Raumfeld One vs. Fritzbox

+A -A
Autor
Beitrag
wisdomie
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 12:22
Hi Raumfeld-Freunde!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Raumfeld One gekauft. Leider hat bisher die Einrichtung nicht funktioniert. Was passiert:
Der Raumfeld ist mit dem LAN-Kabel an der Fritzbox 7320 verbunden und eingeschaltet, wie in der Anleitung beschrieben. Die Einrichtung sollte dann mit dem Handy (Android 4.0.3) und der App ja eigentlich funktionieren. Handy ist im gleichen Netzwerk, wie der Raumfeld One. Allerdings funktioniert es nicht, über die App wird das Gerät im Netzwerk gar nicht erst gefunden.
Auf der Benutzeroberfläche der Fitzbox wird eine Verbindung des LAN-Kabels am Anschluss 1 auch angezeigt (grüne LED leuchtet), allerdings wird das Gerät nicht im Heimnetz angezeigt. Die Power LED am Raumfeld One leuchtet dauerhaft, die System LED blinkt. Die Vermutung, die mir bisher auch der Teufel-Support bestätigte, ist dass dem Gerät keine IP-Adresse zugewiesen wird.
An der Fritzbox sind DHCP für IPv4 und für IPv6 aktiviert. Das WLAN ist sichtbar und lässt theoretisch jedes neues Gerät zu, dass das Passwort kennt. Genug IP-Adressen sind auch freigeschaltet.

Hat jemand eine Idee oder eine ähnliche Problematik schon einmal erlebt und weiß wie man das Problem beheben kann?
Liebe Grüße,
wisdomie
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 01:30

wisdomie schrieb:

Auf der Benutzeroberfläche der Fitzbox wird eine Verbindung des LAN-Kabels am Anschluss 1 auch angezeigt (grüne LED leuchtet), allerdings wird das Gerät nicht im Heimnetz angezeigt.

Damit beziehst du Dich auf den "Heimnetz" Reiter in der Fritz! Oberfläche, oder? Und da siehst Du keine neue IP?
Du kannst 2 Sachen probieren:
1. den entsprechenden LAN Port im Fritz! Konfigurartionsmenü Energiemonitor/Einstelungen auf Immer An zu setzen (empfiehlt sich so zu lassen, wenn die One verkabelt betrieben werden soll).
2. Die One ohne Kabel aufstarten und nach einer Weile das LAN kabel einstecken (evtl. reicht sogar das Kabel im Betrieb abzuziehen und nach kurzer pause wiedereinstecken). Dann startet die One die Dienste neu und fordert nochmal eine IP an....

Viel Glück...
wisdomie
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 11:26
Vielen Dank für die Antwort.
Leider hat das beides nicht funkioniert.

Als ich mich noch ein bisschen umgeguckt habe, sah ich dass Christian_110 ein ähnliches Problem hat (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=212&thread=214&back=1&sort=lpost&z=24):

Christian_110 schrieb:
Hallo,
ich habe seit heute das Raumfeld Speaker M System und möchte dies mit der Fritzbox betreiben. Als Handy habe ich ein Samsung Galaxy W mit Android Betriebssystem.
Bei der Konfiguration gehe ich so vor wie es in der Anleitung angegeben ist nur leider komme ich bei der Einrichtung mit der App nur bis Settings, wo mir nur ein weißer Bildschirm angezeigt wird und ich nichts weiter einstellen kann. Hat dies von euch auch schon jemand gehabt? Beim Support per Telefon konnten sie mir auch nicht weiterhelfen...


Anscheinend lag es an seiner Fritz-Box, wie sich später rausstellte. Er hats letztlich wohl so gelöst, dass er einfach einen anderen Router genommen hat, den ich jetzt nicht habe.

Nach Drücken des Setup-Knopfes habe ich mittlerweile habe ich ein neues WLAN-Netz entdeckt: RaumfeldSetup. Aber darüber ließ sich nichts einrichten.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das Gerät trotzdem irgendwie einzurichten? Oder weiß jemand, welche Einstellung in der Fritz-Box grade dafür sorgt, dass ich dem Raumfeld One per LAN-Kabel ne IP-Adresse zuweisen kann?


[Beitrag von wisdomie am 01. Mai 2012, 12:19 bearbeitet]
Mehli12
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 16:34
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit den Speakern S. Leider wird das Sytsem per LAN nicht in die Fritzbox eingebunden.
Es wird einfach keine IP vergeben.

Gibt es inzwischen schon eine Lösung dazu?

André
wisdomie
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 06:57
Hi André,

Leider keine anständige. Ich habs letztlich doch so gelöst, dass ich einen anderen Router genommen habe, dessen Name im WLAN genauso heißt wie die Fritzbox. Damit hat es sofort funktioniert.
Aber für das Ursprungsproblem gibt es bisher keine Lösung.

wisdomie
Mehli12
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 07:07
Hi wisdomie,

Danke für die schnelle Antwort. Hast du also die speaker mit einem anderen Router eingerichtet und im dann wieder auf die Fritzbox umgestellt? So dass Du nun im WLAN wieder mit der Fritzbox arbeitest?

André
wisdomie
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 07:26
Hi André,

Genau, die Einrichtung lief mit dem anderen Router. Ich hab das so gemacht, dass der Router den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel hatte, wie die Fritzbox, die ich später verwenden wollte. Damit mußte ich keine Änderungen am Raumfeld mehr machen. Ich weiß gar nicht, ob man, sobald man das Raumfeld-Gerät eingerichtet hat, noch das WLAN mit Namen und Schlüssel ändern kann. Auf jeden Fall hat es auf die erst genannte Weise funktioniert.

wisdomie
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2012, 08:15
Was Ihr probieren könnt, ist während der Einrichtung die Fritzbox vom Internet zu trennen. Das hat (seltsamerweise) bei der Einrichtung oft zum gewünschten Ergebnis geführt.
Wir haben auch bereits festgestellt, dass manche Fritzbox-Modelle Probleme bei der Einrichtung machen. Die Analyse läuft und wir hoffen, bald einen Workaround bieten zu können.
Mehli12
Neuling
#9 erstellt: 27. Jul 2012, 19:14
Hallo, danke für die Tips.
Ich habe alles probiert. Zur 7320 gibt's einfach keine Verbindung. Ohne DSL Anschluss, neu gebotet, alle Bisher registrierten Netzwerkkomponenten entfernt... Nix ging.

Jetzt werde ich es wohl mit einem anderen Router probieren. Weiß jmd ob die 3370 geht?

Mal sehen woher ich einen organisieren kann.

Gebe Info ob's geklappt hat.

André
jleg
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2012, 19:30

Mehli12 schrieb:
Hallo, danke für die Tips.
Ich habe alles probiert. Zur 7320 gibt's einfach keine Verbindung. Ohne DSL Anschluss, neu gebotet, alle Bisher registrierten Netzwerkkomponenten entfernt... Nix ging.

Jetzt werde ich es wohl mit einem anderen Router probieren. Weiß jmd ob die 3370 geht?

Mal sehen woher ich einen organisieren kann.

Gebe Info ob's geklappt hat.

André


bevor ich den Aufwand triebe, den Router zu tauschen - möglicherweise reicht es für die Einrichtung ja, einfach auf einem Windows-PC im Netz temporär einen 2. DHCP-Server zu starten, z.B. http://www.heise.de/download/dhcp-server.html. Der Link scheint ja da zu sein, daher wäre die Vermutung, dass es am Fritz-DHCP liegt, imo legitim...
Der 2. DHCP sollte dann natürlich IPs im gewünschten Bereich vergeben, die der Fritz-DHCP nicht vergibt - oder einfach genau den selben Bereich, und den Fritz-DHCP kurz mal ausknipsen...
Mehli12
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 11:50
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich das Raumfeld System mit einer 7390 eingerichtet. LAN Verkabelung wurde dort sofort gefunden. Also tatsächlich ein Inkompatibilität zwischen FritzBox und Raumfeld Speaker S.

Am WLAN funktioniert alles einwandfrei. Hoffe ich muss die Speaker nicht noch mal dort einrichten.

Das mit dem DHCP auf einen WIN PC hat leider nicht funktioniert. Die Speaker wurden zwar auf dem PC gefunden, die App hat sie aber nicht gefunden..

Also noch mal danke an alle!

André
Schmiddi*
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2013, 18:43
Hey,
Ich hab jetzt leider genau das selbe Problem.
Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?


Gruß
Jens
Merovingian
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Apr 2013, 15:54
Mit meiner 7270 und den Speaker S lief es wunderbar
thomas_raumfeld
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 22:31
@Schmiddi: was ist genau das Problem? Die App findet das Raumfeld-Gerät beim Setup nicht? Kannst Du testweise es an einem anderen Router aufsetzen? Klappt das? Alternativ, probiere bitte mal einen Ethernet-Switch zwischen Fritzbox und Raumfeld zu stecken. Hilft das?
Sven_E
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2014, 00:27
Hallo zusammen,
habe leider auch ein Problem mit der Einrichtung des Raumfeld One, Android-App (HTC Desire) und der Fritzbox 7390.

Die App lässt sich wunderbar starten. Leider findet diese kein WLAN Netz.
DHCP ist beim Router aktiviert, per LAN ist der Raumfeld One angeschlossen und eine IP wurde automatisch vergeben.
Ferner wird mir manchmal das "RaumfeldSetup" WLAN als weiterer Funkkanal angezeigt. Dies bringt mich aber nicht weiter.
Das WLAN wurde verschlüsselt WPA WPA2 sowie unverschlüsselt getestet, Alles negativ.

Ebenfalls habe ich bereits die BETA-Version der App ausprobiert.

Die im Forum vorgeschlagenen "Tricks". Fritzbox vom Internet trennen, LAN Kabel später einstecken etc. hab ich alle durch. Ebenfalls habe ich andere Router ausprobiert (eine andere Fritzbox 7270, die ich noch hatte und einen alten Speedport 701W). Das Bild ist immer das gleiche:
Der Raufmeld One wurde nicht gefunden.
1. ...Sicherstellung des LAN Anschlusses...
2. ...Systenvorausetzungen prüfen...
3. ...Router neu starten....
4. ...Raumfeld One vom Strom trennen...

Einrichtung von vorne beginnen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich freuen!
promocore
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2014, 01:08
Hallo Sven,

welche Netze hast du in deinem Router aktiviert?

Bei bestimmte Raumfeld Hardware muss das Wlan b an sein. Bei anderen reicht das Wlan g.

Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux.
Speaker S gehen wiederum an Wlan g
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 01:20

promocore (Beitrag #16) schrieb:
Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux. Speaker S gehen wiederum an Wlan g


Dann verbinden sich auch alle anderen Geräte mit dieser geringen Geschwindigkeit, also eigentlich ein NOGO
promocore
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2014, 01:29

Fuchs#14 (Beitrag #17) schrieb:

promocore (Beitrag #16) schrieb:
Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux. Speaker S gehen wiederum an Wlan g


Dann verbinden sich auch alle anderen Geräte mit dieser geringen Geschwindigkeit, also eigentlich ein NOGO



Der Connector verbindet sich ja nur zur Base oder zum Router und andere Komponenten indiret zum Connector2. Klar, der Connector ist da wenn der Flaschenhals.
Aber Wlan hat ja ein Fallback.
Es kann sein, das es nur für den Erstverbindungsaufbau genutzt wird und danach auf g oder n geht.
Das komische daran ist, das meine Speaker nicht das Problem haben. Betrieb und Einrichtung ist ohne Wlan b im Router möglich.
Selbst wenn man das System mit den Speakern einrichtet und die Hostrolle zum Connector2 übergibt ist bei mir kein Wlan möglich, wenn Wlan b im Router deaktiviert ist.
Sven_E
Neuling
#19 erstellt: 12. Jan 2014, 02:06

promocore (Beitrag #16) schrieb:
Hallo Sven,

welche Netze hast du in deinem Router aktiviert?

Bei bestimmte Raumfeld Hardware muss das Wlan b an sein. Bei anderen reicht das Wlan g.

Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux.
Speaker S gehen wiederum an Wlan g


Hallo promocore,

habe alle Varianten durch.
2,4Ghz Frequenzband
WLAN-Standart:
802.11b+g
802.11n+g
802.11n+g+b
Funkkanal wird automatisch ausgewählt.
Funktioniert leider nicht.

Gruß Sven
Sven_E
Neuling
#20 erstellt: 12. Jan 2014, 02:09
Noch zur Info,
habe nur den Raumfeld One und keinen Connector 2.
thomas_raumfeld
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jan 2014, 15:45

promocore (Beitrag #16) schrieb:
Bei bestimmte Raumfeld Hardware muss das Wlan b an sein. Bei anderen reicht das Wlan g.
Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux.
Speaker S gehen wiederum an Wlan g

Speaker S/M/L der Raumfeld one und der Connector 1 unterstützen 802.11b und g. Speaker L2, Cube, Connector 2, Raumfeld one Mk2 unterstützen 802.11b + g + n auf 2.4 und 5 Ghz (nur n).


Sven_E (Beitrag #15) schrieb:
Hallo zusammen,
habe leider auch ein Problem mit der Einrichtung des Raumfeld One, Android-App (HTC Desire) und der Fritzbox 7390.
Die App lässt sich wunderbar starten. Leider findet diese kein WLAN Netz.

D.h. Du kommst bis zum Drücken der Setup-Taste und danach siehst Du den Kringel und bekommst aber kein einziges WLAN angezeigt?

Das RaumfeldSetup WLAN wird aufgebaut, wenn man den Setup-Button drück. Es wird zum Setup weiterer Raumfeld-Komponenten benötigt.

Dein WLAN sollte auf WPA2 PSK eingestellt sein.
thomas_raumfeld
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2014, 15:47
[quote="promocore"]Bei bestimmte Raumfeld Hardware muss das Wlan b an sein. Bei anderen reicht das Wlan g. Connector 2 muss zwangsläufig z.B. mit Wlan b betrieben werden. Sonst tut sich bei der Büchse kein Mux. Speaker S gehen wiederum an Wlan g[/quote]
Nein.
Speaker S/M/L der Raumfeld one und der Connector 1 unterstützen 802.11[b]b und g[/b]. Speaker L2, Cube, Connector 2, Raumfeld one Mk2 unterstützen 802.11[b]b + g + n[/b] auf 2.4 und 5 Ghz (nur n).

[quote="Sven_E"]habe leider auch ein Problem mit der Einrichtung des Raumfeld One, Android-App (HTC Desire) und der Fritzbox 7390. Die App lässt sich wunderbar starten. Leider findet diese kein WLAN Netz.[/quote]
Wo [b]genau[/b] bleibst Du stecken? Kannst Du bitte einen Screenshot posten? Ich verstehe, dass Dubis zum Drücken der Setup-Taste kommst, danach siehst Du den Kringel und bekommst aber kein einziges WLAN angezeigt?

Das RaumfeldSetup WLAN wird aufgebaut, wenn man den Setup-Button drück. Es wird zum Setup weiterer Raumfeld-Komponenten benötigt.

Dein WLAN sollte auf WPA2 PSK eingestellt sein.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 12. Jan 2014, 15:49 bearbeitet]
promocore
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 13:46
Hallo Thomas,

Ich habe grad nochmal den Connector 2 ohne Wlan b getestet. Der Fehler scheint wohl mit der 1.15 behoben zu sein. Bei 1.14 und Vorgängern hatten alle 3 Connector2 reproduzierbar Probleme ohne Wlan b mir meiner Fritzbox 6360. Mit WPA PSK und ohne.
Ich hatte das damals auch dem Support geschrieben.

Hallo Sven,

Sind neue Wlan Geräte bei dir im Router zugelassen?
Wird bei dir die SSID öffentlich angezeigt?
Sven_E
Neuling
#24 erstellt: 14. Jan 2014, 21:01
Hallo promocore,

die SSID wird öffentlich angezeigt.
Neue Wlan Geräte sind beim Router zugelassen.
Eine Kommunikation unter den Wlan Geräten ist ebenfalls erlaubt.

Hallo Thomas,
kann leider keinen Screenshot zur Zeit machen, bin erst am WE wieder zu Hause.
Bei mir sieht das so aus:
Starte Raumfeld App
>System jetzt einrichten<

Wilkomen ....
>Weiter<

Haben Sie eine Raumfeld Base?
>ohne Raumfeld Base fortfahren<

Welches Gerät möchten Sie zuerst einrichten?
>Raumfeld One<

Mit Netzwerk verbinden ....
>Weiter<

Ist der Raumfeld eingeschaltet?
>Weiter<

Raumfled One einrichen
Hier soll beim Raumfeld One die Setup Taste gedrückt werden. Nach dem drücken fangen die beiden Leuchtdioden beim Raumfeld an gleichzeitig zu blinken (wie es beschrieben steht).
Auf der App ist im unteren Bereich ein Bereich (Fortschrittanzeige) in Form eines Balkenzu sehen. Darüber steht "Auf Raumfeld One warten..." Nachdem der Balken (grün) am Ende ist, springt die App auf die nächste "Seite"

Dort wird folgendes mitgeteilt:
Der Raufmeld One wurde nicht gefunden.
1. ...Sicherstellung des LAN Anschlusses...
2. ...Systenvorausetzungen prüfen...
3. ...Router neu starten....
4. ...Raumfeld One vom Strom trennen..

hier stellt sich nun mein Problem dar, dass ich den Raumfeld One nicht finde, ferner das WLAN Netz nicht finde und ein weitere Einrichtung nicht vornehmen kann.

Ich hoffe hiermit könnt ihr schon was anfangen.

Gruß Sven
Sven_E
Neuling
#25 erstellt: 30. Jan 2014, 23:43
Hallo zusammen,

habe es geschafft. Lag an der Firmware. Nachdem ich vom Support (Raumfeld) die aktuellste Firmware bekommen habe hat alles geklappt wie es soll.

Nach deren Meinung kann es fast nie am Smartphone liegen, da diese zu wenige Einstellmöglichkeiten haben. Meistens ist immer eine Einstellung am Router falsch, bzw. die Firmware ist nicht aktuell.

Warum das Gerät nicht von Werk aus mit der aktuellen Firmware ausgeliefert wurde ist nicht bekannt. Mein Ansprechpartner wunderte sich auch darüber.

Auf jeden Fall, wurde per Telefon nach detaillierte Schilderung des Problems (App findet den Raumfeld nicht) zu 95 % auf eine falsche Firmware getippt. Wenn es nicht klappen sollte, wäre das Gerät abgeholt und ausgetauscht worden.

Support also gut.

An euch alle auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß Sven

s-sense
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2014, 18:15
Habe ein ähnliches Problem mit der FB 7141 und dem Connector 2.
Da dieser Router nur einen LAN -Port hat und dieser bei Verwendung eines Kabelmodems zum WAN-Port wird, musste ich das erstmal umschalten.
Seitdem komme ich in der Android-App bis zur WLAN-Suche.

Dann sucht und sucht er (Endlossschleife) und findet kein einziges Wlan.
Mac-Filter aus, Modus b, Verschlüsselungsmethode WPA2 CCMP , vielleicht geht nur PSK!? PSK wird vom Router allerdings nicht angeboten! Neuste FW ist bereits auf den Connector 2 geflasht!

Wisst ihr Rat?

P.S. Falls es am Router liegt (Verschlüsselung!?): Würde es ausreichen, für die Ersteinrichtung einen anderen zu nehmen und dann wieder auf das Ursprungsmodell zu wechseln?


[Beitrag von s-sense am 15. Okt 2014, 19:10 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2014, 18:29
Probierst du die Einrichtung mit der App-Version aus Google Play? Eventuell kommst du mit der akutellen Beta weiter, die gibt es hier
s-sense
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Okt 2014, 00:56
Ich habs jetzt noch mal mit allen möglichen Verschlüsselungen und auch ohne versucht. Nichts zu machen. Es wird im Setup kein WLAN -Netzwerk gefunden. Wie kann das sein?
Merlin2011
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2014, 01:07
Bekommt denn der Connector vom Router eine gültige IP zugewiesen? Sprich: hast du DHCP im Router aktiviert und erhält der C. eine Adresse aus dem Pool?
s-sense
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Okt 2014, 01:13
Es ist definitiv DHCP aktiviert.
Merlin2011
Inventar
#31 erstellt: 16. Okt 2014, 01:22
Ist das dein erstes und einziges RF-produkt? Du bist bei der ersten Inbetriebnahme, denke ich, oder?
Auf welchem Band funkt dein Router? Nach welchem Standard? Hast du mal versucht, ob der b-Standard funktioniert?


[Beitrag von Merlin2011 am 16. Okt 2014, 01:26 bearbeitet]
s-sense
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Okt 2014, 01:24
Ja, eins meiner zahlreichen Wirelessprodukte im Haushalt, aber das erste Raumfeld.
s-sense
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Okt 2014, 01:31
Stets im 2Ghz-Bereich, den b-Modus habe ich bereits getestet.
Merlin2011
Inventar
#34 erstellt: 16. Okt 2014, 01:32
Die Firmware-Version wirst du mangels Einrichtung des Systems nicht sehen können. Bei den anderen Meldungen im Thread half ja die aktuelle Firmware des C2 aus der Patsche. Die könntest du hier laden und gemäß der Anleitung installieren. Für ein nagelneues Gerät wäre es aber echt eine Schande, wenn da uralte Firmware drauf wäre.

Ist deine Fritzbox aktuell?
Merlin2011
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2014, 01:36
Ich würde einen neuen Thread starten und deinen Text von oben reinkopieren. Hier lesen und helfen auch Mitarbeiter von Raumfeld, wenn du um Hilfe bittest, meldet sich eventuell einer von denen bei dir.
s-sense
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Okt 2014, 01:37
Geliefert wurde der Connector mit der Uralt-FW 1.14. Die neuste habe ich bereits per USB aufgespielt.

Die Fritzbox 7141 ist schon recht alt, vor kurzem kam noch mal ein Update, wegen der Hackerangriffe.
Merlin2011
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2014, 01:43
Vielleicht ist die Fritze zu alt für Raumfeld, wer weiß.


s-sense (Beitrag #36) schrieb:
Geliefert wurde der Connector mit der Uralt-FW 1.14.

Das ist echt peinlich...


[Beitrag von Merlin2011 am 16. Okt 2014, 01:44 bearbeitet]
s-sense
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Okt 2014, 01:47
Kann ich den Connector nicht auch an den LAN-Anschluss meines Rechners hängen?
Merlin2011
Inventar
#39 erstellt: 16. Okt 2014, 02:01
Dazu müsstest du aber den Rechner per WLAN mit dem Router verbunden haben und die Verbindung in den Adaptereinstellungen freigeben. Das könnte funktionieren. Ob damit die vermutete Inkompatibilität zw. FB und C2 überwunden werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ach so: beim LAN-Adapter musst du erlauben, dass angeschlossene Geräte die Verbindung benutzen dürfen.


[Beitrag von Merlin2011 am 16. Okt 2014, 02:06 bearbeitet]
s-sense
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Okt 2014, 10:19
So ein Gefrickel... Ich finds übel, dass es solche Probleme mit einem aktuellen Teufelprodukt gibt.
Ich vermute mal, das mein Router zu den Inkompatiblen gehört!

So sieht die IP-Konfig in meiner Fritzbox aus:

netz_standard


[Beitrag von s-sense am 16. Okt 2014, 11:27 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#41 erstellt: 16. Okt 2014, 11:38

s-sense (Beitrag #28) schrieb:
Ich habs jetzt noch mal mit allen möglichen Verschlüsselungen und auch ohne versucht. Nichts zu machen. Es wird im Setup kein WLAN -Netzwerk gefunden. Wie kann das sein?

Ist die SSID hidden? Wir unterstützen WPA2 mit PSK, das sollten eigentlich alle halbwegs modernen Router können.

Wenn Du bis zur WLAN-Auswahl kommst, können C2 und die Fritzbox zumindest über das Kabel kommunizieren.
Merlin2011
Inventar
#42 erstellt: 16. Okt 2014, 11:40

s-sense (Beitrag #26) schrieb:
...Verschlüsselungsmethode WPA2 CCMP , vielleicht geht nur PSK!? PSK wird vom Router allerdings nicht angeboten! Neuste FW ist bereits auf den Connector 2 geflasht!


Nö, PSK scheint nicht möglich zu sein.
s-sense
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Okt 2014, 12:00
Hallo,
die SSID ist sichtbar. Mein Router bietet bei WPA 2 lediglich CCMP an.
Ich habe auch schon all die anderen Modi (WPA + WPA 2 etc) ausprobiert.

Wenn ich meinen einzigen LAN -Port aktiv schalte, damit komme ich zumindest bis zur WLAN-Suche der App, bekomme ich auch noch dies:

dsl lan-einstellung

Ich denke, da die LANports offensichtlich bereits miteinander kommunizieren, dass das Funksignal nicht kompatibel zum Connector ist....


[Beitrag von s-sense am 16. Okt 2014, 18:03 bearbeitet]
postcar
Neuling
#44 erstellt: 06. Dez 2014, 01:13
Hallo!
Anfangs habe ich eine Konfiguration mit meinem iPhone 4s mit dem 7er IOS probiert. Das hat nicht funktioniert.
Nach mehreren Versuchen bin auf mein iPad 4 umgestiegen, habe die neueste Raumfeld-App installiert und siehe da - die Konfiguration verlief innerhalb von 30 Sekunden!

Zumindest bei mir hat es offenbar nicht an der Kombination mit einer Fritzbox 7390 gelegen.



postcar
Terak_Nor
Neuling
#45 erstellt: 14. Jul 2015, 17:16
Hallo zusammen,

die aktuelle Firmware per USB einzuspielen ([url=https://www.raumfeld.com/online-handbuch-bedienung-manuelle-firmware-updates.html]Download[/url]) und die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" in der Fritzbox (Heimnetz, Netzwerk, Reiter "Netzwerkeinstellungen") zu aktivieren, hat die App schließlich die Cubes finden lassen.

Viele Grüße,
terak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen