Stereobeschallung von mehreren Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
puky_collector
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 13:51
hallo,

ich würde gerne von einer zentrale aus 4 räume mit stereo sound beschallen. dabei sollte jeder raum extra lautstärkenregelbar sein.

hat jemand ideen wie man sowas am einfachsten umsetzen kann, wäre egal wenn es etwas teurer werden würde....

danke, lg p
Roger66
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 14:48
Wie soll das genau aussehen ?

Zentrale oder dezentrale LS-Regelung ?
Komplette Anlagen in jedem Raum, oder reicht Kofferradio-Größe bei gutem (nicht HighEnd) Klang ?-
puky_collector
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 16:00
im wohnzimmer die zentrale, zusätzlich in 4 anderen räumen jeweils zwei lautsprecher. jeder raum vom wohnzimmer aus lautstärke steuerbar. kein ela-system da diese nur mono funktionieren.

ideen welche geräte, steuereinheiten in frage kommen könnten??
Roger66
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 16:30
Wohnzimmer:

- Funktionierendes WLAN verfügbar
- Server (Netbook reicht) mit installiertem Logitech Squeezebox Server


Nebenräume:


- Je eine Logitech Squeezebox Boom (Endstufen + Stereo 2Wege LS eingebaut)

Per Webbrowser kannst Du die LS für jede Boom einzeln regeln. Zur Not auch von einem IPod Touch mit iPeng übers WLAN.

Alternative:

- Je Nebenraum eine Squeezebox Classic
- Aktivlautsprecher nach Wahl

Je nach Wunsch kannst Du in jedem Raum ein eigenes Programm fahren, oder alle Räume mit dem selben Material beschallen. LS einzeln oder aber gemeinsam für alle Räume regelbar.


[Beitrag von Roger66 am 27. Jan 2010, 16:33 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 16:36
Da bietet sich doch Sonos oder, wenn´s etwas teurer sein darf: Revox an!
Roger66
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 16:40
Korrekt, aber alles deutlich teurer als die Logi-Variante.
incitatus
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 16:46

puky_collector schrieb:
...wäre egal wenn es etwas teurer werden würde...


So sieht es der TE
Roger66
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 16:52
Dann warten wir mal ab, was er dazu sagt.
puky_collector
Neuling
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 07:22
danke erstmal für die antworten! hört sich gut an! muss mir die ganzen hersteller mal anschauen.. grundlegend brauch ich es erst nächstes jahr mal, im zuge eines umbaues möchte ich dann alles mitmachen.
das heißt aber, dass der pc immer laufen muss wenn ich musik hören will? und ich kann mit den squeezeboxen auch in den räumen selbst leiser oder lauter stellen? oder geht das nur mit dem bedienelement?

und wie schaut das mit einer verkabelten lösung aus? ist es überhaupt möglich mit einem verstärker und so eine art 4 spur stereokanal-mischpult (im wohnzimmer) die ganzen lautsprecher (aktiv oder passiv ?) zu versorgen und zu bedienen? gibt es sowas??
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 09:01
Beim Sonos System reicht es eine NAS Festplatte ohne irgendeinene Serversoftware am Router zu haben. PC bleibt aus. Die andere Lösung kommt z.B. von Russound. Komplette Hausverteilung inkl. Steuerung und Endstufen. Da sollte unter www.mediacraft.de genug stehen.

Rainer
Roger66
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 09:39

puky_collector schrieb:
das heißt aber, dass der pc immer laufen muss wenn ich musik hören will?

Das kann auch bei Logi ein NAS-Laufwerk sein. Aber ein vorhandenes Note- oder Netbook oder ein alter PC kommt mit der Aufgabe bestens klar, bei mir läuft das Subnotebook (~10W) eh immer wenn ich daheim bin, schon wg. EMail. So hast Du halt einfach einen weiteren TAB im Browser offen und kannst damit bequem die ganze Wohnung fern steuern. Du musst je nach Datenbankgröße nur etwa 150-170 MB für die Serveranwendung übrig haben. Die frisst während normaler Wiedergabe auch praktisch keine Rechenzeit. Diesen PC kann man per FB von jedem Raum aus herunter fahren, wenn man ein kleines Plugin installiert.

Die Plugins und die vielen freien Entwickler sind eines der größten Pluspunkte des Logi-Systems. Da gibt es recht viele Erweiterungen und sie werden immer mehr.

Mit der zur Jahresmitte erwarteten Squeezebox Touch bekommst Du sogar einen kleinen Server im Gerät, der von angeschlossenen USB-Sticks, externen Festplatten oder von SD-Karte ganz ohne PC Musikdaten ins Netz streamen können wird.

Wenn Du mit Internetradio zufrieden bist, kannst Du sogar ganz ohne PC Musik hören. Dazu betreibt Logi eine Serveranwendung im www: www.mysqueezebox.com
iTunes kann man bei Bedarf auch integrieren.


und ich kann mit den squeezeboxen auch in den räumen selbst leiser oder lauter stellen? oder geht das nur mit dem bedienelement?

Ja, das geht. Jede Boom hat natürlich einen Lautstärkeregler, obendrein wird auch eine kleine FB mit geliefert. Die Classic hat eine größere FB, ist dafür aber lokal auch nur über diese bedienbar. Zusätzlich gibt es gegen Mehrpreis den Logitech Controller oder die schon erwähnte iPod Touch-Software iPeng, mit der man nicht mal Sichtkontakt braucht (geht beides über WLAN).

Eine weitere Möglichkeit für Dich wäre eine Squeezebox Duet + 3 weitere Receiver, da bekommst Du die WLAN-FB und insgesamt 4 Kisten ohne Display, die per WLAN die Musik empfangen und über Cinch oder Digitalausgang an vorhandene Aktiv-LS bzw. an eine normale Kette ausgeben.

Ich weiß ja nicht, ob Dir die Kofferradio-Lösung à la Boom reicht ? Sie klingt für ihre Größe unglaublich druckvoll im Bass - und erlaubt immer noch den zusätzlichen Anschluss eines Aktiv-Subs (Weiche ist schon eingebaut). Die kostet pro Stück ca. 230 Euro, wenn Du schon einen passenden PC hast, entstehen Dir sonst keine weiteren Kosten für die komplette Lösung.

http://www.logitech....ic_systems/&cl=de,de

Kabellösung ist dagegen Steinzeit, aber grundsätzlich auch machbar. Konkrete Hardware kenne ich leider nicht.
puky_collector
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 12:32
super infos! danke!
ich werd mir die logi variante und die anderen hersteller mal genauer ansehen. hört sich aber alles sehr easy an. was es am ende wird hängt dann vom budget ab ;-)

hab mich von der kabel variante auch schon verabschiedet, hört sich wirklich steinzeit mäßig an.

danke nochmal, lg p
joehl
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 15:32
Hallo
Raumfeld ist sicher auch noch eine interessante Alternative.
Deutsche Firma, die in China produzieren lässt. Leider gibt es noch keine Erfahrungen mit dem System und die angekündigten Erweiterungen werden wohl auch noch eine Weile brauchen.
Vorteil: In den Räumen werden nur die Aktiv-Boxen benötigt (Streaming Client ist integriert), alles kann mit einer sehr schicken, bidirektionalen Fernbedienung mit gutem Display gesteuert werden.
Bei dem System könnte ich auch noch schwach werden.

Gruß
JOe


[Beitrag von joehl am 28. Jan 2010, 15:37 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 15:34
Sonos S5 kann das gleiche und ist bewährt. Kommt mit eigenem Netzwerk.

Rainer
joehl
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 15:52
Hallo Rainer,
stimmt, nur gefällt mir das Teil optisch überhaupt nicht.
(schon klar, liegt alles im Auge des Betrachters )
Gruß
JOe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konsolen in mehreren Räumen
xx_OhMyGod_xx am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Neubaulösung mit mehreren Räumen
huetten85 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  12 Beiträge
Günstig Musik in mehreren Räumen
mightybunny am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  3 Beiträge
TV Sound in mehreren Räumen
shimanu am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  2 Beiträge
Von mehreren Räumen aus Aufnahmen sehen
derhaiistdabei am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Surround in mehreren Räumen von einem Receiver?
Black_Sheep33 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Audio in mehreren Räumen über LS-Kabel
Markus1979 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Musik in mehreren Räumen ohne weitere Kabelverlegung
MandelHL am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher in mehreren Räumen, einzeln steuerbar
maidenhead am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  12 Beiträge
Musik vom PC in mehreren Räumen gleichzeitig
Beach_Buggy_Trucker am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen