Multiroom Streaming Neueinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
makkator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 12:53
Guten Tag zusammen!

Ich habe mich jetzt ein paar Tage eingelesen - auch in diesem Froum - bin aber zu keiner befriedigenden Erkenntnis gekommen, da es einfach so viele Systeme gibt, die aber auch alle unterschiedliche Einschränkungen haben ...

Ich möchte in unserem Haus in ca. 5 Räumen kabellose Boxen aufstellen, über die ich YoutubeMusic/Spotify, normales Youtube und an Receiver angeschlossene Geräte (AUX, Plattenspieler) streamen möchte. Bisher hatte ich einen Receiver im Wohnzimmer, an den ich einfach mein Handy, den Plattenspieler und anderes angeschlossenen habe. Daran waren kabelgebundene Boxen angeschlossen. Da die Wohnung klein war, hat das auch gereicht. Das gleiche Prinzip hätte ich gern mit kabellosen Boxen in mehreren Räumen.

Nun habe ich mir die gängigen Lösungen (SONOS,HEOS) angeschaut und gesehen, dass diese nur bestimmte Anbieter unterstützen. Ich kann also zB nicht YoutubeMusic bei HEOS streamen, außer ich verbinde mein Handy mit dem jeweiligen Lautsprecher per Bluetooth (unpraktisch).

Weiter habe ich von Receivern gehört, die das jeweilige Soundsystem (HEOS,SONOS) unterstützen. Kann diese Receiver als Brücke zum Lautsprechersystem nutzen? Also damit die herstellerspezifischen Anbieterbegrenzung umgehen in dem man einfach Youtubemusic zum Receiver über Handy einführt und der die Musik dann in das HEOS Lautsprechersystem ausgibt?

Sind die von mir angegebenen Wünsche überhaupt erfüllbar?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Tom
the-caver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2022, 12:26
Sonos unterstützt youtube music, das wäre schon mal nicht das Problem.

Schwieriger wird's mit der Integration der anderen Quellen. Ist es eine Option, den bisherigen Receiver weiter zu verwenden? Falls der einen Ausgang mit festem Pegel hat, könntest du ihn als Quelle z.B. für einen Sonos connect nutzen und auf diese Weise den Plattenspieler multiroom-fähig machen. Wenn die Boxen weiterhin am Receiver hängen, würde das aber bedeuten, dass in diesem Raum die Lautstärke nur über den Receiver geregelt werden kann, nicht über das Sonos-System.

Die Multiroom-Anbieter haben in der Regel auch eigene Verstärker im Angebot, die aber meist keinen Phono-Eingang und maximal einen Analog-Eingang haben. Du könntest deinen Receiver da dran hängen. Ist aber unpraktisch, weil du dann mit etlichen Geräten hantieren musst.

Was sind denn die anderen Quellen? CD-Player? Dann würde es sich anbieten, die CD-Sammlung zu rippen und von Festplatte zu spielen, dann kannst du den Player ausmustern. Hab ich auch gemacht, ist ein echter Fortschritt.

Alternative: Bluesond kooperiert mit NAD (gehören zum selben Unternehmen). Du könntest einen Verstärker mit eingebautem BluOS-Modul kaufen (z.B: NAD C368), der ist ausreichend ausgestattet mit Anschlüssen. Haken 1: Bluesound ist deutlich teurer als Sonos bei den Streaming-Lautsprechern für die weiteren Räume. Haken 2: Bluesound unterstützt kein youtube music. Also entweder noch irgendein anderes Gerät als Quelle hinten dranhängen oder einen Wechsel des Streaming-Anbieters überlegen - muss es unbedingt youtube sein?


[Beitrag von the-caver am 10. Jul 2022, 09:55 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2022, 22:25
Sonos ist für iPhone Hipster, nicht schlecht, aber für mich mehr Design und Lifestyle.
Heos ist ein Zwischending, auch gut.
Yamaha Musiccast wäre für dich auch noch anzusehen, hierzu kann ich bissl berichten.

Ich hab einen Musiccast AVR und dreimal die alte WX-030 Streamingbox.
An Diensten kann ich mit der Musiccast App folgende spielen (wenn ich ein Abo hätt): Napster, Spotify, Tidal, Deezer, zudem kann man per Airplay, Bluetooth, einen Heimserver und unendlich vielen Online Radiostationen Musik spielen. YouTube ist da nicht dabei.
Da es bei Yamahas Musiccast AVRs gibt (ich denk, so gut wie alle neueren), kann man alles abspielen und Streamen, was an diese angeschlossen ist, also auch n Plattenspieler am Phono Eingang - auch wenn ich ab und an lese, der analoge Phono würde nicht gestreamt - tuts aber, höre ich grad zum Testen.

Vorteil von Systemen die AVRs haben, an welche kabelgebundene Boxen und Tonnen an Quellen hängen plus Streamingboxen ist halt, dass sich in Hauptraum über die guten Boxen gehört werden kann, während man in den Nebenräumen mit den kleinen Boxen synchron hören kann (z.B. auch den TV Ton weiterreichen) - oder halt diese Boxen irgendwas anderes aus dem Netz streamen lassen.
Das können Yamaha und soweit ich weiß gibts das auch bei Denon / Heos. Bei Sonos weiß ich es nicht und was da es noch bei Bose usw. gibt. Teufel hat auch n System, kenn ich aber nicht.

Und das Youtube bekämst du in dieses System mit irgendeinem Zuspieler, der an einen AVR sendet, per Kabel oder Funk. Ein Musiccast AVR kann halt alles was er gerade abspielt (welche Quelle auch immer) an mit ihm synchronisierte Boxen weiterreichen.

Was du also willst sollte fast komplett gehen, nur ganz spezielle Sonderfälle mögen vielleicht nicht gehen - da fällt mir aber grad nichts ein.
the-caver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2022, 18:58

Sonos ist für iPhone Hipster, nicht schlecht, aber für mich mehr Design und Lifestyle.


Na, dass ist ja mal ein richtig tolles Argument...
Das System ist relativ zuverlässig und die Konfiguration meist einigermaßen unproblematisch - als weltweiter Marktführer hat man halt schon wesentlich mehr exotische WLAN-Probleme gesehen und gelöst als kleinere Anbieter. Die Soundqualität der kleineren Streaming-Lautsprecher ist auch recht akzeptabel (da, wo es auf Qualität nicht so ankommt, gehen auch die niedrigpreisigen Sonos-Lautsprecher von Ikea). Und bei Streaming-Playern/-Verstärkern sind Klangunterschiede ohnehin marginal. Das einzige, was für die hier vorgesehene Anwendung gegen Sonos spricht, ist die Einbindung von Plattenspieler und anderen Quellen. Für mich war Sonos der härteste Bluesound-Konkurrent.


Heos ist ein Zwischending, auch gut.


Es ist 3 Jahre her, dass ich mich damit befasst habe, aber nach damaligem Stand war die Software in Sachen Funktionen und Bedienbarkeit ziemlich grottig (Details habe ich verdrängt, aber ein Spulen innerhalb von Titeln war z.B. nicht möglich). Mit Sound und Multiroom-Fähigkeiten hab ich mich dann gar nicht weiter befasst.


Yamaha Musiccast wäre für dich auch noch anzusehen, hierzu kann ich bissl berichten.


Ja, kommt grundsätzlich natürlich auch in Frage. Absolut alles hier kann BluOs allerdings auch (auch da gibt's Receiver), bei den Streaming-Diensten sogar einige mehr.
MusicCast benötigt (war zumindest 2019 so) zum Abspielen der eigenen Musiksammlung einen DLNA-Server - von dessen Fähigkeiten hing es dann der Funktionsumfang ab. Netzwerk-Konfiguration lief auch nicht gerade problemlos. Das alles hätte ich vielleicht noch durchgestanden (die Bluesound-Einrichtung verlief auch nicht gerade harmonisch), die Klangqualität des kleinen Streaming-lautsprechers MusicCast 20 (reichlich Bass und sonst fast nix) hat mir dann den Rest gegeben.
Dazu kommt noch, dass MusicCast meines Wissens nach kein Bluetooth AptX beherrscht (oder hat sich das geändert?), Streaming über Bluetooth also qualitativ eingeschränkt wäre (im Unterschied zu Sonos und Bluesound).

Bevor du dich für ein System entscheidest, schau dir auf jeden Fall auch die jeweiligen Apps genauer an - da gibt's große Unterschiede, im Funktionsumfang wie im Bedienkonzept.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom in 4 Räumen
schmitza am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  9 Beiträge
Multiroom-Lösung für Echo Dot und Aux-Streaming
xSportMight am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  17 Beiträge
Gleichzeitiges Spotify Streaming an 2 AVR in unterschiedlichen Räumen
nAiK am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  6 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Welche Wahl eines Multiroom Receiver ?
dreamteam2710 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Multiroom in 4 Räumen - Neubau
sp16 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  13 Beiträge
Neubau EFH Beschallung in den Räumen Multiroom
speedworkx am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  9 Beiträge
Spotify Integration verschiedener Multiroom Systeme
gekko42 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  26 Beiträge
Multiroom-Empfänger für Spotify
mdMbm am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  5 Beiträge
Multiroom mit Ghettoblaster
volljoe_ am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen