Raumfeld Connector² analoge Lautstärke Regelung

+A -A
Autor
Beitrag
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 17:09
Hallo Zusammen

ich habe drei Zonen in meiner Raumfeld Installation:

Cube im OG
(raspberry client im Keller)
One² im Esszimmer und Connector² im Wohnzimmer, beides im EG
Die One wird, auch wegen der 4 Funktionstasten, am meisten genutzt.
Der Connector hängt per analogem Chinch Kabel am AV-Verstärker, mit LAN-Kabel im Netzwerk und ist immer eingeschaltet (Host)

Da beide Räume im EG nebeneinander sind, hören wir auch in beiden immer die selbe Musik (bzw. schalten den Verstärker am connector aus/um, sollte es nicht gewollt sein).
Wenn nun an der One eine anderes Internetradio per Funktionstaste ausgewählt wird, läuft der Connector mit der vorigen Musik weiter. Ausser es wurde jeweils zuvor (nach einschalten der One) mit einem Handy / ipad die beiden Hörzohnen zusammengefasst.
Als Workaround habe ich nun die One und den Connector zu einem Raum zusammengefasst. Funktioniert auch prima, Taste am One gedrückt, beides wechselt.

Nun zu meiner Frage:
Der analoge Ausgang am Connector ist nun viel zu leise. Er wird parallel der Lautstärke des Ones geregelt. Erscheint mir ja auch logisch, leider für mich nun unpraktikabel. Kann ich den Ausgang fix auf 100% stellen? Gibt es eine andere Möglichkeit mein Wunsch umzusetzen (Umschalten One = Umschalten Connector)

Zur Not kann ich auch den Connector digital (optisch) mit dem AV Verstärker verbinden, jedoch habe ich dann einen Eingang am Verstärker zu wenig (BD / TV). Ist ja nicht Schuld von Teufel

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Chr1
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 20:21
Verstehe ich dich richtig?

Du hörst die gleiche Musik über One und Connector, d.h. unten in der Leiste hast du beide Hörzonen. Wenn du jetzt über eine Taste auf dem One einen anderen Streams startest, dann spielt der One den neuen Stream und der Connector den bisherigen Stream?

Ich dachte immer, die Tasten des One funktionieren wie Favoriten in der App. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktionieren die Tasten nur für den One. Nur wenn du den Connector der Zone des One hinzufügst, dann gilt auch für ihn das Umschalten des Senders?

Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht: "Ausser es wurde jeweils zuvor (nach einschalten der One) mit einem Handy / ipad die beiden Hörzohnen zusammengefasst."
Das würde nämlich bedeuten, dass du die Hörzonen vorher trennst. Kann das sein? Meine Speaker merken sich nämlich, wie sie beim Ausschalten verbunden waren und auch die Lautstärke wird abgespeichert. Schalte ich sie ein, so verbinden sie sich automatisch wieder so, wie es beim Abschalten gewesen ist.

Wie gehtst du genau vor?
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 21:00

Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:
Verstehe ich dich richtig?

Du hörst die gleiche Musik über One und Connector, d.h. unten in der Leiste hast du beide Hörzonen. Wenn du jetzt über eine Taste auf dem One einen anderen Streams startest, dann spielt der One den neuen Stream und der Connector den bisherigen Stream?


Ja, ist so


Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:

Ich dachte immer, die Tasten des One funktionieren wie Favoriten in der App. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktionieren die Tasten nur für den One. Nur wenn du den Connector der Zone des One hinzufügst, dann gilt auch für ihn das Umschalten des Senders?


Nur wenn ich per App umschalte, nicht per Taste! (kompliziert zu erklären als in der Schweiz lebender Schwabe )


Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:

Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht: "Ausser es wurde jeweils zuvor (nach einschalten der One) mit einem Handy / ipad die beiden Hörzohnen zusammengefasst."
Das würde nämlich bedeuten, dass du die Hörzonen vorher trennst. Kann das sein? Meine Speaker merken sich nämlich, wie sie beim Ausschalten verbunden waren und auch die Lautstärke wird abgespeichert. Schalte ich sie ein, so verbinden sie sich automatisch wieder so, wie es beim Abschalten gewesen ist.

Wie gehtst du genau vor?


Der Connector ist immer eingeschaltet. Abends schalte ich das One ab, den C. stoppe ich mit dem Quadrat n der App.
Wenn morgens nun der One eingeschaltet wird, ich eine der Favoritentaste drücke, spielt nur der One. Will ich nun diese Musik dann auch auf dem C. hören, muss ich diesen wieder zur Hörzone manuell hinzufügen, um Musik zu hören. Er merkt sich die Zone nicht.
Danach is es wie oben beschrieben, kein Umschalten bei Umschalten MIT TASTE der One (übrigens auch nicht im Keller, wenn dieser mit in der Höhrzone ist).
Wechsle ich ein Lied/Sender mit dem Handy/Pad, funktoniert dies bei allen Geräten wie gewünscht.

Nachdem ich den C. nun in den selben Raum wie den One getan habe, funktioniert es wie gewünscht (auch Umschalten per Taste)
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2014, 21:32
Einen One mit Tasten habe ich leider nicht. Aber bei mir ist der C2 auch der Host und läuft durch. Als einzigen Speaker habe ich den M. Wenn ich den einschalte, dann verbindet er sich automatisch mit der Hörzone des C2, eben weil dies der Zustand war, als ich ihn abgeschaltet hatte.

Entweder tickt der neue One da anders oder aber es ist ein Fehler in der Software. Alle meine anderen Speaker (2. RF-System in anderer Wohnung mit Base) verhalten sich so, dass sie automatisch der letzten Hörzone beitreten. Das machte übrigens auch der Cube, den ich testweise einmal hier hatte. Was macht denn dein Cube in dem Szenario? Klar, der hat keine Tasten, aber das ist erstmal zweitrangig.

Ich würde an RF aus der App heraus mal eine entsprechende Meldung schicken ("One merkt sich die letzte Hörzone nicht" o.ä. und "Tasten des One funktionieren nicht im Multiroom-Betrieb, sondern ausschließlich für den One").
Wenn nämlich die Hörzonen des C2 und des One verbunden sind, dann MÜSSEN sie das Gleiche spielen, dafür hast du ja die Zonen gekoppelt. Spielt der One aber was anderes, dann verstößt RF hier gegen jede Systemlogik (die beiden Hörzonen sind ja immer noch gekoppelt). Ich gehe daher von einem Fehler aus.

Was leider nicht geht, ist bei mehreren Speakern in einer Hörzone die Lautstärke getrennt zu regeln. Wenn dir der C2 zu leise spielt, kannst du das nur mit dem AVR ausgleichen.


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Okt 2014, 21:36 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2014, 13:32

Merlin2011 (Beitrag #4) schrieb:

Was leider nicht geht, ist bei mehreren Speakern in einer Hörzone die Lautstärke getrennt zu regeln.

Du meinst wahrscheinlic in einem Raum. Doch das geht meiner Erinnerung nach. Allerdings nicht aus der Lautstärkeregelung sondern nur aus den Einstellungen/Raumkonfiguration, was extrem umständlich ist. Hatte ich glaube ich im Rahmen meines Cube Tests moniert.

Was aber tatsächlich NICHT geht, ist den analogen Ausgang fix auf 100% zu legen. Was Man probieren könnte ist, den One auf leise zu stellen und den CO auf laut. sofern Du dann nur nach oben regelst bleibt der CO dann quasi "geclampt" - schön ist das allerdings nicht.
Diese Problematik mit dem zu leissen CO ist übrigens erst neu mit der logarithmischen LS Regelung eingezogen. Was bei den Speakern total Sinn macht, gilt halt nicht für den CO, da dieser typischerweise eben mit anderen Quellen an einem AVR o.Ä. betrieben wird und hier die LS i.d.R. schon zurückgenommen wurde. Auch das hatte ich schon mal moniert.


[Beitrag von quadrophoeniX am 16. Okt 2014, 13:44 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 14:02

quadrophoeniX (Beitrag #5) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #4) schrieb:

Was leider nicht geht, ist bei mehreren Speakern in einer Hörzone die Lautstärke getrennt zu regeln.

Du meinst wahrscheinlic in einem Raum.


Ja genau.



quadrophoeniX (Beitrag #5) schrieb:


Was Man probieren könnte ist, den One auf leise zu stellen und den CO auf laut. sofern Du dann nur nach oben regelst bleibt der CO dann quasi "geclampt" - schön ist das allerdings nicht.

Das hatte ich gestern Abend sogar mal ausprobiert, allerdings mit Speaker S und L in einem Raum. Hat nicht funktioniert, beim Hinzufügen des S zum Raum des L wurde die Lautstärke angeglichen, die vorige Einstellung also verworfen. Eventuell verhalten sich da One2 und C2 anders, einen Versuch wäre es wert.
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2014, 09:22
Der Cube verhält sich genau wie One zusammen mit dem connector.
... und One2 mit Co2 wie von Dir beschrieben, er merkt sich die Lautstärke nicht, diese wird angepasst.

Vermutlich wäre der anlaoge Ausgang am Co2 laut genug und entsprechend des Ones, wenn ich den AVR auf 100% stellen würde Nur fallen uns dann die Ohren ab, wenn auf einen anderen Kanal geschaltet wird, ohne vorher zurückzuregeln....

In der Raumkonfiguration kann ich nur den EQ anpassen, keine Lautstärke
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2014, 09:36
Vielleicht nimmst du dann doch den digitalen Anschluss und versuchst es mit so einem Ding.. Allerdings lässt sich dann die Lautstärke des C2 nicht mehr über die RF-App steuern. Irgendeinen Tod musst du halt sterben
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Okt 2014, 09:58

Merlin2011 (Beitrag #8) schrieb:
Vielleicht nimmst du dann doch den digitalen Anschluss und versuchst es mit so einem Ding.. Allerdings lässt sich dann die Lautstärke des C2 nicht mehr über die RF-App steuern. Irgendeinen Tod musst du halt sterben :angel


Ich hab noch einen freien coax Eingang am AVR. Es muss dann wohl ein opt/coax Digital Wandler werden.
Ich hatte die Hoffnung, meinen Kabelsalat zu reduzieren und eben den "guten Wandler" im Co2 zu nutzen...
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2014, 10:47
Leider scheint Thomas diesen thread bisher nicht gesehen zu haben. Wir sollten eine Petition “alte Regelkurve für connector“ ins Leben rufen.....
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2014, 14:44
Das morgige Update enthält auch einen Fix für den Connector was das Minimum-Audible-Volume angeht. Damit sollte die Lautstärke des Connectors wieder den Erwartungen entsprechen...

Viele Grüße,
Dirk
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Okt 2014, 10:11
Die Lautstärke Regelung ist nun wieder wie zuvor.

Schade ist einfach, dass beim Umschalten per Taste am One, dieser aus der Hörzone genommen wird und alle anderen Miglieder der Hörzone den alten Stream weiterspielen.
Merlin2011
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2014, 17:02

chr1 (Beitrag #12) schrieb:

Schade ist einfach, dass beim Umschalten per Taste am One, dieser aus der Hörzone genommen wird und alle anderen Miglieder der Hörzone den alten Stream weiterspielen.


Nein, das ist gar nicht schade, das ist gut so. Was sollen sie auch sonst tun? Gar nichts mehr spielen?
thomasfoerster
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 19:35
Och, die Stationstasten sind eins der Features um das ich euch Raumfelder beneide!
Und ich könnte mir vorstellen, damit alle Geräte der Zone umzuschalten.
(Oder mir das Verhalten ausuchen zu können...)
Merlin2011
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2014, 19:44

Merlin2011 (Beitrag #13) schrieb:

chr1 (Beitrag #12) schrieb:

Schade ist einfach, dass beim Umschalten per Taste am One, dieser aus der Hörzone genommen wird und alle anderen Miglieder der Hörzone den alten Stream weiterspielen.


Nein, das ist gar nicht schade, das ist gut so. Was sollen sie auch sonst tun? Gar nichts mehr spielen?


Das ist natürlich Quatsch, was ich geschrieben habe. Sorry.
Die Stationstaste sollte alle Räume auf den neuen Stream schalten, so wie es ein Tippen auf einen Favoriten ja auch tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector und analoge Anlage
phil9998 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector: Latenz am Ausgang
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen