Raumfeld One: Probleme ohne Ende

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberpunk73
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 19:46
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine Raumfeld One gegönnt, um in der Küche meine Musik schön vom NAS streamen zu können. Soweit mein Wunschdenken! Leider geht bei diesem System absolut nichts ohne Probleme. Ich bin ziemlich "pissed", da ich seit 2 Tagen vergebens versuche dieses Ding vernünftig ans Laufen zu bringen. Aber der Reihe nach...

Meine Netzwerk:
ROUTER: Asus DSL-55U
SWITCH: Netgear GS108Tv2
NAS: Synology DS412+
STREAMING: Raumfeld One

alles per Cat5e Kabel verbunden, wobei Switch, NAS und RF One bei mir in der Küche stehen bzw. dort miteinander verbunden sind; der Router steht im Arbeitszimmer.

Was ich gemacht habe:
- Raumfeld App auf mein Samsung S3 geladen
- RF One mit einem LAN Kabel an den Switch
- RF eingeschaltet
- RF App gemäß Anleitung ausgeführt

und es passierte erstmal nichts. "RF Devices konnten nicht gefunden werden". Netzwerk ohne Ende neu gescannt, dann Rücksetzen der App, deinstallieren der App, Stecker ziehen, etc. Irgendwann habe ich es dann geschafft, dass die RF One doch gefunden wurde. Warum? Keine Ahnung!
Als kleine Anmerkung: allein bei dieser "einfachen Einrichtung in 3 Schritten" war schon ein halber Tag ins Land gezogen...

Und als nächste Probleme:
1.) Streamen vom NAS ist unmöglich, was für mich die ganze Geschichte komplett uninteressant macht. Ich bekomme das NAS einfach nicht eingebunden, obwohl bei "Ressouce hinzufügen" meine Diskstation angezeigt wird! Bei Angabe der Login-Daten für das NAS springt die Eingabeaufforderung entweder immer zurück (d.h. ich gebe alles ein und als nächstes kommt wieder die Aufforderung -> Eingabe -> Login -> Eingabe -> Login -> ENDLOSSCHLEIFE) oder ich schaffe es irgendwie?! durchzukommen, sehe meine freigegeben Ordner auf dem NAS und die App/RF One scannt sich tot (nach 2 Stunden immer noch 0 Tittel, 0 bytes, 0 Minuten)

2.) Wenn ich die auf meinem Samsung gespeichterte Musik freigebe, so klappt das -Achtung Ironie- gut. Bei manchen Lieder kommt halt nur der Fehler "could not decode stream. in Kueche". Aber macht ja nichts, ich habe ja noch genug andere Lieder... p.s.: das sind popelige m4a-Dateien. Also nichts besonderes

Obwohl mein Ton etwas Aggro ist, bitte ich euch hier trotzdem um Hilfe. Ich bin halt mit den Nerven runter; bitte seht mir das nach. Wenn jemand eine Idee für meine Probleme hat, so wäre das sehr nett. Bevor ich das Ding zurück schicke & mir die Kohle wiederhole möchte ich alles probiert haben...

Was ich sonst noch alles gemacht habe:
- Firmware neu aufgespielt
- RF One direkt an den Router per LAN angeschlossen
- an den WiFi Einstellungen des Routers rumgeschraubt (z.B. habe momentan nur den g-Standard laufen)
- neue Ordner im NAS erstellt und freigegeben
- neue User im NAS angelegt
- Medienserver Paket in NAS gestartet (DNLA/UPnP)
- Audistation im NAS gestartet

Danke euch & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
(ich wollte eigentlich meine RF One für die Neujahrs-Küchenparty benutzen )
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 20:57
Versuche mal, den Speaker ausschließlich über WLAN zu betreiben.

Wenn du auf keine Netzwerkfreigabe zugreifen kannst, dann könntest du Zugriff auf den Mediaserver versuchen, der braucht kein Passwort.

Für mich klingt das, als sei das System nicht richtig aufgesetzt. Ich würde noch mal neu starten und dabei keinen Switch verwenden.
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 00:36
@Cyberpunk73 bitte verwende den DLNA-Medienserver, das ist der empfohlene Weg. Der Medienserver sollte automatisch beim Hinzufügen von Musikresourcen angeboten werden. Ordnerfreigabe im NAS sollte eigentlich auch klappen. Falls nicht, schalte bitte automatische Reports ein (Einstellungen -> Systempflege ->Problemberichte) , versuche den Ordner einzubinden und sende uns gleich danach bitte einen manuellen Report (mit Verweis auf hifi-Forum-Usernamen), falls es nicht klappt.

bzgl. m4a: siehe PM.

Ich hoffe die Party wird trotzde gut
Cyberpunk73
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 02:31
Guten Abend,

manchmal muss man sich einfach nur mal richtig auskot... und dann geht es auf einmal.
Ich habe zwar keinen Plan was ich (anders) gemacht habe, aber:
ich kann Musik streamen!!! Ich habe Tränen in den Augen

Ich danke euch für die Hilfe & Geduld!

p.s.: @thomas ich habe soeben 2 Dateien via DB hochgeladen
Cyberpunk73
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 18:50
tja, leider zu früh gefreut.

Ich habe soeben neue Songs zu meinem upnp-music-ordner hinzugefügt & einen neuen Scan gestartet. Nun sind wieder alle Lieder weg und der Scan läuft ins Leere. 0 Lieder, 0 Bytes, 0 Dauer. Da tut sich gar nichts!

Ich check das nicht. Ich bin zwar nicht vom Fach, halte mich aber für "versiert" was Technik angeht. Solch heftige Probleme hatte ich noch nie... wie dem auch sei: Problembericht ist raus.

Falls jemand noch eine Idee hat: immer her damit!

Schönen Gruß & guten Rutsch!
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 23:03
Du musst nicht neu scannen, der UPnP-Server sagt dem Raumfeld-System von alleine Bescheid, wenn sich etwas ändert. Wenn Du einen Scan startest, werden alle Songs nochmal neu eingelesen, das kann je nach größe der Musiksammlung eine Weile dauern (jedes File wird dabei angefasst und die Metadaten werden ausgelesen...). Also: ruhig Blut und das System in Ruhe seine Arbeit machen lassen
Rusth
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 09:39
Nachdem ich erfolgreich meine beiden L Lautsprecher mit dem WLAN verbunden habe, geht es nicht beim Raumfeld one für's Bad (auf der App kommt die Meldung Raumfeld one wird nicht gefunden) als Router habe ich den Speedport von der Telekom W 724 V typ c.

Woran liegt das?
Muss ich zunächst das LAN Kabel dran lassen?

Wer hilft einem komplett unerfahrenem HiFi Mädel?
lupostyle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 11:27
Ich gehe bei neuen Komponenten im Raumeldsystem immer so vor:

Der Host ist an, Musik läuft etc. (in dem Fall also die L sind an und irgendwas, TuneIn oder so, läuft).
Die neue Komponente (hier der One) in der Nähe von den anderen Komponenten oder den WLAN Router stellen (hier also Speedport oder eben die L). LAN Kabel ist hier nicht unbedingt nötig, da aufgrund des Standorts ja eine WLAN Verbindung da sein müsste (oder sind die L gar nicht im WLAN?).

Stromkabel anschließen und die App öffnen. In der App Einstellungen - Raumkonfiguration - Raum hinzufügen - One Serie und alle weiteren Schritte. Wenn dann die Musik aus dem One kommt und evtl. auch schon Bad oder so heißt, schalte ich den aus und ziehe den um. Dann am gewünschten Standort aufstellen und wieder anschalten. Wenn die Verbindung dann im Bad passt, sollte alles wie gewünscht in der App auftauchen und entsprechend verwendbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld One via 4G?
tomsebe am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  8 Beiträge
Raumfeld One M DHCP
phantom44 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld ONE M Autostart
phantom44 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  18 Beiträge
USB-Platte am Raumfeld One - Probleme
davie2000 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Raumfeld One / Installation
johnny1609 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  87 Beiträge
Neue Raumfeld One Version
ckihm am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One mit 110V?
walhallaVR am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld One S zurückgesetzt
daedalus-d am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  24 Beiträge
Boxen des Raumfeld One
Wassillis am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen