Raumfeld One M DHCP

+A -A
Autor
Beitrag
phantom44
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 14:16
Hallo,

ich habe meinen Raumfeld One M mittlerweile schon per LAN Kabel angeschlossen, habe aber das Problem dass das Gerät jedesmal nach einem Reboot/Reset eine andere IP Adresse bekommt, im schlimmsten Fall noch dazu eine die mit anderen Geräten in meinem LAN kollidiert.

Habe ein Pirelli Modem als DHCP Server und bei dem habe ich eigentlich eine fixe Zuordnung zur Mac Adresse eingestellt.

Hat jemand ähnliche Probleme von euch ?

lg hannes
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 19:27
Leider kann man den Lausprechern keine feste IP verpassen, so dass sie auf die Zuteilung der Adresse durch den DHCP-Server angewiesen sind. Prinzipiell erhalten sie dann bei jedem Einschalten eine neue IP, das ist netzwerktechnisch auch kein Problem.

Werden jetzt vom DHCP Adressen doppelt vergeben, dann kann Raumfeld nichts dazu. Ich vermute mal, du hast feste IP-Adressen für andere Geräte vergeben, die sich aber im Adressbereich des DHCP-Servers befinden. Du müsstest das sauber voneinander trennen, dann sollten keine Probleme auftreten. Feste IPs müssen ober- oder unterhalb des Adressbereichs des Servers vergeben werden.


[Beitrag von Merlin2011 am 18. Feb 2016, 19:28 bearbeitet]
phantom44
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 19:44
Ich mag einen Fehler in meinem Pirelli Router nicht ausschliessen werde also mal versuchen einen anderen DHCP Server zu verwenden.

Prinzipiell ist es so dass man in den meisten DHCP Server die ich kenne auch im dynamischen Bereich für eine Mac Adresse eine fixe IP Adresse vergeben kann die dann bei der DHCP Anfrage zurückgegeben wird. Bzw. ist es auch so dass sich DHCP Server in einer Lease Liste merken welche Mac Adresse welche IP Adresse bekommt und auch beim nächsten verbinden wieder die gleiche IP Adresse vergeben.
Funktioniert auch bei allen meinen angeschlossenen Geräten so (PC bekommt immer gleiche Adresse, iPhone,...).

Nur eben beim Raumfeld nicht, fällt halt auch nicht auf da die App über mDNS sucht.
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 19:57
Aber die Raumfeld-Geräte ändern ja ihre MAC nicht. Wieso der Pirelli trotzdem neue IPs vergibt, weiß ich auch nicht.

Bei meiner Fritzbox kann man auch vorgeben, dass ein DHCP-Gerät immer die gleiche IP zugeteilt bekommt. Und das funktioniert auch mit meinen ganzen Raumfeld-Geräten.

Du brauchst aber gar keine festen IPs für Raumfeld, sie stellen ja keine Serverdienste zur Verfügung. Immer eine neue IP ist daher unproblematisch für die Funktion Musik abzuspielen.


[Beitrag von Merlin2011 am 18. Feb 2016, 19:59 bearbeitet]
Popolos
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:51
Hallo, ist das Problem schon behoben?
Ich habe allen meinen Geräten im Router eine fixe IP zugewiesen und damit gleichzeitig gruppiert.
Das sollte mit jedem Router möglich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld One M mit alexa.
nixneues am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld M One die richtige Wahl ?
Wassillis am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
hardy_W am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld One M ständiges Rauschen im Standby
garfield125 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Raumfeld One M fällt ständig aus
Angryagony am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld One M & Raumfeld Connect an bestehender Anlage
DerCyberjack am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen