Raumfeld One M mit alexa.

+A -A
Autor
Beitrag
nixneues
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 20:22
Hallo und frohes Neues,

möchte eine Raumfeld One M mit alexa aus dem ecoStandby einschalten.
Gibt es da ein http Befehl für die Raumfeld. Welchen Port wäre das?

Folgende offene Ports habe ich gefunden

47365
47367
48366
55555
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 20:51
Häng doch einfach einen Echo per AUX an den Raumfeld M.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 22:58
Hallo und gesundes neues 2021,

mit Line-In funktioniert es nicht, was mein Kenntnisstand ist.
Eine Möglichkeit besteht eventuell über SSH, wenn der Befehl zum Einschalten aus dem ecoStandby bekannt ist.
Ansonsten sollte der node-raumserver weiterhelfen.

Viele Grüße. Kojak
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 06:53
Uups, war Gedanklich gestern bei Nupros wenn man dort einen Echo per line in dran hängt funktioniert Auto On / Off.
Habe schon so viele Dinge ausprobiert und bin da durcheinander gekommen
Als ich noch Raumfeld (Stereo L und einige One S) hatte waren die über Mediola in meiner Hausautomatisation eingebunden und ich habe die darüber mit Alexa gesteuert.
Das war aber nicht die Frage des TE, er will das ja selber über http machen.

VG
B.

Edit: oder ging das doch?
https://www.modernhifi.de/raumfeld-amazon-music/
Da ich aber schon lange keine Raumfeld mehr habe kann ich das nicht ausprobieren.


[Beitrag von borland123 am 03. Jan 2021, 07:16 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 19:16
@borland123

Im Video wird zum Schluss suggeriert das die Stereo M sich über Alexa einschalten lassen.
Technisch ist es so nicht möglich, was in den Kommentaren auf der Teufel Seite vielfach beklagt wird. Teufel & Alexa

@nixneues
Mit dem node-raumserver von Christian müsste es klappen. Stichwort: leaveStandby

Viele Grüße, Kojak


[Beitrag von Kojak_LE am 03. Jan 2021, 19:16 bearbeitet]
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 22:12
Da häng ich mich kurz rein ;-)

Mit dem node-raumserver klappt das ganz sicher (aus eigener Erfahrung), ABER der TE (und auch ich) wollte das über Alexa machen.
Kennt jemand einen (einfachen) Weg, wie Alexa (Echo Dot) node-raumserver Befehle auf Zuruf absetzen kann?
(Dass man Alexa per 3,5 Klinke anstecken kann, weiß ich und nutze ich auch, aber ich würde gerne "native" Raumfeld-Befehle per Alexa absetzen können).
nixneues
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 11:06
Vielen Dank für die Antworten.

Der Alexa E D ist über Aux am Raumfeld angeschlossen.

Das es mit
http://[ip]:[port]/raumserver/controller/leaveStandby

/raumserver/controller/leaveStandby?id=Bad
gehen sollte hatte ich schon gelesen. Ich habe aber kein Server um node-raumserver laufen zu lassen. Brauche ja auch nur die eine Funktion die ich dann ggf. über den externen node-red Server meines Schwagers ansteuern wollte da es wohl außer dem node-raumserver wohl (?) keine andere Möglichkeit gibt. Installieren wollte ich bei meinem Schwager nichts.


Kojak_LE (Beitrag #3) schrieb:
...
Eine Möglichkeit besteht eventuell über SSH, wenn der Befehl zum Einschalten aus dem ecoStandby bekannt ist...


Den Befehl bräuchte ich dann wohl
davie2000
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2021, 12:50
Bei mir ist leider (seit???) kein Zugriff auf die Raumfeld-Befehle via [url]http://[ip]:47365/index[/url] mehr möglich.
Auch Port 48365 (für Raumfeld-Setup) antwortet nicht bzw. liefert "ERR_CONNECTION_REFUSED".
Geht das bei euch noch?
(Wenn das funktioniert, könnte man in /index mal nach einem nativen Befehl zum Aufwecken (leave standby) suchen.)

Wenn bei dir der Raumserver läuft und per URL aus dem Standby geweckt werden kann, kannst du diese
URL sicher auch über die SSH-Konsole aufrufen (WGET ...).

Update:
Connector² (zweite Generation) funktionieren die URLs noch; beim One M (erste Generation) kommt die obige Fehlermeldung.
Der native Befehl zum Aufwecken würde bei mir so aussehen
"http://[ip]:47365/3914d668-2947-48e7-92a5-e117a5107723/leaveStandby"
Deine UID-Nummer wird natürlich anders sein - Befehl müsste dann aber klappen - probier mal.

PS: Den node-Raumserver kannst du auch auf der Raumfeld-Hardware direkt laufen lassen.


[Beitrag von davie2000 am 04. Jan 2021, 14:15 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2021, 20:44
@davie2000

Dein Ansatz war goldrichtig, soweit hatte ich garnicht gedacht.
Noch zu deiner Info, nur der Host ist im Netzwerk über den Port 47365 erreichbar.

@all
Im folgenden muss der Befehl so aussehen:
http://IP vom Host:47365/leaveStandby?roomUDN=uuid%3A73247da6-6e88-49c2-b51e-296549cedd44

Die rot markierte UUID muss über  http://IP vom Host:47365/getZones  abgefragt werden.
Davon room name udn "uuid...." nehmen und im Aufruf anpassen.

In die Abfrage bzw. den Befehl gehört eigentlich noch ein Sitzungsschlüssel, der jedoch bei Ausführung automatisch eingefügt wird.

Ich hoffe das hilft weiter.

Schönen Abend, Kojak
davie2000
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 00:57

Kojak_LE (Beitrag #9) schrieb:
@davie2000
...
Noch zu deiner Info, nur der Host ist im Netzwerk über den Port 47365 erreichbar.
...


Eigentlich auch total logisch - danke für die Info!
nixneues
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 12:00
@davie2000 vielen Dank!
@Kojak_LE vielen Dank! Das hilft mir vermutlich weiter. Habe es aber noch nicht testen können da ich unterwegs bin. Wie bindest du das jetzt an Alexa an? Ich wollte es mit externen node-red Server machen. Bin da Anfänger und kenne nicht alle Möglichkeiten.
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2021, 14:00
Hallo nixneues,

ich habe mit Alexa nicht viel am Hut, also keine Ahnung davon
War einfach an einer Lösung zu deiner Anfrage interessiert.
Und zu Alexa mit node-red solltest du im Netz einiges finden, das ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße, Kojak
nixneues
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2021, 14:23
Ups da habe ich wohl etwas verwechselt. Dann gebe ich die Frage an @davie2000 weiter

davie2000 (Beitrag #6) schrieb:
ABER der TE (und auch ich) wollte das über Alexa machen.

Wie bindest du das in Alexa ein? Kenne nur node-red von meinem Schwager der mir dabei auch hilft.
davie2000
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2021, 14:39
Genau das würde mich ja auch interessieren
nixneues
Neuling
#15 erstellt: 06. Jan 2021, 00:19
Kann da nur mit Links weiterhelfen die ich bekommen habe
Mein Schwager hat so wie ich ihn verstanden habe den Skill übernommen von

https://github.com/coldfire84

und mit der Anleitung für sich angepasst

https://docs.cb-net....l#create-alexa-skill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
hardy_W am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld One M & Raumfeld Connect an bestehender Anlage
DerCyberjack am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld M One die richtige Wahl ?
Wassillis am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
Raumfeld One M ständiges Rauschen im Standby
garfield125 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Raumfeld One M fällt ständig aus
Angryagony am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen