Musik-Streaming von PC/NAS über Heimnetz in mehreren Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
heusmich
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 19:53
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich Musik von meinem PC / meiner NAS gleichzeitig in mehrere Räume streamen kann.

Zur Erklärung, die Situation ist folgende:
Wir stehen kurz vor dem Hausbau und ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, in mehreren Räumen die gleiche Musik gleichzeitig laufen zu lassen. Wir werden in allen benötigten Räumen LAN-Anschlüsse haben, WLAN wird aber auch im gesamten Haus verfügbar sein.

Meine MP3s liegen alle auf meiner NAS, die im Netzwerk für alle Geräte verfügbar ist. Des Weiteren höre ich auch öfters Internetstreams von Radiosendern, diese sollen auch im Haus gestreamt werden können.

Ich habe schon von Multiroom-Lautsprechern gelesen, die sich in das Heimnetz integrieren lassen. Diese können aber scheinbar nur über eine App von Handy aus mit Musik versorgt werden (zumindest hab ich das so verstanden, wenn dem nicht so ist, bitte korrigieren... :D). Das möchte ich allerdings nicht. Sicher ist es nicht schlecht, wenn man die Boxen auch über das Smartphone mit Musik versorgen kann, das soll aber nur ein "Zusatzfeature" sein. Hauptsächlich möchte ich (wenn möglich) das Streaming über den PC managen können.

Was gibt es hier sonst noch für Möglichkeiten? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
heusmich
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 21:00
Hi,

Lies dich mal mal bei Sonos oder Denon Heos ein.
Da bindest du dein Nas ein.
Steuerung erfolgt dann über Smartphone, Tablet, PC usw.
Zusatzlich können sämtliche Quellen eingebunden werden.

VG
heusmich
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 21:43
Hi Homer70,

danke für deine Tipps.
Die "Denon Heos" - Geräte sind glaube ich genau das, was ich suche.
Die werde ich mal testen.

MfG
heusmich
frankenmatze
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 15:54
Ich habe selbst einen Denon Heos fähigen Receiver, da ich aber genau dein Szenario schon seit 5 Jahren betreibe, läuft auf meinem QNap-NAS der Logitech Media Server (gibt es als App) und dazu Squeezeboxen. Die Steuerung über Apps oder die Weboberfläche klappt prima.

Diese Woche werde ich aber mal testen, ob sich das mit Google Home nicht besser umsetzen lässt.
Vorteil: Zusätzliche Dienste + Sprachsteuerng.... und das ist im Vorbeigehen doch sehr praktisch .)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom PC in mehreren Räumen gleichzeitig
Beach_Buggy_Trucker am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Neubaulösung mit mehreren Räumen
huetten85 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  12 Beiträge
Günstig Musik in mehreren Räumen
mightybunny am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
Audio in mehreren Räumen über LS-Kabel
Markus1979 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Musik in mehreren Räumen ohne weitere Kabelverlegung
MandelHL am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Stereobeschallung von mehreren Räumen
puky_collector am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  15 Beiträge
Konsolen in mehreren Räumen
xx_OhMyGod_xx am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Streaming im Heimnetz über Router und Receiver
RookieIV am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Surround in mehreren Räumen von einem Receiver?
Black_Sheep33 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen