Raumfeld One via 4G?

+A -A
Autor
Beitrag
tomsebe
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 13:57
Habe ein ganz einfaches System, lediglich ein Raumfeld One der problemlos via WLAN (Fritzbox - Glasfaser Abo) läuft.
Nun habe ich mein Glasfaser Abo gekündigt und wechsle auf 4G via mobile tethering (unlimitierte Daten).
Kann ich den Raumfeld mit dem neuen 4G WLAN verbinden, solange ich die Fritzbox noch in Betrieb habe (also kurz via LAN Kabel verbinden, Verbindung zurücksetzen und mit dem neuen 4G Netz verbinden), und danach die Fritzbox ausser Betrieb nehmen (ich muss sie mit Ende Abo zurückgeben)?
Theoretisch sollte das funktionieren, oder? Ich könnte danach einfach nicht mehr wechseln, da ich kein Router mit LAN mehr habe.
Hat das mal jemand ausprobiert?

Und was ist eigentlich, wenn jemand von Anfang an die Raumfeld nur via 4G verbinden will, und man dazu keinen LAN Anschluss hat, das geht ja eigentlich nicht, oder kennt da jemand einen Workaround?

Danke im voraus für eure Mitteilungen.

Tomsebe
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 14:51
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein RF One derzeit mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und soll zukünftig über das WLAN des 4G-Routers laufen.

Theoretisch könnte der Wechsel funktionieren, wenn Du dem 4G-WLAN die gleiche SSID wie dem Fritzbox-WLAN gibst und die Anmeldedaten sowie der Verschlüsselungsstandard identisch sind. Dann sollte sich der One ohne Dein Zutun mit dem neuen Router verbinden. Ne Garantie kann ich dir aber nicht geben.

Sollte das nicht funktionieren, sieht es eher schlecht für dich aus: mit dem Raumfeld Controller kann man zwar einem RF-Gerät ein neues WLAN beibringen, ich gehe aber davon aus, dass du keinen Controller besitzt. Dummerweise funktioniert der Wechsel nicht mit der Android- oder iOS-App, d.h. in diesem Fall müsstest du den Einrichtungsprozess kabelgebunden vornehmen. Mangels LAN-Anschluss ist dieser Weg aber versperrt.

Ein Ausweg aus dem Dilemma könnte sein, dass du dir einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss besorgst. Dort schließt du den One per Kabel an und richtest ihn neu auf das 4G-WLAN ein.


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Nov 2014, 15:03 bearbeitet]
tomsebe
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 17:58
Danke für die Hinweise. Ich habe tatsächlich keinen Controller und muss deshalb die Änderungen via LAN Kabel vornehmen.
Das mit dem WLAN repeater mit LAN Anschluss hab ich mir auch schon überlegt, wenn ich dann die Fritzbox nicht mehr habe und das Netz ändern will.
Aber die wichtigste Frage bleibt die, ob ich das System auf das 4G Netz umschalten kann via LAN-Anschluss der Fritzbox?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
thomas_raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 01:01
Du kannst bei Deinen Raumfeld one einfach nochmal das Setup durchführen und ihn per Kabel mit einem anderen Router verbinden (FritzBox LTE z.B.).

So wie ich das verstanden habe, möchtest Du aber zukünftig nur noch das Tethering Deines iPhone / Android Devices nutzen. Mir fallen ein paar Dinge ein die dagegen sprechen:

- "unlimitiertes Datenvolumen" hat eine definierte Grenze, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Die Drosselung ist so stark, dass an jegliches Streaming von Musik über's Internet nicht mehr zu denken ist. Es gibt in Deutschland keinen Mobilfunktarif, der unlimitiert ist.
- Die Wifi-Antennen von Mobiltelefonen sind nicht so gut wie die von stationären Access Points
- meist ist die Anzahl der Tehtering-Clients auf 5 beschränkt, genügt das für alle Deine Clients?
- der Wifi-Hotspot des Telefons wird auch meistens bei Inaktivität abgeschaltet um Strom zu sparen, es wird also jedes mal fummelig, wenn Du Musik hören willst
- Der Akku Deines Telefons wird sehr schnell leer
- Dein Datenvolumen wird durch das Streaming reduziert
- Die Raumfeld-App, die auf dem Tethering-Telefon gestartet wird, kann den Raumfeld one nicht "sehen", weil die Netze abgeschottet sind. Es ist auch unklar, ob andere Telefone den Raumfeld one sehen können, ggf. wird das beim Tethering sogar aktiv verhindert

Alles in allem: mach es nicht, das klingt nach Ärger. Es spricht nichts dagegen den one hinter einem "richtigen" 4G-Router zu betreiben (FritzBox LTE z.B.), dann hast du nur noch das Problem, dass das Streaming Dein Datenvolumen reduziert.
patrick78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 13:40
wie sieht das denn aus, wenn Spotify im TD1 Vertrag inkl. ist und man die SIM in einem WIFI Hotspot betreibt? Dann hat man unlimitiertes Spotify Streaming, oder klappt das nur im Handy/Tab direkt?
M985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 22:19
Auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Raumfeld über WLAN Hotspot im 3G oder 4G Netz über Handy funktioniert bei mir problemlos!
Nutze Tune In...
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:31
Hallo M985,

gut zu wissen. Dann könnte man ja einen One-S mal mit in den Urlaub nehmen.

Gruß und Dank
Martin
9franz9
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2022, 11:11
Hallo M985....wäre interessant für mich zu erfahren wie du das hinbekommen hast.


[Beitrag von 9franz9 am 17. Jun 2022, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One: Probleme ohne Ende
Cyberpunk73 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen