch das scannen der Musikresourcen kommt mir sehr lange vor. Habe ca. 6 GB auf der Platte, dauert ca. 1 Stunde.

Hatte die RF One auch mit zu meinem Bruder genommen, da er es mit dem Sonos System vergleichen wollte. Dabei viel uns auf, das es ja über App nicht möglich ist eine weitere WLan Verbindung herzustellen. Da es ihm aber hauptsächlich um den Sound ging haben wir ihn über Lan angeschlossen, da ging es dann. Auch finde ich die App von Sonos etwas ansprechender, aber das ist für mich nicht so wichtig, mir geht es um den Sound und der ist bei der RF One gut.

So weit meine Erfahrungen, es wäre nett wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte warum die Musik von der Platte nicht abgespielt wird, weil das ist das schlimmste Problem.
Merlin2011
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2013, 00:07

lollo.74 schrieb:
Hallo,

so hatte jetzt Zeit mich etwas intensiver mit dem Raumfeld one zu beschäftigen und leider musste ich feststellen das der Mediaserver zwar vom RF One erkannt wird und der Inhalt der Festplatte auch unter "meine Musik" angezeigt wird, allerdings werden die Lieder nicht abgespielt.
Bekomme dann die Meldung "Coul not open http stream: Service Unavaiable" bzw. "Could not access http://192.168.2.105.49154/?resourceID=53072\". Die Lieder vom Samsung Galaxy SII spielt er allerdings ab. Da ich die Songs teilweise sowohl auf dem Handy, wie auch auf der Platte habe ist mir das beim ersten Test nicht aufgefallen. Was mir auch komisch erscheint ist, das wenn ich den Titel aus einem Album auswähle und auf Play drücke, lädt er erstmal alle Titel des Interprets, bzw. es wird so im Player angezeigt. Wlan ist verbunden und das Signal hat ca. 90-95%.

Ein weiteres Problem hatte ich noch mit dem Anschluss meines Fernsehers über Line in. Haben einen Toshiba und den Audioausgang an Line in angeschlossen, allerdings wurde er nicht erkannt. Hab auch schon in den Einstellungen des Fernsehers nachgeschaut und den Lautsprecherausgang aktiviert, allerdings immernoch das selbe Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, das das Laden der Sender bei TuneIn schon ziemlich lange dauern kann (über 1 Minute) ist das normal? Auch das scannen der Musikresourcen kommt mir sehr lange vor. Habe ca. 6 GB auf der Platte, dauert ca. 1 Stunde.

Hatte die RF One auch mit zu meinem Bruder genommen, da er es mit dem Sonos System vergleichen wollte. Dabei viel uns auf, das es ja über App nicht möglich ist eine weitere WLan Verbindung herzustellen. Da es ihm aber hauptsächlich um den Sound ging haben wir ihn über Lan angeschlossen, da ging es dann. Auch finde ich die App von Sonos etwas ansprechender, aber das ist für mich nicht so wichtig, mir geht es um den Sound und der ist bei der RF One gut.

So weit meine Erfahrungen, es wäre nett wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte warum die Musik von der Platte nicht abgespielt wird, weil das ist das schlimmste Problem.


Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Festplatte am Router hängen und dieser stellt den Inhalt per Medienserver im Netz bereit? Die Konstellation habe ich hier zwar nicht, aber unter Umständen ist der Server nicht mit Raumfeld kompatibel. Du könntest die Festplatte direkt an den One hängen, das sollte funktionieren.

Wenn der Fernseher mit dem Line-In verbunden ist, wie hast Du denn den Line-In des One eingestellt? Du musst in der Raumkonfiguration den Modus auf "Direkte Wiedergabe" einstellen. Falls das schon so ist: kannst Du probeweise ein anderes Gerät an den Line-In hängen, nur um zu testen, ob es am One liegt?

Das Scannen kommt mir sehr lange vor, hat vielleicht mit Schwierigkeiten des Raumfeld-Systems mit dem Medienserver des Routers zu tun.

TuneIn lädt normalerweise auch viel schneller. Vielleicht ist Dein Speaker mit Scannen des Medienservers so ausgelastet, dass er die Sender nur langsam laden kann.

Ich würde auf alle Fälle probeweise die Festplatte direkt an den Speaker hängen, die Ressouce des Router-Medienservers aus der Konfig löschen und wenn das System fertig mit dem Scannen der Festplatte ist die Tests wiederholen.

Hoffe, das hilft.
lollo.74
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2013, 00:26
Hallo Merlin2011,

hab die Platte via USB an den Router Speedport w723V angeschlossen und als Medienserver freigegeben. Die RF One erkennt den Medienserver auch und zeigt mir den Inhalt der Festplatte auch unter "Meine Musik" in der App an. Das Problem beginnt dann wenn ich die Wiedergabe starten will, dann bekomm ich diese Meldungen. Die IP-Adresse ist die vom Router zugewiesene Adresse für die Platte.
Will die Platte schon am Router hängen lassen, da ich auch mit unseren beiden Laptops darauf zugreifen will und so auch neue Musik auf die Platte schieben kann ohne große Stöpselei.
Das das mit den Zugriffszeiten TuneIn am Medienserver liegen könnte hab ich mir auch schon gedacht.
Werd gleich mal probieren was passiert wenn ich sie über USB anschließe, allerdings ist dies für mich nicht die Lösung. Das Line In Problem ist vorerst zweitrangig, wenn das andere funktioniert kümmer ich mich darum.

Gruß
lollo74
Merlin2011
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2013, 00:34
Rufe doch mal die Hotline an, ob der Medienserver grundsätzlich unterstützt wird. Hier jedenfalls ist davon nicht die Rede:
http://raumfeld.com/...werden-unterstuetzt/
Violator73
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2013, 00:42
@lollo:
Versuchs doch mal über eine einfache Netzwerkfreigabe, oder geht das mit dem Router nicht?
lollo.74
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2013, 00:43
Hallo Merlin,

doch, doch, das sollte eigentlich funktionieren. Du kannst ja eigentlich von allen mobilen, im W-LAN verfügbaren geräten, streamen. Der Medienserver stellt ja im Prinzip nur die Musik über das W-LAN zur Verfügung. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja nochmal jemand von Raumfeld auf mein anliegen. Hotlines hab ich nicht so gerne, wirklich erst als allerletzte Option. Zieh mir übrigens gerade mal Musik auf nen Stick und stöpsel ihn dann an die RF One.
Merlin2011
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2013, 00:49
Sollte, könnte, müsste. Der Medienserver auf der Raumfeld Base liefert für Musik, die nicht auf der internen Platte liegt, auch keine gültigen URLs zurück. Es ist ein ähnliches Fehlerbild wie bei Dir: man kann die Musiksammlung durchsuchen, alles sieht schön aus, aber beim Abspielen kommt dann der URL-Fehler. Wohlgemerkt nur dann, wenn man mit RF-fremder DLNA-Software auf den Server zugreifen will.

Daher tippe ich sehr stark auf eine Inkompatibiltät zwischen dem Router-Medienserver und dem Raumfeld-System. Speedports sind ja sehr selten...

Aber Violator73 hat einen guten Tipp gegeben: wenn Du mit dem Laptop auf die Platte am Router kommst, dann sollte Raumfeld das auch können... Versuch macht kluch.


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Jan 2013, 00:51 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2013, 01:37
Hallo Merlin bzw. Violator,

hab die Netzwerkfreigabe im Router für die RF One sowohl im Reiter Sicherheit (indem ich einen Benutzer für die Raumfeld angelegt habe), als auch im Reiter Netzwerk die Medienwiedergabe aktiviert.
Musste ja auch das Passwort für den Benutzer bei der Ersteinrichtung der RF One eingeben.
Kann mal probieren was passiert wenn ich Medienwiedergabe ausschalte ob er dann die Tracks auch so auf der Platte erkennt.
Über USB funktioniert, hab mal schnell nen Stick angeschlossen.
Merlin2011
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2013, 12:02

lollo.74 schrieb:

Kann mal probieren was passiert wenn ich Medienwiedergabe ausschalte ob er dann die Tracks auch so auf der Platte erkennt.


Äh, Du müsstest dazu die externe Platte als Netzlaufwerk verbinden (siehe unterer Bereich des Screenshots). Die Medienserver stehen oben; den Server deines Routers solltest Du als Ressource entfernen, sonst taucht vermutlich alles doppelt auf.

Verwalten-von-Musikressourcen_Hinzufuegen-eines-UPnP-AV-Medienservers_1

Quelle: http://raumfeld.com/...der-musikressourcen/


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Jan 2013, 12:05 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2013, 23:27
Hallo Merlin,

vielen Dank für die Tips, komm leider jetzt erst dazu die ganzen Sachen zu testen. Hab heute Vormittag auch mit der Raumfeld Hotline telefoniert, was mich allerdings auch nicht viel weitergebracht hat.

Jedenfalls war deine Aussage das das mit dem Medienserver, welcher über den Router angeboten wird wohl ein Problem gäbe korrekt. Ich sollte die Medienfreigabe deaktivieren und versuchen die Platte (wie von dir erwähnt) als Netzlaufwerk verbinden. Hab ich auch gemacht, allerdings funktionierte es nicht während ich den Mitarbeiter von Raumfeld am Telefon hatte. Ich sollte auch mal verschiedene Optionen am Router ändern, welche genau wurde mir allerdings nicht gesagt. Ich soll halt alles mal ausprobieren, aber immer nur eine Veränderung vornehmen und den Router danach reseten.

Hab die Resource des Medienservers vom Router jetzt entfernt und versuche das Netzlaufwerk hinzuzufügen. Wenn ich die IP des Routers eingebe findet er auch anscheinend was, jedenfalls komme ich in der APP ein Bild angezeigt in dem "Netzlaufwerk browsen" steht. Allerdings steh dann da auch "Keine Einträge".

Ich bin echt am verzweifeln. Das beste ist aber das ich von meinem Windows 7 Rechner mittlerweile die Lieder auf der Raumfeld abspielen kann und der Rechner auch als Resource vom RF One erkannt wird.

Ich resete jetzt nochmal den Router, bin also ein paar Minuten offline. Danach probier ich es nochmal.

Ich beginne echt an mir zu zweifeln, bisher hab ich immer alles zum laufen gebracht.
Merlin2011
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2013, 23:41
Klingt für mich danach, als hätte der User, den Du für den Zugriff verwendest, keine ausreichenden Rechte.

Versuche mal anstelle der IP den Router über seinen Netzwerknamen anzusprechen: speedport.ip

Das ständige Neustarten des Routers halte ich eher für kontraproduktiv.


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Jan 2013, 23:55 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jan 2013, 23:55
Spring ja nur noch zwischend der Konfiguration des Routers und der Raufmeld App hin und her.
Der Gedanke kam mir auch, hab aber unter Sicherheit, extra Freigabe auf die komplette Platte und Internetzugriff und Schreibzugriff erteilt. Unter dem Reiter Sicherheit kann ich an dem Router nicht mehr machen und unter den Netzwerkeinstellungen erscheint mir auch alles zu stimmen.
lollo.74
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jan 2013, 00:01
Hatte ich vergessen, das mit dem Computernamen hab ich auch probiert, da kommt dann die Meldung das die Adresse nicht erreichbar ist. Übrigens ist mir die App bestimmt schon 10 mal abgeschmiert und ich habe die Crash Data immer gesendet. Ich probier jetzt mal die Festplatte vom Router zu entfernen und dann neu zu verbinden.
Merlin2011
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2013, 00:19
Benutzt du die App-Version aus Play oder die Beta-Version? Was für ein Handy hast du?

Sind die Filterfunktionen des Speedports für das Handy oden den Speaker irgendwie konfiguriert?
Hat der Speedport ein Logfile? Vielleicht kann man da was erkennen, dass der Zugriff geblockt wird.

Lass doch den Router und die Festplatte mal in Ruhe. Stelle nur sicher, dass Du wie gewohnt vom PC drauf zugreifen kannst (mit dem User, den du für RF verwendest).
Wie hast du den Zugriff vom PC aus konfiguriert? Hast du die USB als Netzlaufwerk gemounted?

Hab mal gegoogelt, kannst du damit was anfangen (ich kenne den Speedport nicht):

"Eine erweiterte Systemregel mit TCP-Freigabe aller Ports (beide Richtungen) für 192.168.2.1 (unsicheres Netzwerk) löste das Problem. Nur die benötigten Ports werden geöffnet. "


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Jan 2013, 00:32 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Jan 2013, 00:37
Benutze die App vom Playstore und hab ein SG SII. Filter sind alle deaktiviert. Ob es da eine Logfile gibt kann ich dir nicht sagen, es gibt nur eine Möglichkeit die Systemmeldungen anzuzeigen, weiß nicht ob das der besagte Logfile ist.

Übrigens hab ich in einem Forum gelesen das ich nicht nur "speedport.ip" eingeben muss um die Festplatte zu erreichen, sondern "speedport.ip/hdd". Hab ich dann gemacht und da werd ich dann auch nach dem Benutzername und Passwort gefragt. Hab dann die Daten des Benutzers für die Raumfeld eingegeben, dann kam aber wieder die Meldung "Keine Verbindung zu speedport.ip/hdd"
Merlin2011
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2013, 01:00
Deinstalliere mal die App und lade Dir die Beta herunter:
https://rink.hockeyapp.net/apps/692c6a8a4db943ca33d5ad60d1e11cde

Könntest Du nachschauen, ob dein Samba-Server läuft?:
Im Konfigurationsmenü unter .../Details/Systemmeldungen wird nach Anschliessen der USB-Festplatte das Starten des SAMBA und des FTP Servers im Router dokumentiert.

Nochmal die Frage: wie greifst Du vom PC auf die USB-Platte zu? Per FTP?


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Jan 2013, 01:08 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jan 2013, 01:23
samba..., kann ich vielleicht tanzen ne das überschreitet meinen horizont. aber anbei die Systemmeldung nach dem letzten abziehen des Steckers am Router:

03.01.2013 22:58:42 192.168.2.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.01.2013 22:55:51 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <60:67:20:92:92:80> IP-Adresse <192.168.2.103> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
03.01.2013 22:48:31 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 20:64:32:53:04:dd (W103)
03.01.2013 22:48:13 DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
03.01.2013 22:48:12 DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
03.01.2013 22:48:12 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 60:67:20:92:92:80 (W103)
03.01.2013 22:47:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
03.01.2013 22:47:48 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
03.01.2013 22:43:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
03.01.2013 22:43:45 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:217.82.19 (R022)
03.01.2013 22:43:40 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 2304 kBit/s Down und 448 kBit/s Up).(R007)
03.01.2013 22:43:39 USB Gerät External HDD(TOSHIBA) wurde angeschlossen. (U101)
03.01.2013 22:43:28 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
03.01.2013 22:43:24 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 00:19:88:42:bd:a6 (W103)
03.01.2013 22:43:00 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
03.01.2013 22:43:13 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 28:98:7b:09:d3:30 (W001)
03.01.2013 22:42:23 192.168.2.103 Anmeldung erfolgreich. (G101)
03.01.2013 22:41:58 192.168.2.103 Abmeldung erfolgreich. (G102)
03.01.2013 22:40:17 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <60:67:20:92:92:80> IP-Adresse <192.168.2.103> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)

Beim PC geb ich oben (ah, eben klingelts daher kenn ich das mit samba) im Windowsexplorer "speedport.ip" ein, dann werden da auch der Benutzer und das Passwort abgerfragt und dann kann ich zugreifen. Bei meinem alten xp Rechner muss ich aber die ip-adresse eingeben, da der anscheinend kein samba tanzen kann
Merlin2011
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2013, 01:38
In dem Protokoll ist nichts zu sehen. Gibt es da neue Einträge, wenn Du die Festplatte neu anstöpselst?

Gibst du im Windows Explorer \\speedport.ip ein (also mit den Backslashes)? Wenn nicht, dann probiere das mal. Sofern es funktioniert, sollte Samba laufen. Sofern nicht, bekommst Du auch über den RF Speaker keinen Zugriff.


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Jan 2013, 01:48 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Jan 2013, 01:55
Achtung, ich glaub ich bin schon weiter. Hab jetzt folgendes eingegeben, "speedport.ip/TOSHIBAExternal_HDD", danach wieder Eingabe des Benutzers und Passworts und siehe da ich sehe den Inhalt der Festplatte. Das ist doch schonmal was jetzt sag ja nicht mehr ich probier nichts aus Seh jetzt also alle Verzeichnisse, aber wie krieg ich die jetzt hinzugefügt?
Setz dann am Ordner für Musik das Häkchen, kann dann nur unten mit Fertig bestätigen. Bei den Musikresourcen seh ich dann aber nichts. Komm, jetzt sind wir kurz vorm Zieleinlauf, daran darf es jetzt nicht mehr scheitern.
Merlin2011
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2013, 02:06
Mehr als "Fertig" sehe ich auch nicht. Die App springt dann auf den Ressourcen-Bildschirm zurück und zeigt den Ordner an. Bei dir nicht?
lollo.74
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Jan 2013, 02:07
ne, zeigt dann gar nix. sieht dann aus wie vorher.
Merlin2011
Inventar
#38 erstellt: 04. Jan 2013, 02:09
Schade
lollo.74
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Jan 2013, 02:23
ne, oder?? des gibt es doch nicht, warum funzt das bei mir nicht
thomas_raumfeld
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jan 2013, 11:26

lollo.74 schrieb:
danach wieder Eingabe des Benutzers und Passworts und siehe da ich sehe den Inhalt der Festplatte. Das ist doch schonmal was jetzt sag ja nicht mehr ich probier nichts aus Seh jetzt also alle Verzeichnisse, aber wie krieg ich die jetzt hinzugefügt?
Setz dann am Ordner für Musik das Häkchen, kann dann nur unten mit Fertig bestätigen.

Wenn am Ordner ein Haken ist und Du das mit "Fertig" bestätigst, sollte der Ordner hinzugefügt werden. Der Scan dauert eine Weile (abhängig von der Größe der Musiksammlung), aber die Songs sollten dann unter "Meine Musik auftauchen".
lollo.74
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Jan 2013, 12:55
Hallo Thomas,

hab jetzt den Haken mal nur bei einem Album gesetzt und 10 Minuten gewartet. Leider passiert immer noch nichts. War eben auch bei der Hotline in der Warteschleife und hatte bereits jemanden am Apparat der mir sagte ich soll mal kurz warten, bin dann aber rausgeflogen. Ruf jetzt gleich nochmal an.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jan 2013, 13:19
Hi lollo.74,

eine blöde Frage: Ist es eine Platte mit aktiver Stromversorgung?
Wenn nicht, ist der Übeltäter gefunden. Die USB-Platten müssen über eine aktive Stromversorgung verfügen, da der Speedport nur 500 mA liefert. Die allermeisten Platten benötigen aber mehr Strom.

Abhilfe schafft da ein aktiver Hub, der genügend Saft liefert.

Nur zur Warnung: der Anschluss einer passiven Platte kann den Speedport besschädigen!

Viele Grüße,
Dirk
lollo.74
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jan 2013, 16:22
Hallo Dirk,

sorry, konnte nicht gleich antworten, musste meine Tochter aus dem Kindergarten abholen.
Ich hoffe du behälst recht, werd mir nachher eine neue Festplatte mit Stromversorgung zulegen, hatte ich eh vor, diese war nur als Test gedacht.

Vorab schonmal vielen Dank, werde dann berichten ob es funktioniert.
lollo.74
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Jan 2013, 18:19
Hallo Dirk,

habe mir jetzt eine Festplatte mit externer Stromversorgung besorgt, WD 1 TB. Habe sie angeschlossen, mit der App seh ich wieder die Verzeichnisse und kann auswählen aber es ist wie vorher. Muss ich irgendwas neu starten oder installiern. Ich bin echt am verzweifeln.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Jan 2013, 18:35
Hallo lollo74,

das klingt merkwürdig.

Also, so zum Verständnis, Die ext. Festplatte steckt im USB Anschluss Deines Speedports und ist von einem PC aus als Netzlaufwerk erreichbar?
Das Raumfeld One ist im selben Netzwerk angeschlossen und Du siehst unter "Meine Musik" in der App die Verzeichnisse und Musiktitel, die sich auf der externen Festplatte befinden?
Kannst sie jedoch nicht anklicken?
Ist das so korrekt?
Dein Raumfeld One ist das einzige Raumfeldgerät, was die App anzeigt und ist als Raum ausgewählt?
Netzmusik via TuneIn läuft?

Grüße
Tony
lollo.74
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Jan 2013, 18:45
Es geht um das hinzufügen von Resourcen, in diesem Fall um ein Netzlaufwer, welches eine USB-Festplatte am Router darstellt.
Ich kann die Ordner auf der Platte sogar auswählen, nur wenn ich auf fertig gehe, dann passiert nix.
Hab jetzt auf die neue Platte nur ein Album mit 10 Titeln gezogen, damit das nicht so lang dauert.
Tuneln funktioniert einwandfrei, auch über den USB an der RF one kann ich Musik abspielen.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Jan 2013, 18:51
Okay, liegt also entweder an der App, die den Befehl für "Fertig" nicht weiter gibt, und/oder der inkompatibilität zwischen Raumfeld und dem Speedport...
Ich bin heut abend ab 8 zu Hause... ich werd dann mal ein wenig rumprobieren... Habe sogar alles da!:-)
Nen Speedport liegt im Keller, RF One und App sind ja eh immer im Betrieb...
Melde mich dann heut Abend oder ggf. erst Morgen (Familie) wieder mit dem Versuchsaufbau...

Musik ist im MP3 format? Festplatte mit FAT32 formatiert?

Funktioniert es auch nicht, wenn das RF One mit Netzwerkkabel angeschlossen ist?

Delay bei TuneIn könnte an der Verbindungsgeschw. liegen... (Vermutung)

Grüße
Tony


[Beitrag von ToDi-Bonn am 04. Jan 2013, 18:55 bearbeitet]
lollo.74
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Jan 2013, 18:55
Musik ist mp3, ein paar Titel auch WMA, wie die Festplatte formatiert ist weiß ich nicht genau. Hab sie direkt an den Router angeschlossen und über den Rechner seh ich das nicht. Häng sie dann mal ab und häng sie an den Rechner, da seh ich das dann ja. Will sie aber gar nicht formatieren, da wenn das nicht funzt will ich sie wieder umtauschen.
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Jan 2013, 18:57

lollo.74 schrieb:
Musik ist mp3, ein paar Titel auch WMA, wie die Festplatte formatiert ist weiß ich nicht genau. Hab sie direkt an den Router angeschlossen und über den Rechner seh ich das nicht. Häng sie dann mal ab und häng sie an den Rechner, da seh ich das dann ja. Will sie aber gar nicht formatieren, da wenn das nicht funzt will ich sie wieder umtauschen.



Wenn Du sie direkt angehängt hast, sollte sie vorformatiert sein und das müsste im allgemeinen FAT sein.
Okay.

Tony
thomas_raumfeld
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jan 2013, 19:14

ToDi-Bonn schrieb:
Wenn Du sie direkt angehängt hast, sollte sie vorformatiert sein und das müsste im allgemeinen FAT sein.

NTFS ist auch ok.

@lollo.74 kannst Du denn von Deinem Computer aus (Windows Explorer, Mac Finder, ...) auf die Freigabe des Speedport zugreifen? Also dort Verzeichnisse und Dateien lesen?
ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Jan 2013, 19:20

thomas_raumfeld schrieb:
Also dort Verzeichnisse und Dateien lesen?


... und abspielen auf dem PC?

Hintergrund: Sehen kann er sie ja allem Anschein nach in der RF App auch...

Grüße
Tony
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Trotz hochwertiger Raumfeld Installation häufige Nicht-Verfügbarkeit
Harry_Woolf am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen